Lena hat geschrieben: ↑Fr 21. Mär 2025, 16:17
Jes. 54,5 hat geschrieben:Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt Sein Name -, und dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird.
Geht es hier nicht um die Stadt Jerusalem ? Jes 54,1 wird von Paulus im Gal 4,26-27 , das ist unsere Mutter sagt Paulus.
Deren Begründer ist der Herr Jesus Christus, denn er die Geburt gebracht, die in die neue Schöpfung führt, man spricht ja auch von Wiedergeburt. Joh 3,3-8
Lena
Dein Mann
Joh. 3,29 hat geschrieben:Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam ; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams
Als Mann und Bräutigam wird der Herr Jesus gesehen. Da geht es um den Bund, den der Herr Jesus mit allen schließt, die der himmlischen Stadt Jerusalem zugerechnet werden. Das ist im Vorbild die Eheschließung, die für das Eph 5,30-32 Aus solchen Beziehungen gehen auch Kinder hervor, so werden viele Nachkommen genannt, die der Herr Jesus Christus haben wird. Jes 53,10
Lena
HERR
Joh. 13,13 hat geschrieben:Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn Ich bin's auch.
Hier müßte man eigentlich das "Herr" mit kleinen Buchstaben verstehen, denn es geht ja hier um das Dienstverhältnis der Nachfolger Jesu und nicht um den Gottesnamen. In der Nachfolge sollen wir uns gegenseitig die Füße waschen, sagt der Herr Jesus, wie er es bei den Jüngern auch getan hatte.
Aber im weiteren Sinne kann jeder mit seiner Begabung dem anderen dienen, sagt 1 Petr 4,10
Den größten Dienst hat uns der Herr Jesus gebracht, der als Hohepriester der Ordnung Melchisedeks in der himmlischen Stiftshütte Sühnung für unsere Sünde getan hat. Hebr 9
Lena
Zebaoth
Mat. 28,20 hat geschrieben:Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Herr der Heerscharen ist der Herr Jesus geworden. Dan 7,13-14, 1 Petr 3,22 Leider hat Gott auch die Gegenseite zugelassen. Off 12, 9.12, Eph 6,12
Lena
Erlöser
Joh. 4,42 hat geschrieben:und sprachen zu der Frau: Von nun an glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; denn wir haben selber gehört und erkannt: Dieser ist wahrlich der Welt Heiland.
Erstaunlich, daß diese Frau am Jakobsbrunnen das so sagen kann. Wie kam sie darauf ? Ganz Israel wartete auf den Erlöser für Israel, aber nicht der ganzen Welt. Oder wo steht es ?
Und dann haben sie ja auf die Erlösung von den Römern gehofft und nicht auf die Erlösung von Sünden. Aber so nach und nach haben die Nachfolger Jesu verstanden, worin das Heil bestehen sollte, daß der Herr Jesus gebracht hat.
Tit 1,3-4
Lena
Heilige Israels
Joh. 6,29 hat geschrieben:wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.
Der HERR wurde Israels Erlöser und der Heilige Israels genannt. Je 48,17 "Der Heilige Gottes" wird der Herr Jesus von Petrus in Joh 6,69 genannt. ElbÜ "Du bist der Christus der Sohn des lebendigen Gottes" übersetzt die LÜ
Wie kommt es zu solchem Unterschied ?
In jedem Fall konzentriert es sich in Joh 6,69 mehr auf den Sohn, der den Himmel verlassen hat, um uns Speise zu geben, die zum ewigen Leben führt. Joh 6,38-40
Lena
Gott
Joh. 20,28 hat geschrieben:Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Thomas meinte natürlich den Gott Israels, das war der HERR bzw. Jahwe. Der erschien immer in der Gestalt dieses besonderen Engels, der sich nicht scheute, als Gott erkannt zu werden. 2 Mo 3,1... Phil 2,6 Und er war von dem Geist des ewigen Gottes erfüllt.
Das ist dieses Gespann, daß ich auch in dem Herrn Jesus Christus vermute. Aber ich würde zwischen dem ewigen Gott und Vater und dem Sohn, den er als Gott über die Schöpfung gesetzt hat Hebr 2,7 nach wie vor unterscheiden.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.