Liebe zur Wahrheit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 09:07 Nein. Wenn ich eine Liebe zur Wahrheit, eine Leidenschaft für Wahrheit entwickle, kann sie sich doch nur in der Erkenntnis der Wahrheit äussern.
Ich nehme mal die Antwort von Spice aus einem Thema heraus, dass in einem christlichen Thread steht. Ich denke das seine Antworten eher hierhin passen

Für mich als Christen ist der Christus Jesus "der Weg, die Wahrheit und das Leben" = also eine Person. Wenn ich nach Wahrheit strebe, dann möchte ich in Beziehung zu einer Person treten

Wie ist das bei dir?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Re: Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Spice »

Siehst du da einen Widerspruch? - Ich nicht.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Der Widerspruch wäre hier:
Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 09:07
Spice hat geschrieben: ↑Mo 24. Mär 2025, 14:57
Nein, nur ein Mensch, der das Heil gefunden hat und in ihm lebt, kann das Heil weitergeben.
Wie soll der Mensch denn das Heil an andere weitergeben ? Das Heil kann nur von Gott kommen
.
Weil er selbst heil geworden ist, kann er darauf hinweisen, wo es zu finden ist und er ist zugleich ein echter Zeuge für die Wirksamkeit des Glaubens. Er könnte aber z.B. auch dem Mensch seelisch bei der Heilung beistehen (wie etwa ein Psy<chologe) oder eben auch körperlich zu seinem Heil beitragen (Handauflegen) "Gabe der Heilung" etc.
Wenn der Mensch "heil geworden ist" - und den anderen Menschen beistehen kann, lese ich den Mensch und sein Heil als selbständig - ohne Christus.

Was ist für dich Wahrheit?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Jesus Christus ist die Wahrheit, die für den Menschen relevant ist, d.h. der Auferstandene ist der Mensch, der jeder echte Nachfolger Christi auch sein wird, wenn er im Glauben seine Einheit mit dem Vater annimmt und so auf dem Weg der Heiligung verwirklicht. Er kommt also real diesem Endzustand immer näher. Er gesundet nach Seele und Leib.
Es gibt natürlich auch andere Wahrheiten, die dem Christen zu kennen nötig sind, um sich orientieren zu können. Aber die Betonung in meinem Posting liegt doch darauf, erst einmal fähig zu werden, etwas unabhängig von den eigenen Vorlieben und Abneigungen sehen zu können. Denn diese Vorlieben und Abneigungen kommen aus dem, was überwunden werden muss. Es ist das "seelische", das "fleischliche", das "natürliche".
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 10:39 Jesus Christus ist die Wahrheit, die für den Menschen relevant ist, d.h. der Auferstandene ist der Mensch, der jeder echte Nachfolger Christi auch sein wird, wenn er im Glauben seine Einheit mit dem Vater annimmt und so auf dem Weg der Heiligung verwirklicht. Er kommt also real diesem Endzustand immer näher. Er gesundet nach Seele und Leib.
Wärest du Buddhist, würdest du evtl Christus mit Buddha austauschen, weil du hier Nachfolge als Nachfolge eines Idols darstellst.
In Christi Nachfolge kommt zum "nachfolgen" eben auch noch das eigene Kreuz, das eigene Leben dazu..
zurück zum Thema. In 1. Korinhter 2 wird das Thema ja wirklich gut dargestellt:
11Kor 2,12
Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott kommt, damit wir verstehen, was uns von Gott geschenkt worden ist. Und davon reden wir, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern mit Worten, wie der Geist sie lehrt, indem wir für Geistliches geistliche Bilder brauchen. 14 Der natürliche Mensch aber erfasst nicht, was aus dem Geist Gottes kommt, denn für ihn ist es Torheit; und er kann es nicht erkennen, weil es nur geistlich zu beurteilen ist. 15 Wer aber aus dem Geist lebt, beurteilt alles, er selbst aber wird von niemandem beurteilt. 16 Denn 'wer hätte die Gedanken des Herrn erkannt, dass er ihn unterwiese?' Wir aber haben die Gedanken Christi.

.
Also nicht wir folgen dem Geist, sondern der Geist kommt in uns, in unsere Seele und durch den Geist Gottes verstehen wir Gottes Ratschlüsse.
Und noch genauer Vers 16 - in uns sind die Gedanken Christi - nicht unsere eigenen
Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 10:39 Es gibt natürlich auch andere Wahrheiten, die dem Christen zu kennen nötig sind, um sich orientieren zu können. Aber die Betonung in meinem Posting liegt doch darauf, erst einmal fähig zu werden, etwas unabhängig von den eigenen Vorlieben und Abneigungen sehen zu können. Denn diese Vorlieben und Abneigungen kommen aus dem, was überwunden werden muss. Es ist das "seelische", das "fleischliche", das "natürliche".
Und schon bist du weg von "Ich-Bin der Weg die Wahrheit und das Leben"

Christus allein reicht dann doch nicht?
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 10:59
Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 10:39 Jesus Christus ist die Wahrheit, die für den Menschen relevant ist, d.h. der Auferstandene ist der Mensch, der jeder echte Nachfolger Christi auch sein wird, wenn er im Glauben seine Einheit mit dem Vater annimmt und so auf dem Weg der Heiligung verwirklicht. Er kommt also real diesem Endzustand immer näher. Er gesundet nach Seele und Leib.
Wärest du Buddhist, würdest du evtl Christus mit Buddha austauschen, weil du hier Nachfolge als Nachfolge eines Idols darstellst.
Wie kommst du denn darauf?
In Christi Nachfolge kommt zum "nachfolgen" eben auch noch das eigene Kreuz, das eigene Leben dazu..
zurück zum Thema. In 1. Korinhter 2 wird das Thema ja wirklich gut dargestellt:
11Kor 2,12
Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott kommt, damit wir verstehen, was uns von Gott geschenkt worden ist. Und davon reden wir, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern mit Worten, wie der Geist sie lehrt, indem wir für Geistliches geistliche Bilder brauchen. 14 Der natürliche Mensch aber erfasst nicht, was aus dem Geist Gottes kommt, denn für ihn ist es Torheit; und er kann es nicht erkennen, weil es nur geistlich zu beurteilen ist. 15 Wer aber aus dem Geist lebt, beurteilt alles, er selbst aber wird von niemandem beurteilt. 16 Denn 'wer hätte die Gedanken des Herrn erkannt, dass er ihn unterwiese?' Wir aber haben die Gedanken Christi.

.
Also nicht wir folgen dem Geist, sondern der Geist kommt in uns, in unsere Seele und durch den Geist Gottes verstehen wir Gottes Ratschlüsse.
Und noch genauer Vers 16 - in uns sind die Gedanken Christi - nicht unsere eigenen
Genau darauf will ich doch aufmerksam machen und dass ich das allgemein in der Christenheit vermisse.
Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 10:39 Es gibt natürlich auch andere Wahrheiten, die dem Christen zu kennen nötig sind, um sich orientieren zu können. Aber die Betonung in meinem Posting liegt doch darauf, erst einmal fähig zu werden, etwas unabhängig von den eigenen Vorlieben und Abneigungen sehen zu können. Denn diese Vorlieben und Abneigungen kommen aus dem, was überwunden werden muss. Es ist das "seelische", das "fleischliche", das "natürliche".
Und schon bist du weg von "Ich-Bin der Weg die Wahrheit und das Leben"

Christus allein reicht dann doch nicht?
Nein, da bin ich mittendrin. Ich kann zum Beispiel kein Christ sein, wenn ich nicht an die Unsterblichkeit der Seele glaube. Bekanntlich glauben daran die ZJ und Adventisten nicht. Ich muss auch wissen, dass es im Glauben nicht um ein Leben nach dem Tod geht, sondern wirklich daraum, ein neuer Mensch zu werden, der in einer neuen Weise mit der irdischen Welt umgehen kann und nicht länger unter ihr leidet.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 11:09 Ich muss auch wissen, dass es im Glauben nicht um ein Leben nach dem Tod geht, sondern wirklich daraum, ein neuer Mensch zu werden, der in einer neuen Weise mit der irdischen Welt umgehen kann und nicht länger unter ihr leidet.
Und das zeigt mir, dass du 1. Kor. 2, 12ff nun überhaupt nicht verstanden hast, auch nicht "Ich-Bin der Weg die Wahrheit und das Leben..."

Nein - du musst nur das wissen, was dir Christus in dir (durch sein Denken in dir) offenbart. Es ist genau dass, was du für dein Leben hier auf Erden brauchst. ER entscheidet, welche Wahrheit deine Seele benötigt und nicht du selber. ER schenkt dir SEINEN Geist damit dein menschlicher Geist den Weg findet - nicht du bist der Geist in dir. Sondern ER und ER lenkt und leitet dich
Spice

Beitrag von Spice »

Christus offenbart niemanden etwas. Das merkt man ja an allen Christen. Auch sein Geist ist kein Mirakulum.
Erst wenn ich erkenne, dass Christus die Lösung aller Probleme ist habe ich das Wesentliche begriffen. So, wie es hier geschrieben ist: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... er-zeiten/ (Übrigens, der so ziemlich einzige Blog, den ich empfahlen kann, denn hier handelt es sich wirklich um einen "geistlichen Menschen").
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 11:25 Christus offenbart niemanden etwas. Das merkt man ja an allen Christen. Auch sein Geist ist kein Mirakulum.
Erst wenn ich erkenne, dass Christus die Lösung aller Probleme ist habe ich das Wesentliche begriffen.
Kannst du das auch begründen? In meiner Bibel steht (wie oben erwähnt) etwas anderes.
Für dich ist der Geist Christi ein Mirakulum, das merkt man ja an deinen Texten, weil du IHN in meiner Wahrnehmung eben nicht hast

Christus ist nicht die Lösung aller Probleme - er ist unser Erlöser, und das ist wirklich was anderes.

Nein - schreib bitte in deinen Worten, ich möchte keine Blogs studieren, ich unterhalte mich mit dir
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 09:56
Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 09:07 Nein. Wenn ich eine Liebe zur Wahrheit, eine Leidenschaft für Wahrheit entwickle, kann sie sich doch nur in der Erkenntnis der Wahrheit äussern.
Ich nehme mal die Antwort von Spice aus einem Thema heraus, dass in einem christlichen Thread steht. Ich denke das seine Antworten eher hierhin passen

Für mich als Christen ist der Christus Jesus "der Weg, die Wahrheit und das Leben" = also eine Person. Wenn ich nach Wahrheit strebe, dann möchte ich in Beziehung zu einer Person treten

Wie ist das bei dir?
Dem beliebten Wort aus Joh 14,6 ist Jesus Christus die Wahrheit. Das bezieht sich doch auf das Evangelium, also die Botschaft, die den Menschen in die Gemeinschaft Gottes zurückbringt oder ist mehr damit gemeint ?
Joh 14
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Bei dem Ausdruck "Liebe zur Wahrheit", denke ich auch immer an eine andere Bibelstelle:
2 Thess 2
10... und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden. Denn sie haben die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen, dass sie gerettet würden.
Hier kann es doch eigentlich auch nur um das Evangelium gehen. Im Kontrast dazu glauben in der letzten Zeit viele Menschen der Lüge, kräftigen Irrtümern, die von Gott kommen. 2 Thess 2,11-12, Off 6,2
Es geht jedenfalls um eine Wahrheit, die man annehmen muß und es geht um Rettung. Also kann es doch nur um die Botschaft des Evangeliums gehen. Das Wort vom Kreuz, den Einen eine Torheit, den Anderen ein Tor zur Seligkeit. ! Kor 1,18

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten