Spice hat geschrieben: ↑Di 25. Mär 2025, 10:39
Jesus Christus ist die Wahrheit, die für den Menschen relevant ist, d.h. der Auferstandene ist der Mensch, der jeder echte Nachfolger Christi auch sein wird, wenn er im Glauben seine Einheit mit dem Vater annimmt und so auf dem Weg der Heiligung verwirklicht. Er kommt also real diesem Endzustand immer näher. Er gesundet nach Seele und Leib.
Wärest du Buddhist, würdest du evtl Christus mit Buddha austauschen, weil du hier Nachfolge als Nachfolge eines Idols darstellst.
In Christi Nachfolge kommt zum "nachfolgen" eben auch noch das eigene Kreuz, das eigene Leben dazu..
zurück zum Thema. In 1. Korinhter 2 wird das Thema ja wirklich gut dargestellt:
11Kor 2,12
Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott kommt, damit wir verstehen, was uns von Gott geschenkt worden ist. Und davon reden wir, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern mit Worten, wie der Geist sie lehrt, indem wir für Geistliches geistliche Bilder brauchen. 14 Der natürliche Mensch aber erfasst nicht, was aus dem Geist Gottes kommt, denn für ihn ist es Torheit; und er kann es nicht erkennen, weil es nur geistlich zu beurteilen ist. 15 Wer aber aus dem Geist lebt, beurteilt alles, er selbst aber wird von niemandem beurteilt. 16 Denn 'wer hätte die Gedanken des Herrn erkannt, dass er ihn unterwiese?' Wir aber haben die Gedanken Christi.
.
Also nicht wir folgen dem Geist, sondern der Geist kommt in uns, in unsere Seele und durch den Geist Gottes verstehen wir Gottes Ratschlüsse.
Und noch genauer Vers 16 - in uns sind die Gedanken Christi - nicht unsere eigenen
Spice hat geschrieben: ↑Di 25. Mär 2025, 10:39
Es gibt natürlich auch andere Wahrheiten, die dem Christen zu kennen nötig sind, um sich orientieren zu können. Aber die Betonung in meinem Posting liegt doch darauf, erst einmal fähig zu werden, etwas unabhängig von den eigenen Vorlieben und Abneigungen sehen zu können. Denn diese Vorlieben und Abneigungen kommen aus dem, was überwunden werden muss. Es ist das "seelische", das "fleischliche", das "natürliche".
Und schon bist du weg von "Ich-Bin der Weg die Wahrheit und das Leben"
Christus allein reicht dann doch nicht?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!