Hoger hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 11:08
......
Das ist auch im Deutschen so.
Der Name "Ich bin, der ich bin", also Jahwe war damals die Anrede für Israel, Christen haben eigentlich keine Aufforderung diesen Namen zu verwenden, dessen Aussprache in Vergessenheit geraten ist. Es sei denn man spricht ihn auf deutsch mit Worten an, die zutreffend sind. Den Vater könnte man als "Ewig - Seienden" ansprechen. Den Herrn Jesus Christus als Heiland und Erlöser....
Wir haben den Namen Jesus und dürfen durch ihn, Gott als unseren Vater anreden, da brauchen wir uns über den Namen des Gottes Israels eigentlich nicht weiter unterhalten.
Da ist mehr, die Liebe zur Wahrheit wichtig, und Christen haben gewöhnlich nichts dagegen, mit der Wahrheit den Herrn Jesus Christus zu verbinden. Vielleicht ist es so auch in 2 Thess 2,10 gemeint.
Liebe soll sich nicht in theologischen Streitigkeiten auflösen, dann hat Satan sein Spiel geschafft.
Der Herr Jesus würde uns nicht raten, in Streit zu geraten, aber Menschen haben immer die Macht Satans unterschätzt.
Kaum war die Bibel übersetzt und jeder durfte lesen, was drinsteht, schon wollte die katholische Kirche nicht dulden, daß christliche Gemeinschaften ihren Glauben so leben, wie sie es für richtig hielten. Das brachte die Inquisition auf den Plan.
Und nach diesem eher harmlosen Zischenfall der als Prager Fenstersturz in die Geschichte eingegangen ist, prallten katholische und protstantische Befürworter gegeneinander.
Aber die Liebe zur Wahrheit hatten sie offensichtlich nicht, denn der Herr Jesus hätte ihnen abgeraten. Er sagte dem Petrus: "Wer das Schwert in die Hand nimmt, soll durch das Schwert umkommen. Mt 26,52
Trotzdem entbrannte ein grausamer Krieg, wer in dieser Zeit eine Waffe in die Hand nahm, um seinen Hof zu verteidigen, der wurde erschlagen.
Der Einzige, der sich darüber gefreut hat, war Satan, unser Herr Jesus Christus hat getrauert und hat sich bemüht, Menschen zur Flucht zu verhelfen. Mt 10,23
Wer die Liebe zur Wahrheit hat der tut, was Gott ihm rät.
Unglücklicherweise hat Gott Satan mit 1/3 der himmlischen Heerscharen auf die Welt losgelassen und da ist außer der Flucht manchmal nichts mehr möglich. Off 12,9-12
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.