Liebe zur Wahrheit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Sunbeam

Re: Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 20:37
Sunbeam hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 20:16 Du hast du Büchse der Pandora geöffnet, und nun stehe auch dazu.
(Ich meine, das du lügst hast du hier schon zugegeben, willst du jetzt auch noch deine Rosstäuschrei öffentlich machen?)
Welche Büchse? - du hast hier angefangen gegen Luther zu hetzen
Gegen einen paranoiden und eigentlich schon pervertierten Judenhasser kann man nicht hetzen, man kann nur seine Verbrechen öffentlich machen.

Und entschuldige bitte, das ich Luther als dein Idol und Glaubenshelden nur als das entlarvt habe, was er ist, einer der größten Antisemiten jüngerer deutscher Geschichte.

Aber wenn du meinst, für Luther eines Lanze einlegen zu müssen, dann muss es in deinem Kopf aussehen, wie in Auschwitz am Tag nach der Befreiung....
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 01:42 Der Exkurs über JHWH ist, genau genommen, o.t.
Im Sinne um der Liebe zur Wahrheit Willen nicht. Aber im Sinne von „Ich kann zwar überhaupt nicht Hebräisch, aber ich erkläre dir was אֶֽהְיֶ֖ה bedeutet“ bzw. „Ich habe damit die Wahrheit und du nicht“ nicht nur o.t., sondern auch unnütz.

Aber keine Sorge, ich bin da schon ausgestiegen. Huch, ich habe gerade "ich bin" geschrieben, habe ich nun gelästert? :mrgreen: Der ironische Anflug kann denen, die ernstens an der Liebe zur Wahrheit interessiert sind, vielleicht sogar zu Diensten sein, aber für andere möchte ich mich nicht weiter zu Verfügung stellen.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 01:42 Wenn ihr das weiter diskutieren wollt, würde ich den Strang extra stellen.
Das wäre m.E. auch unnütz, weil sich hier bereits abgezeichnet, in welche Richtung das gehen wird. Was sollte sich ändern? Ich begnüge mich mit meinen Kenntnissen, die ich laufend erweitere. Vollkommen wird so dewegen ohnehin keiner. Die Wahrheit liegt in einer lebendigen Beziehung zu meinem Vater, und der versteht mich auch auf Deutsch.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 01:42 Wahrscheinlich wäre es hilfreich, zu definieren, was die Schrift unter "Wahrheit" versteht.
Ja, das sind die Fragen, die liebe, denn damit schafft man zuerst biblische Grundlagen. Aber ich zitere nicht mehr die grundlegenden Selbstzeugnisse Jesu, denn die habe ich schon eingestellt. Der Begriff Wahrheit wird auch nicht personenbezogen angewandt. Es lohnt sich zuerst hebräische Stellen nach Wahrheit aus dem AT zu durchforsten:

Wahrheit (Strong H571 – אֶמֶת – emeth): https://www.csv-bibel.de/strongs/h571=Wahrheit

Aus dem NT greife ich ein konkretes Beispiel aus Jesu Wortschatz heraus, das sich m.E. für themenrelevant eignet:
Joh 4,24 hat geschrieben: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 20:45 Und entschuldige bitte, das ich Luther als dein Idol und Glaubenshelden
Was soll ich da entschuldigen, für mich ist Luther kein Idol und Glaubensheld = wo bitte habe ich das geschrieben?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 20:55 Der Begriff Wahrheit wird auch nicht personenbezogen angewandt. Es lohnt sich zuerst hebräische Stellen nach Wahrheit aus dem AT zu durchforsten:

Wahrheit (Strong H571 – אֶמֶת – emeth): https://www.csv-bibel.de/strongs/h571=Wahrheit

Aus dem NT greife ich ein konkretes Beispiel aus Jesu Wortschatz heraus, das sich m.E. für themenrelevant eignet:
Joh 4,24 hat geschrieben: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Der hebräische Begriff bedeutet neben Wahrheit auch Treue und somit Glauben. Es ist das tiefe innere Vertrauen in Gott - oder siehst du das anders?

Zu deinem neutestamentlichen Vers:
[Joh 17,17] Heilige sie durch die Wahrheit: Dein Wort ist Wahrheit.
ER ist das Wort der Logos, also wäre in diesem Vers die Wahrheit personenbezogen.

Der Diskurs ist natürlich schwierig, weil zu der Vorstellung das der Christus Jesus die Wahrheit ist der Glaubensakt gehört. Für mich gehört die Selbstaussage Christi: "Ich Bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" zu meinen Glaubengrundlagen.

Für dich halt nicht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Sunbeam hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 19:23
Hoger hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 17:17
Sunbeam hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 17:10 Meinst du also, das Luthers schon paranoider Antisemitismus deinem Gott gefallen hätte?
Warum soll ich das meinen?

Du bist der, der andere ausgrenzt - das ist deine Denke
Luther ausgrenzen? Natürlich grenze ich solche antisemitischen Monster aus, du scheinst dann da eher ich Luthers Sinn unterwegs zu sein.

Und ja, es ist meine Denke, das diese teuflischen Menschen wie Luther kein Recht haben, zu irgendwelcher Verehrung, oder das Kirchen den Namen dieses satanischen Ungetüms tragen sollten.
Jetzt bist du aber sehr ungerecht. Du siehst eine Schwachstelle bei einem Menschen und direkt wird er von dir auf ewig verstoßen. Ungeachtet der Verdienste, die dieser Mann hatte. Aber gerade solche Menschen haben es vermehrt auch mit Satan zu tun. Und der nutzt jede Schwachstelle, um Menschen gegeneinander aufzuhetzen.
Hast du selbst keine Schwachstellen; Ist nicht diese deine Haltung schon ungerecht und verwerflich ?
Normalerweise macht sich Satan aber auch an wichtige Persönlichkeiten heran, die ganz besonders im Dienste Gottes stehen. Und Gott läßt Satan eben heran an diese Menschen. Da kann die Liebe hur Wahrheit sprich dem Herrn Jesus Christus schon mal abkühlen und verschwinden.

Ich denke, so ist auch der 30 jährige Krieg entstanden.

Sunbeam

Hier einige der Gründe, diesen schon krankhaften Judenhasser für immer auszugrenzen:......

Für dich mag Luther ein Glaubensheld der Christenheit sein, für mich ist Luther einer der populistischen Vorläufer und Wegbereiter des Antisemitismus des dritten Reiches, der Millionen von Juden schließlich das Leben kostete.
Für mich ist Luther ein Glaubensheld. Ich sehe auch keine Verbindung zwischen dem Judenhass Hitlers und den theologischen Differenzen, die Luther mit den Juden hatte.
Hitler sah ja wohl mehr das Kapital der Juden, daß er sich aneignen wollte.
Sunbeam

Und genau das, das ist meine Denke und auch das, was uns grundlegend unterscheidet, ich will niemals ein Christ sein, der Luther verherrlicht, oder in Luther einen Helden des christlichen Glaubens sieht, für mich ist Luther einfach nur ein pervertierter Verbrecher.
(Lieber bete ich fünfmal am Tage gen Mekka.)
Und was die Islamisten machen, das findest du sicher gut ? Ich finde, du übertreibst maßlos. Die Verherrlichung
von Menschen ist von Gott nicht erwünscht, aber ich kann auf das schauen, was Martin Luther dem christlichen Glauben getan hat. Menschen konnten in Deutschland eine Bibel lesen.

Hass erregt nur Zwietracht, davon scheinst du ergriffen zu sein. Spr 10,12 Davor müssen wir uns aber in acht nehmen, denn Satan wartet nur darauf.
Der Hass gegen die Juden seiner Zeit , die im übrigen auch nicht unbedingt nett gewesen sein müßen, war Anlass für die Versuchung Satans und wahrscheinlich auch das Hauptproblem Luthers.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 11:08 ......
Das ist auch im Deutschen so.
Der Name "Ich bin, der ich bin", also Jahwe war damals die Anrede für Israel, Christen haben eigentlich keine Aufforderung diesen Namen zu verwenden, dessen Aussprache in Vergessenheit geraten ist. Es sei denn man spricht ihn auf deutsch mit Worten an, die zutreffend sind. Den Vater könnte man als "Ewig - Seienden" ansprechen. Den Herrn Jesus Christus als Heiland und Erlöser....

Wir haben den Namen Jesus und dürfen durch ihn, Gott als unseren Vater anreden, da brauchen wir uns über den Namen des Gottes Israels eigentlich nicht weiter unterhalten.

Da ist mehr, die Liebe zur Wahrheit wichtig, und Christen haben gewöhnlich nichts dagegen, mit der Wahrheit den Herrn Jesus Christus zu verbinden. Vielleicht ist es so auch in 2 Thess 2,10 gemeint.
Liebe soll sich nicht in theologischen Streitigkeiten auflösen, dann hat Satan sein Spiel geschafft.

Der Herr Jesus würde uns nicht raten, in Streit zu geraten, aber Menschen haben immer die Macht Satans unterschätzt.

Kaum war die Bibel übersetzt und jeder durfte lesen, was drinsteht, schon wollte die katholische Kirche nicht dulden, daß christliche Gemeinschaften ihren Glauben so leben, wie sie es für richtig hielten. Das brachte die Inquisition auf den Plan.
Und nach diesem eher harmlosen Zischenfall der als Prager Fenstersturz in die Geschichte eingegangen ist, prallten katholische und protstantische Befürworter gegeneinander.
Aber die Liebe zur Wahrheit hatten sie offensichtlich nicht, denn der Herr Jesus hätte ihnen abgeraten. Er sagte dem Petrus: "Wer das Schwert in die Hand nimmt, soll durch das Schwert umkommen. Mt 26,52

Trotzdem entbrannte ein grausamer Krieg, wer in dieser Zeit eine Waffe in die Hand nahm, um seinen Hof zu verteidigen, der wurde erschlagen.
Der Einzige, der sich darüber gefreut hat, war Satan, unser Herr Jesus Christus hat getrauert und hat sich bemüht, Menschen zur Flucht zu verhelfen. Mt 10,23
Wer die Liebe zur Wahrheit hat der tut, was Gott ihm rät.

Unglücklicherweise hat Gott Satan mit 1/3 der himmlischen Heerscharen auf die Welt losgelassen und da ist außer der Flucht manchmal nichts mehr möglich. Off 12,9-12

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 12:34 Da ist mehr, die Liebe zur Wahrheit wichtig...
9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

10 Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels:

Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C9

Da steht, wer aus Gott geboren ist...KANN nicht sündigen,weil....

Wir wissen aber, dass ein Christ durchaus noch sündigen KANN (ja mitunter es vielleicht auch tut.)

Also, was ist nun in dem Bezug die Wahrheit?
Kann er oder kann er nicht? :)

Wenn er es tut = Ist er eben nicht aus Gott geboren? :shock:

Vielleicht ists aber auch nur ne Ansicht/Vorstellung des Verfassers...
:denken:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:18
Zippo hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 12:34 Da ist mehr, die Liebe zur Wahrheit wichtig...
9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

10 Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels:

Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C9

Da steht, wer aus Gott geboren ist...KANN nicht sündigen,weil....

Wir wissen aber, dass ein Christ durchaus noch sündigen KANN (ja mitunter es vielleicht auch tut.)

Also, was ist nun in dem Bezug die Wahrheit?
Kann er oder kann er nicht? :)

Wenn er es tut = Ist er eben nicht aus Gott geboren? :shock:

Vielleicht ists aber auch nur ne Ansicht/Vorstellung des Verfassers...
:denken:
Nein. Das ist beides völlig richtig. Das eine ist die göttliche Quelle. Da kommt nur Gutes. Dem setzt das "Fleisch" also das bisherige Leben des Menschen, seine Begierden, Gewohnheiten Widerstand entgegen, so dass praktisch die Gottgeborenheit kaum zum Zuge kommt. Man muss sich erst mit dem Ziel, die Theosis anfreunden, dann bekommt man Erkenntnis und Weisheit für den Weg und da gelingt es immer besser in der Wahrheit zu leben. ( Schönes Bild von Dir. Gefällt mir!)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 15:43 Das ist beides völlig richtig.

Das eine ist die göttliche Quelle. Da kommt nur Gutes.
Dem setzt das "Fleisch" also das bisherige Leben des Menschen, seine Begierden, Gewohnheiten Widerstand entgegen,
Also könnte man es so verstehn wie (laut Bibel) der Paulus?
15 ...denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht;

denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus. 

16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, dass es gut ist. 

17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.

18 Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt;

...denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht. 

19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 

20 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.

21 Ich finde also das Gesetz, dass bei mir, der ich das Gute tun will, ⟨nur⟩ das Böse vorhanden ist. 
22 Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes. 

23 Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 

24 Ich elender Mensch!

Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes? – 

25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn!

Also diene ich nun selbst mit dem Sinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer7%2C15-25

:denken2:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 15:57
Spice hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 15:43 Das ist beides völlig richtig.

Das eine ist die göttliche Quelle. Da kommt nur Gutes.
Dem setzt das "Fleisch" also das bisherige Leben des Menschen, seine Begierden, Gewohnheiten Widerstand entgegen,
Also könnte man es so verstehn wie (laut Bibel) der Paulus?
15 ...denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht;

denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus. 

16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, dass es gut ist. 

17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.

18 Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt;

...denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht. 

19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 

20 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.

21 Ich finde also das Gesetz, dass bei mir, der ich das Gute tun will, ⟨nur⟩ das Böse vorhanden ist. 
22 Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes. 

23 Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 

24 Ich elender Mensch!

Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes? – 

25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn!

Also diene ich nun selbst mit dem Sinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer7%2C15-25

:denken2:
Nicht ganz, denn was Paulus hier beschreibt ist erst einmal das, wenn der Mensch die Gebote befolgen will. Man sieht zwar ein, sie sind gut, aber trotzdem übertritt man sie immer wieder. Also er schildert hier erst einmal nur den Verstand des natürlichen Menschen und seine Triebhaftigkeit, die immer wieder darauf hinarbeitet, die Gebote zu übertreten.
Erst an anderer Stelle spricht er vom guten Quell, und nun spricht er: "Ich vermag alles, durch den, der mich mächtig macht." Trotzdem ist der alte Mensch auch noch da. Aber durch den Glauben an die neuen Ideen, eben, dass wir selbst göttlich sind, gelingt immer mehr, dass das Gute und Richtige geschieht.
Antworten