Spiritualität ...

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lea

Re: Spiritualität ...

Beitrag von Lea »

oTp hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 08:17 Wir sind hier bei Spiritualität und es gibt viel genug zu tun ....
.....
Aber bei Christen ist der Fokus auf der Liebe.
Da braucht man auch keinerlei Gedanken an Reinkarnation zu verschwenden.
Das möchte ich jetzt hier mal übernehmen, nach den ganzen Diskussionen über einen Menschen.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen über "Steiner". Ich finde es langweilig, darüber zu diskutieren, ob das was irgendein Prominenter Mensch etwas zu einem Thema sagt, richtig oder falsch ist. Vor Allem wenn es dabei hauptsächlich um das Leben nach dem Leben auf dieser irdischen Welt geht. Was nach dem irdischen Tod geschieht, weiß keiner so ganz genau.

Man kann Bilder davon malen, Geschichten in Romanform darüber höre und lesen. Aber einen wirklichen Nutzen für das Leben hier und jetzt gibt es dabei nicht. Außer man glaubt nur das, was ein bestimmter Mensch sagt, den man für fähig hält, und man baut sein Leben auf diese Vision auf. Der Vision eines anderen Menschen.

Spiritualität, wie ich sie erlebe und bei anderen Menschen beobachte, ist eine Fähigkeit (Gabe), welche die Gegenwart betrifft. Eine Fähigkeit, welche es erlaubt, eigene Visionen mit einem Blick über die sichtbare Welt hinaus zu erleben. Ich erlebe diese als Berührung und Auferbauung von Gott, mit dem ich mein Leben lebe. Die Berührungen haben bei mir immer das eine Ergebnis: ich spüre mich näher an Gott. Das Interessante dabei ist (für mich) dass je näher ich mich an Gott spüre, desto Unwissender fühle ich mich. Je mehr Facetten Gott mir von sich selbst offenbart, desto weniger denke ich zu wissen über Gott und die unsichtbare Welt. Aber ich muss auch nicht mehr wissen - weil ich mich jedes Mal mehr geborgen in seiner Nähe fühle, und damit nur noch die Erkenntnis wichtig ist:
Hiob 42,2
 Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lea hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:36 Spiritualität, wie ich sie erlebe und bei anderen Menschen beobachte, ist eine Fähigkeit (Gabe), welche die Gegenwart betrifft. Eine Fähigkeit, welche es erlaubt, eigene Visionen mit einem Blick über die sichtbare Welt hinaus zu erleben. Ich erlebe diese als Berührung und Auferbauung von Gott, mit dem ich mein Leben lebe. Die Berührungen haben bei mir immer das eine Ergebnis: ich spüre mich näher an Gott.
Das liest sich aber auch wie Hellseherei und das Bedürfnis mehr zu sein, als wie dich Gott geschaffen hat.

Für mich besteht der geistliche Weg in der Annahme meines Lebens, dem Glauben an Seine Führung und Seine Formung und Wiedergeburt meiner Seele

Irgendwelche Visionen oder Berührungen mit der jenseitigen Welt passen da nicht wirklich rein.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lea

Beitrag von Lea »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:46 Irgendwelche Visionen oder Berührungen mit der jenseitigen Welt passen da nicht wirklich rein.
Vielleicht ist "Visionen" auch die falsche Bezeichung. Ich sehe nichts mit meinen Augen oder höre und spüre nicht an meinem irdischen Körper. Aber das was ich erlebe, ist auch nichts, was ich mit weltlichen Dingen erkennen kann. Es ist etwas, das mich im Herzen berührt und stärkt, da wo ich mich sonst schwach fühle und was ich vielleicht auch für irgendeine Aufgabe in dieser Welt brauche.
Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:46 Das liest sich aber auch wie Hellseherei und das Bedürfnis mehr zu sein, als wie dich Gott geschaffen hat.
Ja, ich erwarte auch nicht, dass dies jemand nachvollziehen kann, der so etwas nicht selbst erlebt. Mein Beitrag sollte hier nur beschreiben, worum es mir beim Thema geht. Wer es fassen kann, der fasse es - wer nicht, der darf ganz beruhigt seinen eigenen Weg weiter gehen, den er mit Gott geht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:46 Das liest sich aber auch wie Hellseherei und das Bedürfnis mehr zu sein, als wie dich Gott geschaffen hat.
Ist doch egal. Jeder glaubt, was er glaubt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lea hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:56 a, ich erwarte auch nicht, dass dies jemand nachvollziehen kann, der so etwas nicht selbst erlebt.
Das ist das was auch Spice schreibt, und du natürlich schreiben kannst. Aber es gehört für mich zur gleichen "Spiritualität" wie die von Spice - und die halte ich nicht für biblisch - mehr nicht. Und es ist auch nur meine Meinung
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:59
Ist doch egal. Jeder glaubt, was er glaubt.
Richtig - aber man kann keine Brücken bauen, wenn man am gleichen Ufer steht und auch stehenbleiben will
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:05
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:00
Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:54
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:47 Steiner ging es um die im Materialismus versunkene Menschheit.
Steiner ging es nicht um persönlichen Wohlstand, Anerkennung und die Durchsetzung seiner Überzeugungen?
Wie willst du das beurteilen, da dir doch die Anthroposophie und demzufolge auch Steiner völlig unbekannt sind?
Wie kann man über etwas oder jemanden urteilen, das/den man nicht kennt?
Du hast schon ein sehr gefärbtes Bild von einem Hellseher, den nur Hellseher hinterfragen dürfen

Ach ja, du bist ja "ein bisschen" Hellseher = und ich will keiner werden

was nun?
Ja, ja und immer schön ad hominem, wo es an Klarheit fehlt.
Du hast geschrieben dass man Steiner nicht hinterfragen kann. Den wirklich prüfen können es nur Hellseher. Ich urteile nicht über steiner, sondern über das was du hier lieferst.

Du schreibst dass deine Lehre nicht hinterfragbar ist.

Wenn man ein bisschen über Steiner googelt, kommen auch Biografien die ihn nicht so darstellen, wie du ihn siehst

Und natürlich mache ich mich nach und nach schlau - wenn mir jemand etwas verkaufen will was ich nicht kenne.
Du kannst einen Mathematiker, der irgendeine komplzierte Gleichung aufstellt, nicht beurteilen, wenn du nicht nahe seinem Niveau bist. Ebenso verhält sich mit Steiner.
Aber du hast dir herausgenommen, ihm ein Streben nach wohlstand, Anerekennung und Durchsetzung seiner Überzeugungen zu unterstellen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:34
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:47 Doch. Zum Gott der Bibel. Nur eben nicht zu einer Hilflosigkeit gegenüber der Bibel, wie sie geistesgeschichtlich und esoterisch ungebildete Leser an den Tag legen.
Der Gott der Bibel entspricht den hellseherischen Fantasien eines Steiner?
Woher weißt du, dass das "Fantasien" sind? Ist das eine sachliche, vorurteilsfreie Herangehensweise? Wenn du das mit allem so machst, wirst du niemals Wahrheit erkennen können.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 13:01
Lea hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:56 a, ich erwarte auch nicht, dass dies jemand nachvollziehen kann, der so etwas nicht selbst erlebt.
Das ist das was auch Spice schreibt, und du natürlich schreiben kannst. Aber es gehört für mich zur gleichen "Spiritualität" wie die von Spice - und die halte ich nicht für biblisch - mehr nicht. Und es ist auch nur meine Meinung
"Biblisch" gibt es nicht.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:47
Sunbeam hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 10:16
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 09:11 Nicht umsonst haben durch Steiner Tausende Menschen wieder zu Gott gefunden, die Opfer des Materialismus waren und auch heute täte er der Theologie gut, die doch immer noch so geistlos und hilflos ist.
Ich weiß nun nicht, zu "was" die Menschen durch Steiner gefunden haben, zum Gott der Bibel im 1:1 wohl sicherlich nicht.
(Und ich erkläre dir jetzt auch warum, dauert etwas länger, aber ist wohl auch nicht unbegründet.)
Doch. Zum Gott der Bibel. Nur eben nicht zu einer Hilflosigkeit gegenüber der Bibel, wie sie geistesgeschichtlich und esoterisch ungebildete Leser an den Tag legen.

Geistewissenschaftlich ungebildete Leser?

Also alle Christen über den theosophischen Kamm geschoren?
Aber die Christen finden sich dafür nicht in einer magisch kultischen Welt wildester esoterischer Schaumschlägerei und dämonischer Teufelsbündnerei wieder, und allein darum geht es, nur darum.
Und eine Geschlechtertrennung fand auch statt. Die beschreibt die Bibel in 1. Mose 3
Geschlechettrennung in der Bibel im dogmatischen Steinerimus?

Wo steht denn nun in der Bibel, das aus den Wassern und schwebenden Nebeln dieses ominösen Nifelheim das menschliche Ich geboren wurde.(Hier wäre dann eine dementsprechende Versangabe einmal wirklich nützlich.)
Also höre auf, hier die biblischen Aussagen mit deinen krummen Gaunerkniffen zu verdrehen.
Tja, heute ist der Mensch ja so weit herabgesunken, dass er sogar meint, es gäbe keinen Gott, der Kosmos sei durch den Urknall entstanden, der Mensch aus dem Affen und mit dem Tod sei alles aus.
Jedenfalls gibt es für diese wissenschaftlichen Aussagen mehr Beweise, als für Steiners völlig idiotisches Leben von Atlantis (und dem "Leben" der Atlanter), oder erbrachte Steiner jemals einen Beweis für dieses Märchen über sein Lemuria:
die frühen lemurischen Menschen als eine Art lediglich halb-körperlicher, amorpher oder quallenähnlicher aquatischer Lebensform, die noch nicht über ein individuelles Bewußtsein verfügte.
:lol: :lol: :lol:

Aber halt!!!
Die absolute Wahnvollendung kommt jetzt erst:

Immer weniger menschliche Seelen waren mächtig genug, die härter werdenden irdischen Körper zu benutzen. Schließlich hatte nur ein wichtiges Paar [Adam und Eva] eine ausreichende Stärke, um die sture Materie zu beherrschen und sich während der Periode auf der Erde zu inkarnieren, als der Mond sich von der Erde löste
(Rudolf Steiner, Kosmogonie, Vorträge- Populärer Okkultismus, zwischen dem 25. Mai und 14. Juni 1906)

Was für ein Idiot von schon galaktischen Ausmaßen, dieser Steiner, und seine geistig völlig verlotterten Gefolgschaften wohl nicht minder!

Und weiter, du schreibst:
Steiner ging es um die im Materialismus versunkene Menschheit. Den Mystikern geht es ausschließlich um ihr persönliches Heil. Das ist allein der Unterschied.
Hättest du dich allein mit dem Lebenslauf eines Meister Eckhart wirklich intensiv beschäftigt, oder mit dem eines Jakob Böhme, dann hättest du diese fäkaline Köttelei in Textform nicht unter dir gelassen.
Steiner selbst ging wohl kaum in härenen Linnen und ernährte sich von Heuschrecken und wilden Honig, oder?

Und du so? Bestimmt kein Auto, kein Heim, keine Konto nirgendwo, du wohnst also in einem Baumhaus, umhüllt von den zarten Wolkenbändern des Himmels, und ernährst dich allein von den goldenen Strahlen der lieben Sonne, oder?

Und jetzt darfst du fortfahren, mit der kritiklosen Anbetung deines völlig durchgedrehten Säulenheiligen...
Antworten