Hoger hat geschrieben: ↑Sa 29. Mär 2025, 11:44
Dein Gelingen und deine Erfolgserlebnisse spielen sich in einer Lebenswelt ab
Da möchte ich mich
Hoger gern anschließen.
Wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Kreatur, das alte ist vergangen, neues ist geworden.
Die Zeitformen sind wichtig: [Bedingung], fortlaufende Gegenwart, 2x Vergangenheit.
"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben, wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun."
Darum wiederhole ich zunehmend ausschließlich nur noch:
Ich kann es nicht! Jesus kann es, Jesus in mir kann es, ich kann es ohne Jesus in mir nicht (nicht nur teilweise nicht, sondern
gar nicht!)
"... denn ohne mich könnt ihr
nichts tun." Den Vers kenne ich seit Jahrzehnten, aber was er bedeutet geht mir erst jetzt langsam auf. Ich kann ohne Jesus wirklich
nichts tun, das erklärt, warum alles schiefgeht, was ich bisher versucht habe, weil ich das
ohne Jesus versucht habe, nicht offiziell, aber genaugenommen habe ich ihn nur gebeten meine Ideen und Wege und Pläne zu segnen, damit ich den gewünschten Erfolg haben werde. Und das hat manchmal geklappt, oder eben auch nicht, dann war ich traurig und habe noch mal begonnen, den gleichen Fehler zu begehen.
Daß ich das unumkehrbar satt habe, teile ich ab und zu mit, vielleicht nützt es anderen auch. Ich arbeite nicht daran, mich irgendwie zu verbessern, sondern ich erflehe einzig von dem Herrn Jesus, daß er in mir und ich in ihm sein möchte, daß er das in mir richtet und gedeihen läßt, was er will, daß ich es werde. Nur so! Alles andere geht so lange schief mit mehr oder weniger Pein und Gespött, bis ich das aufgebe und wirklich nur Jesus in meinem Leben haben möchte, bis hin ins kleinste Alltagsdetail, meine Arbeit, meine Gesundheit, mein Haus, meine Bekanntschaften usw.