Liebe zur Wahrheit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Abischai

Re: Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 14:34 Weil Christus meine Existenzgrundlage ist, bringe ich viel Frucht.
Das notwendige Bekenntnis der ersten Christen war hervorzuheben, daß Jesus der Christus ist.
Die "Christengemeinschaft" (Eigenname der Anthroposophen) vereinnahmt den Terminus "Christen" damit quasi für sich allein. Das sind andere mit weit weniger anspruchsvollen Exklusiv-Namen weit bescheidener.

Ich habe Zweifel daran, daß bei Euch mit dem Christus auch der Jesus der Bibel gemeint ist. Eine wie auch immer geartete "Christus"-Vorstellung" ist weit verbreitet, aber daß damit der Jesus der Bibel gemeint ist, gilt bei weitem nicht bei allen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 14:40
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 14:34 Weil Christus meine Existenzgrundlage ist, bringe ich viel Frucht.
Das notwendige Bekenntnis der ersten Christen war hervorzuheben, daß Jesus der Christus ist.
Also für dich ist Christus nicht deine Existenzgrundlage?
Die "Christengemeinschaft" (Eigenname der Anthroposophen) vereinnahmt den Terminus "Christen" damit quasi für sich allein. Das sind andere mit weit weniger anspruchsvollen Exklusiv-Namen weit bescheidener.
Ich habe nicht von der Christengemeinschaft geredet, sondern gesagt, wie man erfolgreich im Glauben lebt.
Ich habe Zweifel daran, daß bei Euch mit dem Christus auch der Jesus der Bibel gemeint ist. Eine wie auch immer geartete "Christus"-Vorstellung" ist weit verbreitet, aber daß damit der Jesus der Bibel gemeint ist, gilt bei weitem nicht bei allen.
Was der Bauer nicht kennt, mag er nicht. Es gibt kein "wir". Jeder ist persönlich gefragt.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hihihi, aber Spice, welcher von den beiden Christussen ist denn nun deine Existenzgrundlage?

Denn immerhin vertrat Rudolf Steiner die Ansicht, das um die Zeitenwende nicht einer, sondern zwei Jesusknaben in Bethlehem geboren wurden, der nathanische und der salomonische Jesus :!:

Und mit dem zwölften Lebensjahr ist dann das Ich des salomonischen Jesus in die Leibeshüllen des nathanischen Jesus übergetreten... :lol:
(Quellen: Rudolf Steiner, Das Lukas Evangelium, Ein Zyklus von zehn Vorträgen, gehalten in Basel vom 15. bis 26. September 1909)

[sic!]

Zugabe:

Bis zum dreißigsten Jahre lebte der Geist des Zarathustra in dem Jesus-Jüngling, der aus der nathanischen Linie des Hauses David stammte. In diesem andern Körper reifte er heran zu einer noch höheren Vollendung. Noch ist zu bemerken, daß in diesem andern Körper, in dem jetzt der Geist des Zarathustra lebte, das Eigentümliche war, daß in dessen Astralleib der Buddha seine Impulse aus der geistigen Welt einstrahlen ließ.
(Quelle: ebenda)

Na Spice, ist es dieser Jesus eines Rudolf Steiner, der deine Existenzgrundlage ist?
(Erzähl doch mal...)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 14:29 Wer der Weinstock ist, steht ausser Zweifel. Doch wer sind die Reben? Jesus sprach damals seine Jünger an. Wer sind heute seine Jünger?
Wer heute Jesu Jünger sind? :roll: Steht doch wie folgt in Matth. 7;21-23:
21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut[/. 22 An jenem Tag ‹des Gerichts› werden viele zu mir sagen: 'Aber Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, mit deinem Namen haben wir doch Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan!' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.'"
Wahre Jünger Jesu kennen nicht nur den Willen Gottes, sie beherzigen ihn auch-sprich sie leben nach bibl. Grundsätzen. ( z.B. Finger von der Blutwurst lassen)

Bevor ich es aber vergesse. Ein besonderes Kennzeichen an dem wahre Christen erkannt werden sollten, nennt uns wie folgt der Apostel Jakobus in Apostg. 15;12-17 wenn es dort heißt:
12 Danach verstummten alle. Sie hörten aufmerksam zu, wie Barnabas und Paulus von den Zeichen und Wundern berichteten, die Gott durch sie unter den Nichtjuden gewirkt hatte. 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Weißt du jetzt woran wahre Jünger erkannt werden Hans-Joachim? :)
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Sa 29. Mär 2025, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 14:34 Solche Knalltüten wie ich z.B. Genaugenommen sind diejenigen, die sich mit den Jüngern damals identifizieren, die der Herr Jesus damit zeitlos auch in der Gegenwart anspricht, die zu ihm gehören genauso wie jene damals.
Eine Knalltüte bist Du sicherlich nicht. Doch wenn Du Dich selbst als Rebe bezeichnest, warum sollten sich andere nicht auch als Reben bezeichnen können? Wer will darüber urteilen? Ein Vers zum Nachdenken:
Hebräer 5 hat geschrieben:4 Und niemand kann sich selbst diese Würde zueignen, sondern er muß von Gott dazu berufen werden, ganz so wie es auch bei Aaron der Fall gewesen ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:18
10 Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels:

Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C9

Da steht, wer aus Gott geboren ist...KANN nicht sündigen,weil....

Wir wissen aber, dass ein Christ durchaus noch sündigen KANN (ja mitunter es vielleicht auch tut.)

Also, was ist nun in dem Bezug die Wahrheit?
Kann er oder kann er nicht? :)

Wenn er es tut = Ist er eben nicht aus Gott geboren? :shock:

Vielleicht ists aber auch nur ne Ansicht/Vorstellung des Verfassers...
:denken:
Das hatten wir schon einmal erörtert.
viewtopic.php?p=486592#p486592
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 14:15 Es ist nicht wichtig zu scheitern. Ich bin früher auch gescheitert. Scheitern bedeutet, "ich bin nicht in Einklang mit der Realität". Wenn man keinen Fortschritt bei sich verbucht, sollte man sich schon hinterfragen. Ich denke, dass tun Gläubige viel zu wenig. Deshalb korriegieren sie sich auch selten. Wer im Einklang mit der Realität lebt, kann nicht scheitern.
Dann lebte der Apostel Johannes wohl nicht in der Realität, weil er sich selbst und anderen unterstellte, Sünder zu sein, die Vergebung brauchen:
1. Joh. 1, 8-10 (ELB): Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Johannes sagt, wenn wir diese Tatsache der lebenslang bleibenden Anfälligkeit für Sünde leugnen, sei die Wahrheit nicht in uns. Genau genommen muss man befürchten, dass die Leugner ihrer eigenen Sündhaftigkeit nicht den Geist Christi empfangen haben, denn Jesus sagt von sich, "Ich bin die Wahrheit"...und die Wahrheit ist nicht in uns. Das heißt, der vermeintlich "Sündlose" ist nicht errettet.

Ich wiederhole, was ich bereits im Juli 2022 geschrieben hatte:

1. Joh. 5,18 entwertet die o.g. Verse in keinster Weise.
"Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt" meint: Ein wahrer Gläubiger sündigt nicht fortlaufend und gewohnheitsmäßig; es liegt ihm fern, einen Lebensstil der Sünde zu wählen; er fühlt sich einfach nicht wohl damit und hat auch eine Abneigung gegen all den Schmutz und die Bosheit.

Ich verstehe nicht, warum man immer wieder andere dazu nötigen will, diese falsche Lehre der vermeintlich erreichbaren Sündlosigkeit zu glauben und die Meßlatte so hoch hängt, dass Menschen, die darauf hereinfallen, den Mut verlieren und an ihrer Errettung zweifeln. Alleine schon die Penetranz, mit der die Wiederholungen getätigt werden, zeugt von Uneinsichtigkeit und Ignoranz gegenüber der Korrektur durch erfahrene Bibellehrer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 15:00 Doch wenn Du Dich selbst als Rebe bezeichnest, warum sollten sich andere nicht auch als Reben bezeichnen können?
? Mein Redefluß in unser beider Austausch jetzt gerade ist unterbrochen, weil ich nicht weiß, warum Du sowas schreibst: warum sollte nicht? Ich habe das nicht erwähnt, ist das also ein rhetorischer Gedanke von Dir, oder soll ich das gemeint haben? (Kann es sein, daß Du meine Zeilen gar nicht richtig liest?)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 14:34 Das ist das, was viele falsch machen. Ich kann, weil es mein eigenes Bedürfnis als neue Kreatur ist.
Du bist aber nicht die neue Kreatur weil du es wolltest - sondern weil Gott dir Seine Kraft und Sein Wollen gibt. Das was du schreibst ist Selbst-Vergottung und keine Theosis (Vergöttlichung).
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 15:31 ? Mein Redefluß in unser beider Austausch jetzt gerade ist unterbrochen, weil ich nicht weiß, warum Du sowas schreibst: warum sollte nicht? Ich habe das nicht erwähnt, ist das also ein rhetorischer Gedanke von Dir, oder soll ich das gemeint haben? (Kann es sein, daß Du meine Zeilen gar nicht richtig liest?)
Du hast doch vom Weinstock und den Reben geschrieben und von dem Wunsch, eine Rebe zu sein oder zumindest zu werden, während es Du bei mir in Zweifel ziehst.
Abischai in Theosis hat geschrieben:aber ob ich das meinerseits und Du Deinerseits wirklich aufrichtig meinen, ergibt das "gesprochene", was zwischen den Zeilen steht.
Manchmal geht die Diskussion über mehrere Themen. Aber ist egal. Vergessen wir es.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten