Spiritualität ...

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lena

Re: Spiritualität ...

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 04:34 Es haben leider auch viele Christen noch lange nicht gelernt den alten Menschen abzulegen und fallen immer wieder in diese alten Muster.
Die Frage ist dann, ob es einem leid tut, oder man dies zu rechtfertigen versucht.

Nicht umsonst der Ratschlag:
Eph. 4,2 hat geschrieben: in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe
A chli Patschifig
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 04:34 Es haben leider auch viele Christen noch lange nicht gelernt den alten Menschen abzulegen und fallen immer wieder in diese alten Muster.
Wie wollen sie das auch tun, wenn sie nicht einmal wissen, was Wiedergeburt ist? - Ich erlebe ja hier sehr deutlich das Chaos in den Herzen und Köpfen der Gläubigen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 16:42

Eigentlich hat sich diese Thematik doch in sich selbst erschöpft, viel Neues dürfte da nicht mehr kommen, bleibt festzustellen:

Die Christen beharren darauf, geistlich zu sein, denn spirituell sein hat den Ruch von "undercover" Christenum, ist also ein Wort aus dem Wörterbuch des bockshufigen Schwefelheinis, und so soll es dann sein.
Sunbeam, Christen haben nichts gegen Spiritualität.

Ihnen ist aber dies bekannt:
2Kor 11:14 Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.
und darum wurde Christen geboten:
1Jo 4:1 Ihr Lieben, glaubt nicht jedem, der behauptet, er sei mit Gottes Geist erfüllt, sondern prüft, ob er wirklich von Gott kommt. Denn überall sind falsche Propheten unterwegs.
oder eben anders ausgedrückt:
1Jo 4:1 Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind!
Oder eben wie der Herr Jesus selber sagte:
Mr 13:22 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden Zeichen und Wunder tun, um womöglich auch die Auserwählten zu verführen.
Im zu wiedersprechen ist keine Anklage:

Und damit soll dann Spice freigesprochen sein, denn wenn es ihn für sein Leben half, ein moralisch ethisches Grundgerüst für seinen geistlichen Weg zu errichten, so soll er dann weiter "Steinern" (von mir aus, bis sich Atlantis wieder aus dem Meer erhebt), denn was für ihn billig ist, wird mir nicht teuer werden.
Das Problem ist einfach wenn ein Grundgerüst und Geister an der Lehre Christi vorbei führen und der Namen Christus in den Mund genommen wird, sollte man da einfach schweigen, wenn er sich tötet und andere?

So verstehen eben Christen die Nächstenliebe nicht und müssen sich ab und an unbeliebt machen, in dem sie eben nicht allen Geister bejahen, damit diese Geister Ruhe geben. Ja an Christi Geist scheiden sich die Geister, wenn das nicht der Fall wäre, dann hätte man Christus nicht gekreuzigt.

Wenn ein Geistig verwirrter im Namen Allahs, in Menschen fährt und Menschen tötet, weil er glaubt damit seine Seele zu retten, sollen wir da auch einfach sagen, ist ein guter Geist der ihn leitet? Damit wir Frieden haben mit allen anderen, die so denken und diesem Geist dienen?

Irrlehrer, fahren nicht immer mit Autos in Menschen und trotzem sind sie tödlich unterwegs, für sich selber und andere.

Lg Kingdom
Johncom

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 18:14
Sunbeam, Christen haben nichts gegen Spiritualität.

Ihnen ist aber dies bekannt:

2Kor 11:14 Und das ist kein Wunder, denn der Satan selbst verkleidet sich in einen Engel des Lichts.

und darum wurde Christen geboten:

1Jo 4:1 Ihr Lieben, glaubt nicht jedem, der behauptet, er sei mit Gottes Geist erfüllt, sondern prüft, ob er wirklich von Gott kommt. Denn überall sind falsche Propheten unterwegs.
Propheten prophezeien, also im heutigen Sprachgebrauch vorhersehen, Zukünftiges beschwören.
Spiritualität zu üben hat nichts zu tun mit "anderen glauben", irgendwelchen Propheten. Es geht mehr in die Richtung, selber offen zu sein für Gottes Geist.

Der nächste Einwand wird sein, wer offen ist, dem begegnen unheilige Geister, stimmts?

Manche Christen leben Spiritualität!
Und sie können das Evangelium direkt, hier und heute weitertragen. Auch ohne Prophetie und Enge des Buchstabens.
1Jo 4:1 Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind!
Prüft man durch endlose Seiten der Bibel umblättern, oder prüft man in seiner Intuition.
So verstehen eben Christen die Nächstenliebe nicht und müssen sich ab und an unbeliebt machen, in dem sie eben nicht allen Geister bejahen, damit diese Geister Ruhe geben.
Nicht ganz klar was du meinst. Ander sagen,
der christliche Auftrag liegt im Heilen. Und auch im Erlösen der verirrten Geister. Wer das Böse bekämpft macht es umso böser.
(So rettet sich der Welt-Christ wieder in seinen Traum: ich bin ja der Gute.)
und müssen sich ab und an unbeliebt machen
Manche wollen unbeliebt und unwirksam bleiben.
Dann sagt man sich: die Menschen verstehen uns nicht, auch das wurde prophezeit ....
Machen sich da Verlierer zu heimlichen Siegern?
oTp

Beitrag von oTp »

Ander sagen,
der christliche Auftrag liegt im Heilen. Und auch im Erlösen der verirrten Geister. Wer das Böse bekämpft macht es umso böser.
Johncom, das bleibt mir unklar, was du meinst. Die verwirrten Geister ohne Körper wirken durch Besessenheit und bösartigen Spuk. Und die muss man bekämpfen, sie abwehren und ihren persönlichen Einfluss-Zwang beenden. Klar werden sie dabei böser, weil sie sich dagegen wehren, ihren Einfluss zu verlieren.
Wird man von einem realen Mensch angegriffen, muss man sich seiner Haut wehren.

Der Angriff auf die bösen Menschen macht sie klar böser, weil sie sich behaupten wollen mit Lügen, Zwang und Mord. Die muss man einfangen, dass eine Gesellschsft Ruhe hat.

Also, was magst du nur aussagen wollen ?

Heilen ? Spiritisten versuchen heillose Geister zu leiten, dass sie vom Diesseits lassen. Aber wie bei Lebenden bringt man wirklich bösartige Geister nicht mit Liebe zur Venunft. Statt dessen ist Liebe dann eher die Macht, die diese Bösen nicht aushalten und ablassen. Liebe wird so quasi zum wirksamen Mittel gegen Dämonen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 03:05 Propheten prophezeien, also im heutigen Sprachgebrauch vorhersehen, Zukünftiges beschwören.
Vorher sehen, kann man nur was einem offenbart wurde. Es gilt zu unterscheiden aber auf welchen Geist eben derjenige gehört hat, der etwas prophezeit, da es Dämonisch belastete Menschen gibt und eben auch Spiritisten die sich bewusst für die Bösen Geister öffnen.

Spiritualität zu üben hat nichts zu tun mit "anderen glauben", irgendwelchen Propheten. Es geht mehr in die Richtung, selber offen zu sein für Gottes Geist.
Es gibt heute soviele Menschen die offen sind für Geister und ich würde mal sagen die wenigsten, können die Geister scheiden.

Doch wenn ein Propeht Gottes vor Dir steht oder ein guter Lehrer, musst du wissen wer vor Dir steht.

Wenn ein falscher Prophet oder Lehrer auftritt, auch. Und wenn ein gefallener Engel Dir begegnet, musst Du seine Lehre zu unterscheiden wissen von dem Engel Gottes. Wenn du das aben nicht kannst, kann es sein das du dem falschen Geist glaubst und denn richtigen Engel Gottes verwirfst. Und wer eben nur auf sich hört, der verpasst eben wenn ein guter Engel oder Weiser Lehrer vor ihm steht.

Am Ende sagt auch der Islamist Gott hat mir gesagt ich solle Ungläubige töten. Hier ist offensichtlich das eben ein Böser Geist wirkt aber wie ist es eben bei denen die niemanden umbringen sondern nur verführen unter dem Namen der "Liebe und dem Namen Gottes und dem Namen von Guten Geistern"?

Wer Einblick hat in die Geistige Welt, weiss, das diese Menschen mehr Menschen in die Hölle führen!

Interssant ist ja das man sagt dem Islamisten darf man widersprechen aber denen die mit Irrlehren Menschen verführen, die soll man eben noch loben, weil sie tun das ja im Namen der Liebe.

Du selbst weisst die Impfung kam, im Namen der Liebe daher und als man sie nicht annehmen wollte, wurde der wahre Geist dahinter offenbar. Das gleiche gilt eben bei anderen Bösen Lügengeistern, sie kommen im Namen der Liebe und wenn man ihnen wiederspricht, kommt die Wahrheit ans Licht.
Der nächste Einwand wird sein, wer offen ist, dem begegnen unheilige Geister, stimmts?
Es gibt Menschen die üben Spirtuelle Praktiken aus, von den Gott klar sagte Finger weg, wer dies tut, dem werden zu 100% nur unheilige Geister begegnen. Aber genau zu solche Geisterbeschwörern, gehen heute auch führende Menschen und die Auswirkung daraus sehen wir überall auf der Welt.
Manche Christen leben Spiritualität!
Wir können Spirtiualität nicht leben. Entweder ich bin voll des Heiligen Geistes, oder ich habe diesen Geist eben nicht. Gott verheisst aber seinen Kindern diesen Beistand und ja dieser Beistand allein, leitet in die Wahrheit.

Und sie können das Evangelium direkt, hier und heute weitertragen. Auch ohne Prophetie und Enge des Buchstabens.
Schau, wenn jemand eben eine Enge und Bedrohung von Gottes Wort verspürt, so liegt dies daran das er nicht frei ist, nicht daran das der Buchstaben eng ist.
Prüft man durch endlose Seiten der Bibel umblättern, oder prüft man in seiner Intuition.
Sicher nicht mit eigenen Gefühlen, weil die jauchzen sogar noch wenn der Teufel mit einem tollen Religiösen Erlebnis kommt.

Der Beistand der denen gegeben ist, die von neuem geboren sind, erinnert sie an alles was im Wort steht. Wenn also so ein Dummschwätzer kommt, so weiss man es. Damit man ihm aber nicht unrecht tut, ja da prüft man nochmal im Wort nach, wie genau steht es dort.
Nicht ganz klar was du meinst. Ander sagen,
Nun Christus hat nicht nur geheilt, er hat auch Irrlehre und Sünde aufgezeigt. Das gleiche taten die Apostel, Ihre Lehre war klar im Bezug auf Irrlehre.

Es gibt schon auch Stellen im Wort Gottes, wo die Jünger Jesus fragen sollen wir den Dummschwätzer stoppen der deinen Namen missbraucht und Jesus antortete lasst das Unkraut mit dem Weizen wachsen. In einem Diskussion Forum, sehe ich es als angebracht, das man Irrlehre klar deklarieren kann, soviel muss ein Forum eben aushalten können, wenn es alle zu Wort kommen lässt. Auf gut Deutsch, wenn die Irrlehrer laut posaunen dürfen, darf man ihnen auch widersprechen auch wenn man weiss, sie werden dadurch nicht Weiser oder stiller.
Pre 7:5 Es ist besser, man höre auf das Schelten des Weisen, als daß man lausche dem Gesang der Narren!
Wir bestimmen nicht, wer was wählt für sein Leben. Das ist eben das was jeder wählen kann. Wenn aber ein schelten nicht da ist wenn Spiritueller Unsinn verkündete wird, dann hören am Ende nur noch alle auf den Gesang der Narren.

Manche wollen unbeliebt und unwirksam bleiben.
Dann sagt man sich: die Menschen verstehen uns nicht, auch das wurde prophezeit ....
Machen sich da Verlierer zu heimlichen Siegern?
Ich glaube nicht das jemand sich gerne unbeliebt macht. Aber um der Wahrheit willen, muss man dies auch ab und zu. Das siehst Du ja selbst bei den Weltlichen Themen, welche Dir auch nicht immer beliebtheit einbringen!

Bei Geistigen Themen wo es um Böse Geister geht umd okkulte Praktiken, Irrlehren, da ist es allemal besser wenn da ein paar sind die sich von diesen Geistern bespucken lassen, als das man diesen bösen Geistern und Ihren Lehren nicht wiedersprechen würde.

Manchmal sagt man ja die Christenheit hätte nichts bewirkt auf Erden, damit macht man Jesus zum Leugner ohne eben zu bedenken, wie sähe diese Welt heute aus ohne Christen und die sich eben um der Wahrheit willen haben totschlagen, beschimpen und bespucken lassen. Christen haben nicht Freude daran aber wenn sie Jesus bespuckt, verraten und getötet haben, so hat Jesus eben prophezeit das sie das auch mit seinen wahren Nachfolgern machen werden.

Selbst ein Märtyer hätte mehr Freude daran, das seine Peiniger alle die Wahrheit erkannt hätten, als das er um der Wahrheit willen umgebracht wird und diese Seelen verloren gehen! Christus wäre es lieber gewesen, man hätte seine Wahrheit erkannt, als das er beten musste, Herr vergib ihnen, den sie wissen nicht was sie tun.

Ein Weiser hört auf Weise Worte. Andere verwerfen und hassen und bekämpfen sie, zum Teil eben auch mit üblen Lügen, weil sie die Lehre von Lügengeistern mehr lieben als die Wahrheit.

Lg Kingdom
Spice

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 10:54 Es gibt heute soviele Menschen die offen sind für Geister und ich würde mal sagen die wenigsten, können die Geister scheiden.
Kannst du die "Geister unterscheiden"?

Wer Einblick hat in die Geistige Welt, weiss, das diese Menschen mehr Menschen in die Hölle führen!
Hast du Einblick in die Geistige Welt?

Aber genau zu solche Geisterbeschwörern, gehen heute auch führende Menschen und die Auswirkung daraus sehen wir überall auf der Welt.
Hast du dafür Belege? Und besteht wirklich ein Zusammenhang damit? Kannst du das nachweisen?

Wir können Spirtiualität nicht leben. Entweder ich bin voll des Heiligen Geistes, oder ich habe diesen Geist eben nicht. Gott verheisst aber seinen Kindern diesen Beistand und ja dieser Beistand allein, leitet in die Wahrheit.
Bemerkst du den Widerspruch? Bist du "voll heiligen Geistes" und kennst du die Wahrheit?
Wenn alle Christen voll Hl. Geistes wären, oder wenigsten eine kleine Anzahl und Wahrheit kennen würden, würde doch das Christentum ganz anders dastehen.
Ist man nicht eher ein Liberaler oder ein Laodizea-Christ, der sich einbildet zu haben und hat doch nichts?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 11:35
Ja diese Gabe wurde mir gegeben.
Ja.
Hast du dafür Belege? Und besteht wirklich ein Zusammenhang damit? Kannst du das nachweisen?
Ich ich kannte einen Okkultisten, der klar sagte was für Menschen bei Ihm Rat holen und seine Honorare konnten sich nicht die armen Schlucker leisten. Zudem gibt es viele Zeugnisse und Belege von Menschen die sich in diesen Kreisen bewegt haben und von Gott erlöst wurden. Die Geschichte Israels und die Geschichte der Menschheit zeugt, woran jedes Reich zugrunde ging.
Wenn alle Christen voll Hl. Geistes wären, oder wenigsten eine kleine Anzahl und Wahrheit kennen würden, würde doch das Christentum ganz anders dastehen.
Wenn in Israel, das Gericht vor der Türe stand, war das nie der Fehler der Propheten die Gott erwählte. Wenn das Endgericht vor der Türe steht, ist das nicht der Fehler der Propheten die davor warnen.

Lg Kingdom
Spice

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 12:30
Spice hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 11:35
Ja diese Gabe wurde mir gegeben.
Habe ich allerdings nochnicht bemerkt.
Ja.
Schildere bitte mal genauer, was du damit meinst.
Ich ich kannte einen Okkultisten, der klar sagte was für Menschen bei Ihm Rat holen und seine Honorare konnten sich nicht die armen Schlucker leisten.
Klar. Die leute gibt es. Nur welchen Rat wollen die Leute. Und du kanntest ihn persönlich?
Zudem gibt es viele Zeugnisse und Belege von Menschen die sich in diesen Kreisen bewegt haben und von Gott erlöst wurden.
Mag sein, aber damit ist deren Wirkung nicht belegt.
Die Geschichte Israels und die Geschichte der Menschheit zeugt, woran jedes Reich zugrunde ging.
Hat damit nichts zu tun. Es gibt heute kein "Volk Gottes".
Wenn in Israel, das Gericht vor der Türe stand, war das nie der Fehler der Propheten die Gott erwählte. Wenn das Endgericht vor der Türe steht, ist das nicht der Fehler der Propheten die davor warnen.

Lg Kingdom
Wir reden von heute, nicht von Israel.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Spice hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 13:29
Habe ich allerdings nochnicht bemerkt.
Es wäre ein Wunder, wenn es anders wäre.

Klar. Die leute gibt es. Nur welchen Rat wollen die Leute. Und du kanntest ihn persönlich?
Ja ich kannte ihn persönlich, so zu sagen ein Verwandter, bis ich die Familie wechselte. Der Rat ist unterschiedlich, was man eben so von Wahrsagern wissen will.
Mag sein, aber damit ist deren Wirkung nicht belegt.
Die Wirkung ist belegt: Nimmt der Aberglauben zu, geht es bergab, mit Familie und Gesellschaft und der Wahnsinn nimmt überhand.
Es gibt heute kein "Volk Gottes".
Kein Kommentar. Deine Selbstoffenbarung, redet wieder für sich selbst.

Wir reden von heute, nicht von Israel.
Genau, Israel heute ist auch gerade sehr aktuell, wenn man über Wirkungen und Nebenwirkungen Bescheid wissen will.

Kingdom
Antworten