Spice hat geschrieben: ↑Fr 4. Apr 2025, 07:28
Wenn man glaubt, dass Gott die Welt geschaffen hat, sind übersinnliche Welten eine Selbstverständlichkeit. Das weiß auch die RKK oder die Griechisch-Orthodoxe Kirche. Da gibt es die verschiedenen Engelhierarchien, die Steiner auch in seiner "Geheimwissenschaft im Umriss" nennt. Das ist alles für diejenigen denkenden Menschen wichtig, die in ihrem Glauben an Gott gefestigt werden möchten. Man benötigt doch in unserer Zeit eine Alternative zu den naturwissenschaftlichen Erklärungen, die keinen Alleinvertretungsanspruch in Sachen Wahrheit erheben können.
Ich glaube dass Gott die Welt geschaffen hat. Den Himmel (die geistige) und die Erde (die irdische Welt) und das ER in beiden so wirkt, dass aus Seiner Quelle heraus beide Welten existieren und lebensfähig sind.
Dafür benötigt ER gewiss auch Boten (Engel) und ER wird wissen wo und warum ER sie einsetzt - aber warum muss ich darüber etwas wissen?
Ich habe als Mensch nur Sinne für diese reale Welt um darin zu leben und zu handeln. Die geistigen Sinne, von denen Steiner und all die anderen Eingeweihten schreiben, und die erst noch entwickelt werden müssen, spielen in einem normalen Menschenleben keine Rolle. Nur für solche die glauben, dass sie zur Erkenntnis von Höheren Welten berufen sind.
Der normale denkende Mensch setzt sich mit der realen Welt auseinander, sucht - wenn er gläubig ist - den Rat und die Führung Gottes (wir als Christen schreiben dann von dem Heiligen Geist) für dieses Leben, von der Wiege bis zur Bahre.
Das was Steiner da in seiner Geheimwissenschaft sich ausgedacht hat (sorry, aber das sind für mich Fantastereien die zum Leben nicht brauche) fällt unter der Rubrik Wahrsager und Totenbeschwörung - also alles Sachen die ich ablehne und die für die Bewältigung des Lebens nicht notwendig sind
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!