Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Der geistliche Mensch beurteilt alles - 1. Kor. 2:14-15

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 10:26
Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 07:41 Der sündige Zustand muss eben überwunden werden und nicht fortgepflanzt.
Das ist wieder so ein arroganter Weisheitsbrocken den du auch erklären darfst - damit du überhaupt ernstgenommen wirst.
Es wurde am Anfang darum gebeten sich nicht in persönlichen Angängen zu ergehen, denn diese tragen erfahrungsgemäß nichts zur Förderung eines Themas bei. Im Gegenteil, so entfremdet man sich nur noch mehr voneinander und das auch von Bruder zu Bruder. Leider wurde mir dieser Respekt nicht erwiesen, auch nicht von der Moderation.

Das Thema selbst ist ohnehin längst aus den Augen verloren, weil ich es auch nicht weiter als TE steuere. Dann läuft es sich erfahrungsgemäß entweder tot, oder es führt nicht selten wie automatisch in den Sumpf eines nutzlosen gegenseitigen Schlagabtausches. Warum sich manche dem wie sklavisch hingeben, muss ich nicht hier nicht näher analysieren. Die Zielsetzung zum Thema war wie folgt:
Helmuth hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 10:30 Zielsetzung ist demnach herauszuarbeiten, was diese Aussage bedeutet und welche Konsequenzen sie hat, die sich wohl auch auf unseren Diskussionsstil auswirken. Aber dazu muss zuerst die Leseart auch allgemein verstanden werden, daher im Bibleforum. Wir werden weitere bilbische Grundlagen dazu benötigen.

Nichtziel ist es daraus eine persönliche Schlacht zu machen, egal wer sich beteiltigt, wiewohl viele Forsten dazu immer wieder neigen. Ich werde vesuchen möglichst ohne Ansehen der Person und sachlich zu schreiben, denn ich meine trotz allem: Eine etwaige Konsequenez ziehe jeder zuerst für sich selbst, aber bitte auch nicht bevor Sachverhalte geklärt sind.
Das Ziel wurde nicht erreicht, das Nichtziel, ironisch nun formuliert, leider schon. Bis heute wurde nichts geklärt, aber befetzt wir weiter. Daher habe ich eine Fortführung unter meiner Beteiligung nicht weiter für sinnvoll erachtet. Meine zusammenfassende Ergebnisdarstellung, mit der ich es auch belasse erfolgte hier: viewtopic.php?p=601827#p601827

Fall es wider Erwarten dennoch noch jemand interessiert, sollte er an dem anknüpfen und das andere am besten vergessen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 4. Apr 2025, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:05
Besser vorher klären und eben wenn das nicht mehr möglich ist, würde ich so entscheiden wie ich eben auch für mich entscheiden würde.

Lg Kingdom
Gottes Segen für deine Entscheidungen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:08 Es wurde am Anfang darum gebeten sich nicht in persönlichen Angängen zu ergehen, denn diese tragen erfahrungsgemäß nichts zur Förderung eines Themas bei. Im Gegenteil, so entfremdet man sich nur noch mehr voneinander und das auch von Bruder zu Bruder.
Du darfst den Umgang anderer miteinander den anderen überlassen - der Umgang mit dir ist von deinen persönlichen Angriffen und Abwertungen geprägt, die sich von denen Spice kaum unterscheiden.

Schreib solche Einmischungen doch einfach in "Persönliches" dann können wir über deine Übergriffigkeit diskutiern
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:08 Das Thema selbst ist ohnehin längst aus den Augen verloren, weil ich es auch nicht weiter als TE steuere. Dann läuft es ich entweder tot, oder es führt erfahrungsgemäß mehr oder weniger wie automatisch in den Sumpf nutzlosen gegenseitigen Schlagabtausches.
Das Thema entstand, weil du eine Frage von mir an den Anfang gestellt hast - und diese lautete sinngemäß:

Benutzt du 1. Kor 2,15 dafür um dich selbst für unfehlbar und nicht hinterfragbar zu erklären?

Das war das Thema = und diese Frage hast du bist heute nicht beantwortet

Also: Benutzt du die Bibelstelle für dein Ego?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich stelle für üblich meine eigenen Themen nicht in die Liste "Ignorierte Themen", aber diesemal tue ich es. ;)

Der Grund ist der: Ich will den den Dauerbeschuss eines Hogers nicht weiter lesen müssen, der wie ein Klette an mir klebt. In den Benachrichtigungen sehe ich, ob sich auch jemand anders zu Wort meldet, dann grabe ich das Thema gegebenenfalls wieder aus.

Hoger: Lerne bitte zuerst anderen gegenüber mehr Respekt zu erweisen, ehe du sie behelligst.
Und das setze ich diesmal nicht in "Persönliches." Diesmal soll es hier stehen, denn es betrifft wirklich alle Themen!

Es sei dies hier aber eine Ausnahme, da auch mein Thema (oder das wars mal) zu der ich auch stehe.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 4. Apr 2025, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 10:26
Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 07:41 Der sündige Zustand muss eben überwunden werden und nicht fortgepflanzt.
Das ist wieder so ein arroganter Weisheitsbrocken den du auch erklären darfst - damit du überhaupt ernstgenommen wirst.

Also warum soll ich jahrelang meinen Körper nicht ernähren und welche tollen Dinge sollen dadurch geschehen.

Spice - du musst deine Lehre verständlich rüberbringen und keine Kotzbrocken hinwerfen
Wenn du in der Sünde bleiben willst, ist Christus für dich umsonst gestorben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:46 Wenn du in der Sünde bleiben willst, ist Christus für dich umsonst gestorben.
Der gleiche arrogante überhebliche Ton wie Helmuth. Ihr beide seid schon geistige Größen, aber nicht im Sinne des Heiligen Geistes.

Das ist wieder ein hingeworfener Kotzbrocken, der dich nur lächerlich macht Spice. Kannst du deine Lehre - oder die Fremdlehre von Steiner - wirklich nicht für uns erklären, so dass wir sie verstehen?
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 07:36 Woher willst du das wissen? Tatsache ist, dass es Heilige gab, die das lebten und heute sind es auch Menschen, ohne Heilige zu sein, die ohne Nahrung jahrelang leben.
Ich kenne nicht einen einzigen Heiligen, der ohne Nahrung jahrelang hungern könnte. Das geht nicht, weil der menschliche Körper nur über den Stoffwechsel lebensfähig ist. Nach 30-50 Tagen ist ein Mensch verhungert. Ohne Wasser nach 3-4 Tagen verdurstet.

Jesus fastete 30 Tage in der Wüste. Das ist fast bis an den Hungertod.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 07:39 Dieser physische Körper war aber noch nicht verfestigt wie unserer und mit unseren Tastsinn hätten sicher nicht Evas Hand ergreifen können. Auch war die Nahrung nicht physisch. Das berichtet auch die Bibel.
Nein. Das berichtet die Bibel nicht. Sollte ich da was übersehen haben, dann nenne mir mal die Schriftstelle.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 11:34 Hoger: Lerne bitte zuerst anderen gegenüber mehr Respekt zu erweisen, ehe du sie behelligst.
Und das setze ich diesmal nicht in "Persönliches." Diesmal soll es hier stehen, denn es betrifft wirklich alle Themen!
Ja, weil du in allen Themen in überheblicher und selbstverliebter Weise nur deine eigene Sicht gelten lässt, alle anderen persönlich abwertest und immer wieder behauptest, niemand hätte Erkenntnisse außer dir. Aber diese deine Erkenntnisse sind in fast allen Fällen hinterfragbar und halten selten die Frage aus, die dir andere stellen. Du antwortest dann einfach nicht oder fängst in einem anderen Thread mit den gleichen Fragwürdigkeiten an

Und da du hier der Vertreter der (gottlosen) Bibelkritik bist, der die anderen vom Glauben an den Heiligen Geist, die Inspiration durch den Heiligen Geist abbringen will - finde ich es gut, wenn du die gläubigen Themen den Gläubigen Menschen überlässt.

Helmuth - ich kritisiere dich, deine Themen und dein Auftreten. Ich weiß nicht ob du ein reales Leben mit Austausch mit Geschwistern hast - aber so wie du hier auftrittst, dürfte dieser sehr einseitig sein
Antworten