Es wurde am Anfang darum gebeten sich nicht in persönlichen Angängen zu ergehen, denn diese tragen erfahrungsgemäß nichts zur Förderung eines Themas bei. Im Gegenteil, so entfremdet man sich nur noch mehr voneinander und das auch von Bruder zu Bruder. Leider wurde mir dieser Respekt nicht erwiesen, auch nicht von der Moderation.
Das Thema selbst ist ohnehin längst aus den Augen verloren, weil ich es auch nicht weiter als TE steuere. Dann läuft es sich erfahrungsgemäß entweder tot, oder es führt nicht selten wie automatisch in den Sumpf eines nutzlosen gegenseitigen Schlagabtausches. Warum sich manche dem wie sklavisch hingeben, muss ich nicht hier nicht näher analysieren. Die Zielsetzung zum Thema war wie folgt:
Das Ziel wurde nicht erreicht, das Nichtziel, ironisch nun formuliert, leider schon. Bis heute wurde nichts geklärt, aber befetzt wir weiter. Daher habe ich eine Fortführung unter meiner Beteiligung nicht weiter für sinnvoll erachtet. Meine zusammenfassende Ergebnisdarstellung, mit der ich es auch belasse erfolgte hier: viewtopic.php?p=601827#p601827Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 22. Mär 2025, 10:30 Zielsetzung ist demnach herauszuarbeiten, was diese Aussage bedeutet und welche Konsequenzen sie hat, die sich wohl auch auf unseren Diskussionsstil auswirken. Aber dazu muss zuerst die Leseart auch allgemein verstanden werden, daher im Bibleforum. Wir werden weitere bilbische Grundlagen dazu benötigen.
Nichtziel ist es daraus eine persönliche Schlacht zu machen, egal wer sich beteiltigt, wiewohl viele Forsten dazu immer wieder neigen. Ich werde vesuchen möglichst ohne Ansehen der Person und sachlich zu schreiben, denn ich meine trotz allem: Eine etwaige Konsequenez ziehe jeder zuerst für sich selbst, aber bitte auch nicht bevor Sachverhalte geklärt sind.
Fall es wider Erwarten dennoch noch jemand interessiert, sollte er an dem anknüpfen und das andere am besten vergessen.