Hoger hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 01:07
Zur Anthroposophie gehören aber auch die Ernährung und diese basiert auf der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise. Und wenn du einen anthroposophischen Bauern fragst, dann wirst du erfahren dass er nach Planetenstand erntet und sät. Also alle Produkte von Demeter und ähnlichem richtet sich nach der Astrologie. Und für eine Christen gehört Astrologie und Dämonologie zusammen.
Wieso kennst du dich aus? Du hast doch bisher noch gar nichts von Anthroposophie gewusst!
So. so die Jahreszeiten existieren also für einen Christen nicht. Dann kann der Bauer ja ruhig im Winter aussähen und im Frühjahr ernten.
Kein Wunder, wenn in der anthroposophischen Landwirtschaft die "Kosmologie" eine Rolle spielt. Er sieht ja alles im großen Zusammenhang. So wirkt seine Landwirtschaft wie abergläubisch, in Zusammenhang mit unsichtbaren Wirkkräften. Kein Wunder, Ariman und Luzifer sind auch Wirkkräfte, sozusagen Gottheiten, die ihre Aufgaben haben Sie erinnern mich an alte Göttersagen. Der Begriff Dämon wird von Steiner völlig umgedeutet. Er gebraucht ihn immer wieder für bestimmte Geistwesen.
Johncom, wenn Steiner sagt, seine Anthroposophie könne nur verstanden werden, wenn man innerlich höher entwickelt ist, das ist ein Totschlagargument. Demnach sind alle Anthroposophen geistig minder entwickelt, weil Niemand das erlebt hat, was Steiner lehrt. Niemand hat in der "Ashaka Chronik" sich das Wissen über das ganze Jenseits erlesen.
Spice hat geschrieben: ↑
Wieso kennst du dich aus? Du hast doch bisher noch gar nichts von Anthroposophie gewusst!
So. so die Jahreszeiten existieren also für einen Christen nicht. Dann kann der Bauer ja ruhig im Winter aussähen und im Frühjahr ernten.
Du kannst deine Lehre nicht darstellen also musste ich mich informieren.
Die Herren Gassmann und Zander sowie anthrowiki geben genug her, um mir nach vier Wochen ein Urteil zu bilden
Lass bitte deine arroganten Sätze sein. Es geht um die astrologischen Bezüge - nicht um die Jahreszeiten
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Ja, man muß nicht seine Zeit massiv verschwenden und die Lehren Steiners studieren. Es gibt immer Fachleute mit viel Wissen, die auch die Anthroposophie kritisch beurteilen können. Das kann man mit gesundem Denken nachvollziehen. Und sich damit seinen Standpunkt zur Anthroposophie bilden.
Spice hat geschrieben: ↑
Du kannst deine Lehre nicht darstellen also musste ich mich informieren.
Die Herren Gassmann und Zander sowie anthrowiki geben genug her, um mir nach vier Wochen ein Urteil zu bilden
Gassmann und Zander geben überhaupt nichts her. Ein Urteil kann man sich nur bilden, wenn man das, was im Orginal vorliegt, ausreichend prüft (s. Jahreslosung 2025). Aber selbst dann ist das noch keine Gewähr für Die Richtigkeit oder Fehlerhaftigkeit einer Sache, sondern, es kann auch an den beschränkten eigenen Fähigkeiten liegen. Das gilt es zu berücksichtigen.
Und wie schnell hier über die Anthroposophie und Steiner geurteilt wird, kann man nur folgern, dass diese Leute dermaßen überheblich sind, dass sie ihre eigene Dummheit als der Weisheit letzten Schluss ausgeben.
Spice, wenn man von etwas völlig überzeugt ist, ist man hochnäsig und glaubt, alle Anderen sind dumm. Das sagst du ja immer wieder zu Christen, die Steiner nicht wollen.
Du sagst deinerseits, die Christen seien hochnäsig und hätten eben keine Ahnung. Fest steht: Niemand braucht Steiner. Aber alle brauchen Christus. Steiner ist nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben.
oTp hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 10:28
Spice, wenn man von etwas völlig überzeugt ist, ist man hochnäsig und glaubt, alle Anderen sind dumm. Das sagst du ja immer wieder zu Christen, die Steiner nicht wollen.
Sie sind derart aufgeblasen, merken es aber überhaupt nicht. Steiner ist nicht mit einem Volksschullehrer vergleichbar.
Du sagst deinerseits, die Christen seien hochnäsig und hätten eben keine Ahnung. Fest steht: Niemand braucht Steiner. Aber alle brauchen Christus. Steiner ist nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Man kann in der heutigen Zeit keinen starken Glauben entwickeln ohne übersinnliche Erkenntnis. Was meinst du, weshalb das Christentum so schwach ist und immer mehr Menschen die Kirchen verlassen?
oTp hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 10:28
Sie sind derart aufgeblasen, merken es aber überhaupt nicht. Steiner ist nicht mit einem Volksschullehrer vergleichbar.
Man kann in der heutigen Zeit keinen starken Glauben entwickeln ohne übersinnliche Erkenntnis. Was meinst du, weshalb das Christentum so schwach ist und immer mehr Menschen die Kirchen verlassen?
Spice, ich kann deine Kritik an den Christen nachvollziehen.
Den weitaus meisten Menschen fehlt die Begeisterung, sich an Jesus weitgehend zu orientieren und eifrig mit Begeisterung dran zu bleiben.
Impulse und Kraft, Belebendes kommt eben auch durch Erlebnisse von Menschen. Von christlichen Mystikern, Nahtoderlebnissen, von Menschen, die mit der unsichtbaren Welt Gottes in Berührung gekommen sind.Christliche Gemeinschaften können wie tot wirken dagegen.
Spice hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 10:20
Gassmann und Zander geben überhaupt nichts her. Ein Urteil kann man sich nur bilden, wenn man das, was im Orginal vorliegt, ausreichend prüft (s. Jahreslosung 2025).
Zander und Gassmann haben ausgiebig geprüft auch ich anthrowiki.
Das du nur prüfer zulässt die die gleichen hellseherischen fähigkeiten wie Steiner haben, also nur anthros zeigt nur dass du nicht prüfen lassen willst
Aber selbst dann ist das noch keine Gewähr für Die Richtigkeit oder Fehlerhaftigkeit einer Sache, sondern, es kann auch an den beschränkten eigenen Fähigkeiten liegen. Das gilt es zu berücksichtigen.
Und wie schnell hier über die Anthroposophie und Steiner geurteilt wird, kann man nur folgern, dass diese Leute dermaßen überheblich sind, dass sie ihre eigene Dummheit als der Weisheit letzten Schluss ausgeben.
Stelle die Anthroposophie doch endlich mal so dar, dass ihr Sinn verstanden wird
Es liegt an dir
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Gassmann und Zander geben überhaupt nichts her. Ein Urteil kann man sich nur bilden, wenn man das, was im Orginal vorliegt, ausreichend prüft (s. Jahreslosung 2025).
Zander und Gassmann haben ausgiebig geprüft auch ich anthrowiki.
Das du nur prüfer zulässt die die gleichen hellseherischen fähigkeiten wie Steiner haben, also nur anthros zeigt nur dass du nicht prüfen lassen willst
Lass mal von einen fünfjährigen Jungen prüfen, ob sein Vater vernünftig handelt...
Aber selbst dann ist das noch keine Gewähr für Die Richtigkeit oder Fehlerhaftigkeit einer Sache, sondern, es kann auch an den beschränkten eigenen Fähigkeiten liegen. Das gilt es zu berücksichtigen.
Stelle die Anthroposophie doch endlich mal so dar, dass ihr Sinn verstanden wird
Es liegt an dir
Nein an dir. Die Vorträge Steiners und seine Bücher stehen jedem Menschen zur Verfügung.