Die Entstehung des NT

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

Re: Die Entstehung des NT

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 12:24 Vielleicht gehst du gemäß der gängigen Theorie davon aus, dass Paulus, nachdem er am Ende der Apostelgeschichte in Rom angekommen war, nie wieder von dort weg kam, weil er dort gefangen gehalten und dann getötet wurde. Für mich ist das keine haltbare Theorie.
So unhaltbar ist die Theorie nicht. Dafür zeugt z.B. der aprupte Abbruch in der Apg. Paulus ist in Rom, das für ca. 2 jahre und dann auf einmal Ende der Geschichte. In seinem letzten Brief 2. Tim berichtet Paulus über ein Verfahren gegen ihn. Meinte er das vor dem Kaiser? Das sagt er leider nicht dezidiert.

Man kann aber gesichert davon ausgehen, dass es einen Prozess vor dem Kaiser gegeben hat, denn das belegt diesmal keine natürliche Quelle, sondern ein Engel, der Paulus beistand.
Apg 27,23-24 hat geschrieben: Denn ein Engel des Gottes, dem ich gehöre und dem ich diene, trat in dieser Nacht zu mir und sprach: "Fürchte dich nicht, Paulus! Du musst vor dem Kaiser erscheinen; und siehe, Gott hat dir alle geschenkt, die mit dir fahren."
Hier z.B. kann man den Unterschied zwischen einer geistlichen und der rein natürlichen Beurteilung sehen. Der geistlich Denkende weiß, dass er Paulus genug trauen kann, der vom Heiligen Geist selbst immer wieder beglaubigt worden ist, der natürlich Denkende würde das nicht als Beleg gelten lassen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:54 So unhaltbar ist die Theorie nicht. Dafür zeugt z.B. der aprupte Abbruch in der Apg.
Eben das nicht, weil ja nicht Paulus der Verfasser ist, sondern Lukas. Über sein Ende, in welcher Form auch immer, wäre berichtet worden.
Helmuth hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:54Paulus ist in Rom, das für ca. 2 jahre und dann auf einmal Ende der Geschichte.
Es spricht einfach alles dafür, dass die Apostelgeschichte zu Ende geschrieben war, noch bevor wesentliche weitere Dinge passierten.
Helmuth hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:54 In seinem letzten Brief 2. Tim berichtet Paulus über ein Verfahren gegen ihn. Meinte er das vor dem Kaiser? Das sagt er leider nicht dezidiert.
Welche Stelle interpretierst du derart ?
Helmuth hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:54Man kann aber gesichert davon ausgehen, dass es einen Prozess vor dem Kaiser gegeben hat, denn das belegt diesmal keine natürliche Quelle, sondern ein Engel, der Paulus beistand.
Apg 27,23-24 hat geschrieben: Denn ein Engel des Gottes, dem ich gehöre und dem ich diene, trat in dieser Nacht zu mir und sprach: "Fürchte dich nicht, Paulus! Du musst vor dem Kaiser erscheinen; und siehe, Gott hat dir alle geschenkt, die mit dir fahren."
Und wieso soll es einen Prozess gegeben haben ? Ein Vorsprechen beim Kaiser ist kein Prozess. Es kam nicht zu einem Prozess, da seine Ankläger nicht erschienen. Die Römer hatten kein Problem mit Paulus.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 19:59 Eben das nicht, weil ja nicht Paulus der Verfasser ist, sondern Lukas. Über sein Ende, in welcher Form auch immer, wäre berichtet worden.
Somit wäre es denkbar, dass auch Lukas mit hingerichtet worden ist. Gegen Ende der Mission Paulus hatte ihn viele verlassen, das schreibt Paulus schwermütig in seinem letzten Brief. Nur Lukas war bei ihm bzw. hielt Timotheus ihm noch die Treue:
2. Tim 4,10-11 hat geschrieben: Denn Demas hat mich verlassen, da er den jetzigen Zeitlauf lieb gewonnen hat, und ist nach Thessalonich gegangen, Kreszens nach Galatien, Titus nach Dalmatien. Lukas ist allein bei mir. Nimm Markus und bring ihn mit dir, denn er ist mir nützlich zum Dienst.
Paulus hatte schon eine Vorahnung, dass sein irdisches Ende naht:
2. Tim 4,6 hat geschrieben: Denn ich werde schon als Trankopfer dargebracht, und die Zeit meines Abscheidens ist gekommen.
Was immer passiert ist, eines weiß ich sicher. Er stand vor dem Kaiser, weil das Gott so wollte, wozu er einen Engel gesandt hatte ihm das mitzuteilen. Dann brauche ich dazu keinen menschlichen Beleg mehr. Der hätte das höchstens bestätigen können.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 19:59 Welche Stelle interpretierst du derart ?
Diese:
2. Tim 4,16 hat geschrieben: Bei meiner ersten Verantwortung stand mir niemand bei, sondern alle verließen mich; es werde ihnen nicht zugerechnet.
Es folgt danach auch kein weiterer Brief. Ich gehe davon aus, der Kaiser hatte ihn hinrichten lassen. Der Statthalter Cäsaräas hielt ihn noch für unschuldig, aber wir wissen ja nicht wie der Kaiser drauf war. Es regierte damals schon Kaiser Nero und der war keiner von den gutmütigen.

Der Grund für Paulus Verhaftung war, dass er für das Evangelium ausgesondert wurde, worin die Juden ein todeswürdiges Verbrechen sahen, das sich gegen ihren Tempel und das Gesetz richtete. Paulus aber scheute sich nicht das Evangelium auch Königen und Statthaltern vorzutragen. Nur wenige nehmen es an, die röm. Statthalter über Israel hielte sich bedeckt und andere lehnen es ab.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten