Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 13:53 Lass mal von einen fünfjährigen Jungen prüfen, ob sein Vater vernünftig handelt...
Ein Vater wird seinem fünfjährigen noch Märchen erzählen - aber wenn er nicht später zur Realität wechselt, bleibt der Knabe in seiner märchenwelt gefangen

Was bitte an den Steinerschen Erkenntnissen ist vernünftig?

Warum kannst du es nicht erklären?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 14:06
Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 13:53 Lass mal von einen fünfjährigen Jungen prüfen, ob sein Vater vernünftig handelt...
Ein Vater wird seinem fünfjährigen noch Märchen erzählen - aber wenn er nicht später zur Realität wechselt, bleibt der Knabe in seiner märchenwelt gefangen
Du hast ja nicht einmal das verstanden. Mir ging es nicht darum, was der Vater dem Kind erzählt, sondern darum, dass ein Kind nicht die Entscheidungen seiner Eltern beurteilen kann. Ebensowenig kann ein fleischlicher Mensch Rudolf Steiner beurteilen.

Warum kannst du es nicht erklären?
Natürlich kann man es erklären. Wo soll ich anfangen, bei der Menge neuen Wissens? Ich bin kein Lexikon. Aber nehmen wir Reinkarnation und Karma. Das ist ja nun heute eine bewiesene Tatsache. Und es wird verständlich durch die Wesensglieder des Menschen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 14:16 Du hast ja nicht einmal das verstanden. Mir ging es nicht darum, was der Vater dem Kind erzählt, sondern darum, dass ein Kind nicht die Entscheidungen seiner Eltern beurteilen kann. Ebensowenig kann ein fleischlicher Mensch Rudolf Steiner beurteilen.
Ich habe dir geschrieben das ein Vater seinem fünfjahrigen buben nicht die Welt über den Verstand, sondern über märchen erklären wird
Für mich sind erzählungen die an der Realität nicht geprüft werden können Märchen

Wann bist du soweit aus deiner Märchenwelt in die Realität einzusteigen?

Magst du es bitte endlich mal erklären?
Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 14:16 Natürlich kann man es erklären. Wo soll ich anfangen, bei der Menge neuen Wissens? Ich bin kein Lexikon.

Ein Vater wird seinem fünfjährigen noch Märchen erzählen - aber wenn er nicht später zur Realität wechselt, bleibt der K. Und es wird verständlich durch die Wesensglieder des Menschen.
in der Realität in der ich lebe, ist Gott so anwesend, dass ER in dieser Realität auch zu finden ist. Um ein geistiges leben in der Realität zu leben brauche ich keine "höheren Wesensglieder", sondern den Heiligen Geist der in mir wirkt.
Nicht ich muss in eine geistige Welt eintauchen - sondern der Heilige Geist will in mich hinein, um mich zu wandeln

Ein erwachsener Handwerker muss nichts von jenseitigen Welten wissen und kann dennoch als Christ ein geistiges leben führen
Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 14:16 Ebensowenig kann ein fleischlicher Mensch Rudolf Steiner beurteilen.
Diese Aussage ist falsch.
"Ebensowenig kann ein nicht anthroposophisch geschulter Mensch Rudolf Steiner beurteilen

Anthroposophie ist Anthroposophie mehr nicht.

Die anderen sind nicht automatisch fleischlich, sondern lediglich keine anthros
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 15:46
Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 14:16 Du hast ja nicht einmal das verstanden. Mir ging es nicht darum, was der Vater dem Kind erzählt, sondern darum, dass ein Kind nicht die Entscheidungen seiner Eltern beurteilen kann. Ebensowenig kann ein fleischlicher Mensch Rudolf Steiner beurteilen.
Ich habe dir geschrieben das ein Vater seinem fünfjahrigen buben nicht die Welt über den Verstand, sondern über märchen erklären wird
Für mich sind erzählungen die an der Realität nicht geprüft werden können Märchen
Das ist eine Verdrehung meiner Aussage und hat nichts mit dem Thema zu tun.
Also, Steiner kannst du nicht begreifen. Fertig.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:08 Also, Steiner kannst du nicht begreifen.
Spice - ich möchte Steiner nicht begreifen und ich möchte seinen Schulungsweg zur geistigen Wahrnehmung nicht gehen

Kannst du bitte endlich mal erklären warum ich - oder die anderen hier - den Steiner "begreifen" sollen?

Ich brauche weder Bewusstseinserweiterungen, noch Kenntnisse von übersinnlichen Wesensgliedern und komischen Rhythmen haben für meine Erlebniswelt auch keine Bedeutung.

Also Spice - warum soll ich Steiner begreifen?
Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:08 Das ist eine Verdrehung meiner Aussage und hat nichts mit dem Thema zu tun.
Ich habe deine Wahrnehmung vom Kopf auf die Füße gestellt: Kein Vater erklärt dem fünfjährigen warum er etwas tut. Er wird seinem Sohn die Welt in einer Form erklären, die er versteht - also in Form von Märchen und Mythen, mit der sich der Junge identifizieren kann.
Dass darf aber nicht so bleiben - irgendwann muss der Heranwachsende mit der Realität konfrontiert werden und diese begreifen
Du bleibst immer noch in einer Märchenwelt, die dir die Welt erklärt aber selbst nicht real ist. Es ist nicht die Realität - es ist ein Realitätsersatz, der dich zu einem Helden macht.

Hier trittst du aber nicht als Held auf
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 07:57
Abischai hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 23:03 Das stimmt, man braucht die Mithilfe vieler Dämonen um das verstehen zu können. Mir gefällt das persönlich aber nicht ganz so gut.
Wenn Christen iihre Dämonen nicht hätten, wären sie aber aufgeschmissen. Die Dämonen sind allemal gut, wenn man etwas nicht versteht, nicht verstehen will, kurz, wenn man geistlich schön träge bleiben will.
Mir scheint es, dass neue evangelische Fundamentalisten noch den alten römischen Fundamentalismus überholen wollen. Im Geister- und Dämonenglauben.
Man brauche also die Mithilfe vieler Dämonen um das verstehen zu können.
Ein sehr ungenauer, auch ausweichender Satz: Dämonen scheinen doch nicht so mächtig?
Wenn es "viele" braucht.
Um eine Geisteswissenschaft bzw eine Philosophie verstehen zu können, brauche es also Dämonen. Aber ist da nicht in allen Wissenschaften so? Ist die Logik, die Vernunft jetzt auch ein Dämon?

geistlich schön träge bleiben
Sich es in einem Glaubenssystem gemütlich machen. Kann man verstehen. Jedem ist eine Heimat gegönnt. Man muss aber nicht andere dämonisieren, die mit dem Umgraben in eigenem Garten noch beschäftigt sind.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 09:12 Kein Wunder, wenn in der anthroposophischen Landwirtschaft die "Kosmologie" eine Rolle spielt. Er sieht ja alles im großen Zusammenhang.
Wer keinen großen Zusammenhang erkennt, zumindest erahnt, der lebt in einer Scheinwelt. Alles ist kosmologisch, jeder Atemzug.
So wirkt seine Landwirtschaft wie abergläubisch, in Zusammenhang mit unsichtbaren Wirkkräften.
Natürlich wirken Kräfte unsichtbar, das ist auch absolut biblisch.
Der Begriff Dämon wird von Steiner völlig umgedeutet. Er gebraucht ihn immer wieder für bestimmte Geistwesen.
Wie haben Paulus und Jesus "Dämon" gedeutet?

Johncom, wenn Steiner sagt, seine Anthroposophie könne nur verstanden werden, wenn man innerlich höher entwickelt ist, das ist ein Totschlagargument.
Wer sich nicht geistig entwickeln WILL, der kann zwar seine Meinungen äußern, aber Argumente ohne Themen-Bearbeitung versickern schnell.
Demnach sind alle Anthroposophen geistig minder entwickelt, weil Niemand das erlebt hat, was Steiner lehrt. Niemand hat in der "Ashaka Chronik" sich das Wissen über das ganze Jenseits erlesen.
Ich habe keine Anthroposophen getroffen, die sich so etwas anmaßen. Ich verstehe auch Steiner nicht als jemanden, der Glauben fordert. Ich bin kein Steiner-Folgender, aber zu manchen Themen finde ich seine Vorträge sehr passend.

Jenseits oder Diesseits, ich meine, erkennen was jetzt ist:
was jetzt wirkt, das ist dort wie hier das Gleiche. Es ist alles nur das eine Universum.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 21:31
Spice hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 18:08 Das ist eine Verdrehung meiner Aussage und hat nichts mit dem Thema zu tun.
Ich habe deine Wahrnehmung vom Kopf auf die Füße gestellt: Kein Vater erklärt dem fünfjährigen warum er etwas tut. Er wird seinem Sohn die Welt in einer Form erklären, die er versteht - also in Form von Märchen und Mythen, mit der sich der Junge identifizieren kann.
Dass darf aber nicht so bleiben - irgendwann muss der Heranwachsende mit der Realität konfrontiert werden und diese begreifen
Du bleibst immer noch in einer Märchenwelt, die dir die Welt erklärt aber selbst nicht real ist. Es ist nicht die Realität - es ist ein Realitätsersatz, der dich zu einem Helden macht.

Hier trittst du aber nicht als Held auf
Nein, du hast meine Aussage verdreht.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 08:26 Nein, du hast meine Aussage verdreht.
Ja, so treten fünfjährige auf.
Trotzig und noch völlig in ihren Kinderwelten eingesppnnen

Wann reagierst du mal auf meine Frage und erklärst mir, warum ich deine märchenwelt ernstnehme soll?
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 08:42
Spice hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 08:26 Nein, du hast meine Aussage verdreht.
Ja, so treten fünfjährige auf.
Trotzig und noch völlig in ihren Kinderwelten eingesppnnen

Wann reagierst du mal auf meine Frage und erklärst mir, warum ich deine märchenwelt ernstnehme soll?
Von einer Märchenwelt war bei mir nie die Rede. Lerne erst einmal richtig denken.
Antworten