Erlösung durch das Blut Jesu

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hoger

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 10:32 Also gibt der Herr Jesus auch neues Leben, wenn man die Botschaft und sein Werk aufnimmt:
Ich meine wirklich das Leben / Seele Christi, die in der Neugeburt (bewirkt durch den Geist Christi) als neuer Mensch in uns lebendig wird.
Das ist sein Blut / Seele / Leben das uns erlöst
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 12:48
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 12:00 Sicherlich ist nicht die Lösung, dass ein Unschuldiger für dich das bezahlt, was du dir selbst nicht mal verzeihen kannst, noch es akzeptieren willst. Du schreibst sogar von "ungeschehen machen". Wenn du tatsächlich jemanden umgebracht hast, dazu werde ich mich nicht äußern. Aber auch dann könnte ich nicht mehr schlafen, wenn ein weiterer Mensch für mich leiden muss. Das Unrecht wird noch viel größer. Wie findet das Gott? Der Satan wird dich dafür zu Recht verklagen.
Dass Du es ablehnst, dass ein Unschuldiger für andere leidet, zeichnet Dich eigentlich schon aus. Also müsste jeder für sich selbst leiden. Das schließt mit ein, dass auch niemand mehr erlöst werden könnte. Die Menschheit würde die Gerechtigkeit Gottes mit voller Wucht zu spüren bekommen. Die Folgen wären fatal. Noch nicht einmal die Auferstehung wäre möglich. Der Plan des Glücklichseins wäre zunichte gemacht.

Das aber wäre den Absichten Gottes zugegen. Er möchte, dass die Menschheit von ihren Sünden erlöst wird. Um die Gerechtigkeit zu befriedigen, hat Jesus unsere Sünden auf sich genommen, damit alle, die an ihn glauben, erlöst werden können.
Gottes Wort ist eigentlich klar und Physisch und Geistig, klar ersichtlich:
1Mo 2:17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welchen Tages du davon issest, mußt du unbedingt sterben!

Der Physische Tod unausweichlich, der Geistige offensichtlich.

Was bleibt sind dann die Menschlichen Philosophien, man könne den Geist irgendwie selbst retten mit Menschlicher Fegefeuer Theologie oder Menschlicher Nirwana Theologie.

Wenn einem am Physischen Leib anschaulich demonstriert wird , das man diesen nicht mit eigenen guten Werken retten kann, so ist dies, eins zu eins Lehre das unsere Werke, nicht mal ausreichend sind um das Physische zu retten oder am leben zu erhalten.

Wenn der Schöpfer beim Physischen Leib Recht behält bis auf den heutigen Tag, so wäre dies zumindest ein Grund warum man ihm auch bezüglich des Geistes glauben schenken könnte, der in diesem Leib wohnt.

Lg Kingdom
Corona

Beitrag von Corona »

wie äussert sich die neugeburt in der praxis in deinem leben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 16:47 wie äussert sich die neugeburt in der praxis in deinem leben.
Früher war ich so unterwegs: Gott ist Tot!

Seit mich Gott erlöste ist mein Zeugnis: Ich habe mich geirrt, er lebt und erlöste mich.

Früher war ich als Mörder unterwegs, davon wurde ich befreit, nicht durch meine Kraft, sondern durch seine Kraft!

Ja was bedeutet das in der Praxis: Früher ging ich meinen Weg, heute seinen.

Lg Kingdom
Corona

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 17:04
Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 16:47 wie äussert sich die neugeburt in der praxis in deinem leben.
Früher war ich so unterwegs: Gott ist Tot!

Seit mich Gott erlöste ist mein Zeugnis: Ich habe mich geirrt, er lebt und erlöste mich.

Früher war ich als Mörder unterwegs, davon wurde ich befreit, nicht durch meine Kraft, sondern durch seine Kraft!

Ja was bedeutet das in der Praxis: Früher ging ich meinen Weg, heute seinen.

Lg Kingdom

Du warst ein Mörder? Denke du willst was anderes sagen. Erklär mal in wirklichen Worten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 17:10 Du warst ein Mörder? Denke du willst was anderes sagen. Erklär mal in wirklichen Worten.
Corona ich habe Drogen verkauft, geschmuggelt und konsumiert.

Viele die mir glaubten, leben heute nicht mehr, ich war mehrmals kurz vor dem Tod.

Ein Gebet zum einzig wahren Gott wurde erhört und er erlöste mich!

Seit diesem Tag als er mir alle meine Sünden zeigte und mich fragte, ob ich die noch will in meinem Leben, habe ich diese ablegen dürfen und habe von da an die Seite gewechselt.

Also mein Leben hat sich um 180 Grad gedreht.

Seit dem bin ich mit diesem Gott unterwegs und einige Menschen die hörten was er für mich tat, kehrten um und haben ihn gefunden und durften ähnliches erleben und dienen nicht mehr der Sünde, Tod und Teufel.

Lg Kingdom
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Kingdom hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 17:30 Seit diesem Tag als er mir alle meine Sünden zeigte und mich fragte, ob ich die noch will in meinem Leben, habe ich diese ablegen dürfen und habe von da an die Seite gewechselt.
Das nennt man Umkehr. Respekt. :thumbup:
In der Ruhe liegt die Kraft
Corona

Beitrag von Corona »

Guter Schritt in deinem Leben. Und ein Schritt den du gemacht hast, nicht?

Diesen Schritt machen auch andere, Nichtchristen.

Was ist nun das besondere an der Neugeburt, welches sich spezifisch durch dein Christsein äussert.
Jer 23
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 17:40 Was ist nun das besondere an der Neugeburt, welches sich spezifisch durch dein Christsein äussert.
Es ist uns erstmal bewusst, dass wir Sünder sind und Erlösung brauchen. Es gibt keinen anderen Weg oder gar die Selbsterlösung. Wir erlösen uns auch nicht durch gute Taten, wiewohl diese mal ein erster Schritt der Umkehr sind, der Gott zeigt, dass man auch willig ist.

Aber ohne die Erlösung sind auch die guten Taten keine Lösung, denn der Mensch bessert sich aus eigener Kraft nicht. Das lehrt vielleicht der Humanismus und man verstrickt sich so nur wieder in andere Sünden. Man schiebt sozusagen den Dreck nur hin und her, wird ihn aber nicht los. Der Mensch ist wie er ist, ein heilloser Sünder, ich genauso wie du.

Und es werden damit ja keine verbrochenen Taten ungeschehen gemacht. Das ist nämlich das Dilemma. Also erstens bessert man sich nicht durch gute Taten und noch weniger sühnen sie ein Verbrechen.

Und viele Verbrechen sind gar keine Tat, sondern schlicht die lieblose Haltung zum Mitmenschen, allen voran die Überheblichkeit und damit die Missachtung des anderen, was sich bis zum offenen Hass steigern kann, was dann auch Taten zur Folge hat, die es offenbar machen.

Gott hatte vor der Sendung seines Sohnes voausschauend einen Opferdienst eingeführt um den Menschen anzuzeigen, dass sie nur durch ein stellvertretendes Blutopfer Gottes Vergebung erhalten können. Das galt bis zu der Zeit, als er den Erlöser, den Messias selbst gesandt hatte, der mit seinem Opfer alle Sünde der Welt wegnimmt.

Das war Gottes Werk, nicht unseres. Unseres bleibt weiter die Buße und Umkehr, das aber mit der Annahme von Jesus Christus als Eröser in uns eine völlig neue Kraft entwickelt, die uns nun wirklich bessern kann.

Und zwar erfolgt das durch die Gabe des Heiligen Geistes, durch dessen Einzug in unserem Leben nun Gottes Geist selbst anteilig in uns Wohnung nimmt, den man im Geist auch wahrnimmt. Das nennen wir die Neugeburt unseres alten von schäbigen Gedanken verdorbenen Geistes.

Wer also umkehrbereit ist, braucht nur das Gnadenangebot durch den Sohn Gottes Jesus Christus annehmen und ab dem Zeitpunkt leitet Gott schon die Neugeburt ein. Das Sündenbewusstsein wurde bei mir danach noch viel stärker und klarer und schärfte meinen Willen dagegen anzukämpfen, wobei es nun der Heilige Geist ist, der das in mir vollbringt, denn ich, das ist mein Fleisch, kann es einfach nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

ein bisschen viel theorie helmuth.

zum letzten abschnitt: dann dürfte es ja keine sündigenden christen geben. oder sind das einfach keine christren?
Jer 23
Antworten