Was ist das Fundament DEINES Glaubes, worauf weiter gebaut wird?
Was, die Bausteine?
Und von wo/von wem kommen diese?
Was ist das Fundament DEINES Glaubes, worauf weiter gebaut wird?
Wenn es wirkliche Erkenntnis ist, ist es Wahrheit.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 7. Apr 2025, 16:39Das kann ich mir vorstellen. Doch Erkenntnis ist nicht gleich Wahrheit und was Menschen erkannt haben hängt von ihrem Leben ab.
Wahrheit über ihre subjektive Verfassung.Was glaubst Du, was alles Drogensüchtige erkennen.
Ja, und wenn Christen schon nicht die Wahrheit erkennen...Jesus sagte ganz klar:Wenn es so weinig Erkenntnis in der Welt gibt, dann liegt das eindeutig daran, dass die Menschen nicht an seinem Wort bleiben.Johannes 8 hat geschrieben:31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Das Fundament meines Glaubens ist die Auferstehung (1. Kor. 15,14) und das Einssein mit dem Vater. Die Bausteine kommen von Chistus und der übrigen Realität.
Dann brauchst du keinen Steiner, Reichelt oder Sonstige(s) ...
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/Die Geschichte von den zwei Wölfen
Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.
Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.
Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.
Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
Verfasser unbekannt – die Geschichte wird den Cherokee oder anderen indigenen Völkern Amerikas zugeschrieben.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas13%2C34Lk 13,34 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind!
Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Jeder Mensch braucht andere Menschen. Was denkst du wozu es christl.Gemeinden gibt? Nur wrd man da nicht gerade gut "gefüttert".
Hm , also ist es ok, wenn ich mich an "Jakob Lorber, Ellen G. White, Neale Donald Walsch uva., hänge, um....
An Menschen sollte man sich nicht hängen. Es hängt eben alles von der eigenen Urteilskraft ab, wem man wo und wie weit vertraut. Ich jedenfalls merke, ob jemand in dieser oder einer anderen Sache kompetent ist. Wenn ich den Weg der Erlösung gehe, habe ich ja selbst bestimmte Vorstellungen und da ist es nicht so, wie wenn ich jemandem vertrauen müsste bei einer Sache, wo ich keine Ahnung habe, z.B. Computerprogramme schreiben. Da könnte man also gewaltig übers Ohr gehauen werden.
Spätestens nach Thomas von Aquin befindet sich das Christentum in einem rasanten Niedergang. Ja, man kann sage, seitdem gibt es nur noch Milchtrinker.
Sag, wie stand es um die Menschendie vor Steiners Existenz lebten, von seinem Gedankengut nie was vernommen hatten?
Lauter Blindgänger und Milchtrinker?![]()
Woran machst du das aus?
Und unser Helmi will aller Welt klar machen und erklären , dass eben nicht alle Schrift von Gott "eingehaucht" ist.