Erlösung durch das Blut Jesu

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 17166
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 19:19 einfach weil ich es nicht brauche. genausowenig wie ein tieropfer heute.
Danke für deine ehrliche Antwort. Von mir damit keine weiteren Fragen. Falls du aber noch welche hast, auch persönlich an mich, jederzeit gerne.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 3734
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 16:07
Zippo hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 10:32 Also gibt der Herr Jesus auch neues Leben, wenn man die Botschaft und sein Werk aufnimmt:
Ich meine wirklich das Leben / Seele Christi, die in der Neugeburt (bewirkt durch den Geist Christi) als neuer Mensch in uns lebendig wird.
Das ist sein Blut / Seele / Leben das uns erlöst
Der Heilige Geist kommt, klopft an die Tür und du kannst ihn hereinlassen, wenn du bereit bist, Buße zu tun und umzukehren. Off 3,18-20
Was bewirkt der Heilige Geist dann ? Ist es nicht eine neue Schöpfung, die hier im Keim entsteht ? Damit verbindet sich ein ganz eigenes Lebewesen, das nach der Auferstehung mit einem geistigen Leib umkleidet wird. 1 Kor 15,21-22, 35...

Aber der natürliche Leib ist auch noch da und kann sich willentlich auch durchsetzen. Da soll schrittweise einiges in den Tod gegeben werden. Eph 4,22-23 Aber der Herr Jesus verspricht seinen Nachfolgern ein Weiterleben nach dem Tod. Joh 11,25
Der natürliche sündige Leib stirbt zu seiner Zeit, was wird dann erhalten bleiben ?


Das Blut Jesu schafft Erlösung und legt den Grundstein für einen Neustart. Jetzt soll jeder darauf bauen 1 Kor 3,9-13

Das Leben Jesu war nötig, um den Grundstein zu legen, ohne ihn wäre neues Leben nicht denkbar. Wer wollte Adams vergehen wieder gut machen ? Und wer wollte das Lösegeld für unsere Sünden bezahlen ? Mt 16,26

Die meisten Menschen wollen ja für ihre Sünden selber zahlen, aber Gott braucht einen reinen Menschen, der die Sünde Adams wieder gut macht und Strafe für Menschen übernimmt.

Die Menschen wurden von dem Geschöpf Satan, der in der Schlange im Garten Eden war, übel reingelegt und daß dafür direkt die Todesstrafe vergeben wurde, ist ziemlich hart.
Es war nicht irgendeine Frucht, die sie genossen haben, sondern eine Frucht der Erkenntnis über Gut und Böse. Deshalb ist die Sünde zu allen Nachkommen Adams durchgedrungen, sagt Paulus. Rö 5,12

Die Menschen wurden betrogen und so sehr sie sich auch bemühen, sie können ihrem Leben keine Spanne hinzufügen. Lk 12,25 Außerdem schafft es niemand, ein sündloses Leben zu führen. Pred 7,20
Sollte Gott das so stehen lassen und die Menschen nach ihrem Tod abstrafen und verschwinden lassen ?
Nein, so hat er sich das nicht gedacht, er wollte Einige retten.

Das Werk Satans sollte zerstört werden, sagt 1 Joh 3,8 Und dafür schickt er einen sündlosen Adam in die Welt und übernimmt Verantwortung für den in Sünde gefallenen Menschen. Das scheint mir der Hauptgrund für den Gedanken der Stellvertretung zu sein, der sich in der Bibel offenbart. Der Hauptgrund, daß ein sündloser Gerechter für die Sünden der Menschen sein Leben gelassen bzw. sein Blut vergossen hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 3734
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

Helmuth sagt zwar nichts mehr, aber für mich ist das Thema noch nicht abgehandelt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er die "kanaanäische Sprache" des Evangeliums in Worte überführen, die auch ungläubige Menschen verstehen können.

Da geht es ja noch um die Frage, warum der Herr Jesus Christus sich auf so eine unwürdige Art und Weise behandeln läßt ?
Lieblos und ungerecht erscheint das Werk am Kreuz, warum ist das so von Gott gewählt ?

Von Anfang an war geplant, daß der Same der Schlange - geistlich betrachtet sind es diejenigen, die Satan nachfolgen - den Samen der Frau in die Verse beißt. 1 Mo 3,15 Christen interpretieren diese Prophezeiung auf den Herrn Jesus Christus, der durch Nachfolger Satans sterben sollte.
Das waren die Menschen insbesondere die Oberen des Volkes Israel, die bei dem Gericht des Pilatus riefen: "Kreuzige ihn.." Mt 27,23 und Pilatus, der schließlich nachgibt.

Warum war es so von Gott geplant, daß Menschen beim Anblick dieser Ungerechtigkeit laut aufschreien und sich kopfschüttelnd abgewandt haben ?

Der Glaube kann es überwinden, insbesondere, wenn er der Prophetie folgt und das Werk zunächst einmal in kindlicher Weise für sich in Anspruch nimmt, wie es der Herr Jesus sagt. Mk 10,16

Bleibt aber nicht im Nachhall immer die Frage , warum hat es Gott so gemacht ? Und es fällt auch schwer, es einem Anderen zu erklären.

Man könnte aber auch fragen, wie hätte es anders gehen können ? Wenn schon mal verstanden ist, daß ein reiner Mensch, symbolisch in der Bibel als "Lamm Gottes" beschrieben Joh 1,29.36 , sollte die Schuld Adams und seiner Nachkommen auf sich nehmen und durch sein Blut und Leben begleichen.

Wer, außer Satan, hätte solch einen Menschen strafen wollen ? Nur dieser über die Maßen grausame Widersacher Gottes und Verkläger der Menschheit Off 12,10 war fähig, solch eine Tat zu begehen.
Dazu sollte ja das Werk noch etwas zeichenhaftes haben, daß überall in der Welt zu sehen ist, wie ein rettendes Panier, zu dem alle Völker herzulaufen, wie Jes 11,10 aussagt und Lk 2,34 wird es aufgegriffen.

Oder hätte es noch irgendwie anders gehen können ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Sara Funkelstein
Beiträge: 262
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Sara Funkelstein »

Zippo hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:49 Und es fällt auch schwer, es einem Anderen zu erklären.
So viel Ehrlichkeit hätte ich nicht erwartet. Respekt, lieber Thomas.
Zippo hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:49 Man könnte aber auch fragen, wie hätte es anders gehen können ? Wenn schon mal verstanden ist, daß ein reiner Mensch, symbolisch in der Bibel als "Lamm Gottes" beschrieben Joh 1,29.36 , sollte die Schuld Adams und seiner Nachkommen auf sich nehmen und durch sein Blut und Leben begleichen.
Ich habe es nicht verstanden. Für mich wird das Unrecht damit noch größer. Wer stellt denn auf welche Weise die Gerechtigkeit gegenüber Jesus wieder her?
Zippo hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:49 Wer, außer Satan, hätte solch einen Menschen strafen wollen ? Nur dieser über die Maßen grausame Widersacher Gottes und Verkläger der Menschheit Off 12,10 war fähig, solch eine Tat zu begehen.
Also grundsätzlich glaube ich, dass es Menschen gibt, die dazu fähig wären. Einige Kriminalfälle sind ja schon echt heftig. :sick:

Andererseits: Wenn Gott es tatsächlich so bestimmt hat, dass Jesus ein Blutopfer werden soll, dann hätte der Satan der Menschheit einen Gefallen getan. Wir könnten uns bei ihm bedanken. Irgendjemand muss den Job dann schließlich machen. Es ist doch Gott, der das Blutopfer (aus christlicher Denkweise) verlangt und nicht der Satan...
Ich bin aber gerade unsicher, an welcher Bibelstelle zu lesen ist, dass der Satan Jesus kreuzigt bzw. er dort überhaupt auftaucht. Da kennst du dich im NT besser aus als ich.
Und würde der Satan, der ja für die Einhaltung von Gottes Gesetzen steht, es akzeptieren, dass ein Unschuldiger bestraft wird? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vllt auf eine direkte Anweisung Gottes schon? Finde ich schwierig.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 17166
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:49 Helmuth sagt zwar nichts mehr, aber für mich ist das Thema noch nicht abgehandelt.
Dieses Thema habe ich nicht zur Diskussion geplant, sondern für Suchende um Fragen zu stellen. Ein Statement von mir: Das Evangelium wird nicht diskutiert oder abgehandelt, es wird verkündigt. Man nimmt es dann an, bleibt weiter unschlüssig oder man lehnt es ab.

Ich beantworte dazu aber auch Fragen und danke allen Brüdern und Schwestern, die mich darin unterstützen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 21633
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 16:08 Dieses Thema habe ich nicht zur Diskussion geplant, sondern für Suchende um Fragen zu stellen
Glaub ich dir nicht... :)

Ich nehme an, du wolltest wie üblich aus dir selber etwas bewirken wollen.... ein "Kind" zeugen zu wollen, ähnlich Abraham, der nicht den Schritt Gottes abwarten konnte und " Eigeninitiative" ergriff...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 3235
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 16:08 Dieses Thema habe ich nicht zur Diskussion geplant, sondern für Suchende um Fragen zu stellen. Ein Statement von mir: Das Evangelium wird nicht diskutiert oder abgehandelt, es wird verkündigt. Man nimmt es dann an, bleibt weiter unschlüssig oder man lehnt es ab.
Manchmal muss ich laut lachen. Frontalverkündigung und abnicken oder Kopf schütteln. Wer soll denn da was lernen. Dass das Evangelium verkündigt wird, schließt nicht aus, dass man darüber spricht, seine Gedanken darlegt und es gemeinsam studiert. Sowohl im Familienkreis als auch in Gemeinden. Aber nur Fragen stellen und vorfabrizierte Antworten bekommen, ist weder lehren noch lernen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 9074
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Abischai »

Kingdom hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 17:30 Ein Gebet zum einzig wahren Gott wurde erhört und er erlöste mich!
Deswegen bin auch ich hier!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 9074
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 19:15 es gibt genügend andere stellen, die kein opfer vorsehen. vorsicht mit einzelnen hersusgepickten stellen.
Das ist ungefähr so wie am Unfallort. Einer schickt sich an Erste Hilfe zu leisten, und der Notarzt ist schon im Anrücken, da greift ein Anderer dazwischen und behauptet "Vorsicht! es könnte doch sein, daß der Verunfallte auch ganz spontan wieder gesund wird, soll es schon irgendwo mal gegebene haben, hilf ihm lieber nicht! Es soll nämlich schon Fälle gegeben haben, wo die Erste Hilfe nicht so viel genützt habe."

Ich glaube einen solchen "Weisen" würde man beiseiteschieben, wenn nötig etwas energisch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8237
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung durch das Blut Jesu

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:03
Corona hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 19:15 es gibt genügend andere stellen, die kein opfer vorsehen. vorsicht mit einzelnen hersusgepickten stellen.
Das ist ungefähr so wie am Unfallort. Einer schickt sich an Erste Hilfe zu leisten, und der Notarzt ist schon im Anrücken, da greift ein Anderer dazwischen und behauptet "Vorsicht! es könnte doch sein, daß der Verunfallte auch ganz spontan wieder gesund wird, soll es schon irgendwo mal gegebene haben, hilf ihm lieber nicht! Es soll nämlich schon Fälle gegeben haben, wo die Erste Hilfe nicht so viel genützt habe."

Ich glaube einen solchen "Weisen" würde man beiseiteschieben, wenn nötig etwas energisch.
hypochondrie kann und muss man heilen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten