Die Weisheit Salomo's

Themen des alten Testaments
Spice

Re: Die Weisheit Salomo's

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 08:44
Spice hat geschrieben: Heute kann man das mittels Reinkarnation und Karma recht gut begreifen.
Es geht im Text darum, das der Mensch mit seiner Weisheit nie das Werk Gottes verstehen wird - das ist eine klare Aussage.
Das war die unbegründete Meinung Salomos.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 09:19
Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 08:06 Das war eben Weisheit, die damals möglich war. Heute benötigt man höhere Weisheit. Heute können wir vom Gericht Gottes Genaueres wissen: Reinkarnation und Karma.
Wie ich schon so oft geschrieben habe. Es gibt keine Reinkarnation. Und die Weisheit ist zeitlos.
Du kannst es auch noch 100x schreiben, aber das ändert nichts an der Realität. Reinkarnation und Karma sind unwiderleglich bewiesene Fakten.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 10:37 Reinkarnation und Karma sind unwiderleglich bewiesene Fakten.
Der Faktenchecker. :lol:

Ich weiß schon, dass ich Dich nicht davon abbringen kann. Ich erwähne es nur für andere, die möglicherweise daran glauben könnten. Wie ich es sehe, wirst Du einst vergeblich auf Deine Reinkarnation warten.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Fr 11. Apr 2025, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 10:35
Hoger hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 08:44
Spice hat geschrieben: Heute kann man das mittels Reinkarnation und Karma recht gut begreifen.
Es geht im Text darum, das der Mensch mit seiner Weisheit nie das Werk Gottes verstehen wird - das ist eine klare Aussage.
Das war die unbegründete Meinung Salomos.
Unser einzig "Geistiger Mensch" auf diesem Forum - wirfst uns wieder mal einen deiner geistigen Brocken hin?

Irrtum, dass ist die Essenz seines ganzen Lebens und genau das, was du von diesem Buch nicht verstehst. Du hast es als unchristlich und (in der geistigen Abhängigkeit von Steiner) "materialistisch" bezeichnet.

Salomo hat erfasst - als Ertrag des eigenen Suchens - dass das Streben nach Weisheit keinen Erfolg hat
Ich sprach: Ich will Weisheit erlangen. Sie aber blieb mir fern.
24 Fern ist, was war, und tief, tief - wer könnte es begreifen?
25 Ich nahm mir vor, Weisheit und Erkenntnis zu verstehen, zu erkennen und zu suchen, zu verstehen, dass Unrecht Torheit ist und Unverstand Verblendung.
26 Und nun finde ich: Die Frau ist bitterer als der Tod, sie ist eine Schlinge, ihr Herz ist ein Netz, ihre Hände sind Fesseln. Wer Gott gefällt, entkommt ihr, der Sünder aber wird von ihr gefangen.
27 Sieh, dies fand ich, sprach Kohelet:
Alles in allem findet sich die Erkenntnis,
28 dass ich ständig suchte, aber nicht fand.
Unter tausend fand ich einen einzigen Mann, eine Frau aber fand ich bei all diesen nicht.
29 Nur dies fand ich, sieh: Gott hat den Menschen recht gemacht, sie aber suchten grosse Erkenntnisse.
Gott hat den Menschen recht gemacht - richtig gemacht - aber der Mensch kann es nicht annehmen, er muss suchen und suchen .... so wie du. Aber du kannst deine Erkenntnis ja nicht mal ansatzweise uns verständlich machen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 10:37 Reinkarnation und Karma sind unwiderleglich bewiesene Fakten.
Aber nur in den Büchern die du liest und in der Sekte der du angehörst. Und "bewiesen" ist sie dort nur, weil ihr alle glaubt, was euch der Hellseher berichtet.

Begründe doch mal mit deinen Worten Reinkarnation und Karma
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 10:46
Der Faktenchecker. :lol:

Ich weiß schon, dass ich Dich nicht davon abbringen kann. Ich erwähne es nur für andere, die möglicherweise daran glauben könnten. Wie ich es sehe, wirst Du einst vergeblich auf Deine Reinkarnation warten.
Weshalb solltest du mich von der Wahrheit, die bewiesen und einsichtig ist, abbringen können? Diese Wahrheit zu leugnen haben doch die Kirchen seit 2000 Jahren bis heute versucht. Und so haben sie die Menschen in die Irre geführt.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 10:49
Aber nur in den Büchern die du liest und in der Sekte der du angehörst. Und "bewiesen" ist sie dort nur, weil ihr alle glaubt, was euch der Hellseher berichtet.

Begründe doch mal mit deinen Worten Reinkarnation und Karma
Nein, diese Wahrheit ist wissenschaftlich bewiesen. U.a. durch die Genforschung, die Kriminalitätsforschung, Psychologie, Philosophie usw.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 11:28 Nein, diese Wahrheit ist wissenschaftlich bewiesen. U.a. durch die Genforschung, die Kriminalitätsforschung, Psychologie, Philosophie usw.
Dann bringe doch mal Beweise - ich (und gewiss auch viele die hier lesen und schreiben) haben davon noch nie was gehört.

Wie sind sie denn bewiesen, und wo kann man da nachlesen?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 08:17 Salomo ist eigentlich antichristlich. Er sagt irgendwo, dass man es sich mit seinem Weib und bei Wein gutgehen lassen soll. Also seine sinnlichen Freuden genießen, denn es ist sowieso alles sinnlos (eitel). Es kommt der Tod und alles ist vorbei. Könnte von einem Materialisten stammen.
Prediger 9,
5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. 
6 Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; für immer haben sie keinen Teil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.
Hier der ganze Text :
Spoiler: anzeigen
Pred 9
Aufruf zur Freude trotz der Eitelkeit des Lebens1 Denn ich habe das alles zu Herzen genommen, um dies alles zu erforschen: Gerechte und Weise und ihre Werke sind in Gottes Hand. Der Mensch erkennt nicht alles, was er vor sich hat – weder Liebe noch Hass. 2 Es begegnet dasselbe Geschick dem einen wie dem andern: dem Gerechten wie dem Gottlosen, dem Guten und Reinen wie dem Unreinen; dem, der opfert, wie dem, der nicht opfert. Wie es dem Guten geht, so geht’s auch dem Sünder. Wie es dem geht, der schwört, so geht’s auch dem, der den Eid scheut. 3 Das ist das Unglück bei allem, was unter der Sonne geschieht, dass es dem einen geht wie dem andern. Und dazu ist das Herz der Menschen voll Bosheit, und Torheit ist in ihrem Herzen, solange sie leben; danach müssen sie sterben. 4 Denn wer noch bei den Lebenden weilt, der hat Hoffnung; denn ein lebender Hund ist besser als ein toter Löwe. 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. 6 Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; für immer haben sie keinen Teil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht. 7 So geh hin und iss dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dein Tun hat Gott schon längst gefallen. 8 Lass deine Kleider immer weiß sein und lass deinem Haupte Salbe nicht mangeln. 9 Genieße das Leben mit der Frau, die du lieb hast, solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat; denn das ist dein Teil am Leben und bei deiner Mühe, mit der du dich mühst unter der Sonne. 10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit. 
Als antichristlich würde ich die Aussagen nicht begreifen. Materialistisch schon eher, obwohl mit erhobenem Zeigefinger, wie man in Pred 12,13-14 lesen kann.

Auffällig ist, daß Salomo zwar von Gericht und Strafe spricht, aber nicht von Auferstehung. Alle seine Aussagen betreffen das irdische Dasein und wie man es vernünftig meistert.

Oder kennt da jemand eine Weisheit Salomos, die von der Auferstehung handelt ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 11:48 Oder kennt da jemand eine Weisheit Salomos, die von der Auferstehung handelt ?
Das stiftet Verwirrung weil es hier um das Buch Prediger geht - nicht um die Weisheit Salomos (das steht zwar auch in vielen Bibeln, aber nur in denen die die Spätschriften mit drin haben)
Theologie
Auch auf Themen der apokalyptischen Literatur wird geantwortet. Die bereits formulierte Vorstellung der Auferstehung der Toten wird mit griechischen Vorstellungen weiterentwickelt: Seele und Leib gelten – anders als in der hebräischen Anthropologie – als getrennte Größen, so dass die Seele nach dem Tod wie ein Darlehen zurückgefordert und belohnt oder bestraft werden kann (15,8, vgl. 5,15). Während Gott den Menschen zur Unverweslichkeit geschaffen hat, kam der Tod durch den Neid des Teufels in die Welt (2,23f.). Diese dualistischen Vorstellungen gehen deutlich über das hinaus, was bisher in Israel gedacht (und biblisch begründet) werden konnte.

Ein wichtiges Thema des Buches ist die Abwehr von Götzendienerei und Gottlosigkeit. Es will zeigen, dass die Weisheit Gottes bereits in der Heilsgeschichte von Adam bis zum Exodus über die (ägyptischen) Götzendiener gesiegt hat. Die Heiligen Israels sollen sich demnach auch in Zukunft nach der Weisheit ausrichten, um nicht ein dem Verderben geweihtes Leben zu führen (vgl. 14,21). Damit ist deutlich, dass sich das Buch der Weisheit Salomos primär an jüdische Leser gerichtet hat. Das muss nicht ausschließen, dass auch interessierte Nichtjuden als Adressaten des Autors galten, denen die Überlegenheit der jüdischen Weisheit vorgestellt wurde. Ähnliche Gedanken finden sich bei jüdisch-hellenistischen Schriftstellern dieser Zeit.
https://www.die-bibel.de/ressourcen/bib ... -salomonis

Im Buch der Weisheit Salomos schon - im Prediger nicht
I
Antworten