"Christliche" Esoterik: Mephistopheles und luziferische Geister...

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Persönliches 2...

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 18:27
Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 14:38 Okkult ist nämlich nichts anderes als "übersinnlich".
Nein. Das Wort "okkult" bedeutet verborgen, unsichtbar, und ist im profanen Sinne wertneutral, medizinisch z.B. deutet das auf unsichtbare Dinge hin, die eines speziellen Nachweiseverfahrens bedürfen, um die Dinge sichtbar zu machen.
Eben, das Wort ist neutral.
Aber geistlich ist das Wort negativ besetzt
Es wurde von den unreifen Christen zu einem solchen gemacht. Und da sie die Wörter verfälschen, fehlt ihnen dann das Unterscheidungsvermögen. Jede böse Tat hat ihre Folgen...
Daher ist aus christlicher Sicht der Okkultismus rein teuflischen Ursprungs und wird auch nur vom Feind Gottes bespielt.

Da Du aber die Existenz des Teufels leugnest und damit fleißig sein Werk betreibst, weißt Du natürlich auch nicht, was es mit dessen finsteren Machenschaften auf sich hat. Die Steigerungsform Deiner Relilgiosität wäre eigentlich nur noch offener Satanismus. Wenn Du nicht schleunigst zu Jesus Christus umkehrst, gehst Du den Bach runter!
Ja, erst verfälscht man die Worte, dann schiebt man alles dem Teufel zu. Ein tiefer Christ glaubt nicht an die Existenz des Teufels, weil er erkennt, dass alles Böse allein im Menschen liegt. Ich muss nicht zu Jesus Christus umkehren, weil ich schon lange bei ihm bin. Also, die oberflächlich Gläubigen postulieren einen Teufel und Dämonen, weil sie sich selbst nicht kennen. Und so haben sie ein schönes, bequemes Ruhekissen.
jsc

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 08:12
Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 15:57
Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 14:38 Okkult ist nämlich nichts anderes als "übersinnlich".
Wichtigste Frage: Ist das noch zeitgemäß?
Alle Religion basiert auf dem Unsichtbaren, also dem Übersinnlichen. Da aber die meisten Menschen und damit auch die meisten Anhänger einer Religion im rein Sinnlichen bleiben, haben sie natürlich keine wirkliche Ahnung von den Inhalten ihrer Religion. Also haben nur wenige Menschen einen tieferen Zugang. Zum Heil der Menschen ist es natürlich, dass so vi.el wie möglich Menschen einen solchen Zugang finden, damit sie persönlich heil werden können.
Das macht nur Sinn, wenn es nur eine Art übersichtlicher Natur gibt und diese grundsätzlich gut ist. Wenn es gut und böse im Übernatürlichen gibt, dann ist das brandgefährlich wenn man nicht unterscheidet...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Spice

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 08:28
Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 08:12
Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 15:57
Wichtigste Frage: Ist das noch zeitgemäß?
Alle Religion basiert auf dem Unsichtbaren, also dem Übersinnlichen. Da aber die meisten Menschen und damit auch die meisten Anhänger einer Religion im rein Sinnlichen bleiben, haben sie natürlich keine wirkliche Ahnung von den Inhalten ihrer Religion. Also haben nur wenige Menschen einen tieferen Zugang. Zum Heil der Menschen ist es natürlich, dass so vi.el wie möglich Menschen einen solchen Zugang finden, damit sie persönlich heil werden können.
Das macht nur Sinn, wenn es nur eine Art übersichtlicher Natur gibt und diese grundsätzlich gut ist. Wenn es gut und böse im Übernatürlichen gibt, dann ist das brandgefährlich wenn man nicht unterscheidet...
Es gibt nur eine Art übersinnliche Natur, nämlich die Gute. Schließlich hat Gott die Welt(en) erschaffen und nicht irgendein anderes Wesen. Das Böse kommt allein aus dem Menschen. Und das erkennt jeder, der nicht an der Oberfläche bleibt.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 10:34 Es gibt nur eine Art übersinnliche Natur, nämlich die Gute. Schließlich hat Gott die Welt(en) erschaffen und nicht irgendein anderes Wesen. Das Böse kommt allein aus dem Menschen. Und das erkennt jeder, der nicht an der Oberfläche bleibt.
Und so betrügt der Teufel die Menschen, indem er sagt, es gibt keinen Teufel. Gott erschuf nicht nur die Welten, sondern auch die Menschen. Der Teufel ist ein gefallener Mensch ohne physischen Körper. Und weil er die Menschen beeinflussen kann wie einst Kain, so kann er auch durch den Menschen das Böse bewirken.

Übersinnliches, wie Du es nennst, kann sowohl guter als auch böser Natur sein. Es gibt auch Satanskulte, die es mit Okkultismus treiben. Die Teufel freuen sich, wenn sie es mit Menschen treiben können.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 10:44
Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 10:34 Es gibt nur eine Art übersinnliche Natur, nämlich die Gute. Schließlich hat Gott die Welt(en) erschaffen und nicht irgendein anderes Wesen. Das Böse kommt allein aus dem Menschen. Und das erkennt jeder, der nicht an der Oberfläche bleibt.
Und so betrügt der Teufel die Menschen, indem er sagt, es gibt keinen Teufel.
Nein, so betrügt der Mensch sich selbst, indem er es auf eine Person außerhalb von ihm schiebt. Das ist das gleiche Schema, das man immer wieder beim Menschen festestellt: "Du bist schuld", "Du bist böse", "du musst dich ändern.", "Habe ich dir nicht zum hundertsten mal gesahgt, du sollst dich ändern." - Aber nie heißt es "Ich"...
Gott erschuf nicht nur die Welten, sondern auch die Menschen. Der Teufel ist ein gefallener Mensch
Richtig, Und das sind wir alle. Endlich sagt mal einer, das der Teufel "Mensch" ist.
Übersinnliches, wie Du es nennst, kann sowohl guter als auch böser Natur sein. Es gibt auch Satanskulte, die es mit Okkultismus treiben. Die Teufel freuen sich, wenn sie es mit Menschen treiben können.
Diejenigen, die an Satan glauben, glauben eben an einen solchen, aber das macht ihn noch ihre Kulte realistisch.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 11:24 Diejenigen, die an Satan glauben, glauben eben an einen solchen, aber das macht ihn noch ihre Kulte realistisch.
Die anthroposophische Entsprechung von Satan ist Ahriman = du glaubst nicht dran?

Du schreibst doch aber dauernd von der Gefahr des Materialismus - das sind doch bei Steiner die ahrimanischen Wesen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 11:41
Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 11:24 Diejenigen, die an Satan glauben, glauben eben an einen solchen, aber das macht ihn noch ihre Kulte realistisch.
Die anthroposophische Entsprechung von Satan ist Ahriman = du glaubst nicht dran?

Du schreibst doch aber dauernd von der Gefahr des Materialismus - das sind doch bei Steiner die ahrimanischen Wesen
Ja, aber das wurzelt alles im Menschen. Ahriman ist die Tendenz in uns, die sich immer mehr im Materiellen verliert und Luzifer jene, die sich zugleich in ihm verliert aber in immaginäre Welten flüchten will, z.B. in ein ewiges Leben bei Gott nach dem Tod, ohne, dass man vollkommen geworden ist.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 11:24 Nein, so betrügt der Mensch sich selbst, indem er es auf eine Person außerhalb von ihm schiebt. Das ist das gleiche Schema, das man immer wieder beim Menschen festestellt: "Du bist schuld", "Du bist böse", "du musst dich ändern.", "Habe ich dir nicht zum hundertsten mal gesahgt, du sollst dich ändern." - Aber nie heißt es "Ich"...
Wer sich vom Teufel verführen läßt, macht sich schuldig. Denn Gott hat Gebote gegeben, die der Verführte bricht, weil er sich hat verführen lassen. Jeder Mensch hat den Geist Christi in sich, der ihm sagt: Folge nicht dem Teufel. Doch ist es den Menschen freigestellt, wem er folgen will. Er kann auch seinem eigenen Willen folgen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 12:15 Ja, aber das wurzelt alles im Menschen. Ahriman ist die Tendenz in uns, die sich immer mehr im Materiellen verliert und Luzifer jene, die sich zugleich in ihm verliert aber in immaginäre Welten flüchten will, z.B. in ein ewiges Leben bei Gott nach dem Tod, ohne, dass man vollkommen geworden ist.
Spice - das ist die Lehre der Anthroposphie, das ist Steiner, den du hier weitergibst, ohne es zu erklären.

In was wurzeln diese Tendenzen?
Was verstehst du unter dem Inneren des Menschen
Wo kommen diese Tendenzen her?
Sind sie Anteile des Menschen oder eigenständige Wesen, die am Menschen arbeiten?

Erkläre uns deine Sicht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 12:20
Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 11:24 Nein, so betrügt der Mensch sich selbst, indem er es auf eine Person außerhalb von ihm schiebt. Das ist das gleiche Schema, das man immer wieder beim Menschen festestellt: "Du bist schuld", "Du bist böse", "du musst dich ändern.", "Habe ich dir nicht zum hundertsten mal gesahgt, du sollst dich ändern." - Aber nie heißt es "Ich"...
Wer sich vom Teufel verführen läßt, macht sich schuldig. Denn Gott hat Gebote gegeben, die der Verführte bricht, weil er sich hat verführen lassen. Jeder Mensch hat den Geist Christi in sich, der ihm sagt: Folge nicht dem Teufel. Doch ist es den Menschen freigestellt, wem er folgen will. Er kann auch seinem eigenen Willen folgen.
Was denkst du wie viel am Tag allein du vom "Teufel" verführt wirst? ! Unser normales Leben ist verführtes Leben.
Antworten