Johncom hat geschrieben:
Geister, Spuk, niedrige Magie, Volksbräuche, Aberglauben .... ich denke, die Anthroposophie spielt ein paar Etagen höher. Ich bin selber kein Schüler, aber manche Stichworte lese ich gerne nach, auch Steiners Sicht auf die heutige Zivilisation, wie er die Mächte in der Welt sieht, und auch zum West-Ost Konflikt scheint er mehr "vorhergesehen" zu haben.
Klar, er sieht halbstoffliche Limuren, alle Sterne und Planeten sind durchlebt mit Geisterfamilien. Und allesamt wirken als kosmischen Geisterhyrarchien auf den Menschen. Das ist pur die alte Götterwelt der Griechen und Römer, Aberglaube pur.
Steiner spielt im Spielzimmer.
Ich denke gerade daran, wie der Mensch laut Spice durch Techniken wie schamanische Trance seine eigene Allwissenheit anzapft.
Das ist völlig eine andere Etage als Jesus lehrt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Jesus von einer Gemeinschaft von kosmischen Geistern geredet hat. (Damit war Jesus im römischen Israel sicher auch konfrontiert) Sondern von Gott, den Engeln und vor welchen körperlosen Mächten wir uns in Acht nehmen sollen. Und so stellt sich die Welt auch dar, wenn man genau hinsieht. Das habe ich getan. Und ich kann nur bestätigen, als herausragende Schriften, aber auch zahlreiche andere, was Kurt E. Koch sagt, der erfahrene Spiritist von "Geister warnen vor Geistern", ja sogar die enorme Sammlung der Lorberianer zu diesem Thema. Zwar als Bestätigung für ihren lorberianischen Jenseitsentwurf, der hier aber deutlichst Jesu Aussagen bestätigt.
Für mich ist es nun mal Geschwurbel, wenn Jemand sagt, z.B. Spuk ereigne sich aus den Komponenten psychischer Probleme sowie unbewusst den Gebrauch der eigenen Allmacht in demjenigen selber drin. Zwar in einer Art, die ihn bösartig selber fix und fertig macht, ihn zu Tode erschreckt und quält, aber egal.
Aha...daher die Rede davon, dass jeder Mensch sich nur bewusst werden muß dass er tief in sich vollkommen ist.
Habe ich etwas falsch verstanden ?
Oder mache ich euer phantastisches gewaltiges Spielzimmeruniversum der Esoterik kaputt, das Jesus mit keinem Wort würdigt ?
Habe gerade zum Thema Steiner und Bardon gegoogelt, und da tut sich gleich die ganze wunderbare und verzweigte Welt der Esoterik wieder auf. Hat mich auch mal angesprochen am Anfang meiner Wahrheitssuche. Eine weite Welt unbegrenzter Möglichkeiten. Bis ich mir selber Gedanken machen konnte, was wohl richtig und was falsch ist. Gerade auch Horst E. Koch war da eine wichtige anfängliche Informationsquelle bezüglich Esoterik. Die es dann nachzuprüfen gab. Der ist aber auch natürlich für die Esoteriker hier ein rotes Tuch.
Ich habe dennoch Respekt vor Esoterikern, denn sie erleben durchaus bisweilen Phantastisches. Vielleicht die konfortable bunte Welt Luzifers. Zumindest verlockende Appetithäppchen davon.
(Gegen all das wirkt das Christentum natürlich ärmlich und ärmlich eingeschränkt)
Es grüßt euch euer kleiner Dummkopf otp

( Den ihr im Spielzimmer der Argumentationen vermutet )