Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 20:16
Spice hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 15:05 Du gibt es sicher kein "wir". Die meisten Christen identifizieren sich wohl nicht mit dem Guten.
Sich selbst nicht - aber den Heiligen Geist, den sie aufgenommen haben
Das ist ihr Fehler. Deshalb null Ergebnis.

Ach Spice - du hast so wenig Ahnung und Wissen von den Dingen, von denen du schreibst....
Das möchte ich dir gern zurückgeben.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben:
Geister, Spuk, niedrige Magie, Volksbräuche, Aberglauben .... ich denke, die Anthroposophie spielt ein paar Etagen höher. Ich bin selber kein Schüler, aber manche Stichworte lese ich gerne nach, auch Steiners Sicht auf die heutige Zivilisation, wie er die Mächte in der Welt sieht, und auch zum West-Ost Konflikt scheint er mehr "vorhergesehen" zu haben.
:lol: :lol:
Klar, er sieht halbstoffliche Limuren, alle Sterne und Planeten sind durchlebt mit Geisterfamilien. Und allesamt wirken als kosmischen Geisterhyrarchien auf den Menschen. Das ist pur die alte Götterwelt der Griechen und Römer, Aberglaube pur.
Steiner spielt im Spielzimmer.

Ich denke gerade daran, wie der Mensch laut Spice durch Techniken wie schamanische Trance seine eigene Allwissenheit anzapft.

Das ist völlig eine andere Etage als Jesus lehrt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Jesus von einer Gemeinschaft von kosmischen Geistern geredet hat. (Damit war Jesus im römischen Israel sicher auch konfrontiert) Sondern von Gott, den Engeln und vor welchen körperlosen Mächten wir uns in Acht nehmen sollen. Und so stellt sich die Welt auch dar, wenn man genau hinsieht. Das habe ich getan. Und ich kann nur bestätigen, als herausragende Schriften, aber auch zahlreiche andere, was Kurt E. Koch sagt, der erfahrene Spiritist von "Geister warnen vor Geistern", ja sogar die enorme Sammlung der Lorberianer zu diesem Thema. Zwar als Bestätigung für ihren lorberianischen Jenseitsentwurf, der hier aber deutlichst Jesu Aussagen bestätigt.

Für mich ist es nun mal Geschwurbel, wenn Jemand sagt, z.B. Spuk ereigne sich aus den Komponenten psychischer Probleme sowie unbewusst den Gebrauch der eigenen Allmacht in demjenigen selber drin. Zwar in einer Art, die ihn bösartig selber fix und fertig macht, ihn zu Tode erschreckt und quält, aber egal.

Aha...daher die Rede davon, dass jeder Mensch sich nur bewusst werden muß dass er tief in sich vollkommen ist.

Habe ich etwas falsch verstanden ?
Oder mache ich euer phantastisches gewaltiges Spielzimmeruniversum der Esoterik kaputt, das Jesus mit keinem Wort würdigt ?

Habe gerade zum Thema Steiner und Bardon gegoogelt, und da tut sich gleich die ganze wunderbare und verzweigte Welt der Esoterik wieder auf. Hat mich auch mal angesprochen am Anfang meiner Wahrheitssuche. Eine weite Welt unbegrenzter Möglichkeiten. Bis ich mir selber Gedanken machen konnte, was wohl richtig und was falsch ist. Gerade auch Horst E. Koch war da eine wichtige anfängliche Informationsquelle bezüglich Esoterik. Die es dann nachzuprüfen gab. Der ist aber auch natürlich für die Esoteriker hier ein rotes Tuch.

Ich habe dennoch Respekt vor Esoterikern, denn sie erleben durchaus bisweilen Phantastisches. Vielleicht die konfortable bunte Welt Luzifers. Zumindest verlockende Appetithäppchen davon.

(Gegen all das wirkt das Christentum natürlich ärmlich und ärmlich eingeschränkt)

Es grüßt euch euer kleiner Dummkopf otp :mrgreen:
( Den ihr im Spielzimmer der Argumentationen vermutet )
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 08:08 Gerade auch Horst E. Koch war da eine wichtige anfängliche Informationsquelle bezüglich Esoterik. Die es dann nachzuprüfen gab. Der ist aber auch natürlich für die Esoteriker hier ein rotes Tuch.
Koch ist für einen Esoteriker kein rotes Tuch, sondern nur jemand, der die Dinge nicht richtig einzuschätzen vermag. Das ist auch nicht verwunderlich. Denn wer nur die Bibel hat und kein Hintergrundwissen, weiß eben zu wenig, um über etwas sachgemäss urteilen zu können.
Im normalen Leben wird man sich von einem Bäcker nicht über die Weltentstehung beraten lassen, aber auf dem Gebiet des Glaubens kann jeder Unwissende behaupten, wie etwas sei und findet gelegentlich Zustimmung von anderen Unwissenden.
(Gegen all das wirkt das Christentum natürlich ärmlich und ärmlich eingeschränkt)
Ja, das ist es auch, und ganz gewiss nicht Gottes Wille. Es ist ein Laodizea - Christentum, das überall herrscht. Deshalb werden die Kirchen leer. "Mein Volk geht zugrunde aus Mangel an Erkenntnis; denn du hast die Erkenntnis verworfen, darum will ich auch dich verwerfen." (Hos. 4,6) Das erleben wir heute, infolge der Bequemlichkeit der Christen allgemein.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 10:47 Im normalen Leben wird man sich von einem Bäcker nicht über die Weltentstehung beraten lassen, aber auf dem Gebiet des Glaubens
Steiner backt den grösten Kuchen.. Das macht Appetit, sich davon möglichst viel abzuscheiden.
Spice hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 10:47 Koch ist für einen Esoteriker ... nur jemand, der die Dinge nicht richtig einzuschätzen vermag.
Du kannst Koch nur einschätzen gemäß der angeblichen Wirklichkeit deines esoterischen Glaubens. Er ist relativ. Du kannst die Wirklichkeit, die Koch beschreibt, nicht verstehen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 11:47
Spice hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 10:47 Im normalen Leben wird man sich von einem Bäcker nicht über die Weltentstehung beraten lassen, aber auf dem Gebiet des Glaubens
Du kannst Koch nur einschätzen gemäß der angeblichen Wirklichkeit deines esoterischen Glaubens. Er ist relativ. Du kannst die Wirklichkeit, die Koch beschreibt, nicht verstehen.
Nein, auch ohne Anthroposophie kann man ihn einschützen. Es fehlt doch allgemein unter Christen Hintergrundwissen. Steiner leifert das, aber davon will man nichts wissen. So bleibt eben jeder Christ in seiner eigenen Blase.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 07:26
Spice hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 15:05 Du gibt es sicher kein "wir". Die meisten Christen identifizieren sich wohl nicht mit dem Guten.

Ach Spice - du hast so wenig Ahnung und Wissen von den Dingen, von denen du schreibst....
Ist schon spannend, dass ein Esoteriker den Heiligen Geist lästern darf - und es ist völlig in Ordnung. Stört niemanden

Aber wehe man geht deinen Guru an und kritisiert Steiner - da bist du empört und wirst beleidigend ohne Ende.

Ich überlasse dann mal das Urteil über dieses Forum einfach mal Gott
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 12:01 Nein, auch ohne Anthroposophie kann man ihn einschützen. Es fehlt doch allgemein unter Christen Hintergrundwissen. Steiner leifert das, aber davon will man nichts wissen. So bleibt eben jeder Christ in seiner eigenen Blase.
Naja, ich habe mir zur Esoterik Hintergrundwissen erarbeitet. Und mit Christlichem abgeglichen. Kurt Koch hat das auch. Es war die Realität, die nahe liegt, die man erkennen kann.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 12:06
Spice hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 07:26

Ist schon spannend, dass ein Esoteriker den Heiligen Geist lästern darf - und es ist völlig in Ordnung. Stört niemanden
Seit wann lästert ein Esoteriker den Hl. Geist? Es ist doch nicht das Wort mit der Sache zu verwechseln.
Aber wehe man geht deinen Guru an und kritisiert Steiner - da bist du empört und wirst beleidigend ohne Ende.
Ich überlasse dann mal das Urteil über dieses Forum einfach mal Gott
Kritik, wo sie sie sachlich ist und nicht von einer Abneigung oder Unkenntnis ausgeht, wird gern angenommen. Beleidigt habe ich mich hier überhaupt noch nicht gefühlt. Du gehst doch wohl zu sehr von die selbst aus und projizierst es auf andere.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 12:19
Spice hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 12:01 Nein, auch ohne Anthroposophie kann man ihn einschützen. Es fehlt doch allgemein unter Christen Hintergrundwissen. Steiner leifert das, aber davon will man nichts wissen. So bleibt eben jeder Christ in seiner eigenen Blase.
Naja, ich habe mir zur Esoterik Hintergrundwissen erarbeitet. Und mit Christlichem abgeglichen. Kurt Koch hat das auch. Es war die Realität, die nahe liegt, die man erkennen kann.
Ich habe gesagt, Koch hat kein Hintergrundwissen und du auch nicht. Ich meine mit Hintergrundwissen, müsste Koch eine christliche Anthropologie haben, und die hat er nicht.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 12:27
oTp hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 12:19
Ich habe gesagt, Koch hat kein Hintergrundwissen und du auch nicht. Ich meine mit Hintergrundwissen, müsste Koch eine christliche Anthropologie haben, und die hat er nicht.
:lol: :lol: Ich habe keinerlei Hintergrundwissen, :lol: :lol:
Man bekommt nur ein Esoterik-Diplom, wenn man astrologisches Wissen von Planeten- und Sonnengeistern hat.
Dabei kommt eine Anthroposie heraus, die nicht christlich ist.

Wer dauernd auf kosmische Gottheiten schaut, die verwebt den Mensch formen, verliert man die nötige Bodenhaftung für naheliegende Zusammenhänge. Ich habe nicht ständig in den Himmel hinauf geschaut, sondern was vor meinen Füßen sich abspielt.
Antworten