Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von Spice »

abgetrennt aus: Betet ohne Unterlaß
Johncom hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 02:53 Ich finde das vorbildlich, eine feste Besinnungszeit im Alltag bevor man an die Aufgaben geht. Und morgens auf nüchternen Magen. Manche Christen folgen einem Kalender, der Losungen für jeden Tag vorgibt. Das sogenannte Bibelschneiden kann vielleicht bei ungefestigten Christen auch zu Problemen führen wenn sie auf Texte stoßen, die wie Drohungen verstanden werden. So habe ich das gehört und in einem Fall erlebt: meine Mitschülerin früher, in ihrer Familie war es Brauch. Später als Erwachsene wurde sie psychotisch durch zuviel Teufels-Angst.
Mit "Bibelschneiden" meinst du auf eine Frage eine Antwort erhalten zu wollen, indem man die Bibel willkürlich aufschlägt und mit dem Finger auf eine Stelle tippt?
Ja, das haut nicht immer hin. Manchmal schon.
Tja, das ist eben das Fürchterliche, dass das Christliche mit soviel Aberglauben vermischt ist. Da bekommen Christen leicht Probleme, die nicht sein müssten. Deshalb gehe ich auch so scharf gegen oTp´s Teufel- und Dämonenglauben an, da es dafür wirklich keine Rechtfertigung gibt. Heute kann man gegenüber früher sagen, wer an den Teufel glaubt, weiß nicht, dass er durch den "Teufel" verführt ist.
Abischai

Re: Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 10:43 Deshalb gehe ich auch so scharf gegen oTp´s Teufel- und Dämonenglauben an
Was Du vom Christentum hältst interessiert an dieser Stelle nicht, weil das ein völlig anderes Thema ist. Christen sind keine Anthroposophen und umgekehrt. Und oTp's Äußerungen zu Teufel und Dämonen sind weit näher an der Bibel als Du. Darum beschränke Deine Dementi zu dem Thema doch bitte auf Deine Esotherik-Themen.
Hier in diesem Thraed geht es allein um das Verständnis einer einzigen Bibelaussage. Und das geht auch nur diejenigen an, die zu dem Gott der Bibel beten und diese eine Aussage der Schrift nicht recht verstehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 11:31
Spice hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 10:43 Deshalb gehe ich auch so scharf gegen oTp´s Teufel- und Dämonenglauben an
Was Du vom Christentum hältst interessiert an dieser Stelle nicht, weil das ein völlig anderes Thema ist.
Das ist lediglich deine persönliche Meinung.
Ich habe bereits hier geschrieben, wie ich es praktiziere: viewtopic.php?p=605035#p605035
Christen sind keine Anthroposophen und umgekehrt.
Ersteres gestehe ich dir gern zu. Das andere kannst du gar nicht wissen. Es mag sein, dass nicht alle Anthroposophen Christen sind, aber viele sind es.
Und oTp's Äußerungen zu Teufel und Dämonen sind weit näher an der Bibel als Du.
Nein, die sind nicht näher an der Bibel, sondern nur am Buchstaben.
Darum beschränke Deine Dementi zu dem Thema doch bitte auf Deine Esotherik-Themen.
Nur der esoterische Christ vermag über ander zu urteilen, nicht der fleischliche.
Hier in diesem Thraed geht es allein um das Verständnis einer einzigen Bibelaussage. Und das geht auch nur diejenigen an, die zu dem Gott der Bibel beten und diese eine Aussage der Schrift nicht recht verstehen.
Ich, und andere Anthroposophen beten also nicht zu Gott? Also, man kann schon ganz schön eingebildet sein. Dass das mit Beschränktheit oft Hand in Hand geht, ist kein Wunder.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 11:51 Das ist lediglich deine persönliche Meinung.
Nein, ist es nicht. Das Thema hier bezieht sich einzig und allein auf einen Bibeltext, der Christen anspricht, die zu Jesus Christus und zu dem Vater Jesu Christi beten. Und zwar ist der Jesus gemeint, der jegliche Anthroposohie ablehnt, alles was irgend die Ehre Gottes infrage stellt und den Menschen in den Mittelpunkt rückt, eben so wie Dein Glaube das tut. Ein bisschen Meditation und wie Du Dich sonst ausdrücktest, hat mit dem Gebet zu dem lebendigen Gott nichts zu tun.
Bei dem Wort "betet ohne Unterlaß" ist nicht jedermann eingeladen seine eigenen universellen Ansichten zu dem einzubringen, was inflationär als "beten" mißverstanden wird, sondern allein das, was Gott als reden mit ihm, ihm huldigen und ihn anbeten meint. Und die Beispiele was dieses Beten ist und was es nicht ist, findet man anschaulich in der Bibel. Reden zu irgendetwas anderem als zu Jesus Christus und dem Vater Jesu, also zur Gottheit, ist mit dem "Beten" im Sinne dieses Thraeds nicht gemeint.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 12:13
Spice hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 11:51 Das ist lediglich deine persönliche Meinung.
Nein, ist es nicht.
Oh ha. Jetzt sprcht Gott höchstpersönlich :lol: :lol: :lol:
Das Thema hier bezieht sich einzig und allein auf einen Bibeltext, der Christen anspricht, die zu Jesus Christus und zu dem Vater Jesu Christi beten.
Ja, wie ich eben.
Und zwar ist der Jesus gemeint, der jegliche Anthroposohie ablehnt,
Ach, Jesus lehnt die Anthroposophie ab? Hat er dir das gesagt?
alles was irgend die Ehre Gottes infrage stellt und den Menschen in den Mittelpunkt rückt,
In der Anthroposophie rückt niemand den Menschen in den Mittelpunkt.
eben so wie Dein Glaube das tut.
Typisch, meinen Glauben nicht kennend, aber urteilen zu wollen.
Ein bisschen Meditation und wie Du Dich sonst ausdrücktest, hat mit dem Gebet zu dem lebendigen Gott nichts zu tun.
Das ist eben mehr als dein bischen Bitten um deine eigenen Belange, sondern da geht es um das Existentielle.
Bei dem Wort "betet ohne Unterlaß" ist nicht jedermann eingeladen seine eigenen universellen Ansichten zu dem einzubringen, was inflationär als "beten" mißverstanden wird, sondern allein das, was Gott als reden mit ihm, ihm huldigen und ihn anbeten meint.
Echtes Beten kann nur vom Ziel bestimmt sein, mit Gott eins zu werden.
Und die Beispiele was dieses Beten ist und was es nicht ist, findet man anschaulich in der Bibel. Reden zu irgendetwas anderem als zu Jesus Christus und dem Vater Jesu, also zur Gottheit, ist mit dem "Beten" im Sinne dieses Thraeds nicht gemeint.
Aus der Bibel pickt sich jeder raus, was ihm gefällt und unterteilt dann, wer recht glaubt und wer nicht. Das ist sträfliche Kinderei.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 10:43 Deshalb gehe ich auch so scharf gegen oTp´s Teufel- und Dämonenglauben an, da es dafür wirklich keine Rechtfertigung gibt. Heute kann man gegenüber früher sagen, wer an den Teufel glaubt, weiß nicht, dass er durch den "Teufel" verführt ist.
Das Thema "Teufel und Dämonen" befindet sich eine Tür weiter:
viewtopic.php?p=605375#p605375
God bless you all for what you all have done for me.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 10:43 Deshalb gehe ich auch so scharf gegen oTp´s Teufel- und Dämonenglauben an, da es dafür wirklich keine Rechtfertigung gibt. Heute kann man gegenüber früher sagen, wer an den Teufel glaubt, weiß nicht, dass er durch den "Teufel" verführt ist.
Eigentlich bist Du es, der auf den Teufel hereingefallen bist. Denn der Teufel geht einher und sagt: ich bin kein Teufel. Hast Du einmal über die Geschichte des besessenen Gerasener's nachgedacht? Da ist nichts mit Unterbewußtsein. Oder ist etwa das Unterbewußtsein dieses Mannes in die Schweine gefahren? Es ist heute wie damals. Irgendwelche Lügengeister befallen die Menschen. Irgendwann glauben diese Lügner selber an diese Lügen, obwohl sie es besser wissen. Niemand redet mehr von Besessenheit. Und trotzdem verbreiten manche Leute ihre Ideologien oder anderen Blödsinn wie die Besessenen.

Und beten? Satan will Menschen davon abbringen zu beten. Er will ihre Beziehung zu Gott unterbinden.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben:
Tja, das ist eben das Fürchterliche, dass das Christliche mit soviel Aberglauben vermischt ist. Da bekommen Christen leicht Probleme, die nicht sein müssten. Deshalb gehe ich auch so scharf gegen oTp´s Teufel- und Dämonenglauben an, da es dafür wirklich keine Rechtfertigung gibt. Heute kann man gegenüber früher sagen, wer an den Teufel glaubt, weiß nicht, dass er durch den "Teufel" verführt ist.
Scharf wie eine Furie ?
Du redest in dieser Frage nur Unsinn.
Ich wiederhole: Ich habe mir alles genau von allen Seiten angesehen und mir dann eine fundierte Meinung gebildet.

Unsinn. Unbelehrbar. Und mich als unfähig hinstellen.
Und Steiner Erklärung dazu isteben auch Unsinn. Aber du lernst nichts mehr dazu. Politisch-gesellschaftlich bist du realistischer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 24. Apr 2025, 16:34
Eigentlich bist Du es, der auf den Teufel hereingefallen bist.
Nein.
Denn der Teufel geht einher und sagt: ich bin kein Teufel.
Wo steht denn das?
Hast Du einmal über die Geschichte des besessenen Gerasener's nachgedacht?
Ja, freilich. Hier sogar schon irgendwo erklärt.
Da ist nichts mit Unterbewußtsein.
Oh, doch
Oder ist etwa das Unterbewußtsein dieses Mannes in die Schweine gefahren?
Die in seinem UB abgespaltenen Teile seiner Seele.
Es ist heute wie damals.
Ja, heute nennt man sie multiple Persönlichkeiten und versucht die einzelnen Teile wieder in eine Persönlichkeit zu integrieren.
Irgendwelche Lügengeister befallen die Menschen.
Die müssen den Menschen nicht befallen. Der Mensch selbst produziert gern Lügen.
Irgendwann glauben diese Lügner selber an diese Lügen, obwohl sie es besser wissen. Niemand redet mehr von Besessenheit. Und trotzdem verbreiten manche Leute ihre Ideologien oder anderen Blödsinn wie die Besessenen.
Weil sie meinen Lügen seien nützlich für sie selbst
Und beten? Satan will Menschen davon abbringen zu beten. Er will ihre Beziehung zu Gott unterbinden.
Das eigene Ego, dass das irdische Leben wichtig nimmt, hat von sich aus kein Interesse an Gott. "Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist" Gal. 5,17 - Da eben so viele Christen fleischlich gesinnt sind, ist es so bequem an den Teufel und alles Mögliche zu glauben, aber so beschwerlich, nach der Wahrheit zu suchen. Wozu? Ich brauch doch nur zu glauben., was in der Bibel steht...
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 11:39 Die in seinem UB abgespaltenen Teile seiner Seele.
Typisch, weil Steiner von negativ verselbstständigten Wille-Bewußtsein-Gefühlswesen redet. Die jeder Mensch erzeugt.

:mrgreen:
Und Spice merkt gar nicht, wie lächerlich es ist, nur das zu akzeptieren.
Spice hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 11:39 Ja, heute nennt man sie multiple Persönlichkeiten und versucht die einzelnen Teile wieder in eine Persönlichkeit zu integrieren.
Ja klar, und diese Antreile lassen ja auch üblicherweise Gegenstände schweben, Türen von selber aufgehen und etliche andere übernatürliche Dinge geschehen.
:lol: :lol:

Aber Spice weiß alles besser als Blumhardt, Spiritisten und Sensitive, die sich um Spuk bis Besessene kümmern. Es gibt haufenweise solche Berichte.

....Dabei ist es Steiner, der nichts vorzuweisen hat.

Aber das ist hier eigentlich falsches Thema.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten