Abischai hat geschrieben: ↑Do 24. Apr 2025, 16:50
Spice hat geschrieben: ↑Do 24. Apr 2025, 13:56
Echtes Beten kann nur vom Ziel bestimmt sein, mit Gott eins zu werden.
...
Aus der Bibel pickt sich jeder raus, was ihm gefällt und unterteilt dann, wer recht glaubt und wer nicht. Das ist sträfliche Kinderei.
Das Ziel des Betens ist nicht, mit Gott eins zu werden, sondern mit ihm zu reden.
Doch. Und ums "Reden" geht es schon gar nicht. Das Reden ist nur dazu da, um uns unserer selbst bewusster zu werden, den Unterschied zwischen Gott und uns und die Weisung suchen, wie der überbrückt werden kann.
Das pauschale Feststellen, jeder picke sich aus der Bibel heraus, was ihn recht dünkt, zieht hier nicht, weil ich die Bibel so nehme wie sie ist und auf Irrtümer hinweise, die anhand der Bibel deutlich werden.
Was heißt, "zieht hier nicht" ? - Ist das hier etwa die Ausnahme von der Regel, mit der man sofort konfrontiert wird, wenn zwei, die sich Christen nennen aufeinandertreffen? Sieh dir doch die in unzählige Gruppierungen zerissene Christenheit an.
Was Du meinst und glaubst hast Du hier ja zur Genüge offengelegt, da muß man schon recht tolerant sein um bei Dir Glauben an Jesus Christus zu erkennen. Die Toleranz habe ich nicht.
Nein, da muss man nur von seiner Enge mal absehen können, dann sieht man, dass da tieferer und umfassenderer christl. Glaube ist, als "der Christ" gewöhnlich kennt.