Christl. Aufgaben, die anstehen...
Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...
Das Thema Prüfung hattest du angesprochen - jetzt blendest du es aus?
Aus dem NT
Das ist die Grundlage um in die Prüfungen hineinzugehen:
1Kor 10,13 Die Prüfungen, die ihr bislang erlebt habt, gehen nicht über das gewöhnliche Maß hinaus, das Menschen erleben. Denn Gott ist vertrauenswürdig. Er wird nicht zulassen, dass ihr stärker auf die Probe gestellt werdet als in dem Maß, das ihr ertragen könnt! Und er wird auf jeden Fall auch zusammen mit der Prüfung dafür sorgen, dass ein Ausweg daraus vorhanden ist, sodass ihr in der Lage sein werdet, sie zu ertragen.
Und das ist die Verheißung
Jak 1,2 Seht es als wahre Freude an, meine Brüder und Schwestern, wenn ihr in alle möglichen Prüfungen hineingeratet.
1Petr 1,6 In dieser strahlenden Gewissheit freut ihr euch, ja, ihr jubelt, selbst wenn ihr jetzt eine kurze Zeit traurig seid, weil ihr durch alle möglichen Prüfungen gehen müsst. Das ist wohl notwendig. 7 Durch diese Prüfung stellt sich euer Vertrauen als viel wertvoller als Gold heraus. Auch dieses muss ja durch das Feuer gereinigt werden, obwohl es nur einen vergänglichen Wert darstellt.
Gehören dir Prüfungen nicht zu deinem Leben? Geht Heiligung ohne Prüfungen?
Aus dem NT
Das ist die Grundlage um in die Prüfungen hineinzugehen:
1Kor 10,13 Die Prüfungen, die ihr bislang erlebt habt, gehen nicht über das gewöhnliche Maß hinaus, das Menschen erleben. Denn Gott ist vertrauenswürdig. Er wird nicht zulassen, dass ihr stärker auf die Probe gestellt werdet als in dem Maß, das ihr ertragen könnt! Und er wird auf jeden Fall auch zusammen mit der Prüfung dafür sorgen, dass ein Ausweg daraus vorhanden ist, sodass ihr in der Lage sein werdet, sie zu ertragen.
Und das ist die Verheißung
Jak 1,2 Seht es als wahre Freude an, meine Brüder und Schwestern, wenn ihr in alle möglichen Prüfungen hineingeratet.
1Petr 1,6 In dieser strahlenden Gewissheit freut ihr euch, ja, ihr jubelt, selbst wenn ihr jetzt eine kurze Zeit traurig seid, weil ihr durch alle möglichen Prüfungen gehen müsst. Das ist wohl notwendig. 7 Durch diese Prüfung stellt sich euer Vertrauen als viel wertvoller als Gold heraus. Auch dieses muss ja durch das Feuer gereinigt werden, obwohl es nur einen vergänglichen Wert darstellt.
Gehören dir Prüfungen nicht zu deinem Leben? Geht Heiligung ohne Prüfungen?
Zuletzt geändert von Hoger am Mo 28. Apr 2025, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Das sind nicht deine eigenen Worte. Stimmen denn alle Christen diesen Ausführungen zu? Was sagen die anderen hier?Hoger hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 19:02https://christusallein.com/2019/02/07/h ... errettung/Unsere Erlösung zielt gänzlich darauf ab, dass wir „heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe“ (Eph.1,4). Wer als Christ fortfährt, in Sünde zu leben, handelt gegen das Ziel, das Gott mit unserer Erlösung verfolgt. Von den Schriftstellern, die vor drei Jahrhunderten lebten, drückte es einer so aus: „Was für eine seltsame Art von Erlösung begehren jene Menschen, die sich nichts aus der Heiligung machen … Sie würden durch Christus gerettet sein und doch außer Christus in einem fleischlichen Zustand bleiben … Ihnen waren die Sünden vergeben, nicht damit sie in Zukunft mit Gott in Liebe wandeln, sondern damit sie ihre Feindschaft gegen ihn ohne Furcht vor Strafe praktizieren könnten.“Heiligung ist notwendig, aber nicht als Bedingung für unsere Errettung – das wäre Errettung durch Werke -, sondern als eine Seite der Errettung, die wir im Glauben an Christus empfangen. […] Deshalb können wir vielleicht sagen, niemand kann Christus für seine Errettung vertrauen, ohne ihm nicht auch für seine Heiligung zu vertrauen. Damit ist nicht gemeint, dass das Verlangen nach Heiligung schon dann ein bewusster Wunsch sein muss, wenn jemand zu Christus kommt. Vielmehr bewirkt der Heilige Geist, der in uns rettenden Glauben schafft, in uns auch das Verlangen nach Heiligung. Er bewirkt das eine nicht ohne das andere. […] Dieselbe Gnade, die uns das Heil bringt, lehrt uns, dem ungöttlichen Leben zu entsagen. Wir können nicht nur eine Hälfte der Gnade Gottes empfangen.
Es ist immer in Abhängigkeit vom Heiligen Geist - Selbstveredelung, eigene Arbeit an der Heiligung gehören in die Eso-Ecke (religionsgeschichtlich in die gnostische Religion)
Die Frage ist doch, ist Heiligung notwendig? Dann wäre sie unverzichtbar, und jemand ohne Heiligung, würde das Ziel nicht erreichen? Mit einer "Errettung durch Werke" könnte das nicht verbunden sein. Unter diesem Begriff müsste etwas anderes verstanden werden.
Du hast den Text inhaltlich wirklich nicht verstanden - upsSpice hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 19:14 Das sind nicht deine eigenen Worte. Stimmen denn alle Christen diesen Ausführungen zu? Was sagen die anderen hier?
Die Frage ist doch, ist Heiligung notwendig? Dann wäre sie unverzichtbar, und jemand ohne Heiligung, würde das Ziel nicht erreichen? Mit einer "Errettung durch Werke" könnte das nicht verbunden sein. Unter diesem Begriff müsste etwas anderes verstanden werden.
Heiligung (im Sinne der Heiligen Schrift - und da sind sich Christen einig) geht nur durch den Heiligen Geist - die Errettung durch Werke ist das, was du anstrebst
Zuletzt geändert von Hoger am Mo 28. Apr 2025, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Und - Prüfungen gehören nicht zu deinem Leben?
Es interessiert nicht das wodurch, sondern das Ergebnis. Also müssen Ergebnisse erzielt werden, oder nicht?Hoger hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 19:16Du hast den Text inhaltlich wirklich nicht verstanden - upsSpice hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 19:14 Das sind nicht deine eigenen Worte. Stimmen denn alle Christen diesen Ausführungen zu? Was sagen die anderen hier?
Heiligung (im Sinne der Heiligen Schrift - und da sind sich Christen einig) geht nur durch den Heiligen Geist - die Errettung durch Werke ist das, was du anstrebst
Nein - es müssen keine Ergebnisse erzielt werden, weil ein Christ sich dem Heiligen Geist öffnet - und dieser aus dem alten Menschen den neuen macht.
Und das ist der große Unterschied.
Ohne Glauben und Vertrauen in den Heiligen Geist ist es nur Werksgerechtigkeit - und die führt nicht zu Gott, sondern zur Selbstvergottung und zum Hochmut
Prüfungen - wo bleibt deine Antwort?
Übrigens: In der Bibel sind die Worte "Prüfung" und "Versuchung" das gleiche Wort und werden nur im Sinnzusammenhang unterschiedlich übersetzt
Übrigens: In der Bibel sind die Worte "Prüfung" und "Versuchung" das gleiche Wort und werden nur im Sinnzusammenhang unterschiedlich übersetzt
Spice - du verstehst das biblische Christentum wirklich nicht.
Die Grundlage ist die Errettung durch den Opfertod des Sohnes Gottes. Durch Sein Blut sind wir erlöst und von unseren Schulden (Sünden) befreit. Dafür können wir nichts, auch nicht für unsere Errettung. Daran sind wir nicht beteiligt. Das ist die Gnade Gottes - an uns.
Das Ziel ist die Wiederherstellung der gefallenen Menschheit und die geschieht über die Neugeburt aus dem Heiligen Geist (in Kraft des Heiligen Geistes) die zu dem Neuen Menschen führt. Auch dafür sind wir nicht verantwortlich, sondern Gott
Unsere Verantwortung liegt im Glauben (Vertrauen) an Jesus Christus und Seine Führung durch den Heiligen Geist in uns.
Wir müssen vertrauen (glauben) lernen, dass es allein dieser Heilige Geist ist, der uns führt und wandelt und wir völlig abhängig vom Willen Gottes sind.
Der Neue Mensch ist das Ergebnis - aber dazu gehört Sterben, Leiden, Prüfungen aller Art. Verzicht und Aufgabe eigener Interessen.
Der Neue Mensch ist das "Produkt" des Heiligen Geistes - nicht eines höheren Ich, oder eines Gottesfunkens in dir drin - sondern allein des Geistes Gottes.
Dafür benötigt niemand das Wissen um "höhere Wesensglieder" Kosmische Zyklen, geistige Kulturepochen oder Mythologien die aus anderen Religionen stammen. Nur den Glauben an Jesus Christus und Sein Werk.
Und glaub mir - dieser Prozess ist schmerzhaft und hat mit deiner Vorstellung von Heilung, evolutionärem Fortschritt bis hin zur Vollkommenheit nichts zu tun.
Deshalb sollen es mir ja jene Christen erklären, die mich verteufeln.
Du sündigst doch tagtäglich. Wie kannst du also sagen, du bist befreit?Die Grundlage ist die Errettung durch den Opfertod des Sohnes Gottes. Durch Sein Blut sind wir erlöst und von unseren Schulden (Sünden) befreit. Dafür können wir nichts, auch nicht für unsere Errettung. Daran sind wir nicht beteiligt. Das ist die Gnade Gottes - an uns.
Weshalb?Das Ziel ist die Wiederherstellung der gefallenen Menschheit
Und weshalb geschieht da nichts?und die geschieht über die Neugeburt aus dem Heiligen Geist (in Kraft des Heiligen Geistes) die zu dem Neuen Menschen führt. Auch dafür sind wir nicht verantwortlich, sondern Gott
Ja schon, aber da müssten doch Ergebnisse sichtbar werden, oder?
Unsere Verantwortung liegt im Glauben (Vertrauen) an Jesus Christus und Seine Führung durch den Heiligen Geist in uns.
Ja, schon, aber wo sind die Ergebnisse?Wir müssen vertrauen (glauben) lernen, dass es allein dieser Heilige Geist ist, der uns führt und wandelt und wir völlig abhängig vom Willen Gottes sind.
Eben, jetzt sprichst du selbst von einem Ergebnis. Aber wozu alle Leiden, Prüfungen etc., wenn man doch aus Gnade in den Himmel kommt und zwar mit allen Sünden, die man hat? Wozu die unnötige Quälerei?Der Neue Mensch ist das Ergebnis - aber dazu gehört Sterben, Leiden, Prüfungen aller Art. Verzicht und Aufgabe eigener Interessen.
Mir ist immer noch unklar, wozu es einen "neuen Menschen" braucht, wo doch der alte mit seinen Sünden genügt?Der Neue Mensch ist das "Produkt" des Heiligen Geistes - nicht eines höheren Ich, oder eines Gottesfunkens in dir drin - sondern allein des Geistes Gottes.
Aber, bisher hast du nur geantwortet. Wo sind die anderen "gestandenen Christen", die doch jetzt die Gelegenheit haben, einem in ihren Augen Verirrten das Evangelium klar zu machen?