Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Betet ohne Unterlass...

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 17:53
Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 17:09
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 16:18
Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 10:18 Das zu leugnen gefällt Satan - "höre auf zu kämpfen und überlass dich mir..."
Klingt so gar nicht nach ihm.
Warum? Wie würdest du die Strategie Satans beschreiben?
Da gibts keine Strategie.
Spice - Steiner legt ganz klar die Strategie der luziferischen, ahrimanischen und den Geistern der Asura dar

https://anthrowiki.at/Das_B%C3%B6se

Wieso leugnest du das?

Hast du auch das nicht verstanden?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Re: Persönliches 3...

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:25 Was Steiner da proklamiert ist ein anderer Christus. Ein anderes Evangelium. Das Evangelium der Selbsterlösung.
Eher eine Lehre zur Selbsterkenntnis. Und nicht Erlösung sondern Entwicklung, so versteh ich es. Etwas proklamieren wäre ja eigentlich eine öffentliche Verkündigung wie eine Mission, die aber nie angestrebt wurde.
Heidnischer Aberglaube weist den Gestirnen göttliche Eigenschaften zu. Christen dienen dem Herrn des Universums.
Schon die Genesis beginnt mit den 7 Tagen, warum 7? Sind das Zuordnungen zu den 7 Planeten? Auch heute noch sind unsere Wochentage diesen Planeten gewidmet. Die 6 Schöpfungstage, die Morgende und Abende beschreiben den Lauf durch den Tierkreis. Das ist einfach so, muss man nicht bewerten.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 23:58 Schon die Genesis beginnt mit den 7 Tagen, warum 7? Sind das Zuordnungen zu den 7 Planeten? Auch heute noch sind unsere Wochentage diesen Planeten gewidmet. Die 6 Schöpfungstage, die Morgende und Abende beschreiben den Lauf durch den Tierkreis. Das ist einfach so, muss man nicht bewerten.
Sich aber auch nicht davon abhängig machen. Die Tage im AT haben keine mythologische Namen sondern sind einfach nur gezählt 1 - 7 - der Sabbath ist der Siebente.

Und die beiden Lichter sind nicht nach Göttern benannt. Zwei Leuchten - mehr nicht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 23:58
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 14:25 Was Steiner da proklamiert ist ein anderer Christus. Ein anderes Evangelium. Das Evangelium der Selbsterlösung.
Eher eine Lehre zur Selbsterkenntnis. Und nicht Erlösung sondern Entwicklung, so versteh ich es. Etwas proklamieren wäre ja eigentlich eine öffentliche Verkündigung wie eine Mission, die aber nie angestrebt wurde.
Steiner lehrt keine Lehre zur Selbsterkenntnis, sondern einen okkulten Schulungsweg zur Hellsichtigkeit, Der Schüler soll die geistige Welt erleben können.
Und ja, er proklamierte seine Hellsicht als "wissenschaftliche" Erkenntnis, die nur Hellseher
mit obiger Schulung prüfen können.

Und natürlich war es eine Mission: die Welt sollte mit den Früchten seiner Hellsichtigkeit beglückt werden

Das es letztendlich nur um die Abhängigkeit von höherstehenden geistigen Wesen geht (die wir Christen Dämonen nennen) und die Eingliederung in geistige Prozesse anderer Wesen - das ist dann die tiefere Schicht
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 06:56
Johncom hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 03:47 Am Ende werden sie es alle verstehen. Hier im weltlichen Bereich gehts um Kampf, Konkurenz und um Gewinne. Meine Wahrheit gegen deine, wer bietet mehr.
Falls man eben überhaupt Wahrheiten hat, denn es gibt ja vieles andere, das interessanter erscheint. Und unter Glaube versteht man ja meistenns nur eine billige Lebensversicherung.
Ist alles verständlich, rein menschlich gesehen. Die Mehrheit will gerne unterhalten werden, aber gefahrlos. Menschen sind wie Kinder, so sieht es die Wissenschaft. Sie wünschen sich eine höhere "Macht", die sie schützt. Die weltliche Macht bietet Kranken- und Rentenversicherung, die kirchliche Macht bietet eine (vorsichtig formuliert) Versicherung über den Tod hinaus.

Die Wahrheit suchen und finden ist aber Eigenleistung. Auch sein Leben geben für das Evangelium ist eigene Leistung. Sich im Gebet üben oder sich selbstlos einbringen im sozialen Leben. Jesus lehrt Umkehr von innen, die kann man nicht kaufen über brav Kirchensteuer bezahlen und Sonntags ein Bekenntnis nachsprechen.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 10:18 Das zu leugnen gefällt Satan - "höre auf zu kämpfen und überlass dich mir..."
Spice, ist das das Wesen des Satans? Dem Menschen sagen, dass er aufhören soll zu kämpfen?

Der Satan stellt in Frage, er testet, regt zum Nachdenken an. Sagt ja auch seine Bezeichnung. Das sind seine von Gott gegebenen Aufgaben. So können wir uns beweisen und selbst erkennen. Bestimmt kann er nicht wollen, dass jemand ihm blind vertraut.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Spice

Beitrag von Spice »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 06:15
Spice, ist das das Wesen des Satans?
Ein "Wesen" "Satans" gibt es nicht, weil "er" keine Person ist.
Dem Menschen sagen, dass er aufhören soll zu kämpfen?
"Er" kann gar nichts sagen.
Der Satan stellt in Frage, er testet, regt zum Nachdenken an. Sagt ja auch seine Bezeichnung. Das sind seine von Gott gegebenen Aufgaben. So können wir uns beweisen und selbst erkennen. Bestimmt kann er nicht wollen, dass jemand ihm blind vertraut.
In der Erkenntnis von gut und böse ist Rede und Gegenrede ganz natürlich gegeben. Ess ich etwas, worauf ich Appetit habe oder lasse ich es sein, weil es dick macht. Eigentlich will ich ja abnehmen. Da sagt der "Satan" iss. Die Vernunft (also hier das Gute), nein, verzichte lieber darauf, denn da erreichst du, was du willst. Und dieses Profane ins Wesentliche erhoben ist dann eben Gott und sein Widersacher (nämlich des Menschen Wille, das wichtig zu nehmen, was allein dem Irdischen dient).
Hoger

Re: Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von Hoger »

Spice - du behauptest anthroposoph zu sein

Ahriman und Luzifer sind genauso Personen, wie ihr Gefolge. Auch die asuras.

Hast du Steiner nicht verstanden?
Warum leugnest du hier die Erkenntnisse des Hellsehers?
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 08:56 Spice - du behauptest anthroposoph zu sein

Ahriman und Luzifer sind genauso Personen, wie ihr Gefolge. Auch die asuras.

Hast du Steiner nicht verstanden?
Warum leugnest du hier die Erkenntnisse des Hellsehers?
Was interessiert dich das? Du verstehst das Anthroposophische doch sowieso nicht. Beantworte doch lieber meine Fragen zum christl. Glauben, von dem du und andere meinen mehr zu verstehen als ich.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice, Anthroposophie soll ja den Übermenschen entwickeln. Wo sind denn diese Übermenschen, es müsste doch welche geben ?

Übermenschen brauchen nicht mehr zu sterben,
Sie brauchen wohl auch nicht mehr zu essen,
Und sind auch Allwissend.

Aber ist das irgendwie realistisch ? Oder nur ein Traumgebilde ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten