Erkenne dich selbst?
Erkenne dich selbst?
Das soll ja - nach der Meinung einiger User hier - der Sinn des Christentums sein.
Ist das Innere, das wir erkennen sollen, wirklich das Ziel?
Matth 15
10 Danach rief er die Menschenmenge herbei und sagte ihnen: »Hört genau zu, damit ihr begreifen könnt, worum es hier geht!
11 Es ist nicht das, was durch den Mund in einen Menschen hineingelangt, was ihn verunreinigt, sondern das, was aus seinem Mund herauskommt. Das ist es, was ihn beschmutzt!«
12 Daraufhin kamen seine Schüler zu Jesus und sagten: »Hast du gemerkt, dass die Pharisäer sich sehr über deine Aussagen geärgert haben?«
13 Jesus antwortete ihnen: »Jede Pflanze, die mein Vater, der im Himmel wohnt, nicht selbst gepflanzt hat, wird ausgerissen werden.
14 Lasst sie einfach in Ruhe! Denn sie sind selbst blind, aber tun so, als könnten sie anderen Blinden den Weg zeigen. Doch wenn ein Blinder einen anderen Blinden leiten will, dann fallen am Ende beide in einen Graben!«
15 Da sagte Petrus zu ihm: »Erkläre uns bitte, was du mit diesem Beispiel meinst!«
16 Jesus antwortete: »Seid ihr auch so unverständig? Fällt es euch so schwer zu begreifen?
17 Oder versteht ihr nicht, dass alles, was durch den Mund in einen Menschen hineingeht, in den Darm kommt und schließlich wieder ausgeschieden wird?
18 Aber das, was aus dem Mund herauskommt, kommt letztlich aus dem Herzen! Und das sind die Dinge, die einen Menschen wirklich verunreinigen.
19 Denn aus dem Herzen, dem Inneren eines Menschen, kommt all dies hervor: zerstörerische Gedankengänge, Mord, Ehebruch, sexuelles Fehlverhalten, Diebstahl, Falschaussagen, Gotteslästerung.
20 Das sind alles Verhaltensweisen, die den Menschen verunreinigen. Aber dadurch, dass einer Nahrung zu sich nimmt, ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben, ist er noch lange nicht verunreinigt!«
Das Innere, das Herz (zudem in der Bibel auch der Verstand und das Gewissen gezählt wird) ist die Ursache die den Menschen verunreinigen. Warum soll ich dieses Innere "erkennen" wollen?
Als Christ verlasse ich mich da auf die Prophetie in Hesekiel 36
26 Ich gebe euch ein neues Herz und senke einen neuen Geist in euer Inneres. Das Herz von Stein entnehm ich eurem Leib und gebe euch ein Herz von Fleisch. 27 Ich senke ein in euer Innres meinen Geist und mache euch zu Leuten, die nach meinen Satzungen sich richten und meine Vorschriften beachten und befolgen.
Da ist dann nicht mehr das Herz unrein:
1. Joh 3,24b Dadurch erkennen wir, dass Gott in uns bleibt, durch den Gottesgeist, den er uns gegeben hat.
Ich brauche keine "Selbsterkenntnis" sondern den Geist Gottes.
Interessant ist auch Vers 13 aus Matth 15
13 Jesus antwortete ihnen: »Jede Pflanze, die mein Vater, der im Himmel wohnt, nicht selbst gepflanzt hat, wird ausgerissen werden.
Nur Gott kann den Geist ins Innere geben - nicht wir selbst
Also = Warum soll ich mich "Selber erkennen" und wo ist das ein Ziel im Christentum?
Ist das Innere, das wir erkennen sollen, wirklich das Ziel?
Matth 15
10 Danach rief er die Menschenmenge herbei und sagte ihnen: »Hört genau zu, damit ihr begreifen könnt, worum es hier geht!
11 Es ist nicht das, was durch den Mund in einen Menschen hineingelangt, was ihn verunreinigt, sondern das, was aus seinem Mund herauskommt. Das ist es, was ihn beschmutzt!«
12 Daraufhin kamen seine Schüler zu Jesus und sagten: »Hast du gemerkt, dass die Pharisäer sich sehr über deine Aussagen geärgert haben?«
14 Lasst sie einfach in Ruhe! Denn sie sind selbst blind, aber tun so, als könnten sie anderen Blinden den Weg zeigen. Doch wenn ein Blinder einen anderen Blinden leiten will, dann fallen am Ende beide in einen Graben!«
15 Da sagte Petrus zu ihm: »Erkläre uns bitte, was du mit diesem Beispiel meinst!«
16 Jesus antwortete: »Seid ihr auch so unverständig? Fällt es euch so schwer zu begreifen?
17 Oder versteht ihr nicht, dass alles, was durch den Mund in einen Menschen hineingeht, in den Darm kommt und schließlich wieder ausgeschieden wird?
18 Aber das, was aus dem Mund herauskommt, kommt letztlich aus dem Herzen! Und das sind die Dinge, die einen Menschen wirklich verunreinigen.
19 Denn aus dem Herzen, dem Inneren eines Menschen, kommt all dies hervor: zerstörerische Gedankengänge, Mord, Ehebruch, sexuelles Fehlverhalten, Diebstahl, Falschaussagen, Gotteslästerung.
20 Das sind alles Verhaltensweisen, die den Menschen verunreinigen. Aber dadurch, dass einer Nahrung zu sich nimmt, ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben, ist er noch lange nicht verunreinigt!«
Das Innere, das Herz (zudem in der Bibel auch der Verstand und das Gewissen gezählt wird) ist die Ursache die den Menschen verunreinigen. Warum soll ich dieses Innere "erkennen" wollen?
Als Christ verlasse ich mich da auf die Prophetie in Hesekiel 36
26 Ich gebe euch ein neues Herz und senke einen neuen Geist in euer Inneres. Das Herz von Stein entnehm ich eurem Leib und gebe euch ein Herz von Fleisch. 27 Ich senke ein in euer Innres meinen Geist und mache euch zu Leuten, die nach meinen Satzungen sich richten und meine Vorschriften beachten und befolgen.
Da ist dann nicht mehr das Herz unrein:
1. Joh 3,24b Dadurch erkennen wir, dass Gott in uns bleibt, durch den Gottesgeist, den er uns gegeben hat.
Ich brauche keine "Selbsterkenntnis" sondern den Geist Gottes.
Interessant ist auch Vers 13 aus Matth 15
Nur Gott kann den Geist ins Innere geben - nicht wir selbst
Also = Warum soll ich mich "Selber erkennen" und wo ist das ein Ziel im Christentum?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Re: Erkenne dich selbst?
Schon sonderbar, dass du das nicht erkennst, obwohl deutlich hier davon gesprochen wird.
Als Sünder soll der Mensch sich erkennen.
Einer der Erlösung braucht.
Gott und Jesus erkennen ist das ewige Leben.
Einer der Erlösung braucht.
Gott und Jesus erkennen ist das ewige Leben.
A chli Patschifig

Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Schon sonderbar, dass du nicht erkennst, obwohl ich es deutlich geschrieben habe
Ohne Selbsterkenntnis (und das ist nicht nur oberflächliche Sündenerkenntnis, sondern Erkenntnis der "Mechanismen der Seele", also ihrer Funlktionsweise) gibt es keine Gotteserkenntnis. Deshalb haben wir überall hochmütige blinde Blindenführer.
Wir haben Gottes Geist in uns, der die Tiefen der Gottheit kennt. Wir brauchen keine Erkenntniss von Gott
Du verstehst den Unterschied wirklich nicht?
Leere Worte, wenn man die Erkenntnis nicht miteilen kann. Wenn Gottes Geist die Erkenntnis hat und nicht der Menschen, ist es für den Menschen nicht nütze.Hoger hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 16:06Wir haben Gottes Geist in uns, der die Tiefen der Gottheit kennt. Wir brauchen keine Erkenntniss von Gott
Du verstehst den Unterschied wirklich nicht?
- Hans-Joachim
Wie soll ein Mensch von seinen Sünden umkehren, wenn er sie nicht erkennt? Christus zu erkennen ist ein Weg, sich selbst zu erkennen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Aus dem Alten Menschen (Sünder) soll der Neue Mensch (Kind Gottes) werden = Warum soll ich den Alten Menschen "erkennen", wenn er überwunden werden soll?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Fr 2. Mai 2025, 18:50Wie soll ein Mensch von seinen Sünden umkehren, wenn er sie nicht erkennt? Christus zu erkennen ist ein Weg, sich selbst zu erkennen.