Geist+Körper=Seele

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Hans-Joachim
Geist+Körper=Seele

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich denke mir gerade, wenn der Geist des Menschen ein Produkt des Gehirns ist, dann ist der ganze Mensch mit dem körperlichen Tod dahin. Endgültig. Dann ist auch eine Auferstehung überflüssig. Denn wenn die Toten endgültig ausgelöscht und nur noch Erde sind, warum sollte man sie wieder auferwecken, damit sie gerichtet werden. Das ergäbe keinen Sinn.

Nun entwickeln sich aber Menschen. Sie machen Fortschritte und können sich sogar verbessern. Das macht aber auch keinen Sinn, wenn der Tod das absolute Ende wäre.

Die Seele des Menschen. Wagen wir einen Blick in die Tiefen ihrer Psychologie.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Re: Geist+Körper=Seele

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:38 Ich denke mir gerade, wenn der Geist des Menschen ein Produkt des Gehirns ist, dann ist der ganze Mensch mit dem körperlichen Tod dahin. Endgültig. Dann ist auch eine Auferstehung überflüssig. Denn wenn die Toten endgültig ausgelöscht und nur noch Erde sind, warum sollte man sie wieder auferwecken, damit sie gerichtet werden. Das ergäbe keinen Sinn.
Das ist völlig richtig gedacht.
Nun entwickeln sich aber Menschen. Sie machen Fortschritte und können sich sogar verbessern. Das macht aber auch keinen Sinn, wenn der Tod das absolute Ende wäre.
Eben!
Fang an!
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:38 Ich denke mir gerade, wenn der Geist des Menschen ein Produkt des Gehirns ist, dann ist der ganze Mensch mit dem körperlichen Tod dahin. Endgültig. Dann ist auch eine Auferstehung überflüssig. Denn wenn die Toten endgültig ausgelöscht und nur noch Erde sind, warum sollte man sie wieder auferwecken, damit sie gerichtet werden. Das ergäbe keinen Sinn.
Richtig....

Und hier kann man auch die Verbindung mit Gott spüren.

Wenn alles mit den körperlichen Tod erloschen ist, wäre es logisch, das selbstsüchtiges Handeln einfach nur logisch ist
und es kein Grund gibt, es nicht zu tun, außer äußerlichen Zwang und gesellschaftliche Belohnungen.

Der kurze Augenblick oder besser Punkt in unseren Inneren, das uns sagt, das es falsch ist selbstsüchtig zu handeln,
auch wenn es logisch erscheint, noch bevor es in Worte formuliert wird, also bevor der Verstand sich einschaltet,
in diesem kurzen Augenblick spüren wir Gott und den Widerspruch zu Gottes Willen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:59
Wenn alles mit den körperlichen Tod erloschen ist, wäre es logisch, das selbstsüchtiges Handeln einfach nur logisch ist
und es kein Grund gibt, es nicht zu tun, außer äußerlichen Zwang und gesellschaftliche Belohnungen.
Genau. Dann ist allein Rücksichtslosigkeit sinnvoll.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:59 Wenn alles mit den körperlichen Tod erloschen ist, wäre es logisch, das selbstsüchtiges Handeln einfach nur logisch ist
Das ist die fatale, aber folgerichtige Logik. Es würde nichts mehr ausmachen, wie wir leben und mit unseren Mitmenschen umgehen, denn alles würde auf den Tod und der Nichtexistenz hinauslaufen.

Dass Menschen aber in ihrem tiefsten Inneren verspüren, dass es da etwas höheres gibt, dass sich der Gedanke von einem Leben nach dem Tod in praktisch allen Völkern und Religionen wiederfindet, sollte Grund genug sein, sich tiefer mit sich selbst zu beschäftigen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo

Beitrag von Zippo »

Was ist denn dazu der biblische Befund ?
Im Schöpfungsbericht steht:
Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
Der Geist stammt also von Gott. Wenn man den Erdenkloß als Metapher für die Erdverbundenheit des Menschen sieht, ist der Geist, der durch die Nase in den Menschen hineinkommt, ein Merkmal, daß ihm eine gewisse Gleichheit mit Gott verschafft. Gott bläst seinen Odem in den Menschen.
1 Mo 1,26
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Der Geist kommt also nicht von dem Gehirn, sondern von Gott und ich denke, daß das heute noch so ist daß alle Lebewesen ihren Geist von Gott bekommen.Hiob 33,4
HJ
Salomo spricht zwar vom Gericht, aber danach scheint für ihn alles aus zu sein. Pred 12,13-14, Pred 3,16-22 Der Körper zerfällt zu Staub, aber der Geist geht zurück zu Gott, wo er gerichtet wird. Pred 12,7

Da wissen wir zum Glück mehr ! Der Herr Jesus hat die Welt und den Tod überwunden Joh 16,33, damit wir von Sünde befreit werden und Hoffnung auf ewiges Leben haben. Joh 11,25, Hosea 13,14
HJ

Die wichtigste Aussage über die Seele ist von dem Herrn Jesus, der sagt, daß der Mensch seine Seele nicht selbst auslösen kann.
Mt 16,26
Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse?
Die Seele des Menschen macht Fehler, die sie nicht selbst wieder gut machen kann. Lk 12,20-21 Deswegen hat sich Gott selbst für unsere Sünden am Kreuz strafen lassen. 2 Kor 5,19.. Das ist die Botschaft, die auf dem Kirchentag hätte gebracht werden müßen.
Vielleicht hat ja auch die ein oder andere Stimme dort gesprochen, aber natürlich kann der Heilige Geist auch andere Wege finden, um die Botschaft in die Welt zu bringen.
Off 22,17
Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Otto

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:38 Die Seele des Menschen. Wagen wir einen Blick in die Tiefen ihrer Psychologie.
Bei der Bedeutung des Wortes Seele, beißen sich sogar Menschen die NUR die Bibel als Referenz haben, die Zähne aus. Hier wird es aber schwieriger…Schauen wir mal was die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ über die SEELE sagt:
In den heiligen Schriften wird der Begriff Seele als Synonym für Geist benutzt, um eine Person in den vier verschiedenen Phasen ihrer ewigen Existenz zu beschreiben. Seele bezieht sich auf eine Person im vorirdischen Leben – vor der Geburt (siehe Abraham 3:23). Während des Erdenlebens ist die Seele mit einem physichen Körper verbunden (siehe Abraham 5:7). Beim Tode verlässt die Seele den Körper und geht in die Geisterwelt, um dort die Auferstehung zu erwarten (siehe Alma 40:11-14). Bei der Auferstehung werden Körper und Seele untrennbar verbunden. Das wird „die Erlösung der Seele“ genannt (siehe Alma 40:23, LuB 88:15,16).
Mit „heiligen Schriften“ wird hier NICHT die Bibel gemeint, sondern unterbücher des Buches Mormon. Da ist kein einziger Bibelvers dabei…Die Wahrheit über die SEELE: Welche Wahrheit? Die der Bibel oder die der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ :?:
LGrüße von Otto
Abischai

Beitrag von Abischai »

Die einzigen und wenigen Hinweise der Bibel müssen uns genügen.
Tiere und Menschen haben eine Seele, da die Seele allen Fleisches in seinem Blut ist. Das Blut ist da jetzt weniger interessant, wohl aber der Hinweis, daß alles Fleisch (also Mensch und Tier) eine Seele haben. Und als "Fleisch" haben sie beide auch einen Körper.
Geist haben aber nur die Menschen, weil der Mensch eine besondere Schöpfung ist. Während die Tiere auf Gottes Geheiß hin von der Erde hervorgebracht worden sind, ist der Mensch von Gott selbst (also nicht per Befehl) gestaltet und beseelt worden.
Menschen werden in der Bibel oft als "Seelen" bezeichnet, was aber keine Definition ist, sondern einfach nur übliche Sprache. Jakobs Familie umfaßte über siebzig Seelen, als sie in Ägypten ankamen, da wird nicht von Leibern oder Geistern gesprochen, sondern einfach von Seelen.
Ob man das nun so sehen kann, daß die Seele auch etwas mit unserem Verstand und unserer Bildung und Charakter zu tun hat oder das gar selbst ist, würde ich vorsichtig stehenlassen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Lena

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:38 Wagen wir einen Blick in die Tiefen ihrer Psychologie.
Da wir hier im Bibelforum sind, lassen wir die Bibel sprechen:

Hier wird eine gottlose Seele beschrieben:
Röm. 1,31 hat geschrieben:voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 
Und hier eine die Gott liebt:
Luk. 1,46 hat geschrieben: Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; 
A chli Patschifig
CoolLesterSmooth

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:38 Nun entwickeln sich aber Menschen. Sie machen Fortschritte und können sich sogar verbessern. Das macht aber auch keinen Sinn, wenn der Tod das absolute Ende wäre.
Wenn der Tod als absolutes Ende hier mit einer anderen Annahme kollidiert, wäre es womöglich an der Zeit die Haltbarkeit dieser Annahme zu hinterfragen.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 11:08 Das ist die fatale, aber folgerichtige Logik. Es würde nichts mehr ausmachen, wie wir leben und mit unseren Mitmenschen umgehen, denn alles würde auf den Tod und der Nichtexistenz hinauslaufen.
Da der Mensch, sofern nicht von Psychopathie betroffen, ein Empathie empfindendes Wesen ist, wirkt es sich direkt auf unser eigenes Wohlbefinden aus, wie wir mit anderen Menschen umgehen. So gesehen ist also nicht egal, wie wir uns verhalten, gerade vor der Annahme einer Nichtexistenz nach dem Tod, da dann eben dieses Leben unsere gesamte Existenz ausmacht und es in unserem Interesse ist, unser Wohlbefinden in dieser Existenz zu maximieren. Das mag man als Freifahrtsschein für eine eigennützige Lebensweise betrachten, daber letztendlich ist alles was wir tun im innersten Kern eigennützig, selbst das, was als Gegenentwurf in Form von Gottergebenheit, christlicher Nächstenliebe oder was auch immer hochgehalten wird.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Antworten