Dämonenaustreibung im Namen Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Dämonenaustreibung im Namen Jesus Christus

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:24 ...so wie ich Lust und Zeit habe.
:lol:
Ich mußte dabei grade an den Thread über "Selbstverleugnung" denken...viewtopic.php?t=9418
Wer sich selbst verleugnet, denkt/redet nicht mehr wie du über eigene Lust und Zeit.. ;)

Also biblisch betrachtet oder so... :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 19:56
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 14:24 ...so wie ich Lust und Zeit habe.
:lol:
Ich mußte dabei grade an den Thread über "Selbstverleugnung" denken...viewtopic.php?t=9418
Wer sich selbst verleugnet, denkt/redet nicht mehr wie du über eigene Lust und Zeit.. ;)

Also biblisch betrachtet oder so... :)
Das, was ich hier mache, ist bereits Selbstverleugnung. Ich habe Lust und Zeit für den Herrn :angel: Das heißt nicht, dass ich es hier allen Recht machen muss :P
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:19
oTp hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:17
Spice hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:03 Es waren gar keine Dämonen, sondern verstorbene Angehörige der kirchl. Gemeinde.
Ja, das ist etwas, was dir passt. Weniger passt dir, dass vielleicht darunter welche waren, die von Satan gebunden waren. Und zeig mal, dass Blumhardt pauschal von Verstorbenen spricht.
Wenn nicht, das mit möglicherweiser Mitwirkung von Verstorbenen erkläre ich immer selber, Da brauchst du nicht so bedeutungsvoll kommen.
Blumhard nennt nur die Verstorbenen und diese hat er "Dämonen" genannt..._Eben das übliche Durcheinander, das man aus christl. Kreisen kennt.
Und dein Durcheinander ?
Du weisst doch durch Blumhardt, was alles möglich ist. Aber du hast trotzdem nie realisiert, dass körperlose Geistwesen, und seien es "nur" Verstorbene, Unheil bei Lebenden wirken können. Du ignorierst das völlig. Du kannst damit absolut nichts anfangen. Höchstens schwelgen im Nachdenken von Figuren wie Ahriman und Luzifer. Steiner benutzt den Begriff Dämon, missbraucht ihn als eher positiv. Ist also da ein Konflikt zwischen der Lehre Steiners und dämonischem Vermögen, und seien es "nur" Verstorbene in deiner Annahme ?

Würdest du es begreifen, dann würdest du auch die Notwendigkeit von Segnungsgebeten begreifen, die Gefährlichkeit von Spiritismus bis hin zur Notwendigkeit des Befreiungsdienstes.
Du würdest realisieren, dass Psi-Ereignisse zu einem wichtigen Teil in solchen negativen Zusammenhängen zu beobachten sind. Und vor allem hättest du reales Verständnis für die Warnung vor Esoterik, die sich daraus ergibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 18:44 Der von mir oben beschriebene eigentlche Exorzismus, den gab es auf jeden Fall, denn der war den Pharisäern ja bekannt, wenn sie meinten, Jesus würde Dämonen mit dem Obersten Dämon austreiben. Jesus kontert darauf hin bemerkenswert :
Matthäus 12,27 Und wenn ich durch Beelzeboul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
Zunächst, Beelzeboul ist der eigentliche Name in den griechischen Manuskripten. Die Form Beelzebub ist absolut marginal,
und bla bla bla....

Das meine ich mit intellektuellen Spielereien.

27. Und wenn ich durch Beelzebub die bösen Geister austreibe, durch wen (28) treiben denn eure Söhne (29) sie aus? Darum werden sie selbst eure Richter sein.
(28) Christus zeigt nunmehr die Bosheit und den Widerspruch seiner Ankläger. Dass es auch bei den Juden solche gab, welche Teufel austrieben, geht aus [Mk 9,37, Apg 19,13] hervor. – (29) Nach jüdischem Sprachgebrauch die Jünger. Da ihr in euren Jüngern die Kraft Gottes anerkennt, werden sie euch der hässlichsten Schmähung überführen.
Das wäre zum Beispiel eine Antwort, die ich sinnig finde (aus der Allioli-Bibel)
Das die "Jünger" der Rabbis Dämonen austreiben kann man als Vorraussetzung ansehen und es ist völlig nebensächlich ob diese nun den Exorzismus oder die Dämonenaustreibung betrieben. Das ist deine intellektuelle Spielwiese.

Die Frage nochmal:
In welchem Namen trieben die Jünger der jüdischen Rabbi die Dämonen aus:

JHWH
Belzebub (bzw die hebräische Form)

Die Frage, die bei ersterem auftaucht: Ist der Name JHWH (der Ewige) nicht mehr vollmächtig - wenn die Rabbi-schüler den Namen Jesu versuchen und ihnen nichts gelingt?

Und bitte - bleib beim Thema und verschone mich deinen intellektuellen Spielchen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 11:39 Das meine ich mit intellektuellen Spielereien.
Das kannst du gern meinen, aber dennoch ist es mehr als nur Spielerei. Es gehört zu einer sauberen Exegese, sorgfältig mit Quellen umzugehen. Wer hier schludrig und ignorant vorgeht, der kann sich auch nicht mit Recht auf den Heiligen Geist berufen.
Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 11:39 27. Und wenn ich durch Beelzebub die bösen Geister austreibe, durch wen (28) treiben denn eure Söhne (29) sie aus? Darum werden sie selbst eure Richter sein.
(28) Christus zeigt nunmehr die Bosheit und den Widerspruch seiner Ankläger. Dass es auch bei den Juden solche gab, welche Teufel austrieben, geht aus [Mk 9,37, Apg 19,13] hervor. – (29) Nach jüdischem Sprachgebrauch die Jünger. Da ihr in euren Jüngern die Kraft Gottes anerkennt, werden sie euch der hässlichsten Schmähung überführen.
Das wäre zum Beispiel eine Antwort, die ich sinnig finde (aus der Allioli-Bibel)
Das die "Jünger" der Rabbis Dämonen austreiben kann man als Vorraussetzung ansehen und es ist völlig nebensächlich ob diese nun den Exorzismus oder die Dämonenaustreibung betrieben. Das ist deine intellektuelle Spielwiese.
Die Antwort ist nicht sinnig, da die beiden angegebenen Bibelstellen gerade keine Dämonenaustreibung bezeugen. Ja, den Versuch oder die Absicht vielleicht, aber mehr auch nicht. Deine Spielwiese ist es, den sehr wichtigen Unterschied zwischen Exorzismus und Dämonenaustreibung zu verwischen.
Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 11:39 Die Frage nochmal:
In welchem Namen trieben die Jünger der jüdischen Rabbi die Dämonen aus:

JHWH
Belzebub (bzw die hebräische Form)
Der Text behauptet nicht, dass sie Dämonen austrieben. Auch geht an keiner Stelle hervor, dass ein Eid/Schwur überhaupt der Austreibung von irgendwas diente. Lesekompetenz ist das Entgegenwirken von Spielwiesen beliebiger Textdeutungen.
Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 11:39 Die Frage, die bei ersterem auftaucht: Ist der Name JHWH (der Ewige) nicht mehr vollmächtig - wenn die Rabbi-schüler den Namen Jesu versuchen und ihnen nichts gelingt?
Die Anwender müssen die Vollmacht haben.
Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 11:39 Und bitte - bleib beim Thema und verschone mich deinen intellektuellen Spielchen
Du meinst, ich solle dein Spielchen mitspielen. Nö :P Du hast hier keinen Anspruch auf nur dir genehme Antworten.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 12:52 Der Text behauptet nicht, dass sie Dämonen austrieben. Auch geht an keiner Stelle hervor, dass ein Eid/Schwur überhaupt der Austreibung von irgendwas diente.
Als man Jesus den Vorwurf gemacht hatte, er treibe die Dämonen mithilfe von Beelzebul aus, was er übrigens auch als Lästerung des Heiligen Geistes erklärt hatte, fragt er diejenigen:
Lk 11,19 hat geschrieben: Wenn ich aber durch Beelzebul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
Es gab also unter den Juden schon auch so etwas wie Geisteraustreiber, ansonsten wäre Jesu Frage nicht sinnvoll. Aber ich bleibe dabei, dass ihre Aktivität eher eine okkulte Praxis war. Mit Jesus lernten sie etwas völlig Neues kennen, das ihnen unbekannt war. Das könnten sie aufgenommen und sozusagen imitiert haben.

Vielleicht hatten sie woanders sogar schon Erfolg gehabt, das wissen wir nicht, aber es ist dann mit keiner Autorität verbunden. Der Teufel hat nicht das Interesse seine eigenen Geister auszutreiben, sondern schickt weitere und Gott bevollmächtigt niemals fremde Aktivisten.

Wenn es etwas Gutes bewirkte hatte, dann tat es Gott m.E. nicht um der jüdischen Beschwörer willen, sondern als Akt der Gnade um des Besessenen willen. Doch bei dem einen hatten sie noch dazu großes Pech. Das ließ Gott jedenfalls zu.

Aber an sich spekulieren wir damit nur herum, wissen können wir das nicht. Wir sind uns aber einig, dass es vor Christus keine Austreibungen gegeben hatte, sonst wäre das Volk nicht so verwundert gewesen, es war ja wie von den Socken, was Jesus alles bewirkte.

Man kannte okkulte Geisterbeschwörungen, die das Gesetz Mose allerdings verbietet, was gläubige Juden niemals erlaubt geschweige denn durchgeführt hätten. Die Themenfragen sind an sich beantwortet. Was der TE nun weiter tut, überlasse ich ihm.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 12:52 Die Anwender müssen die Vollmacht haben.
Darum geht es die ganze Zeit - und meine Frage ist seit dem ersten Eintrag:

Welche?

du erzählst und erzählst und erzählst - aber du antwortest nicht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 13:37
Es gab also unter den Juden schon auch so etwas wie Geisteraustreiber, ansonsten wäre Jesu Frage nicht sinnvoll. Aber ich bleibe dabei, dass ihre Aktivität eher eine okkulte Praxis war. Mit Jesus lernten sie etwas völlig Neues kennen, das ihnen unbekannt war. Das könnten sie aufgenommen und sozusagen imitiert haben.
Da ist wahrscheinlich das Problem vom Schlumpf - es kann ja irgendwie nicht sein, das die Dämonenaustreibung der der Juden das Gleiche wie das der Christen ist....

Eure beiden Begründungen sind für mich ideologisch - und passen nicht so recht zur Ausgangssituation
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:15
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 12:52 Die Anwender müssen die Vollmacht haben.
Darum geht es die ganze Zeit - und meine Frage ist seit dem ersten Eintrag:

Welche?

du erzählst und erzählst und erzählst - aber du antwortest nicht
Achso, entschuldige bitte. Die Antwort war für mich zu offensichtlich.

Wenn man den Dämon mit dem Beelzeboul austreibt, dann natürlich in der Vollmacht des Beelzeboul. Womit das Problem aber nicht grundsätzlich behoben, sondern nur verlagert wird. Das habe ich ja bereits erklärt.

Um die Dämonen endgültig auszutreiben, inklusive des Beelzeboul, braucht es natürlich die Vollmacht Jahwes. Diese hatte Jesus ja, deswegen gelang es ihm auch.
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:31
Achso, entschuldige bitte. Die Antwort war für mich zu offensichtlich.
da hättest du deine intellektuelle Spielwiese nicht betreten können und das Forum mit Wissen zuspammen das wahrscheinlich nur Helmuth interessiert
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:31 Wenn man den Dämon mit dem Beelzeboul austreibt, dann natürlich in der Vollmacht des Beelzeboul. Womit das Problem aber nicht grundsätzlich behoben, sondern nur verlagert wird. Das habe ich ja bereits erklärt.
Jesus sagte: "Wenn ich durch Beelzebub...." Das ist die Antwort Jesu an den Vorwurf.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:31 Um die Dämonen endgültig auszutreiben, inklusive des Beelzeboul, braucht es natürlich die Vollmacht Jahwes. Diese hatte Jesus ja, deswegen gelang es ihm auch.
Richtig - die Jüdischen Geistesaustreiber benötigten die Vollmacht Jahwehs - Jesus als Gottessohn gewiss seine eigene (als Logos hat er ja alles - das sichtbare und das unsichtbare - geschaffen)

Wenn die Juden die Vollmacht des Ewigen (Jahweh) benutzten ist es - für mich erstaunlich - das der Dämon (in der Apg) sie verprügeln konnte.
Meinst du dass die Vollmacht von Jahweh dann nicht mehr gültig war?

Und bitte - versuche es mal ohne Spitzen, Andeutungen und dergleichen emotionalen Aufguss
Antworten