Erkenne dich selbst?

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Erkenne dich selbst?

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:23
Hoger hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 13:08
Zippo hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 11:02
Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 08:57 Wo findest du hier die Selbsterkenntnis - als Ziel und Aufgabe?
Es geht um Erkenntnis und Bekenntnis der Sünden Jak 5,16
Nein, in meinem thread geht es um die Selbsterkenntnis als Ziel
Ich weiß ja, es stammt wohl aus dem Gespräch mit Spice. Selbsterkenntnis als Ziel ist für Christen nicht genug. Da muß es noch weiter gehen.

Aber die Selbsterkenntnis ist eben wichtig und der Heilige Geist wird sie fördern. Es ist mir aufgefallen, daß ich auch viel mehr darüber nachdenke, was in meine Herzen vorgeht, seit ich Christ bin.
Lieber Thomas,
Selbsterkenntnis ist nicht genug? Ich meine mit Selbsterkenntnis nicht eine oberflächliche Erkenntnis, sondern eine Erkenntnis die das gesamte persönliche Innere offenlegt und dazu noch den Ursprung dieses Inneren. So mündet diese Erkenntnis schließlich in Gotteserkenntnis. Also, wenn Christen - ich weiß, ich kritisiere ständig, aber es geht nicht anders - Selbsterkenntnis, wie ich sie meine, hätten, dann hätte alles hier im Forum ein bedeutend höheres Niveau. Aber du machst immerhin den Anfang.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:27 Interessant
Du schreibst dass du als Christ mehr auf dein inneres schaust. - und bringst dann altestamentarische Quellen...
Im AT speziell im Gesetz stehen so einige Dinge, die für den Christen wichtig sind, weil da steht, was der Mensch tun bzw. nicht tun soll. Z. Bsp. in den 10 Geboten 2 Mo 20
Durch das Betrachten des Gesetzes entsteht Erkenntnis der Sünde. Rö 3,20

Hast du dich vor deiner Hinwendung zu dem Herrn Jesus Christus - man spricht ja in diesem Zusammenhang auch von Bekehrung - nie als Sünder erkannt ?
Dann weißt du ja gar nicht, wofür du Buße tun sollst und der Heilige Geist wird dann nicht einziehen. Apg 2,38

Das AT gehört für mich schon zur Lehre der Christenheit dazu, wenn es richtig gebraucht wird. Dann ist auch das Gesetz wichtig. 1 Tim 1,8 Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde
Aber auch die Weisheiten Salomos haben ihren Wert. Die kannst du jedem Menschen zu lesen geben. Eigentlich sollte die ganze Bibel mal gelesen werden. 2 Tim 3,16

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 10:46 Das AT gehört für mich schon zur Lehre der Christenheit dazu, wenn es richtig gebraucht wird. Dann ist auch das Gesetz wichtig. 1 Tim 1,8 Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde
Ja, das hatte ich geschrieben und im Römerbrief kommentiert Paulus ausgiebig den Unterschied zwischen dem Befolgen des Gesetzes, dass die Sünde zum Bewusstsein bringt, und den Glauben an Jesus Christus und den damit einziehendem Heiligen Geist, der dich Gesetz nicht als Pflicht, sondern als innere Notwendigkeit erfüllen lässt.

Wenn du dich als Sünder anschaust - kommst du zu Sünde = der Weg der Selbsterkenntnis
Lässt du den Heiligen Geist in dir wirken - lässt du dich von IHM leiten = Die Gotteserkenntnis bringt dir der Heilige Geist, denn dieser ist von Gott
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 11:44
Zippo hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 10:46 Das AT gehört für mich schon zur Lehre der Christenheit dazu, wenn es richtig gebraucht wird. Dann ist auch das Gesetz wichtig. 1 Tim 1,8 Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde
Ja, das hatte ich geschrieben und im Römerbrief kommentiert Paulus ausgiebig den Unterschied zwischen dem Befolgen des Gesetzes, dass die Sünde zum Bewusstsein bringt, und den Glauben an Jesus Christus und den damit einziehendem Heiligen Geist, der dich Gesetz nicht als Pflicht, sondern als innere Notwendigkeit erfüllen lässt.
Rö 3
19 Wir wissen aber, dass, was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf dass aller Mund verstopft werde und alle Welt Gott schuldig sei;
20 Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Es geht also um Erkenntnis der Sünde, dazu ist uns das Gesetz ins Herz geschrieben Hebr 8,10 Macht er das nur durch den Geist ?
Es ist wohl so, daß das Gesetz in Grundzügen in das Herz jedes Menschen geschrieben ist Rö 2,15, das ist das Gewissen. Durch das Gewissen kann schon Erkenntnis der Sünde kommen.
Die nächste Reaktion wäre für den angehenden Christen, sich dem Herrn Jesus zuzuwenden, um ihn um Vergebung der Schuld zu bitten. Wohlwissend, daß er am Kreuz für die Mißetaten des Menschen bestraft wurde. 2 Kor 5,21

Dann wird der Heilige Geist kommen und dir das Gesetz in das Herz schreiben Hebr 8,10, 10,16-17, nicht damit du es erfüllst, sondern damit du erkennst, welches Werk der Gnade Gottes darin beschrieben wird und wie der Herr Jesus das Gesetz erfüllt hat. Joh 1,17, Mt 5,17
Natürlich sollst du nun nicht mutwillig sündigen und die Gnade über Gebühr strapazieren.
Hoger

Wenn du dich als Sünder anschaust - kommst du zu Sünde = der Weg der Selbsterkenntnis
Lässt du den Heiligen Geist in dir wirken - lässt du dich von IHM leiten = Die Gotteserkenntnis bringt dir der Heilige Geist, denn dieser ist von Gott
Ich schaue mich täglich als Sünder an, aber ich schaue auch auf den Herrn Jesus.
Genau, wie es das Bild von der ehernen Schlange zu Ausdruck bringen will. Diese Schlange sollten die Israeliten in der Wüste anschauen, um nach dem Biß der Schlange geheilt zu werden.
Der Herr Jesus wollte in ähnlicher Weise aufgerichtet werden, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern ewiges Leben haben.
Joh 3
14 Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muss des Menschen Sohn erhöht werden,
15 auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Ich verstehe das Bild folgendermaßen:
Satan meinte es böse, er biß mich und ich sündigte - man könnte auch sagen - er förderte meine bösen Gedanken und Absichten. 1 Joh 3,8
Gott läßt mich aber nicht aus der Verantwortung, denn ich hätte ja widerstehen müßen.
Eigentlich wäre das mein Ende, denn der Sünde Sold ist der Tod. Rö 6,23 Zumal ich ja schon von Geburt an, dem Tode verfallen bin. David sagt, er ist schon in Sünde geboren Ps 51,7 und meint damit wohl die Sünde Adams, die der ganzen Menschheit den Tod gebracht hat.

Aber der Herr Jesus half mir, indem er meine Strafe am Kreuz ertrug und brachte mich auf den Weg des ewigen Lebens.
Das ist auch eine Erkenntnis, aber die kam von Gott, der mich dann sogleich mit einer Bibel versorgte und in eine Gemeinde schickte, nachdem ich mein erstes zaghaftes Sündenbekenntnis im Beisein eines Bibelstudenten machte.
Sündigen tue ich nach wie vor, nicht mutwillig, aber es passiert eben schon mal. Aber das Blut Jesu ist wie ein wirksames Gegengift und bei Reue und der Bitte um Vergebung, merke ich, daß ich nicht aus der Gnade gefallen bin.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 11:59 Aber der Herr Jesus half mir, indem er meine Strafe am Kreuz ertrug und brachte mich auf den Weg des ewigen Lebens.
dadurch dass er dich von deinen Sünden frei machte und dir den Heiligen Geist gab, der dich zu einem Neuen Menschen umgestaltet, der den Willen Gottes so aufführt wie Jesus:

"Nicht mein Wille - sondern dein Wille geschehe"

Und das geht nur über ein erneuertes Herz - du bleibst (scheint mir) beim alten stehen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 12:03 Und das geht nur über ein erneuertes Herz - du bleibst (scheint mir) beim alten stehen
Ein Gedanke dazu:

Diese Aussage wurde durch Hesekiel (laut Bibel) im Namen Gottes getätigt, also eine Zukunftsaussage
Hes 36,26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Hes 11,19 Und ich werde ihnen ein Herz geben und werde einen neuen Geist in ihr Inneres geben, und ich werde das steinerne Herz aus ihrem Fleisch entfernen und ihnen ein fleischernes Herz geben,
Und da dachte ich bei mir, warum nicht schon bei Kain ?
Und wenn Gott es den Israeliten (Juden) zusagte (also seinem auserwählten Volk), warum hatten dann nicht alle einen neuen Geist und ein neues Herz?

Und manchmal hab ich den Eindruck, manche Christen meinen, es treffe diese Aussage nur auf sie zu (also ausschließlich sie (die Christen) wären damit gemeint )

Und was ist ein "fleischernes" Herz?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 13:09 Und was ist ein "fleischernes" Herz?
Es ist ja klar, dass alles nur metaphorische Ausdrücke sind. Ein "fleischernes Herz", ist ein irdisch gesinntes, selbstsüchtiges Herz, ein begierdevolles.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:22 Ein "fleischernes Herz", ist ein irdisch gesinntes, selbstsüchtiges Herz, ein begierdevolles.
Also Gott wechselt das steinerne Herz gegen ein solches aus?
Das glaubst doch selber ned? :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:30
Spice hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:22 Ein "fleischernes Herz", ist ein irdisch gesinntes, selbstsüchtiges Herz, ein begierdevolles.
Also Gott wechselt das steinerne Herz gegen ein solches aus?
Das glaubst doch selber ned? :)
Stimmt, ich habe nur deinen Text gelesen. Na ja, da ist mit "fleischern" eben ein mitempfindendes, liebevolles Herz gemeint und mit dem "steinernen" , ein gegenüber den Geschöpfen verhärtetes Herz, ein harthertziger Mensch.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 13:09 Und manchmal hab ich den Eindruck, manche Christen meinen, es treffe diese Aussage nur auf sie zu (also ausschließlich sie (die Christen) wären damit gemeint )

Und was ist ein "fleischernes" Herz?
Das "fleischerne Herz" ist das Zentrum der Leib-Seele-Einheit des AT und auch des NT. Hier wird alles verortet, was mit dem bewussten Umgang der seelischen und körperlichen Vorgänge zu tun hat und von hier aus gesteuert wird. Hier sitzt auch der Verstand. Also das, was als "Geist des Menschen" bezeichnet wird. Oder auch "das Innere" - womit im AT die Organe gemeint sind, die auch jeweils einen seelichen Aspekt haben

Dieses Zentrum meint Jesus wenn er davon spricht, dass da nur fleischliches herauskommt.

Um dieses Zentrum zu erneuern braucht es nicht nur ein Sündenbekenntnis, oder Selbsterkenntnis, sondern die Neu-Geburt aus dem Geist Jesu (also der Heilige Geist, den Christus - zusammen mit dem Vater - nach Seiner Auferstehung zu Pfingsten sendet)

Vor dem Tod und der Auferstehung Christi gab es das noch nicht - es war eine Prophezeiung, welche die Christen auf sich beziehen
Antworten