Helmuth hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 13:02
Zippo hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 12:01
Das hebräische Wort für Seele- nephesh, kann auch "Leben" heißen.
Eine lebendige Seele ist lebendig, also lebt sie, das ist selbsterklärend, aber Leben ist an sich ein anderes Wort, weshalb es in Genesis 2:7 als Attribut zum Nomen "Seele" hinzugefügt wird. Hebr. "chajim" bedeutet "Leben", kann als Substantiv oder Adjektiv "chaj" verwendet werden. Es sind aber nicht synonyme Begriffe.
Man verwendet den Begirff "Seele" allgemein für ein Lebenwesen, sei es für den Menschen oder für ein Tier, das einen Blutkreislauf hat und atmet. Sind diese Funktionen intakt, dann lebt es, wenn nicht, kommt zum irdischen Tod, man haucht wieder aus, d.h. Gott läst den Odem des Lebens nicht weiter aufrecht und so stirbt man.
Zunächst einmal ist es ja vernünftig, ein, durch Gottes Odem eingehauchtes Leben, von dem Leben, das aus rein körperlich betrachteten Gesichtspunkten besteht, zu unterscheiden. Ersteres bringt das Wort "nephesh" zum Ausdruck, letzteres das Wort "chay". In 1 Mo 2,7 kommen nun beide Worte zusammen, denn es ist von einer lebendigen Seele die Rede, "chay nephesh"
Im angesprochenen Vers 3 Mo 17,11 steht, daß die Seele des Fleisches in seinem Blut ist ElbÜ, Luther übersetzt "des Leibes Leben", aber hier wird im Quelltext das Wort nephesh verwendet, geht es hier um ein durch Gottes Odem, also geistbeseeltes Leben, daß für seine Entscheidungen im Leben einmal verantwortlich gemacht wird.
Man ist eigentlich nach der heutigen Denkweise gewohnt, die Seele als etwas Immaterielles anzusehen, aber es wäre ein Fehler, diesen immateriellen Bestandteil des Körpers in seinem Blut zu suchen. Da muß man schon konsequent bei der hebräischen Denkweise bleiben und das Blut als symbolisch für das von Gott eingehauchte Leben betrachten.
Das Blut soll ja auch auf dem Altar zur Sühnung bzw. Versöhnung dienen.
Aber Gott hat seinen Odem nicht in das Blut eingehaucht, insofern ist Geist bzw. die Seele, immaterieller Bestandteil des Körpers nicht im Blut zu finden.
Bluttransfusionen sind in diesem Zusammenhang unproblematisch.
Helmuth
Seele als Begriff für ein Lebenweisen findet in der Bibel eine breite Anwendung. Die weitere Bedeutung ist die in uns innewohnende Seele, so dass der gesamte Mensch aus den drei Bestanteilen, Geist, Seele und Körper besteht. In dem Fall meint man mit der Seele unsere Gefühlswelt und bewussten Empfindungen, ist aber nicht der Geist. Die klare Abgrenzung ist schwierig, aber dennoch gegeben.
Es gibt Übersetzungen, die die lebendige Seele aus 1 Mo 2,7 mit "lebendiges Wesen" übersetzen. Wenn du von einer innewohnenden Seele sprichst, bist du eigentlich wieder bei der Begriffsdefinition des Wortes für den immateriellen Bestandteil des Körpers, das ist der Bestandteil, der nach dem Tode übrigbleibt und von Gott zu Rechenschaft gezogen wird. Diesen Begriff kannte der Herr Jesus schon, er wird im Griechischen "psyche" genannt. Mt 10,28
Der Geist des Menschen ermöglicht ein Seelenleben, wenn er in einem Körper steckt. Ansonsten ist jedenfalls kein Dialog mit der Außenwelt mehr möglich. Nur Gott bzw. die Engel können sich der Seele bemächtigen, das tun sie ja z. Bsp. während der Entrückung. Mt 24,31
Eigentlich muß sich jede Seele vor Gott rechtfertigen, es ist sinnvoll sie deswegen als belebten Geist zu beschreiben, der im Gehirn des Menschen zu finden ist. Der Geist des Menschen bzw. seine Seele kann denken, fühlen und wollen, um so auf Sinneswahrnehmungen zu reagieren.
Helmuth
Ein Tier hingegen besteht nur aus Seele und Körper. Stirbt die Seele eines Lebewesens, sei es Tier oder Mensch, so ist es tot, hingegen bleibt der Geist eines Menschen weiter am Leben, denn für ihn gibt es eine Auferstehung. D.h. auch wenn das seelische Leben durch Gott beendet worden ist, indem er uns den Odem entzieht und der Körper zu Staub zerfällt, so ist damit noch nicht unsere Existenz ausgelöscht.
Tiere haben auch den Odem Gottes bekommen. Sie haben eine Seele. Pred 3,19 Aber sie werden nicht zu Rechenschaft gezogen.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Di 6. Mai 2025, 12:01
Der Geist des Menschen befinden sich im Gehirn, mit dem er zusammenarbeitet, damit der Mensch sich bewegen und artikulieren bzw. mit seiner Umgebung, in Dialog treten kann.
Der Geist ist nicht physisch ortbar. Auch wenn Gehirnaktivität damit verbunden ist und er an unsern Körper gebunden ist, so ist sein Sitz weder im Gehirn noch ist die Gehinraktivität Geist. Das lehrt auch nicht einmal die Psychologe, sondern sie spricht von einem Leib-Seele-Problem und den Wechselwirkungen. Es ist klarerweise ein viel diskutiertes Thema, vor allem unter denen, welchen die biblische Grundlage fehlt.
Wo soll denn der Geist sonst sein ? Ich hatte mal einen Bericht gelesen von einem Arzt, der hat mit dem Elektronenmikroskop das Gehirn untersucht, wo denn der Geist des Menschen sein könnte. Er hat einen Hohlraum gefunden, der hätte es sein können. Aber den Geist darin hat er natürlich nicht gesehen.
Aber es ist doch klar, daß der Geist des Menschen dort zu finden ist, wo allgemein in der Medizin unser Denkvermögen nachgewiesen wird, auch unsere sonstigen Empfindungen und Körperreaktionen, der Wille des Menschen, um den Bewegungsapparat zu steuern usw
Gruß Thomas.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.