Geist+Körper=Seele

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Spice

Re: Geist+Körper=Seele

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 11:00
Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 10:53
oTp hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 09:43 Ja, da ist was dran. Und frei von unnützem, geheimen Wissen.
Spice wollte uns noch beweisen, was für einen Mangel wir haben, wenn wir die feinstofflichen Wesensglieder nicht genau kennen ;)
Ja, der Mangel ist gewaltig! Wer nicht die Wahrheit kennt, lügt automatisch, sobald er über diese Dinge redet, ob er will oder nicht. Die Fake-news fingen geschichtlich gesehen bei den Christen an.
Und wann fängst du endlich an, uns die Bedeutung der Wesensglieder zu erklären, als uns nur vorzumachen, es sei wichtig ? Was fehlt uns denn ?
Weshalb sollte ich etwas erklären, wo man doch ein hervorragendes Buch dazu lesen kann? Das ist doch nichts zum oberflächlich darüberhinweggehen.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 11:15
oTp hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 09:43 Ja, da ist was dran. Und frei von unnützem, geheimen Wissen.
Spice wollte uns noch beweisen, was für einen Mangel wir haben, wenn wir die feinstofflichen Wesensglieder nicht genau kennen ;)
Ja, der Mangel ist gewaltig! Wer nicht die Wahrheit kennt, lügt automatisch, sobald er über diese Dinge redet, ob er will oder nicht. Die Fake-news fingen geschichtlich gesehen bei den Christen an.
Und wann fängst du endlich an, uns die Bedeutung der Wesensglieder zu erklären, als uns nur vorzumachen, es sei wichtig ? Was fehlt uns denn ?
Weshalb sollte ich etwas erklären, wo man doch ein hervorragendes Buch dazu lesen kann? Das ist doch nichts zum oberflächlich darüberhinweggehen.
Das musst gerade du sagen. Wo du doch noch gar nichts zu der Bedeutung gesagt hast. Du sprichst das Thema völlig nichtssagend an.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo

Re: Körper-Seele-Herz =Mensch

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:34 Was hier völlig untergeht ist das Herz. Ich meine nicht den neumodichen Umgang als Ort der Gefühle. Im jüdichen Denken des AT hat das Herz den Bereich inne, den heutzutage der Geist hat
Ich würde eher sagen, daß das Herz für den von Gottes Geist beseelten Menschen, etwas ähnliches darstellt, wie das Herz, daß den Körper mit Blut versorgt.
Es ist dort, wo der Mensch auf Sinneswahrnehmungen reagiert, nachdenkt, auch Gefühle zeigt, und anschließend handelt. "Es ging ihnen durchs Herz" , heißt es an zwei verschiedenen Stellen der Apostelgeschichte, ruft aber unterschiedliche Reaktionen hervor. Apg 2,37,5,33
Im Herzen werden also auch Entscheidungen getroffen.
Den Beitrag fand ich ganz gut.
Hoger

Leib+Seele+Geist kommt nur einmal und nur bei Paulus im NT vor und ist bis heute umstritten, weil das griechisches Denken ist.

Ihr geht alle auf das Herz - als eigenständigen Bereich - nicht ein.
Du hattest ja auch mit was anderem angefangen !
Das griechische Denken hat schon etwas Veränderung für das Wort Seele gebracht und stellt sie als etwas Immaterielles dar. Geht das nicht aus den Worten Jesu auch hervor ? Mt 10,28

Insofern sind die Worte "nephesh" und "psyche" nicht direkt vergleichbar, obwohl sie beide male mit "Seele" übersetzt werden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Die Frage hatte auch ich dir mehrmals gestellt. Es geht nicht darum Bücher zu lesen, sondern ich hätte gern gewusst, ob du die Lehre von Steiner vermitteln kannst. Das kann man, wenn man mit eigenen Worten das Gelesene verarbeitet hat. Das Zeugnis fehlt bei dir völlig

Magst du uns mal - in eigenen Worten - den Unterschied von Physischen Leib / Ätherleib / Astralleib so darstellen wie er in den jeweiligen Wirkungsweisen von uns (ohne hellseherische Begabung) wahrgenommen werden kann?
Zuletzt geändert von Hoger am Do 8. Mai 2025, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Re: Körper-Seele-Herz =Mensch

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 11:25 Insofern sind die Worte "nephesh" und "psyche" nicht direkt vergleichbar, obwohl sie beide male mit "Seele" übersetzt werden.
korrekt
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 11:26
Die Frage hatte auch ich dir mehrmals gestellt. Es geht nicht darum Bücher zu lesen, sondern ich hätte gern gewusst, ob du die Lehre von Steiner vermitteln kannst.
Muss ich sie vermitteln können? Wozu? Wenn sie doch jeder im Orginal lesen kann?
Das kann man, wenn man mit eigenen Worten das Gelesene verarbeitet hat. Das Zeugnis fehlt bei dir völlig-
Ich komme sehr gut damit klar, und freue mich, dass das so eine gute Grundlage zum Verständnis für so vieles bildet. Man kann nicht genug dankbar dafür sein!

Magst du uns mal - in eigenen Worten - den Unterschied von Physischen Leib / Ätherleib / Astralleib so darstellen wie er in den jeweiligen Wirkungsweisen von uns (ohne hellseherische Begabung) wahrgenommen werden kann?
Kann jeder unmittelbar in der Natur wahrnehmen. Gehört gar nicht viel dazu.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 13:57Muss ich sie vermitteln können? Wozu? Wenn sie doch jeder im Orginal lesen kann?
Also gibst du nur Angelesenes wieder

:thumbup:
Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 13:57 Kann jeder unmittelbar in der Natur wahrnehmen. Gehört gar nicht viel dazu.
Du vertrittst hier eine Lehre - und kannst sie nicht erklären

:clap:
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 14:22 Du vertrittst hier eine Lehre - und kannst sie nicht erklären

Diese Lehre bezeugt er mit Leere.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 10:51 Jesus hat uns ein paar wesentliche Gesichtsprunkte gegeben. Mehr nicht. Alle Bibelleser wären ja sonst völlig eins in ihren Aussagen...
Und das Wesentliche ist wesentlich:
31 Nun sagte Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger
32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“
33 Da entgegneten sie ihm: „Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und haben noch niemals jemandem als Knechte gedient; wie kannst du da sagen: ‚Ihr werdet frei werden‘?“
34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ein jeder, der Sünde begeht, ist ein Knecht der Sünde.
35 Der Knecht aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn dagegen bleibt für immer darin.
36 Wenn also der Sohn euch frei gemacht hat, dann werdet ihr wirklich frei sein.
Die Sünde legt die Seele in Fesseln und sie verliert dadurch ihre Freiheit.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 14:53
Spice hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 10:51 Jesus hat uns ein paar wesentliche Gesichtsprunkte gegeben. Mehr nicht. Alle Bibelleser wären ja sonst völlig eins in ihren Aussagen...
Die Sünde legt die Seele in Fesseln und sie verliert dadurch ihre Freiheit.
Das ist eine Banalität.
Antworten