Das Gebet - ein Gespräch mit Gott

Rund um Bibel und Glaube
Lichtstrebender

Re: Das Gebet - ein Gespräch mit Gott

Beitrag von Lichtstrebender »

Hoger hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 14:24
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 14:20 Somit ist der Fokus der Lukasversion und der Matthäus version ein wenig anders.
Das Matthäus-evangelium ist an Judenchristen gerichtet und die Bergpredigt (worin das VaterUnser) entspricht der Gesetzgebung auf dem Berg im AT

Das Lukasevangelium dagegen an Heidenchristen und Lukas vermittelt die Lehre des Paulus so, das sie Heidenchristen verstehen können

Das hat mit weisheitsvoller wenig zu tun. Die Adressaten sind andere
Wenn du so argumentierst würde es bedeuten, das Aussagen und Kontext in den Evangelien bezüglich des Adressaten immer unter Verzerrungsvorbehalt zu stellen ist.

Was gundsätzlich nicht falsch ist, aber die Aussage von deiner Seite überrascht.

Das tut aber meiner Einschätzung, das es weiser ist keinen Abbruch, denn diese Einschätzung ist unabhängig der Historie des Textes.

Wenn man annimmt, dass es formuliert worden ist für die Heiden, so ist es eben dadurch weiser geworden in meiner Sicht.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 14:49
Wenn man annimmt, dass es formuliert worden ist für die Heiden, so ist es eben dadurch weiser geworden in meiner Sicht.
Du hattest geschrieben, dass matthäus für dich weiser ist - wieso jetzt Lukas?
Weil du kein Judenchrist bist?
Wenn jemand spricht, wie Aus-Sprüche Gottes, wenn jemand dient, wie aus der Stärke, mit der Gott ausstattet, damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem ist die Herrlichkeit und die Kraft in die Zeitalter der Zeitalter
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Hoger hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 16:47
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 14:49
Du hattest geschrieben, dass matthäus für dich weiser ist - wieso jetzt Lukas?
Weil du kein Judenchrist bist?
Flücjtigkeitsfehler, ich meinte Matthäus 6
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Antworten