Was ist denn dein Kriterium: Etwas für wahr halten, weil es deinem Denken entspricht ?
Schon mal daran gedacht, dass Andere sich dazu Gedanken gemacht haben, ohne nun so zu denken wie du ?
Das Gebiet verborgenen Wirklichkeit ist kein offenes Buch. Da wird sich viel selber zusammengesetzt.
Das Wesen der Anthroposophie
Re: Das Wesen der Anthroposophie
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
- Lichtstrebender
Sehr lange Zeit waren nahezu alle Menschen zum Ergebnis gekommen, dass die Erde eine Scheibe war.
Nur weil viele Menschen zum gleichen Ergebnis kommen, heisst es nicht, das es vollständig erkannt worden ist,
es ist immer eine Interpretation des Verstandes auf Basis des gegenwärtigen Wissens.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Das ist, denke ich etwas anderes. Diese Vorstellung hatte sich ganz natürlich aus der Wahrnehmung ergeben und da noch keine neuen Ziele angestrebt wurden, blieb diese unhinterfragt. Es war also für das Leben nicht notwendig von der Kugelgestalt der Erde zu wissen. Es fehlte also Erkenntnis. Erkenntnis ergibt sich eben, wenn man Widersprüche feststellt und wissen möchte, wie diese aufgehoben werden könnten.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Sa 10. Mai 2025, 17:53Sehr lange Zeit waren nahezu alle Menschen zum Ergebnis gekommen, dass die Erde eine Scheibe war.
Ich denke, das habe in in etwa eben mit meinen Zeilen bestätigt.Nur weil viele Menschen zum gleichen Ergebnis kommen, heisst es nicht, das es vollständig erkannt worden ist,
es ist immer eine Interpretation des Verstandes auf Basis des gegenwärtigen Wissens.