Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
Hoger

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 10:24
Hoger hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:33 der Licht macht, Finsternis erschafft, der Heil bewirkt und Unheil schafft. Ja, ich, der Ewige, ich mach dies alles.
Jes 45,7

Ist es wichtig zu wissen was die Finsternis ist. - wenn sie vom Ewigen kommt?
Ja, ich meine, das unserere Zeiten immer finsterer werden und kommt es von Gott ?
steht so da, ja
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:42 Es gibt Dinge, die haben einen Antipol, so z.B. positiv <-> negativ, oben <-> unten, rechts < ->links usw.
Aber es gibt auch Dinge, die sind absolut, die haben also keinen Antipol in dem Sinne, daß es ein aktives Gegenteil gäbe.
Ich würde hier eher von Gegensätzen sprechen. Wir können sowohl Wärme als auch Kälte empfinden. Und ob Dunkelheit die Abwesenheit von Licht ist, nun gut, es ist dunkel und wir sehen schlecht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:33 der Licht macht, Finsternis erschafft, der Heil bewirkt und Unheil schafft. Ja, ich, der Ewige, ich mach dies alles.
Jes 45,7

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Es gibt kein Dasein, kein Bewusstsein ohne Gegensatz. Das hängt eng mit der Geschichte von Adam und Eva zusammen. Wir können das Licht nicht erkennen, wenn wir die Finsternis nicht kennen. So ist es auch mit dem Heil und dem Unheil. Es gibt keine Erkenntnis, wenn es den Gegensatz nicht gibt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 13:22
Zippo hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 10:05 Aber was ist die Finsternis
Unsere Welt.
Kannst du das mal näher beschreiben?

Meinst du die Welt im allgemeinen oder die Welt, von der Johannes sagt, daß man sie nicht lieben soll ?
1 Joh 2,15
Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.
Menschen, in denen die Liebe Gottes nicht ist, leben in Gottesferne. Inwiefern leben sie auch in der Finsternis ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:19 Menschen, in denen die Liebe Gottes nicht ist, leben in Gottesferne. Inwiefern leben sie auch in der Finsternis ?
Das ist die biblische Sichtweise bzw. ist es die bildhafte Beschreibung für ihren Zustand. Sie sind tot. Etliche wollen auch gar nicht das Leben, das Gott zusagt. Dazu dieses Wort:
Joh 3,19-21 hat geschrieben: Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind.
Licht, Wahrheit und Jesus werden theologisch gleichwertig betrachtet. Jesus identifiziert sich selbst mit dem Licht:
Joh 8,12 hat geschrieben: Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 18:51
Zippo hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 10:24
Jes 45,7

Ja, ich meine, das unserere Zeiten immer finsterer werden und kommt es von Gott ?
steht so da, ja
[ELB-CSV: Jes. 45,7] Der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, den Frieden mache und das Unglück schaffe – ich, der HERR, bin es, der dies alles wirkt.
Finsternis muß man nicht schaffen, es ist einfach die Abwesenheit von Licht, sagt Abischai. Man kann das Wort aus Jesaja, auch in Bezug auf den Nachsatz, als Metapher für Frieden und Unglück betrachten.
Das Wort ergeht ja an das Volk Israel und denen war zu Beginn ihres Bündnisses mit dem HERRN Segen und Fluch vorgelegt. 5 Mo 11,26 ,
5 Mo 28...20...
Der HERR wird unter dich senden Unfall, Unruhe und Unglück in allem, was du vor die Hand nimmst, was du tust, bis du vertilgt werdest und bald untergehest um deines bösen Wesens willen, darum dass du mich verlassen hast.
In diesem Sinne hat Israel die Worte Jesajas verstanden. Wenn sie nicht gottgefällig gelebt haben, dann kam Unglück über Israel.
Kann man das mit der heutigen Zeit vergleichen ? Ist Finsternis im Land, weil Menschen Gott nicht mehr suchen, geschweige denn, ihm gehorchen und machen sich anstattdessen ihre eigenen Regeln ?

Mir scheint es so, denn die Gedanken heutzutage mögen noch so einleuchtend und menschlich richtig klingen, das Ergebnis ist eher niederschmetternd. Denn es werden Gebote Gottes mit Füßen getreten und Gottes Ordnungen zerstört.
Es hat keinen Sinn mit aller Gewalt etwas anderes zu versuchen, wenn es Gott nicht gefällt. Dann wird er seinen Segen abziehen und die Menschen dem Teufel überlassen. Der wird alles gottgefällige aus den Hirnen verdrängen und dann gibt es eben Krieg und keinen Frieden. Unglück und Fehlentscheidungen statt Wohlstand, das Land versinkt im Chaos und die wirtschaftlichen Verhältnisse verschlechtern sich zunehmend.

Das hat in Deutschland und Europa schon wieder so ein wenig mit den Verhältnissen zu tun, wie sie im alten Israel gewesen sind. Feindliche Verhältnisse im Land und wirtschaftlicher Niedergang. Überall Schreckensmeldungen über Krawalle in ganz Europa, Messerstechereien und Mißhandlungen.
Abwanderung von Industrie, schlechte Entscheidungen, die oft von der EU kommen, welche die Nationen schwächen und Europa letztlich auch, weil Europa ja von der Stärke der einzelnen Nationen lebt.
Da kann man durchaus vieles als Finsternis bezeichnen. Beten wir dafür, daß Politikern ein Licht aufgeht, was da falsch läuft.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 10:50 Finsternis muß man nicht schaffen, es ist einfach die Abwesenheit von Licht, sagt Abischai.
mag der Abischai schreiben - in der Bibel steht etwas anderes
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:19 Kannst du das mal näher beschreiben?
Die Erde war Finster.
Gott schuf das Licht.
Der gott dieser Welt ist Satan.
Alle Menschen die nicht im Licht, also mit Gott wandeln, leben in der Finsternis.
Das sieht man an ihren Werken.
Sie verhalten sich gegen das Leben, die Liebe - gegen Gott der Licht ist.

Wenn der Schöpfer Finsternis schafft, dann zieht er sich zurück.
A chli Patschifig
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 11:56
Zippo hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 10:50 Finsternis muß man nicht schaffen, es ist einfach die Abwesenheit von Licht, sagt Abischai.
mag der Abischai schreiben - in der Bibel steht etwas anderes
Wenn die Finsternis erst erschaffen werden musste, wo lesen wir dann davon in der Genesis? Aber Gott kann die Auslöschung des Lichtes veranlassen, dann stellt sich wieder die Finsternis ein. Finsternis selbst hat keine Schöpfungsgrundlage. Das sehe ich in dem Sinn wie Abischai.

Es kann ja auch den Tod erst dann geben, nachdem Leben geschaffen wurde. Den Tod für sich allein gibt es nicht, oder es macht keinen Sinn sich das vorzustellen. Dann wird es philosophisch und ohne Gehalt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 12. Mai 2025, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 11:59

Wenn der Schöpfer Finsternis schafft, dann zieht er sich zurück.
In der Bibel steht es aber anders
Passt nicht ins eigene Denkmodell?
Antworten