Das Verborgene laut biblischer Aussage

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice

Re: Das Verborgene laut biblischer Aussage

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 14:34
Spice hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 12:24 Genau. Und alles worüber die Bibel berichtet und worum es im christl. Glauben geht ist paranormal. "Normal" ist nur das Materielle und "Fleischliche".
Christen tun mit solchen Einordnungen selbst die Werke der Finsternis, d.h. der Unwissenheit und wo es bewusst geschieht, der Bosheit.
Die Bibel kennt den Unterschied zwischen Welt und Reich Gottes.
Das Reich Gottes ist paranomal, also okkult.
Die Welt meint nicht die Schöpfung Gottes, sondern von Menschen Gemachtes.
Nicht nur. "Welt" existierte bereits, bevor die Mrnschen die Welt kultivierten.
Zudem wird in geistig (pneumatikos), physische (physikos) und seelisch (psychikos) unterschieden, aber deswegegen noch keine Gegensätze konstruiert.
Pneumatiker, sind die Esoteriker, die Okkulten, das Physische ist das Materielle und seelisch sind diejenigen Menschen, die allein auf die physische Welt ausgerichtet sind und demzufolge abhängig von ihr. Paulus nennt diese Menschen die "Fleischlichen".
Es ist auch nicht so, dass das Physische nicht zum Reich Gottes gehören würde. Solch einen Gegensatz gibt es in der Bibel gar nicht. Paulus sagt :
Römer 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geiste.
Das Reich Gottes beginnt im Pneumatischen und "endet" in der Überwindung des Physischen (Auferstehung).
renato23

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:34 Die Begriffe "verborgen" und "okkult" kann man nicht gleichsetzen. Es bedarf m.E. einer Begriffserklärung, ansonsten wird wieder einmal ein falsches Bild gezeichnet
Ja wenn es in der Bibel um damalig "verborgene(okkulte) Gotterkenntnis" ging, zu welcher einfache Menschen offenbar seit jeher eher Zugang haben, geht es ja nicht um finstere, böse Machenschaften. Im Gegenteil geht es da um segensreiche Erleuchtung mittels Vertrauen auf Jesu hierfür in göttlichem Auftrag offenbarten Lehren.
Mt 11,25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart.26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. 28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.[/b]
Helmuth hat geschrieben:Im Okkultsmus geht es um verbotene und damit böse Dinge. So jedenfalls sehe ich den biblischen Wortsinn heute. Die Ethymologie des Wortes "occultus" aus dem Lateinischen spielt hier keine Rolle, denn es geht um das gegenwärtige Verständnis und das Okkulte kann biblisch nicht gut gemeint sein.
Das Wort okkult steht wohl für verborgenes Wissen aber nicht nur für böse, verbotene Dinge, wie Du oben erwähnt hast. Das ist menschgemacht. Zudem gibt es im AT ja im sogenannten Eifersuchtsritual okkulte Praktiken in Form von schwarzer Magie um heruaszufinden ob die Frau dem Mann treu geblieben oder untreu geworden ist
.4 Mose 5,22 So gehe nun das fluchbringende Wasser in deinen Leib, dass dein Bauch schwelle und deine Hüfte schwinde! Und die Frau soll sagen: Amen! Amen! 23 Dann soll der Priester diese Flüche auf einen Zettel schreiben und mit dem bitteren Wasser abwaschen 24 und soll der Frau von dem bitteren, fluchbringenden Wasser zu trinken geben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 15:04
Das Wort okkult steht wohl für verborgenes Wissen aber nicht nur für böse, verbotene Dinge, wie Du oben erwähnt hast. Das ist menschgemacht.
Les dir einfach mal den Threadtitel und meinen Ersteintrag durch

viewtopic.php?p=607238#p607238
renato23 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 15:04 Zudem gibt es im AT ja im sogenannten Eifersuchtsritual okkulte Praktiken in Form von schwarzer Magie um heruaszufinden ob die Frau dem Mann treu geblieben oder untreu geworden ist
Du meinst die "Gottesurteile"? Hier wird Gott in Seinem Verborgenen gefragt und bringt es in das Offenbare des Menschen
Achtung - diesen Text verstehst du nur wenn du meinen Eingangstext dazu gelesen hast.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 16:59
renato23 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 15:04
Das Wort okkult steht wohl für verborgenes Wissen aber nicht nur für böse, verbotene Dinge, wie Du oben erwähnt hast. Das ist menschgemacht.
Les dir einfach mal den Threadtitel und meinen Ersteintrag durch
Meine Worte richteten sich zwar an Helmuth. Den jüdischen Glaubensgeschwister unseres Herrn Jesus blieb die Wahrheit über volkommen glaubwürdige Göttlichkeit solange VERBORGEN, bis der Sohn des wahrhaftigen Gottes sie mit der WAHRHAIT über glaubwürdige Gottlichkeit und dessen Willen - um endlich sein Reich auf Erden wie im Himmel- aufrichten zu können, das Liebe/Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Vergebugsbereitschaft in den Vordergrund stellt

Die einfachen Menschen glaubten ihm und bildeten die "Gemeinde Gottes" die ihren Glauben nurmehr nach der Gottes- Vergebungs- -und Verhaltenslehre ausrichteten. Dann kam die RKK und führte das Christentum in die falsche Richtung, sodass das Reich Gottes nur im Kleinen entstehen konnte. Nämlich dort, wo Menschen (egäl ob oder welcher Konfession zugehörig) von Jesus Christus wahres Menschsein lernten und beibehielten und so gelebte Nächstenliebe zu einer liebgewordenen Selbstverständlichkeit geworden ist.
Zuletzt geändert von renato23 am Fr 23. Mai 2025, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 16:59
renato23 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 15:04 Zudem gibt es im AT ja im sogenannten Eifersuchtsritual okkulte Praktiken in Form von schwarzer Magie um heruaszufinden ob die Frau dem Mann treu geblieben oder untreu geworden ist
Du meinst die "Gottesurteile"? Hier wird Gott in Seinem Verborgenen gefragt und bringt es in das Offenbare des Menschen
Achtung - diesen Text verstehst du nur wenn du meinen Eingangstext dazu gelesen hast.
Sorry, aber was sich dort abspielte, respektive detailliert mittels verfluchtem Wasser etc. gefordert wurde, um herauszufinden ob die Eifersucht des Mannes gerechtfertigt gewesen sei, seine Frau könnte in betrogen haben...oder doch nicht, mit göttlicher Offenbarung von Verborgenem gleichzusetzen, scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Lies selber 4 Mose 5,12-31 bevor Du mir hoffentlich sachlich antwortest...hier mal ein markanter Auszug bezüglich verfluchtem Wasser als angeblicher Indikator für untreu gewesen oder nicht.
4 Mose 5,27 Und wenn sie das Wasser getrunken hat und unrein ist und sich an ihrem Mann versündigt hat, so wird das fluchbringende Wasser in sie gehen und ihr zum Verderben werden, dass ihr der Bauch schwellen und die Hüfte schwinden wird, und es wird die Frau zum Fluch werden unter ihrem Volk.
28 Hat sich aber eine solche Frau nicht unrein gemacht, sondern ist sie rein, so wird’s ihr nicht schaden und sie kann schwanger werden. 29 Das also ist die Ordnung bei Eifersucht: Wenn eine Frau ihrem Mann untreu ist und unrein wird 30 oder wenn der Geist der Eifersucht über einen Mann kommt und er auf seine Frau eifersüchtig wird, so stelle er sie vor den HERRN und der Priester tue mit ihr alles nach diesem Gesetz. 
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ja das ist ein Gottesurteil - und?

SEIN Verborgenes nicht unseres.

Der thread hat einen Namen und somit eine bestimmte Ausrichtung
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten