Der göttliche Selektionsgedanke

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 4004
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der göttliche Selektionsgedank

Beitrag von Zippo »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 17:43
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 11:06 Aber was wissen sie schon was nach dem Tod geschieht ?
Man weiß, was mit dem Körper nach dem Tod geschieht. Das ist schon mal nicht nichts.
Der Körper zerfällt wieder, und von dem Geist weiß man nur aus der Bibel, daß er wieder zu Gott zurückkehrt.
[Luther 1912: Pred. 12,7] Denn der Staub muss wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
Der Geist wird nicht wie ein unbeschriebenes Blatt in den Himmel zurückkehren, er hat ja gemeinsam mit dem Körper ein Seelenleben gehabt, die Engel sammeln diesen unsterblichen Bestandteil des Menschen und bringen ihn zu Gott. Mt 13,37-43, 47-50 Und Gott kann diesen Menschen erforschen Spr 20,27 und beurteilen und entsprechend behandeln. Lk 12,2
SF

Gott sei Dank hatte ich bis vor zwei Jahren wenig Berührungspunkte mit dem Tod in meinem Umfeld. Dann starben zwei mir nah stehende Personen und zumindest bei einer von beiden habe ich nach ihrem Tod Sachen erlebt, die ich nicht weiter berichten werde. Als Wissen möchte ich das nicht bezeichnen. Es ist höchstens ein Vielleicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
Es gibt Nahtoderlebnisse, manche finde ich ernstzunehmend, weil sie mit den biblischen Aussagen übereinstimmen. Andere finde ich einschläfernd, sie ermahnen nicht, Dinge in Ordnung zu bringen und sich dem biblischen Zeugnis zuzuwenden. Da gibt es häufig etwas wieder gut zu machen, sich z. Bsp. mit bestimmten Menschen zu versöhnen.
Es geht für Gott eben um eine Auswahl, die er in seiner neuen Schöpfung naben will, die er symbolträchtig in den letzen Kapiteln der Bibel beschreibt. Off 21-22
SF
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 11:06 Aus Off 20 erfahren wir, daß er Satan und die ihm nachfolgen in den sogenannten Feuersee werfen möchte.
Dazu hat er ihn auch in der Welt gelassen, weil er die Menschen prüft, wie Hiob, und das erleichtert Gott die Auswahl.
Hat Gott Fehler gemacht? Hat er Menschen/Wesen geschaffen, die er nicht will? Wird er die jetzt nicht so einfach wieder los?
Gott hat keine Fehler gemacht, als er den Menschen geschaffen hat, davon geht die Bibel nicht aus. 1 Mo 1,31
Der Mensch ist es, der Fehler macht, wird aber schon im Paradies einer hohen Verführungsmacht ausgesetzt.
Im Schöpfungsbericht wird nur die Schlange genannt, aber aus dem Zeugnis des NT wissen wir, daß in der Schlange Satan als geistiges Wesen sein Werk getrieben hat. Off12,9 Dieser Satan hat den Menschen den Tod eingebracht. 1 Mo 3 Adam und seine Nachkommen müßen alle sterben, aber Gott wollte sich damit eben nicht abfinden, sondern einige Menschen wieder erwählen und ihnen das ewige Leben geben, damit sie die neue Schöpfung bevölkern. Joh 11,25
Deswegen kam er in der Gestalt eines letzten Adam Rö 5,14... , 1 Kor 15,45.., um dessen Strafe auf sich zu nehmen und wenigstens Einige, die er als gerecht erfunden hat, zu erwählen.
SF
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 11:06
SF
Zippo hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 09:51 Und um die Auswahl selber treffen zu können, schafft er eine Botschaft der Gnade, mit der er selbst entscheiden kann, wen er in seiner neuen Schöpfung naben will und wen nicht. Rö 9,16
:lol:
Warum lachst du da ?
Gott läßt nicht den Menschen entscheiden, wer in der zukünftigen Schöpfung leben darf, der kann sich wohl bemühen. Aber Gott will entscheiden, wen er haben will und wen nicht. Ist das so ungewöhnlich ?
Eigentlich ist es nicht so lustig. Menschen, die einem nicht passen, aber gegen die man nichts machen kann, werden irgendwann mal aussortiert. Ist das wirklich Gottes Wunsch oder der eines Menschen, der wütend ist?
Gott kann sehr wohl etwas gegen den Menschen machen und ihm den Lebensodem entziehen. Aber er hat noch Erbarmen und er hat Geduld. Rö 2,4
Er läßt auch Satan in der Welt und der geht nicht gerade zimperlich mit Menschen um. Er hat ja auch den Herrn und Heiland Jesus Christus an das Kreuz gebracht und Gott hat es geschehen lassen. Einerseits hat er sich damit mal selbst in das Leid der Welt begeben und gleichzeitig einen Ausweg für Menschen geschaffen, die ihre Sünde bekennen und es mit Gottes Hilfe einmal anders versuchen möchten.
Paulus ist hier wieder ein Paradebeispiel und sein Leben beweist auch, wie fruchtbar das war.
SF

Für mich liest es sich typisch menschlich, deswegen habe ich gelacht. Bitte nicht persönlich nehmen. Du bist toll, Thomas.

Gott entscheidet ständig, wen er haben will, indem er uns leben lässt. Dass wir noch da sind, ist doch der Beweis. Wenn er uns nicht wollte, gibt es keinen Grund für ihn, auf irgendwas zu warten.
Ja, wir leben und Gott hat ein ja zu allem, was er erschaffen hat. Aber dann kommen die bösen Entscheidungen und wir machen Dinge, die nicht gut sind. Da drückt das Gewissen und das Gesetz Gottes spricht uns schuldig.
Da können wir froh sein, wenn Gott uns durch Jesus Christus die Hand reicht, uns Schuld vergibt und in eine neue Schöpfung einlädt.

Die Auswahl wird sicherlich nicht nur durch ein Bekenntnis getroffen, da gibt es Merkmale, die in der Bergpredigt genannt werden Mt5,1...., der Glaube des Menschen spielt auch eine Rolle und natürlich auch das Leben.
Kann sich da jeder Mensch sicher sein, nach dem Tode von Gott freundlich empfangen zu werden ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Sara Funkelstein
Beiträge: 307
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der göttliche Selektionsgedank

Beitrag von Sara Funkelstein »

Zippo hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 11:30 Er läßt auch Satan in der Welt und der geht nicht gerade zimperlich mit Menschen um.
Wie gut ist ein Mensch, der sich nie entscheiden muss zwischen Recht und Unrecht, der nie wirklich Gelegenheit hat, im Zweifel das Richtige zu tun?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 4004
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der göttliche Selektionsgedank

Beitrag von Zippo »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:07
Zippo hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 11:30 Er läßt auch Satan in der Welt und der geht nicht gerade zimperlich mit Menschen um.
Wie gut ist ein Mensch, der sich nie entscheiden muss zwischen Recht und Unrecht, der nie wirklich Gelegenheit hat, im Zweifel das Richtige zu tun?
Der Mensch entscheidet doch. Und wie er entscheidet, wird er von Gott erwählt oder auch nicht. Gott fordert die gute, Satan fördert die schlechte Entscheidung. War es nicht im Paradies schon so ?
Gott fordert, den Baum der Erkenntnis über Gut und Böse nicht zu essen, Satan fordert Adam und Eva heraus, es doch zu tun. Wer entscheidet denn da ?

Und schon war die ganze Menschheit verworfen, wurde vergänglich und mußte sterben. Die Vermehrung fing seltsamer Weise erst jetzt an.
Aber seitdem werden immer wieder Menschen genannt, an denen Gott gefallen gefunden hat, die er also nicht sterben lassen will. Was hat diese Menschen ausgezeichnet ?
Was war an Abel besser, wie an Kain ? Beide wollten doch nur Gott gefallen.

Was hat Noah besser gemacht, wie seine Landsleute ? Wieso wurde Abraham von Gott so geschätzt ?
Warum wurde Jakob seinem Bruder vorgezogen ? usw.

Es gibt doch in der ganzen Menschheitsgeschichte immer wieder Menschen, die von Gott erwählt wurden. Und das wahrscheinlich weil sie in ihrem Leben immer wieder die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Und trotzdem hat es zu ihrer Rechtfertigung nicht ausgereicht. Gott mußte ein Werk tun, um auch sie zu erlösen.

Eigene Entscheidungen können das Verheißene nicht erlangen sagt Hebr 11,...39-40 Was ist das Verheißene ? Ich denke, es geht um Auferstehung und das Leben in einer neuen Schöpfung.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten