Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

heute habe ich einen interessanten Beitrag gehört, der mich daran erinnert hat, daß man den dritten Tempel in Jerusalem wirklich bauen will. Der Hohepriester wurde gewählt und eingekleidet. Israel ist bereit, den Hesekelianischen Tempel zu errichten. Hes 40... Siehe auch Off 11,1-2
Die Utensilien für den dritten Tempel stehen bereit. Ich fand es interessant.

Argumentiert wurde auch über Dan 9,27, denn der Tempel soll verwüstet werden und ein Gräuelbild der Verwüstung soll entstehen. Siehe auch Mt 24,15

Der Beitrag ist von einem Christen verfaßt und seine Auslegung ist, daß der Mensch der Sünde und Sohn des Verderbens - man könnte ihn den Messias des Widersachers, also Satans bezeichnen - würde sich genau in diesen Tempel setzen, um sich als Gott auszugeben. Das habe ich eigentlich auch schon mal gedacht. Es handelt sich nicht nur um den geistigen Tempel, also die Gemeinde.
[ELB-CSV: 2. Thes. 2,3] Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
[ELB-CSV: 2. Thes. 2,4] der widersteht und sich erhöht über alles, was Gott heißt oder verehrungswürdig ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, dass er Gott sei.
https://youtu.be/IMJiJHZnqOQ?si=PuqNhRoQSmJiuv0l

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Wenn ein Christ glaubt, dass es wieder einen jüdischen Hohepriester gibt, dann kann er gar kein Christ sein

Der reale Hohepriester eines Christen (und sein Sühneopfer) ist Jesus Christus
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 11:36 Wenn ein Christ glaubt, dass es wieder einen jüdischen Hohepriester gibt, dann kann er gar kein Christ sein

Der reale Hohepriester eines Christen (und sein Sühneopfer) ist Jesus Christus
Es geht ja hier nicht um die Christen. Die sehen in dem Herrn Jesus Christus ihren Hohenpriester. Hebr 4,14
Aber die Juden warten ja noch auf einen Messias, entsprechend der Verheißung des Maleachi:
[ELB-CSV: Mal. 3,1] Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Engel des Bundes, den ihr begehrt: Siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen.
Das ist der Herr, den ihr sucht, und der Engel des Bundes, der soll nach Ansicht der Juden zu dem Tempel kommen, den sie bauen werden.
Es ist kein Nachbau des salomonischen Tempels, sondern die Errichtung des hesekelianischen Tempels, in die dann die Herrlichkeit des Gottes Israels einziehen wird.
[ELB-CSV: Hes. 43,2] Und siehe, die Herrlichkeit des Gottes Israels kam von Osten her; und ihr Rauschen war wie das Rauschen großer Wasser, und die Erde leuchtete von seiner Herrlichkeit
......
[ELB-CSV: Hes. 43,4] Und die Herrlichkeit des HERRN kam in das Haus, den Weg des Tores, das nach Osten gerichtet war.
In diesem Tempel soll dann auch ein Hohepriester wirken und gemeinsam mit einem Fürsten aus dem Nause Davids Opfergaben bringen. Hes 43...
https://youtube.com/shorts/VEaADv9nMrw? ... JfiUCXLoxc
Das ist das, was die Juden erwarten, möglich ist auch, daß es sich erfüllt, wenn der Herr Jesus erscheint. Die Christen werden in dieser Zeit entrückt, dann kommt der Herr Jesus noch einmal, die einen Messias erwarten, der mit Macht und Herrlichkeit erscheint.
Die Stadt Jerusalem soll in dieser Zeit angegriffen, der Tempel zerstört werden. Dan 9,27, Mt 24,15, Off 11,1-2

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 11:12 Der Beitrag ist von einem Christen verfaßt
darauf hatte ich geantwortet
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 17:38 Es geht ja hier nicht um die Christen. Die sehen in dem Herrn Jesus Christus ihren Hohenpriester. Hebr 4,14
Aber die Juden warten ja noch auf einen Messias, entsprechend der Verheißung des Maleachi:
Ich glaube das ein Messias gereicht hat - und jetzt ist es der Auferstandene, der am Ende richten wird

Für mich sind alle (!) Prophezeiungen des Alten Bunden eingetreten - da steht keines noch aus
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Hoger hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 18:25 Für mich sind alle (!) Prophezeiungen des Alten Bunden eingetreten - da steht keines noch aus
Da dies nur für dich gilt ist es in Ordnung.
Ich erwarte noch die 70 Jahrwoche aus dem Buch Daniel, ebenso eine die Ausgiessung des Hl Geistes nach Hesekiel 39 und auch noch das Israel Licht der Nationen wird.
Dies gilt natürlich auch nur für mich.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 19:42
Hoger hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 18:25 Für mich sind alle (!) Prophezeiungen des Alten Bunden eingetreten - da steht keines noch aus
Da dies nur für dich gilt ist es in Ordnung.
Ich erwarte noch die 70 Jahrwoche aus dem Buch Daniel, ebenso eine die Ausgiessung des Hl Geistes nach Hesekiel 39 und auch noch das Israel Licht der Nationen wird.
Dies gilt natürlich auch nur für mich.
Korrekt - in meiner Glaubenswelt hat das keinen Platz.
Aber wenn es in deiner Platz hat, dann solltest du danach leben
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 19:42 Ich erwarte noch die 70 Jahrwoche aus dem Buch Daniel, ebenso eine die Ausgiessung des Hl Geistes nach Hesekiel 39 und auch noch das Israel Licht der Nationen wird. Dies gilt natürlich auch nur für mich.
Der Tempel nach Hesekiel hatte seine Chance auf Verwirklichung nach der Rückkehr aus der ersten Deporation der Juden nach Babylon unter dem damaligen Perserkönig Kyrus. Er wurde aber nicht verwirklicht und als Jesus gekommen ist, wurde er obsolet. Der herodianische Tempel war wohl auch nicht die Erfüllung. Aber es war der Tempel, der zur Zeit Jesus anerkannt war.

Da die Juden immer noch nicht glauben, dass Jesus als Messias bereits gekommen ist, so warten sie weiter auf einen Tempel zu dem der Herr kommt nach Maleachi 3. In dem Sinn kann ich verstehen, dass besonders orthodoxe Juden dafür beten, dass Gott ihnen ermöglich den Tempel neu aufzubauen.

Derzeit ist der Tempelberg in moslemischer Hand und es steht dort eine Moschee. Dort Hand anzulegen bedeutet einen unerbittlerlichen Krieg gegen die ganze arabische Welt anzufachen, der Israel schwer gefährden würde. Das wagen m.E. auch die radikalen Juden nicht bzw sind sie dazu nicht stark genug. Das würde die säkulare Regierung auch nicht unterstützen.

Ob er je gebaut wird, kann ich daher nicht sagen. Man schmiedet halt Pläne. Ein prophetischen Wort dazu gibt es nicht, da Hesekiel 40 ff aus unserer Sicht gar nicht mehr anwendbar ist. Teile wie Hes 47 sind messianisch, aber nicht mehr der Tempel als solches.

Persönlich denke ich, dass Jesus eher zurückkehrt. Wenn sich der Sohn des Verderbens in den Tempel Gottes setzt, dann ist das m.E. eine geistliche Redensart Paulus, die man nicht physisch auslegen sollte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 18:25
Zippo hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 17:38 Es geht ja hier nicht um die Christen. Die sehen in dem Herrn Jesus Christus ihren Hohenpriester. Hebr 4,14
Ich glaube das ein Messias gereicht hat - und jetzt ist es der Auferstandene, der am Ende richten wird

Für mich sind alle (!) Prophezeiungen des Alten Bunden eingetreten - da steht keines noch aus
Ich glaube nicht, daß alle Prophezeiungen des AT erfüllt sind. Da werden Prophetien für das erste und Prophetien für das zweite Kommen des Messias gegeben. Die Prophetien für das erste Kommen haben sich erfüllt.

Aber es gibt eben auch die Prophetien für das zweite Kommen, einige sind schon in Erfüllung gegangenen, weil das Volk Israel sich wieder sammelt.
Es geht z. Bsp um folgende Prophetie:
[ELB-CSV: Hos. 3,4] Denn die Kinder Israel werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten und ohne Schlachtopfer und ohne Bildsäule und ohne Ephod und Teraphim.
[ELB-CSV: Hos. 3,5] Danach werden die Kinder Israel umkehren und den HERRN, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich zitternd zu dem HERRN und zu seiner Güte wenden am Ende der Tage.
Diese Prophetie wurde auch in der Doku erwähnt und sie erfüllt sich möglicherweise derzeit in Jerusalem. Israel war jetzt lange Zeit ohne Fürsten , Schlachtopfer, ohne Bildsäule das ist ein Götzenbild, Ephod, das ist der Priesterschurtz, wo die Lossteine darin waren, Teraphim sind Hausgötter.
Seit einigen Jahrzehnten sammeln sie sich wieder, von den Augen der Christen aufmerksam verfolgt, weil sie darin ein Zeichen der Endzeit sehen.

Die Bestrebungen der orthodoxen Juden, einen Tempel zu bauen, kann als weiteres Zeichen für die Wiederkehr Jesu gesehen werden.
Das ganze wird wahrscheinlich den Anlaß für den Angriff der Nationen auf Jerusalem geben, denn mit der Errichtung des Tempels geht ja die Zerstörung der Moscheen einher.
[ELB-CSV: Sach. 12,2] Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem.
[ELB-CSV: Sach. 12,3] Und es wird geschehen an jenem Tag, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein für alle Völker machen: Alle, die ihn aufladen wollen, werden sich gewiss daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln
Aber dann, nachdem Jerusalem eingenommen wurde, kommt der Herr Jesus auf den Ölberg, um Israel herauszuhelfen:
[ELB-CSV: Sach. 14,2] Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Frauen vergewaltigt werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.
[ELB-CSV: Sach. 14,3] Und der HERR wird ausziehen und gegen jene Nationen kämpfen, wie an dem Tag, da er kämpft, an dem Tag der Schlacht.
[ELB-CSV: Sach. 14,4] Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten, nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tal, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen
Sach 13 berichtet davon, daß nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Israels überleben wird. Sie werden vor dem Angriff auf Jerusalem die Stadt verlassen und fliehen, um in den Bergen Judäas Zuflucht zu finden. Mt 24,15-16..., Off 12,6.14-17

Irgendwann in dieser Zeit findet auch die Entrückung statt, die verblieben Juden aber, werden das Zeugnis Jesu haben und ihm durch die Trübsal Israels in das 1000jährige Friedensreich folgen. Off 20,4

Gruß Thomas
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:22
Ich glaube nicht, daß alle Prophezeiungen des AT erfüllt sind. Da werden Prophetien für das erste und Prophetien für das zweite Kommen des Messias gegeben. Die Prophetien für das erste Kommen haben sich erfüllt.

Aber es gibt eben auch die Prophetien für das zweite Kommen, einige sind schon in Erfüllung gegangenen, weil das Volk Israel sich wieder sammelt.
Es geht z. Bsp um folgende Prophetie:
[ELB-CSV: Hos. 3,4] Denn die Kinder Israel werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten und ohne Schlachtopfer und ohne Bildsäule und ohne Ephod und Teraphim.
[ELB-CSV: Hos. 3,5] Danach werden die Kinder Israel umkehren und den HERRN, ihren Gott, und David, ihren König, suchen; und sie werden sich zitternd zu dem HERRN und zu seiner Güte wenden am Ende der Tage.
Das ist so weit richtig, dass die Prophezeiung auf Jesus weist und Seinem Wirken als Messias. Die Prophezeiungen des AT reichen bis zum Tod des Messias.

Es ist die Frage: Wie lese ich Römer 11?

Besteht Israel aus dem gläubigen Rest des fleischlichen Israel zusammen mit dem eingepropften Heiden und ist als geistiges Israel der neue Bund, der aus dem alten hervorgeht - somit betrifft Gericht und Untergang des Tempelkultes auch das fleischliche Israel und Hosea 3,5 bezieht sich auf die, welche in Jesus den Messias angenommen haben. Die Prophetie ist erfüllt

oder

gibt es zwei Bünde, den aus den den Heiden, die eingepropft wurden (das Christentum) und das (erst einmal beiseite gestellte) fleischliche Israel, dass darauf hoffen darf wieder eingepropft zu werden.
Dann ist die Prophetie noch nicht erfüllt.

Beide Auslegungmöglichkeiten sind vorhanden
Antworten