Christl. Aufgaben, die anstehen...

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 08:37 Und du meinst, die Summe deiner Vorstellungen, etwa dessen was Steiner sagt, wären Erfahrungen von dir ?
Steiner hilft Erfahrungen, die Menschen machen zu interpretieren. Sie machen etwas begreiflich, was sonst meist unbegreiflich bleiben würde. Es ist wie in der Wissenschaft. Steiners Aussagen können zunächst als Hypothesen begriffen werden. Mit der eigenen Einsicht, zeigt sich, dass sie eine gute Theorie abgeben und man auch unabhängig von seinen Aussagen mehr begreift.
Klarheoit ist Orientierung und das verbessert natürlich das eigene Leben und ist etwas ganz anderes, als wenn man immer nur die widersprüchlisten Ansichten hört (wie hier im Forum).
Du meist, diese ganzen Lehren befähigen dich zu mehr, als einen Christen ?
Ja, das macht einen auf alle Fälle zu einem besseren Christen. Zu einem, der mit festen Beinen auf der Erde und in der unsichtbaren welt steht.
Auch ohne das alles zu wissen, kommt man durch Jesus "in das richtige Fahrwasser".
Offenbar nicht, wie man immer wieder sieht. Hier sind ja alle mit "Jesus" unterwegs..
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 10:16 Offenbar nicht, wie man immer wieder sieht. Hier sind ja alle mit "Jesus" unterwegs..
Außer dir - wie man merken kann
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 10:16 Steiner hilft Erfahrungen, die Menschen machen zu interpretieren. Sie machen etwas begreiflich, was sonst meist unbegreiflich bleiben würde. Es ist wie in der Wissenschaft. Steiners Aussagen können zunächst als Hypothesen begriffen werden. Mit der eigenen Einsicht, zeigt sich, dass sie eine gute Theorie abgeben und man auch unabhängig von seinen Aussagen mehr begreift.
Zuersteinmal sind es Erfahrungen die Menschen machen. Im Normalfall fragt man seine Umgebung, prüft die gemeinsamen Erfahrungen und wenn das nicht gelingt, diese aber stark sind - dann sucht man nach Erklärungen.
Du bist bei Steiner - oder eigentlich bei Reichelt - angekommen und findest hier Antworten.

Mit deiner Einsicht wird deren Theorie für dich sinnvoll und du kannst sie anwenden.

Aber Steiner und auch Reichelt sind doch in der Spiritualtiät der heutigen Zeit nur kleine Fische und werden auch nur von einem bürgerlichen Klientel angenommen, dass umgrenzbar ist

Nimmst du das nicht wahr?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 12:27
Spice hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 10:16 Steiner hilft Erfahrungen, die Menschen machen zu interpretieren. Sie machen etwas begreiflich, was sonst meist unbegreiflich bleiben würde. Es ist wie in der Wissenschaft. Steiners Aussagen können zunächst als Hypothesen begriffen werden. Mit der eigenen Einsicht, zeigt sich, dass sie eine gute Theorie abgeben und man auch unabhängig von seinen Aussagen mehr begreift.
Aber Steiner und auch Reichelt sind doch in der Spiritualtiät der heutigen Zeit nur kleine Fische und werden auch nur von einem bürgerlichen Klientel angenommen, dass umgrenzbar ist

Nimmst du das nicht wahr?
Aha, für dich ist also erst dann etwas wahr, wenn es Mehrheitsmeinung ist...Da wirst du nie die Wahrheit finden.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 14:57 Aha, für dich ist also erst dann etwas wahr, wenn es Mehrheitsmeinung ist...Da wirst du nie die Wahrheit finden.
Immer dieser Nonsens von Behauptungen....

Du behauptest, dass deine Sicht die einzig wahre ist - und wir sie alle haben sollen und du möchtest deine Meinung zur Mehrheitsmeinung machen

bleib mal in der Realtitä
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 14:52
Helmuth hat geschrieben: Dazu sind wir beauftragt, die Menschen zur Umkehr zu rufen.
Wo wann und wie hat dich wer beauftragt die Menschen zur Umkehr zu rufen Helmuth? :roll:
Das sind für mich christliche Aufgaben, die anstehen und zwar seit Jesus seine ersten Jünger damit beauftragt hatte. Wären Menschen diesem Auftrag nicht über die Generationen nachgekommen, wäre ich heute noch unter den Unerlösten und Schmeißgut fürs Feuer.

Auch ich erführ von der Erlösung in Christus erst durch Menschen, die diesem Auftrag nachgekommen sind. Die sog. Amtskirche, die sich als die erste unter allen Krichen wähnt und mich 12 Jahre unterrichtet hatte, versagte darin jämmerlich. Es gibt aber immer auch die, die in der Salbung des Heiligen Geistes dienen. Jesus wartet darauf bis wir damit fertig sind, sodass das Ende kommen kann:
Mt 24,14 hat geschrieben: Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Die Verkündgung des Evangeliums gehört an die erste Stelle, wenn wir von sog. "christlichen" Aufgaben sprechen. Dass es nicht die einzige ist, sollte einleuchten, aber es ist m.E. die in Gottes Augen wichtigste. Daher mache ich das auch hier im Forum, in etwa nach dem Motto:
Mt 10,7-8 hat geschrieben: Geht aber hin, predigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen. Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus; umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt.
Ich brauche keine weitere Genehmigung zu diesem Dienst, denn ich habe sie schon. Was nötig ist, das ist Vollmacht. Derzeit habe ich keine. Ich diente darin aber gute 20 Jahre. Derzeit liegt es etwas brach, aber ich denke ich werde noch gebraucht. Kommst du der Aufgabe auch nach?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 18:34
Mt 24,14 hat geschrieben: Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Die Verkündgung des Evangeliums gehört an die erste Stelle, wenn wir von sog. "christlichen" Aufgaben sprechen.
Nein, das ist nicht die erste Aufgabe. Die erste Aufgabe ist selbst heil zu werden. Wenn nur etwas weitergesagt wird, ohne das Heil selbst zu erleben, bleibt man selbst und die anderen heillos und man hat nur einen Schwall von Worten, die neimendem mehr nutzen. So ist heute die allgemeine Situation der Christenheit.
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... qualitaet/
oTp

Beitrag von oTp »

Was ist daran besser, als an christlichen Predigtem? Ich sehe da nichts Besseres.

- BIS darauf, dass Reichelt esoterische Begriffe bedient, die Esoteriker ihren Wünschen und Vorstellungen nach anspricht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:38 Was ist daran besser, als an christlichen Predigtem? Ich sehe da nichts Besseres.

- BIS darauf, dass Reichelt esoterische Begriffe bedient, die Esoteriker ihren Wünschen und Vorstellungen nach anspricht.
Er ist ein Praktiker und damit einer, der sieht. Also kein blinder Blindenführer.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 10:47
oTp hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:38 Was ist daran besser, als an christlichen Predigtem? Ich sehe da nichts Besseres.

Er ist ein Praktiker und damit einer, der sieht. Also kein blinder Blindenführer.
Und warum nicht Christen wie Ignatius von Loyola ? Diese Heiligen bleiben wenigstens in einem christlichen Kontext. Sind natürlich für Esoteriker nicht das, was sie hören wollen.
„Wir sollten unsere Wünsche nicht auf Gesundheit oder Krankheit, Reichtum oder Armut, Erfolg oder Misserfolg, ein langes oder kurzes Leben richten.“ Unser einziges Ziel ist die Freiheit, uns von ganzem Herzen für die Nachfolge Gottes zu entscheiden
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten