Jesu, hilf siegen, du Fürste des Lebens;
sieh, wie die Finsternis dringet herein,
wie sie ihr höllisches Heer nicht vergebens
mächtig aufführet, mir schädlich zu sein.
Satan, der sinnet auf allerhand Ränke,
wie er mich sichte, verstöre und kränke.
2 Jesu, hilf siegen. Wenn in mir die Sünde,
Eigenlieb, Hoffart und Mißgunst sich regt,
wenn ich die Last der Begierden empfinde
und sich mein tiefes Verderben darlegt:
hilf mir, daß ich vor mir selbst mag erröten
und durch dein Leiden mein sündlich Fleisch töten.
3 Jesu, hilf siegen und laß mich nicht sinken;
wenn sich die Kräfte der Lügen aufblähn
und mit dem Scheine der Wahrheit sich schminken,
laß doch viel heller dann deine Kraft sehn.
Steh mir zur Rechten, o König und Meister,
lehre mich kämpfen und prüfen die Geister.
4 Jesu, hilf siegen im Wachen und Beten;
Hüter, du schläfst ja und schlummerst nicht ein;
laß dein Gebet mich unendlich vertreten,
der du versprochen, mein Fürsprech zu sein.
Wenn mich die Nacht mit Ermüdung will decken,
wollst du mich, Jesu, ermuntern und wecken.
5 Jesu, hilf siegen. Wenn alles verschwindet
und ich mein Nichts und Verderben nur seh,
wenn kein Vermögen zu beten sich findet,
wenn ich vor Angst und vor Zagen vergeh,
ach Herr, so wollst du im Grunde der Seelen
dich mit dem innersten Seufzen vermählen.
6 Jesu, hilf siegen und laß mir's gelingen,
daß ich das Zeichen des Sieges erlang;
so will ich ewig dir Lob und Dank singen,
Jesu, mein Heiland, mit frohem Gesang.
Wie wird dein Name da werden gepriesen,
wo du, o Held, dich so mächtig erwiesen.
Melodie: Darmstadt 1698
Text: Johann Heinrich Schröder 1695
Jesu, hilf siegen, du Fürste des Lebens
- Magdalena61
- Administrator
God bless you all for what you all have done for me.
Re: Jesu, hilf siegen, du Fürste des Lebens

Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
-
https://www.jw.org/de/bibliothek/musik- ... ein-hirte/
(Psalm 23)
1.Jehova Gott ist mein Hirte,
er schenkt mir Geborgenheit.
Wo er auch hingeht, ich folge ihm.
Wo sonst find ich Sicherheit?
Er führt mich auf grüne Weiden,
zu Wasser so frisch und klar.
Mit loyaler Liebe umgibt er mich,
erfrischt mich so wunderbar.
Mit seiner Liebe umgibt er mich,
erfrischt mich so wunderbar.
2.Gerecht sind all deine Wege,
ich gehe mit dir so gern.
Du kennst mich und ich vertraue dir,
ich will deinen Namen ehrn.
Und selbst im Tal dunkler Schatten,
dein Stab gibt mir Zuversicht.
Ja mein Gott und Freund, du bist immer nah.
Ich fürchte mich deshalb nicht.
Mein Gott und Freund, du bist immer nah.
Ich fürchte mich deshalb nicht.
3.Jehova, du bist mein Hirte,
du schenkst mir Geborgenheit.
Wo du auch hingehst, ich folge dir.
Bei dir find ich Sicherheit!
Du trägst mich in deinen Armen,
ich hör deiner Stimme Klang.
Mit loyaler Liebe wirst du mich führn,
ja mein ganzes Leben lang.
Mit deiner Liebe wirst du mich führn,
ja mein ganzes Leben lang.
(Siehe auch Ps. 28:9; 80:1.)
Auff das / was vbrig iſt von Menſchen / nach dem HERRN frage / Dazu alle Heiden / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut
Luther 1545
Apostg. 15,17,
Luther 1545
Apostg. 15,17,
Das Thema im Wortlaut bereitet mir Schmerz.
Wer kämpft ? Wer "hilft siegen" ? Die Psalmen sprechen eine andere Sprache:
Der HERR hilft, der HERR rettet, wir kämpfen nicht, sondern wir halten endlich mal den Mund und warten auf seinen Rat, warten auf seine Hilfe, wir "harren" auf IHN.
Israel verlor stets, weil es eben NICHT auf IHN, den HERRN harrte, sondern selbst iregendwas widerspenstig kämpfte.
Verstehe ich das also jetzt nur falsch, oder ist meiner eigenen, persönlichen Extremlage derzeit geschuldet, daß ich die Psalmen anders lese bzw. verstehe ?!?
Wer kämpft ? Wer "hilft siegen" ? Die Psalmen sprechen eine andere Sprache:
Der HERR hilft, der HERR rettet, wir kämpfen nicht, sondern wir halten endlich mal den Mund und warten auf seinen Rat, warten auf seine Hilfe, wir "harren" auf IHN.
Israel verlor stets, weil es eben NICHT auf IHN, den HERRN harrte, sondern selbst iregendwas widerspenstig kämpfte.
Verstehe ich das also jetzt nur falsch, oder ist meiner eigenen, persönlichen Extremlage derzeit geschuldet, daß ich die Psalmen anders lese bzw. verstehe ?!?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Wenn Du gerechterweise hier den wirklichen, offenbarten Namen Jehovas einsetzt, dann wird ein Schuh d'raus:
"Der Herr Jesus ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln." usw.
Die weiterführenden Erklärungen lesen wir bei Johannes...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
- Magdalena61
- Administrator
1. Kor. 9,24: Wisst ihr nicht: Die im Stadion laufen, die laufen alle, aber nur einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt.
Laufen müssen die Teilnehmer schon selbst. Wer das ernsthaft angeht, wird, wie der Liederdichter, feststellen müssen: Da sind viele Widerstände, von außen... aber auch von innen: Die Schwachheit, das Versagen, Resignation. Es ist völlig legal, um die Hilfe Jesu zu bitten.
Das ist eines meiner Lieblingslieder. Der Text ist fast unglaublich, so kompromiert, so weise - auf den Punkt gebracht.
Leider habe ich keine Youtube- Version gefunden, die mir wirklich gefallen würde. Die muss ich wohl selbst machen.
LG
Es gibt nur einen Namen Gottes. Hat er selbst für sich ausgesucht. „Herr“ oder „Hirte“ ist kein Name. Jesus ist Jesus und nicht Jehova. Jehovas Wille bezüglich seines Namens, steht fest in seinem Wort gemeißelt:
Jes 42,8 hat geschrieben:Ich bin Jehova. Das ist mein Name.Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem
und meinen Ruhm keinem Götzenbild
2Mo 3,15 hat geschrieben:Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.
Bedeutet:
a)Der Name ist absolut
b) Der Name wird unverändert bleiben.
Wenn du meinst, Jesus ist die aktualisierte Version von Jehova und Psalm 23 sollte angepasst werden, das würde einen Identitätsdiebstahl bedeuten. Warum nicht einfach so lesen wie Gott es schrieb?

Das ist mein Name[Jehova] für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.
LGrüße von Otto
- Magdalena61
- Administrator
Besonders ab Strophe 4 geht mir dieses geistliche Lied so ans Herz.
Zu dem Lied kann ich gerne ein wenig erzählen, nämlich, wie ich darauf aufmerksam geworden bin.
Das ist jetzt schon etwas länger her. Damals- im letzten Jahrtausend- diente ich in meiner Gemeinde u.a. durch den Orgeldienst.
In der EMK predigte nicht nur der Pastor, es gab auch Gastprediger. Da ich nicht in dieser Gemeinde aufgewachsen war, kannte ich nicht alle der Lieder, die in der Gemeinde aber bekannt waren. Deshalb bat ich darum, mir spätestens bis Freitagabend mitzuteilen, welche Lieder am Sonntag gesungen werden sollten, damit ich noch Zeit hatte, um (für mich) neue Lieder ausreichend zu üben. Ein Orgelbuch gab es nicht, nur das Gesangbuch, und darin sind nur die Chorstimmen verzeichnet, die dem Organisten von den Harmonien her als Grundlage dienen, um sich eine Begleitung zu erstellen.
Alleine die Chorstimmen zu spielen, klingt öfter nicht wirklich gut, und vielfach kann man sie auch nicht gut "greifen", weil die Stimmen zu weit auseinander liegen - das ist schlicht und einfach nicht machbar, also muss man Töne so "verlegen", dass man sie mit beiden Händen erreichen kann. Eine Orgelbegleitung geht etwas anders als Sängerstimmen.
Ich erarbeitete mir also die Harmonien, die ich mit Bleistift über die Notenlinien in meinem (eigenen) Gesangbuch schrieb. Aber ... obwohl ich schon mehrere Jahre lang den Orgeldienst machte, hatte ich das Lied doch noch nie in der Gemeinde gehört oder gespielt und dachte: Wenn die Gemeinde es nicht kennt, dann singt keiner mit. Das ist dann eine ganz blöde Situation, wenn man mehrere Strophen spielen soll- so ganz alleine, und im Saal bleibt es still.
Als dann am Sonntagmorgen die Gläubigen so nach und nach den Versammlungsraum betraten, ging ich auf einige Mitglieder zu und fragte sie, ob dieses Lied bekannt ist.
Yep. Die Älteren kannten es.
Und seither kenne ich es auch.
Und gebetet habe ich es auch schon öfter... oder Teile davon. Weil's nötig war. In diesen alten Gesangbuchliedern liegen die Weisheit und die Erkenntnis von Generationen. Psalmen sind auch geistliche Lieder. Eph. 5,19
LG
"Ohne mich könnt ihr nichts tun"-- also bitten wir den Erlöser um Hilfe.Jesu, hilf siegen im Wachen und Beten;
Zu dem Lied kann ich gerne ein wenig erzählen, nämlich, wie ich darauf aufmerksam geworden bin.
Das ist jetzt schon etwas länger her. Damals- im letzten Jahrtausend- diente ich in meiner Gemeinde u.a. durch den Orgeldienst.
In der EMK predigte nicht nur der Pastor, es gab auch Gastprediger. Da ich nicht in dieser Gemeinde aufgewachsen war, kannte ich nicht alle der Lieder, die in der Gemeinde aber bekannt waren. Deshalb bat ich darum, mir spätestens bis Freitagabend mitzuteilen, welche Lieder am Sonntag gesungen werden sollten, damit ich noch Zeit hatte, um (für mich) neue Lieder ausreichend zu üben. Ein Orgelbuch gab es nicht, nur das Gesangbuch, und darin sind nur die Chorstimmen verzeichnet, die dem Organisten von den Harmonien her als Grundlage dienen, um sich eine Begleitung zu erstellen.
Alleine die Chorstimmen zu spielen, klingt öfter nicht wirklich gut, und vielfach kann man sie auch nicht gut "greifen", weil die Stimmen zu weit auseinander liegen - das ist schlicht und einfach nicht machbar, also muss man Töne so "verlegen", dass man sie mit beiden Händen erreichen kann. Eine Orgelbegleitung geht etwas anders als Sängerstimmen.
Ich erarbeitete mir also die Harmonien, die ich mit Bleistift über die Notenlinien in meinem (eigenen) Gesangbuch schrieb. Aber ... obwohl ich schon mehrere Jahre lang den Orgeldienst machte, hatte ich das Lied doch noch nie in der Gemeinde gehört oder gespielt und dachte: Wenn die Gemeinde es nicht kennt, dann singt keiner mit. Das ist dann eine ganz blöde Situation, wenn man mehrere Strophen spielen soll- so ganz alleine, und im Saal bleibt es still.
Als dann am Sonntagmorgen die Gläubigen so nach und nach den Versammlungsraum betraten, ging ich auf einige Mitglieder zu und fragte sie, ob dieses Lied bekannt ist.
Yep. Die Älteren kannten es.
Und seither kenne ich es auch.

Und gebetet habe ich es auch schon öfter... oder Teile davon. Weil's nötig war. In diesen alten Gesangbuchliedern liegen die Weisheit und die Erkenntnis von Generationen. Psalmen sind auch geistliche Lieder. Eph. 5,19
LG
-
Logo kann man ohne Jesus nichts tun. Aber gem. seinen folgenden Worten in Joh. 15;16 ohne den allmächtigen Gott JHWH (Jehova) aber auch nicht:Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 6. Jun 2025, 17:20 Besonders ab Strophe 4 geht mir dieses geistliche Lied so ans Herz."Ohne mich könnt ihr nichts tun"-- also bitten wir den Erlöser um Hilfe.Jesu, hilf siegen im Wachen und Beten;
LG
16 Nicht ihr habt mich ausgewählt, sondern ich habe euch erwählt. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben."
Auff das / was vbrig iſt von Menſchen / nach dem HERRN frage / Dazu alle Heiden / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut
Luther 1545
Apostg. 15,17,
Luther 1545
Apostg. 15,17,