Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Johncom

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 15:55 Das Gott in allem wirkt und die verschiedenen Seinsebenen als pflanze, Tier, Mensch unterschieden werden, kann man man beim Thomas von Aquin nachlesen.
Das hat mit den asiatischen Leibern nichts zu tun. Das kommt aus der griechischen Philosophie und ist auch nicht esoterisch
Asiatische Leiber .. :D
Palästina ist Asien, Jesus war Asiate.
Für den, der wissen wollte, gab es nie Begrenzung Ost-West. Noch weniger für den, der heute wissen will.
Das Gott in allem wirkt ..... kann man man beim Thomas von Aquin nachlesen.
Ach so, das kann man nachlesen. :clap:
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 19:34
Spice hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 17:59 Du hast eben einfach keine Ahnung. Woher etwas kommt, spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist allein, ob es Erkenntnis der Wahrheit ist.
Und das ist diese Unterscheidung, die allgemeinverständlich, in den bekannten Begriffen Physischer Leib, Ätherleib, Astralleib, Ich zum Ausdruck kommt.
Das Gott in den Pflanzen, den Tieren und im Menschen wirkt - findest du in der Bibel. Und mehr will Ingatius auch nicht sagen.
Die in den 1870er Jahren von Helena Petrovna Blavatsky begründete moderne oder anglo-indische Theosophie schreibt dem Menschen neben dem sichtbaren physischen Körper sechs weitere unsichtbare Prinzipien oder Teile zu, welche den physischen Körper durchdringen. In frühen Schriften der modernen Theosophie war die Bezeichnung „ätherischer Körper“ zunächst als Synonym für den Sanskrit-Ausdruck „Linga Sharira“ oder für „Astralkörper“ gebräuchlich.[2] Als eigenständiges Prinzip führte die britische Theosophin Annie Besant den ätherischen Körper in ihrer 1896 erschienenen Schrift Man and His Bodies[3] ein, indem sie ihn als einen Teil des physischen Körpers darstellte, welcher demnach aus einem „dichten“ und einem ätherischen Anteil bestehe. Daran knüpfte der österreichische Theosoph und spätere Begründer der Anthroposophie, Rudolf Steiner, an, indem er einen physischen Leib, einen Ätherleib (auch „Lebensleib“ oder seltener „Bildekräfteleib“) und einen Astralleib unterschied.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84therleib

und die Herkunft ist der Spiritismus:
Der Übergang Blavatskys von der praktizierenden Spiritistin zur Theosophin vollzog sich, nachdem sie den „spiritistischen Phänomenen“ eine monistische Deutung gab. Ihr Durchbruch zum Monismus hatte zur Folge, dass sie die herkömmliche Erklärung spiritistischer Phänomene als Wirkung von Geistern Verstorbener überwand und diese stattdessen als Emanationen eines universalen Geistes interpretierte. Eine ideelle Kontinuität zwischen dem Monismus Haeckel’scher Prägung, der damals eine regelrechte Modewelle erlebte, und der Theosophie wurde später auch von Rudolf Steiner bei seinem Eintritt in die theosophische Gesellschaft explizit bekräftigt.[69]
https://de.wikipedia.org/wiki/Helena_Pe ... #Weblinks

Spice - Frau Blavatsky war Spiritistin = ihre Lehren, die ursprünglich aus Kontakten mit Toten entstanden, sind der Ursprung dieses Menschenbildes, das du hier vertreten willst. Das gibt es so nicht mal in den veden oder upanishaden.
Und Steiner folgt diesem Pfad, was er verkündet, stammt aus dem Spiritismus.

Das hat mit christlichem Denken nichts zu tun

Du hast dich dem Spiritismus geöffnet - und somit der Welt der Toten und Dämonen

Und wenn man dein Auftreten hier so anschaut:
du wertest alles Christliche ab, Christen sind für dich dumm und unreif. Du machst dich über Gläubige lustig die die Bibel als Grundlage haben, die Bibel ist macht falsche Aussagen, Christus ist für dich ein Guru wie andere usw

Das ist dämonisch
Was Blavatsky bezüglich dieser Leiber sagte, entspricht der Realität, und Einordnungen, wie sie primtives Denken betreibt, sind für den Realisten unbrauchbar. Geht weiter auf Dummenfang!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Asiatische Leiber .. :D
Palästina ist Asien, Jesus war Asiate.
Für den, der wissen wollte, gab es nie Begrenzung Ost-West. Noch weniger für den, der heute wissen will.
Es geht um das anthroposophische menschenbild + dessen Begriffe aus der hinduistischen Tradition kommen

Das hast du nicht verstanden?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 07:50 Was Blavatsky bezüglich dieser Leiber sagte, entspricht der Realität, und Einordnungen, wie sie primtives Denken betreibt, sind für den Realisten unbrauchbar. Geht weiter auf Dummenfang!
Sie hat sie in ihren spiritistischen Sitzungen von den toten gesagt bekommen

Das was du als Realität bezeichnest stammt von drei spiritisten
Blavatzky, besant, Steiner und wurde nur in der theosopschen Gesellschaft "herausgefunden"
Oder eingegeben
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, Blavatsky gab an, ihr Wissen durch Thelepathie von einem Yogie zu haben, meine ich mal vor langer Zeit gelesen zu haben. Ob es jetzt spiritistische Sitzungen waren, weiß ich nicht. Aber ich weiß, wie dubios Beides ist. Als Wissensquelle völlig daneben. Weil bessere Spiritisten nun mal wissen, wie lügerisch und trügerisch solche Mitteilungen sind. Und wie nötig kriminalistisches Misstrauen, um nicht auf Lügen herein zu fallen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 08:28
Spice hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 07:50 Was Blavatsky bezüglich dieser Leiber sagte, entspricht der Realität, und Einordnungen, wie sie primtives Denken betreibt, sind für den Realisten unbrauchbar. Geht weiter auf Dummenfang!
Sie hat sie in ihren spiritistischen Sitzungen von den toten gesagt bekommen
Selbst wenn es so wäre, dann ist es trotzdem wahr, weil überprüfbar.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 09:16 Ja, Blavatsky gab an, ihr Wissen durch Thelepathie von einem Yogie zu haben, meine ich mal vor langer Zeit gelesen zu haben. Ob es jetzt spiritistische Sitzungen waren, weiß ich nicht. Aber ich weiß, wie dubios Beides ist. Als Wissensquelle völlig daneben. Weil bessere Spiritisten nun mal wissen, wie lügerisch und trügerisch solche Mitteilungen sind. Und wie nötig kriminalistisches Misstrauen, um nicht auf Lügen herein zu fallen.
Was ist das alles bloß für ein Niveau? Ob mir ein Herr Meier oder eine Lise Lotte etwas sagt, spielt doch überhaupt keine Rolle, sondern, ob es der Realität entspricht, also wahr oder falsch ist. Es wird also, was gesagt wird, an der Realität überprüft.
oTp

Beitrag von oTp »

Wahrheit wird an der Realität überprüft ?
Wer ist denn in der Lage, das zu tun ? Du kannst es gar nicht wahrnehmen, bist auf unzuverlässiges für wahr halten angewiesen.
..was du ja auch mit fanatischem Festhalten an deinen "Erkenktnissen" tust.
Und du bewertet meiner Meinung nach willkürlich, was wahr zu sein hat.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 6. Jun 2025, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 09:44 Wahrheit wird an der Realität überprüft ?
Ja, natürlich. Woran denn sonst?
Wer ist denn in der Lage, das zu tun ?
Prinzipiell jeder. Man muss nur Interesse an der Wahrheit haben.
Du kannst es gar nicht wahrnehmen, bist auf unzuverlässiges für wahr halten angewiesen.
..was du ja auch mit fanatischem Festhalten an dein "Erkenktnissen" tust.
Alles, was ich behaupte, ist stimmig, also überprüft.
oTp

Beitrag von oTp »

Das mit dem "ist überprüft", glaubst du doch sicher selber nicht. Das kann auch jeder Verschwörungstheoretiker so sagen, ist alles bewiesen. Das bleibt aber sehr fragwürdig, für mich sogar lächerlich.

Sogar die uralten Lehren der Hindus wären für mich kein Grund, sie als Beweis für Steiners "Wahrheit" zu werten.
(Auch für Sundar Singh hat es keine Bedeutung, obwohl es so uraltes Wissen ist, im Gegenteil, er erlebt sehr viel in der Art von Nahtoderlebnissen)
Zuletzt geändert von oTp am Fr 6. Jun 2025, 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten