Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Name Gottes

Beitrag von Hoger »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 00:06
No Kommentar
Warum verwenden dann die Juden den Namen nicht - sondern Ersatzbezeichnungen?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 07:29
No Kommentar
Du wirst auch bald bei den ZJ landen, wenn du so weitermachst... (Da meine ich jetzt nicht deine Frage hier - die ist berechtigt, sondern deine Enge des Denkens).
Hoger

Beitrag von Hoger »

Weil ich die jüdische Übersetzungen einstelle, die nicht den Namen Gottes verwenden?

Wow
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ziska

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 07:58
Hoger hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 07:29
No Kommentar
Du wirst auch bald bei den ZJ landen, wenn du so weitermachst... (Da meine ich jetzt nicht deine Frage hier - die ist berechtigt, sondern deine Enge des Denkens).
So schnell „landet“ niemand bei den ZJ! :roll:

Warum verwenden die Juden den Namen nicht, sondern Ersatzbezeichnungen?
Im ersten und zweiten Jahrhundert u.Z. begannen die Juden aus Aberglauben den Namen Gottes nicht mehr auszusprechen.

Die Mischna besagte dass, „wer den Gottesnamen mit seinen Buchstaben ausspricht“, keinen Anteil an dem zukünftigen von Gott verheißenen irdischen Paradies habe.

In der Encyclopaedia Judaica heißt es: „Das Aussprechen des Namens JHWH zu vermeiden ist . . . auf ein Missverständnis des dritten Gebots zurückzuführen.“
Was steht im dritten Gebot?
„Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen, denn Jehova wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht“ (2. Mose 20:7)
In unwürdiger Weise durfte der Name Gottes nicht gebraucht werden.
In würdiger Weise dagegen schon.

Manche schreiben aus Aberglaube noch nicht mal die Bezeichnung „Gott“ aus, sondern ersetzen Buchstaben durch Striche.

Nicht nur das Judentum wollte die Verwendung des Namens Gottes umgehen.
Auch die katholische Kirche ersetzte den Namen Gottes in der Vulgata durch „Herr“ oder „Gott“.
Die Vulgata diente als Grundlage für weitere Bibelübersetzungen.

Zum Glück läßt Jehova es nicht zu, dass sein Name in Vergessenheit gerät.
Viele Bibelübersetzer haben sich im Laufe der Jahrhunderte über die Anordnungen der Kirchenoberen hinweggesetzt und geforscht.
Sie haben dann nach dem jeweiligen Erkenntnisstand den Namen Gottes wieder an die Stellen eingesetzt , wo er hingehört!

Auch heute im 21. Jahrhundert wird alles erdenkliche getan um den einzigartigen Namen des Vaters unseres Herrn Jesus zu verheimlichen, zu vertuschen, auszulöschen.

Doch da kennen sie Jehova/Jahwe schlecht.
Millionen Menschen auf der ganzen Erde tragen sogar seinen Namen und bezeugen in jeden Tag.
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Und warum ist es "Aberglaube"?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 12:56 Gott offenbarte sich:

Noah mit dem Namen Elohim.
Abraham mit dem Namen El Schaddai.
Israel mit dem Namen Jahweh.

Christus offenbarte Gott als Vater ohne Namen.

Christen beten zum Vater im Namen seines Sohnes Jesus Christus.

Wir sollen Gott in Erinnerung behalten als der Gott der Er ist und der Er sein wird.
Der Gott der in sein Eigentum kam.
Der Gott auf den wir warten.
Mat. 16,27 hat geschrieben:Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln...
Was möchtest du mit diesem Thema behandeln ? Geht es darum, zu verstehen, warum sich Gott zu verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichen Namen offenbart hat ?

Elohim ist eine Zeichnung für Gott, aber mein KI Experte von google meldet mir, daß Noah ihn so nicht genannt hat.

Der Name Jahwe wird dem Volk Israel genannt, als sie nach der Zeit der Sklaverei in Ägypten darüber nachdachten, ob es den Gott ihrer Väter den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs noch gibt oder ob er sie vergessen habe? 2 Mo 3,14-15

Die Bezeichnung Vater kam durch den Herrn Jesus. Das Volk Israel hat Gott wohl als Vater verstanden, ihn aber nicht so angeredet. Joh 8,41 Das der Herr Jesus Gott als seinen Vater anredet, kam den Juden einer Gotteslästerung gleich.
[ELB-CSV: Joh. 5,18] Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, sich selbst Gott gleichmachend
Aber der Herr Jesus hat auch bei seinen Nachfolgern die Anrede Vater eingeführt, so sollen sie ihn anreden.
[ELB-CSV: Mt. 6,9] Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;
Ist damit nun die Verehrung eines Namens gemeint, wie es die Zeugen Jehovas verstanden nabe wollen und kramen dafür den alten Namen Israels aus, dessen Aussprache durch die hebräische Konsonantensprache in Vergessenheit geraten ist ? Davon kann ich im NT nichts lesen. Also geht es mehr um die Heiligung Gottes insgemein.

Diese Haltung sollte dasein, wenn man Gott erwartet, auch die Wiederkehr Jesu. Wie machen wir das ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Lena

Beitrag von Lena »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 23:59 Joh. 17;26
Der Herr Jesus Christus hat mit seiner Person den Namen des Vaters bekannt gemacht.
Gott auf die Erde gebracht, damit man ihn sehen und hören und anfassen kann.
Joh. 12,44.45 hat geschrieben:Jesus aber rief:

Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den,
der mich gesandt hat. 

Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
A chli Patschifig
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 10:32 Was möchtest du mit diesem Thema behandeln ?
Den einen Gott der sich in Christus offenbarte als:
Ich werde sein der ich sein werde. Und das Christus nie
von Jahweh sprach. Immer nur vom Vater. Das dies eine
Bedeutung hat.
Die Bezeichnung Vater kam durch den Herrn Jesus.

Obwohl sie schon im alten Testament stand.
Jes. 64,7 hat geschrieben:Aber nun, HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk.
Jes. 63,16 hat geschrieben: Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nichts, und Israel kennt uns nicht.
Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name.
Wir alle kennen den Namen unseres Erlösers. :Herz2:
A chli Patschifig
Lena

Beitrag von Lena »

Ja ich weiss, mein Erlöser lebt
Die ganze Schöpfung bezeugt ihn
Jesus Christus lebt in mir
Dieser Gott der das All lenkt und leitet...
A chli Patschifig
Abischai

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 10:59 Wir alle kennen den Namen unseres Erlösers.
Man muß das einschränken. Die Erlösten kennen den Namen ihres Erlösers, die anderen kennen ihn nicht.
Daß Jesus dieser JHWH ist, der den Menschen in der Zeit des Alten Bundes zur Seite stand, der Himmel und Erde gemacht hat, dem das alles gehört, diesen einfachen Schluß bekommen viele nicht hin, weil sie weder den Sohn kennen, noch den Vater. Sie reden nur die Worte, aber sie kennen ihn nicht wirklich.
Die stets altklugen, rückwärtsgewandten "Erkenntnisse", die die Einheit von Vater und Sohn, die nun mal Einheit ist, mit ihrer Menschenweisheit wieder auseinanderdividieren wollen, offenbaren sich zusehens.

Warum nennen Menschen den Namen "JHWH" in div. Nuancen und Übersetzungen? Sie rufen diesen Namen an, weigern sich aber, den Namen anzurufen den Gott uns gegeben hat: "Jesus". Sowas hat der Herr Jesus nicht getan, auch nicht geboten. Er hat einfach "Vater" gesagt, oder von seinem Namen gesprochen ("JESUS").
Alles andere ist Gesetzlichkeit die nicht Gottes Gerechtigkeit bewirken kann.
Jesus ist der Retter, die Bedeutung des Namens Jesus ist gleichbedeutend mit JHWH ist der Retter; identisch!

Es gibt für uns nur einen einzigen relevanten Namen, und das ist NICHT JHWH!
Der Herr Jesus hat gesagt: alles was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen...
und ebenso:
alles was ihr mich bitten werdet, in meinem Namen.

Taucht da irgendwo der Name des Vaters auf?
Der Vater will das gar nicht, er hat geboten zu 100% an den Namen des Sohnes zu glauben. Da ist gar kein Platz für den Namen des Vaters.
Es ist das Gebot des Vaters, an den Namen seinen Sohne zu glauben. Wer dieses Gebot nicht hat und es nicht hält, DER ist der Gesetzlose !!!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten