Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Name Gottes

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Ziska hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 08:57 Warum verwenden die Juden den Namen nicht, sondern Ersatzbezeichnungen?
Im ersten und zweiten Jahrhundert u.Z. begannen die Juden aus Aberglauben den Namen Gottes nicht mehr auszusprechen.

Die Mischna besagte dass, „wer den Gottesnamen mit seinen Buchstaben ausspricht“, keinen Anteil an dem zukünftigen von Gott verheißenen irdischen Paradies habe.
Obwohl der allmächtige Gott seinem damaligen Bundesvolk gem. 2.Mose 3;13-15 unmissverständlich ausdrücklich folgendes mitteilen ließ:
NeÜ
 13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Wie ist sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?" 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich bin. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt." 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation." 
Auff das / was vbrig iſt von Men­ſchen / nach dem HER­RN frage / Dazu alle Hei­den / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut
Luther 1545
Apostg. 15,17,
Heinz Holger Muff

Abischai hat geschrieben: Es gibt für uns nur einen einzigen relevanten Namen, und das ist NICHT JHWH!
Ps. 83:16-19
Neue evangelische Übersetzung
 16 Verfolge sie mit deinem Sturm, / erschrecke sie durch einen Orkan. 17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Auff das / was vbrig iſt von Men­ſchen / nach dem HER­RN frage / Dazu alle Hei­den / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut
Luther 1545
Apostg. 15,17,
renato23

Beitrag von renato23 »

Lena hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 10:36
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 23:59 Joh. 17;26
Der Herr Jesus Christus hat mit seiner Person den Namen des Vaters bekannt gemacht.
Gott auf die Erde gebracht, damit man ihn sehen und hören und anfassen kann.
Joh. 12,44.45 hat geschrieben:Jesus aber rief:

Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den,
der mich gesandt hat. 

Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Und wer darauf vertraut, dass der durch seinen Sohn Jesus 1:1 (bez.Wesen/Worten/Wirken) auf Erden offenbarte -unsichtbare!- himmlische Vater.... allein wahrer GOTT war ist und sein wird, Joh 17,3/4 erkennt auch, dass demzufolge der in den Büchern Mose 2-4 mit Mose von Face zu Face sprach nicht sein konnte wofür er sich ausgab.

Weder Jesus noch seine Jünger verwendeten die Bezeichnung JHWH oder HERR (Grossbuchstaben) im Zusammenhang mit wahrhaftig glaubwürdiger Göttlichkeit.
Auch Paulus konvertierte nach seinem Damaskuserlebnis zum durch Jesus offenbarten Gottesglauben.

Er nannte dann den EINEN Gott, zwischen dem und den Menschen Jesus der einzige Mittler ist nicht JHWH sondern wie Jesus lehrte...schrieb Paulus fortan folgerichtig .."Gott unserm Vater".

Die Bezeichnung,Nennung GOTT/Höchster/Ewiger gebührt m.E. dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus Christus allein. Damit bin ich glaubensmässig mit Jesus und all seinen Jüngern und Apostel Paulus vollkommen EINS.
Gesegnete Grüsse renato23
Heinz Holger Muff

renato23 hat geschrieben:Die Bezeichnung,Nennung GOTT/Höchster/Ewiger gebührt m.E. dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus Christus allein.
Und warum sagte Jesus dann aber gem. Joh. 14:28 u. 20;17 unmissverständlich folgendes? :roll:
28 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ich gehe weg und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.
und
17 Jesus sagte zu ihr: »Halte mich nicht fest! Ich bin noch nicht zum Vater in den Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen, dass ich zu ihm zurückkehre – zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.«
Luther 1545
Apostg. 15,17,
Otto

Beitrag von Otto »

Abischai hat geschrieben:Daß Jesus dieser JHWH ist, der den Menschen in der Zeit des Alten Bundes zur Seite stand, der Himmel und Erde gemacht hat, dem das alles gehört, diesen einfachen Schluß bekommen viele nicht hin, weil sie weder den Sohn kennen, noch den Vater. Sie reden nur die Worte, aber sie kennen ihn nicht wirklich.
Dieser „einfacher Schluß“ ist deine eigene Überlegung, eigene Annahme.. wobei wir wieder bei der Trini-Lehre landen. Und bei dem Gedanken Johann ist Klaus und Vater Abraham ist gleich Sohn Isaac, kommt nur Error raus. ;)
Abischai hat geschrieben:Jesus ist der Retter, die Bedeutung des Namens Jesus ist gleichbedeutend mit JHWH ist der Retter; identisch!
Na sooo einfach ist es nun mal nicht. ..Gemäß der Bibel kommt Erlösung in erster Linie von Gott. Sie bezeichnet ihn oft als „Retter“:
1. Samuel 10,19 hat geschrieben:Doch heute habt ihr euren Gott und Retter abgewiesen, der euch aus jeder schlimmen Lage und jeder Not befreit hat, und ihr habt gesagt: „Nein! Setz einen König über uns ein!“ Und nun stellt euch nach Stämmen und Tausendschaften geordnet vor Jehova auf
Jesaja 43,11 hat geschrieben:11 Ich, ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter
Titus 2,10 hat geschrieben:10 und sie nicht bestehlen, sondern völlig vertrauenswürdig sein, damit sie die Lehre Gottes, unseres Retters, in jeder Hinsicht schmücken
Judas 25 hat geschrieben:dem alleinigen Gott, unserem Retter, durch Jesus Christus, unseren Herrn, gebührt Herrlichkeit, Majestät, Macht und Autorität für die ganze vergangene Ewigkeit und jetzt und bis in alle Ewigkeit. Amen
Da Gott das Volk Israel durch verschiedene Männer gerettet hat, werden auch SIE als „Retter“ bezeichnet:
Nehemia 9,27 hat geschrieben:Da gabst du sie in die Hand ihrer Bedränger, die bedrängten sie. Und zur Zeit ihrer Bedrängnis schrien sie zu dir, und du hörtest vom Himmel her, und nach deinen großen Erbarmungen gabst du ihnen Retter; die retteten sie aus der Hand ihrer Bedränger.

Richter 3,9 hat geschrieben:Und die Söhne Israel schrien zu dem HERRN um Hilfe. Da ließ der HERR den Söhnen Israel einen Retter erstehen, der rettete sie: Otniël, den Sohn des Kenas, den Bruder Kalebs, der jünger war als er.
Richter 3, 15 hat geschrieben:Da schrien die Söhne Israel zu dem HERRN um Hilfe, und der HERR ließ ihnen einen Retter erstehen: Ehud, den Sohn des Gera, einen Benjaminiter, einen Mann, der Linkshänder[5] war. Und die Söhne Israel sandten durch seine Hand ⟨ihren⟩ Tribut an Eglon, den König von Moab
2. Könige 13,5 hat geschrieben:5 Und der HERR gab Israel einen Retter, sodass sie von der Hand Arams loskamen. Und die Söhne Israel wohnten in ihren Zelten wie früher[1].
Aus diesem Grund ist Jesus ebenfalls ein „Retter“ oder „Erlöser“. Gott kann die Menschen durch das Opfer Jesu Christi von Sünde erlösen:
Apg 5,31 hat geschrieben:Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ermordet habt, indem ihr ihn ans Holz hängtet. 31 Diesen hat Gott durch seine Rechte zum Führer[6] und Retter erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben
Titus 1,4 hat geschrieben:Titus, ⟨meinem⟩ echten Kind nach dem gemeinsamen Glauben: Gnade und Friede von Gott, dem Vater, und von Christus Jesus, unserem Retter! 
Außerdem, das die Bedeutung des namens Jesu mit „Jehova ist Rettung“ gleich ist, macht Jesus nicht zu Jehova! Den Namen Jesus gab’s auch zu vor Jesu Zeiten. Seine Bedeutung immer gleich: „Jehova ist Rettung“. Ein Beispiel von vielen: Josua. Deiner Argumentation nach, sollten diese Namensträger auch Jehova sein :?
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Lena hat geschrieben:Gott offenbarte sich:
Noah mit dem Namen Elohim.
„Elohim“ ist kein persönlicher Name…
Lena hat geschrieben:Abraham mit dem Namen El Schaddai.
„El Schaddai“ ist kein persönlicher Name…
Lena hat geschrieben:Israel mit dem Namen Jahweh.
„Jahweh“ ist ein Name und zwar der Name Gottes…. :thumbup:
lena hat geschrieben:Christus offenbarte Gott als Vater ohne Namen.
Der Vater Jesu IST Jahweh, der Gott der Juden…er ist nicht Namenlos…Namenlose Götter gab's bei den Griechen ;)
Lena hat geschrieben:Christen beten zum Vater im Namen seines Sohnes Jesus Christus.
Ja, Christen (sollten idealerweise) zu Jahweh im Namen seines Sohnes Jesus Christus beten… :thumbup:
LGrüße von Otto
Heinz Holger Muff

Außerdem, das die Bedeutung des namens Jesu mit „Jehova ist Rettung“ gleich ist, macht Jesus nicht zu Jehova! Den Namen Jesus gab’s auch zu vor Jesu Zeiten. Seine Bedeutung immer gleich: „Jehova ist Rettung“.
:thumbup:
Und nicht Jesus, sondern Jehova ist derjenige der gem. Joh. 15:16 offensichtlich das letzte rettende Wort spricht:
16 Nicht ihr habt mich ausgewählt, sondern ich habe euch erwählt. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.
Luther 1545
Apostg. 15,17,
Lena

Beitrag von Lena »

Alle die den Herrn Jesus Christus erkannt haben, glauben diesem Wort:
Apg. 4,12 hat geschrieben: Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Das wird der Mensch durch seinen Erlöser, der ihm auch Vater und Schöpfer ist.
A chli Patschifig
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 10:59
Zippo hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 10:32 Was möchtest du mit diesem Thema behandeln ?
Den einen Gott der sich in Christus offenbarte als:
Ich werde sein der ich sein werde. Und das Christus nie
von Jahweh sprach. Immer nur vom Vater. Das dies eine
Bedeutung hat.
Vater konnte er sagen, weil Gott ihn in der Maria gezeugt hatte und verschiedene Prophezeiungen haben diese Zeugung Jes 7,14, Mt 1,23 und diese Vater- Sohn Beziehung vorhergesagt. 2 Sam 7,14 , Lk 1,32, Hebr 1,5

"Vater" ist ja eigentlich kein Name, sondern Ausdruck einer Beziehung. Diese Beziehung hatte der Sohn Gottes nicht nur auf Erden, sondern auch im Himmel, von dem er herabkam, um den Willen des Vaters zu tun. Joh 5,30
Jahwe hat er zu seinem Vater nie gesagt, weil er selber Jahwe war oder besser Engel Jahwes, denn in diesem Engel hat Jahwe sich dem Volk Israel offenbart. 2 Mo 3,2-4
Ich gehe davon aus, daß die Vater - Sohn Beziehung auch im Himmel schon gewesen ist und der sogenannte Erstgeborene Kol 1,15 im Himmel aus Gott dem Vater hervorgegangen ist.
Lena
Zippo
Die Bezeichnung Vater kam durch den Herrn Jesus.

Obwohl sie schon im alten Testament stand.
Jes. 64,7 hat geschrieben:Aber nun, HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk.
Jes. 63,16 hat geschrieben: Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nichts, und Israel kennt uns nicht.
Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name.
Israel hat Gott als Vater angesehen und auch als Erlöser, denn Gott hat Abraham diese Verheißung gegeben, daß aus ihm ein großes Volk werden würde. 1 Mo 17,4-6 Mit ihm hat er den Grundstein des Volkes Israel gesetzt.

Erlöser Israels war Gott, weil er sie aus der Knechtschaft in Ägypten befreit hat. Jesaja spricht in dem Kapitel von der Zerstörung des Tempels, obwohl das erst viel später passiert ist.
Jedenfalls sollte noch eine weitere Erlösung kommen, nach der 70 jährigen Gefangenschaft in Babel.

Lena

Wir alle kennen den Namen unseres Erlösers. :Herz2:
Wir kennen eine Erlösung, die in der Seele geschieht, das ist die Erlösung von den Stricken der Sünde, zu der uns Satan verleitet hat. 1 Joh 3,8 , Eph 1,3-7

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Jahwe / Jahve / Jehova / Jehowa / JHVH / JHWH ist ein Name in einer anderen Sprache - der hebräischen

Der Name Hannah klingt gut: Zwei H zwei N zwei A wunderschön. Der Hebräer (und der Aramäer) weiß, das der Name "die Anmutige" bedeutet. Und er sagt auch "Anmutige".

Ehjeh Ascher Ehjeh („Ich werde sein, der ich sein werde“, bzw. „Ich bin ‹immer› der, der ich ‹ständig› bin“).
Das sagt Gott von sich = 14 Und Gott sagte zu Mose: "Ich bin, der ich bin." = Ehjeh Ascher Ehjeh

Jihjeh aschär Jihjeh („er wird sein ‹und ist immer›, der er ist ‹und sein wird) = JHWH so soll Mose von ihm reden
15 Und Gott sagte weiter zu Mose: "So sollst du zu den Söhnen Israels sagen: 'Jahweh (Jihjeh aschär Jihjeh der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.' Das ist mein Name auf ewig. Und das ist mein Gedenkname Geschlecht für Geschlecht

Jahweh bedeutet ER-Ist. Das ist im Prinzip eine Bezeichnung. Und kann mit "der Ewige" sehr gut wiedergegeben werden

Gott sagt von sich:
Ich-Bin = das ist Seine Selbstaussage (die wir von ihm nicht sagen können = Eso machen das allerdings schon)
Er-Ist = Das ist das was wir sagen können = ER Ist, wir sind Seine Geschöpfe

Wenn Tur-Siani mit "der Ewige" übersetzt und Buber mit "ER" und "DU" sind das, meiner Meinung nach, angemessene Formen des Namen Gottes.

Jesus ist der Herr - der alles am Ende IHM wieder übergibt
Zuletzt geändert von Hoger am Sa 7. Jun 2025, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Antworten