Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Name Gottes

Beitrag von Hoger »

Schon bei Abel = = Hauch, Vergänglichkeit, Nichtigkeit
Kain = Erwerb, Erworbenes, Gewinn (1 Und Adam erkannte Eva, seine Frau. Und sie wurde schwanger und gebar Kain1. Und sie sagte: "Ich habe einen Mann erworben mit Jahweh."

beginnt es

Rahab = offen, weit; die Offene
Die Frau in Jericho, welches die israelititschen Kundschafter gastlich aufnahm (Jos 2,1).
Die Namen sind wirklich spannend wenn sie übersetzt werden

Ehjeh Ascher Ehjeh („Ich werde sein, der ich sein werde“, bzw. „Ich bin ‹immer› der, der ich ‹ständig› bin“).
Das sagt Gott von sich = 14 Und Gott sagte zu Mose: "Ich bin, der ich bin." = Ehjeh Ascher Ehjeh

Jihjeh aschär Jihjeh („er wird sein ‹und ist immer›, der er ist ‹und sein wird) = JHWH so soll Mose von ihm reden
15 Und Gott sagte weiter zu Mose: "So sollst du zu den Söhnen Israels sagen: 'Jahweh (Jihjeh aschär Jihjeh der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.' Das ist mein Name auf ewig. Und das ist mein Gedenkname Geschlecht für Geschlecht

Gott sagt von sich:
Ich-Bin = das ist Seine Selbstaussage (die wir von ihm nicht sagen können = Eso machen das allerdings schon)
Er-Ist = Das ist das was wir sagen können = ER Ist, wir sind Nichts

Der Name bedeutet lediglich - ER Ist = der Ewige und da muss ich mich nicht streiten ob nun JHWH, Jahweh oder Jehova....
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 20:19 Inwieweit haben diese Namen eine Aussage zum Wesen
Es kommt immer darauf an, wer diese Namen vergeben hat, und ob es Wortspiele sind, oder geweissagte Namen. Vorausgesetzt daß es sich nicht um Bilder handelt, sondern tatsächlich historische Orte, Menschen und Ereignisse, so finden wir oft, daß die Namen bewußt vergeben worden sind, aufgrund einer bestimmten Charaktereigenschaft des Menschen, des Ortes oder des Ereignisses.
Auch ohne Vorkenntnis wurden Namen vergeben, als Segen.
Ich mache das auch so.
Es verwundert daher nicht, wenn das später auch so eintrat. Man darf da nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 22:49 Es verwundert daher nicht, wenn das später auch so eintrat. Man darf da nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
das ist nicht der Punkt - Namen haben eine Bedeutung. Ihr scheint Buchstabenkombinationen mit den Namen zu verwechseln.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 23:02 das ist nicht der Punkt
? Was ist das? Wenn ICH von Namen spreche, meine ich Namen, und keine Buchstabenkombinationen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 23:59
Hoger hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 23:02 das ist nicht der Punkt
? Was ist das? Wenn ICH von Namen spreche, meine ich Namen, und keine Buchstabenkombinationen.
JHWH, Jahweh, Jehova = das sind Buchstabenkombinationen

Hannah ist die Buchstabenkmbination = die Anmutige, der Name
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 00:03 Hannah ist die Buchstabenkmbination = die Anmutige, der Name
Jetzt verirrst Du Dich aber doch ein bisschen.
(War Hannah nicht die Gnade? Egal.)
Jedenfalls ist die deutsche Übersetzung und die der Ursprache beides: der Name.
Wir verschriften das mit Buchstaben. Du hast das ja hier auch mit Buchstaben reingetippt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 00:17
Hoger hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 00:03 Hannah ist die Buchstabenkmbination = die Anmutige, der Name
Jetzt verirrst Du Dich aber doch ein bisschen.
(War Hannah nicht die Gnade? Egal.)
Jedenfalls ist die deutsche Übersetzung und die der Ursprache beides: der Name.
Wir verschriften das mit Buchstaben. Du hast das ja hier auch mit Buchstaben reingetippt.
Es gibt drei Bedeutungen von Hannah

Du klebst an den Buchstaben und kommst nicht zum Namen - aber ok

Passt schon
renato23

Beitrag von renato23 »

Otto hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 15:30
Lena hat geschrieben:Alle die den Herrn Jesus Christus erkannt haben, glauben diesem Wort:
Apg. 4,12 hat geschrieben:Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Aber sicher doch, das bestreite ich ja nicht. Der Name Jesu ist uns vom Vater zu unserer Rettung GEGEBEN so wie es uns der Text bei genauerer Betrachtung sagt. Jehova, der Vater, hat Jesus zum Retter gesetzt (siehe meine Antwort an @Abischai). :)
Der Vater unseres Herrn Jesus, der allein wahrer unsichtbarer GOTT war, ist und sein wird andte seinen Sohn Jesus in erster Linie zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel, um sie durch die längst fällig gewesene WAHRHEIT über glaubwürdige Göttlichkeit, dessen Willen, opferfreien Vergebungskriterien aus der Finsternis zu erlösen, in welche gottlose Forderung seitens Jahwe sie ja trieben, die ihnen durch dessen geistigen Untertanen, der AT-Gesetzeslehrer zum umsetzen aufgebürdet wurden.

Der wahrhaftige Gott sandete seinen Sohn Jesus, um sie aus dem unseligen Einfluss seitens Jahwe zu erretten, Jesus = Erretter von Jahwe durch Wahrheitsbezeugung bezüglich glaubwürdiger Göttlichkeit..
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 13:23
Zippo hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 11:53SchlachterÜ
? In meiner nicht, ich habe die SLT2000. Da stehen andere grammatische Schwerverbrechen drin die mir in den Augen beißen wie Chilipulver, aber wie bei Luther, so steht auch hier immer "HERR", wo im hebr. "JHWH" steht.

Das schleichende Verkleinern ist typisch für die austrudelnde Elberfelder und alles was so "neu" auf dem Basar liegt: z.B. die "HFA", korrekterweise müßte das Machwerk "Hoffnungslosigkeit für ALLE" heißen. Darin ist mir noch kein Hinweis auf den ursprünglichen Namen aufgefallen, das Ding ist also unverdächtig, eine Bibel zu sein.
Das stimmt, es gibt jetzt überall die Schlachter 2000, da steht HERR mit Großbuchstaben.
Dann war mir in der LÜ mal aufgefallen, daß HERR mit großen Buchstaben geschrieben wurde, wo kleine angebracht gewesen wären, aber ich habe mir nicht bemerkt, wo das war.
Ich finde das auch wichtig und man sollte eben immer mal verschiedene Übersetzungen aufschlagen. Auch in manchen online Bibeln kann man ja mehrere Übersetzungen nebeneinander stellen. bibelkommentare Studienbibel oder bibelserver, um nur 2 Beispiele zu nennen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 09:45
Abischai hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 13:23
Zippo hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 11:53SchlachterÜ
? In meiner nicht, ich habe die SLT2000. Da stehen andere grammatische Schwerverbrechen drin die mir in den Augen beißen wie Chilipulver, aber wie bei Luther, so steht auch hier immer "HERR", wo im hebr. "JHWH" steht.

Das schleichende Verkleinern ist typisch für die austrudelnde Elberfelder und alles was so "neu" auf dem Basar liegt: z.B. die "HFA", korrekterweise müßte das Machwerk "Hoffnungslosigkeit für ALLE" heißen. Darin ist mir noch kein Hinweis auf den ursprünglichen Namen aufgefallen, das Ding ist also unverdächtig, eine Bibel zu sein.
Das stimmt, es gibt jetzt überall die Schlachter 2000, da steht HERR mit Großbuchstaben.
Dann war mir in der LÜ mal aufgefallen, daß HERR mit großen Buchstaben geschrieben wurde, wo kleine angebracht gewesen wären, aber ich habe mir nicht bemerkt, wo das war.
Ich finde das auch wichtig und man sollte eben immer mal verschiedene Übersetzungen aufschlagen. Auch in manchen online Bibeln kann man ja mehrere Übersetzungen nebeneinander stellen. bibelkommentare Studienbibel oder bibelserver, um nur 2 Beispiele zu nennen.

Gruß Thomas
Vielleicht könntest du mal die Texte heraussuchen, wo HERR in Großbuchstaben geschrieben stand, wo, deiner Meinung nach, das Wort hätte klein geschrieben werden müssen?
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Antworten