Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 12:41
oTp hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 12:35

Es gibt schon Herausforderungen, aber nur für Manche, die ihre Komfortzone verlassen.
Ja klar, das kann denen auch gefährlich werden, wenn sie sich darin verirren.
Es gibt im christlichen Glauben genug Herausforderungen zu der esoterisches wissen nicht notwendig ist
Nein, da ist ja alles klar! :lol: :lol: :lol:
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Deshalb ist es besser, wenn man sich mit wenig Standfestigkeit an Wissen und Interpretationsvermögen da lieber ganz raushält
Wir sind in einem Forum für dies und das…Da dürfen sich auch die „unwissende“ und die „ohne Interpretationsvermögen“ zu Wort melden und du als „wissender“ darfst sie „aufklären“. Verträgt deine „Standfestigkeit“ keiner anderen Meinung von „unwissenden“? Nicht alles als Angriff nehmen. :)
oTp hat geschrieben:Die evangelische Zentralstelle zu Swedenborg
https://www.ezw-berlin.de/publikationen ... g-emanuel/
Das ist zu oberflächlich, aber auch da ….
seine letzten 27 Lebensjahre mit der Niederschrift von Visionen und Gesprächen mit Geistern und Engeln zu verbringen, denen er in überweltlichen Sphären begegnete. Er gilt als geistiger Vorbereiter nachfolgender Neuoffenbarungsreligionen, des neuzeitlichen Okkultismus, des New Age und der Esoterik.
…kommt der Verfasser zu dem Erkenntnis das Swedenborg seine letzte 27 Jahre dem Spiritismus gewidmet hatte. Swedenborg ist aber Nebensache. Sache ist: Sundar Singh hatte mit einem Verstorbenen (waren in der Tat mehr) kontakte. Und nicht nur… auch mit anderen Geistwesen.Wiki schreibt zu Spiritismus:
Grundlegend ist die Überzeugung, dass die menschliche Seele nach dem Tod weiter existiere und dass es mit Hilfe von Medien möglich sei, mit den Seelen Verstorbener zu kommunizieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritismus
Es gibt den überzeugten Spiritisten und es gibt auch das Medium. Überzeugt bedeutet an die Theorie (siehe oben) zu glauben. Medium ist, wer in die Praxis mit der geistigen Welt (egal mit welcher Methode) kommuniziert.

Swedenborg war ein Medium, Sundar Singh auch.. Das in seiner Kontaktliste auch einer mit dem Namen Jesus war, macht es nicht Salonfähiger…Das ist die Meinung eines „unwissenden“ mit „schlechten Interpretationsvermögen“.Und bedenke:
oTp hat geschrieben:Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
;)
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Das hast du aus dem ZJ Otto-Katalog ? ;)

Aber das leuchtet ein, kann man im Himmel ja sowieso nur Tote finden oder herumschwirrende Engel. :mrgreen:
Da spielt sich dann so gar nichts ab.

Aber Swedenborg sagt Einiges, womit ich nicht einverstanden bin.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 17:42 Das hast du aus dem ZJ Otto-Katalog ? ;)

Aber das leuchtet ein, kann man im Himmel ja sowieso nur Tote finden oder herumschwirrende Engel. :mrgreen:
Echt jetzt?
Du verehrst einen Spiritisten - und da fällt dir nur das ignorieren und beleidigen ein?

Wie durchdrungen von der Lehre des Saddhu bist du eigentlich?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 17:42 Das hast du aus dem ZJ Otto-Katalog ? ;)

Da spielt sich dann so gar nichts ab.

Aber Swedenborg sagt Einiges, womit ich nicht einverstanden bin.
Nein, ich habe es aus hier
und aus hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritismus
Und aus 1+1 zusammenzählen. Dafür brauche ich nicht mal die Bibel oder einen „ZJ Otto-Katalog“. Die Definition für Spiritismus geben uns weltliche Quellen klar und deutlich, muss mich nicht wiederholen.

Die beide „Jungs“ waren a)von der Überzeugung her Spiritisten und b)“Rangstufe“: Medium.

Ob Spiritismus gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit meinem Wissen aus der Bibel würde ich jeden davon abraten…
LGrüße von Otto
Hoger

Beitrag von Hoger »

Otto hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 19:45 Ob Spiritismus gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit meinem Wissen aus der Bibel würde ich jeden davon abraten…
Zum zweiten ja und zum ersten: wir haben als Christen auch eine Fürsorgepflicht.
Einfach den Sprititismus - und dazu gehört eben all das was aus der theosophischen Gesellschaft hervorgegangen ist, bis hin zu dem Versuch alle Religionen zu vergleichen und eine Einheitsreligion zu schaffen - stehen lassen, würde dagegen sprechen
oTp hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 17:42 Aber Swedenborg sagt Einiges, womit ich nicht einverstanden bin.
Warum ist dir wichtig, was ein Spiritist sagt?

Ich denke die Bibel reicht - hast du das nicht mal geschrieben?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 10:14 Swedenborg schaue ich natürlich besonders kritisch an. Bisher eigentlich kaum. Ich habe mir nur kurz in einem Überblick angesehen, was er lehrt, gesehen zu haben. Es geht erst mal um seine Glaubwürdigkeit und zu überprüfen, was er lehrt, und wo dann Probleme mit seinen "Schauungen" auftauchen. Ein schweres Unterfangen, das richtig zu beurteilen. Schon mal gar nichts für Leute, die ihre Unterscheidungsfähigkeit nicht geübt und geschliffen haben.
Man sollte nicht größere Brötchen backen, als man sie essen kann. Unterscheidungsfähigkeit lernt man mit Erfahrung. Ein Christ, der "neugierig" ist, was jenseitige Welten betrifft, kann sich unvoreingenommen anschauen, was es da an Schauungen gab, er muss sich nicht fortreißen lassen von "Verirrungen und Verführungen". Wenn der eigene Glaube fest ist, wird man spüren, was stimmig ist.

Ich finde das Gott-Vertrauen ist grundlegend wichtig. Wer vertraut, den erreichen die passenden Lehren, falls er sie überhaupt braucht. Eigentlich reicht es, Jesus nachzufolgen. Wer mehr wissen will, mehr über die sekundären Fragen, also was ist das Jenseits usw ... dem wird alles geschickt, falls es nötig ist. Wer bittet, der wird empfangen.

Sundar meets Swedenborg? Meiner Meinung nach eine Projektion des frommen Saddhus. Er selber spricht von Visionen, aber die müssen nicht "real" sein wie wir es uns hier vorstellen. Und wie real unser Erdenleben ist, darüber rätselt die Quantenphysik.

Für mich wäre Glaubwürdigkeit kein besonderer Wert, ich glaube was ich sehe .. oder: erkenne. Ich glaube weniger, dass Menschen Unsinn erzählen. Mit Ausnahme einiger Schwachköpfe, aber die sind schnell wieder vergessen. Und das richtige Beurteilen, dazu müsst man auf der richtigen, also ebenbürtigen Erkenntnisstufe stehen. Solange ich Sundars oder Swedenborgs Vsionen nicht nachvollziehen konnte, wer bin ich dann, um sie zu beurteilen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 00:34 Ein Christ, der "neugierig" ist, was jenseitige Welten betrifft, kann sich unvoreingenommen anschauen, was es da an Schauungen gab, er muss sich nicht fortreißen lassen von "Verirrungen und Verführungen". Wenn der eigene Glaube fest ist, wird man spüren, was stimmig ist.
Warum soll ein Christ neugierig auf jenseitige Welten sein? Und warum soll er sich schauungen anschauen?

Die Aufgabe eines Christen liegt in der bewältigung des realen lebens und was er von den geistigen Dingen wissen "muss" steht in der Bibel

Keiner braucht spiritistisches wissen, egal ob von swedenborg, dem saddhu oder von Steiner.zur bewältigung des realen lebens

Dein Text ist manipulativ
Johncom

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 19:45 Die beide „Jungs“ waren a)von der Überzeugung her Spiritisten und b)“Rangstufe“: Medium.
Fairerweise müsste man die beiden Jungs selber fragen. Oder deren Selbstauskünfte beachten.
Ob Spiritismus gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit meinem Wissen aus der Bibel würde ich jeden davon abraten…
Für Rationalisten ist auch die Bibel "Spiritismus".
Solche Begriffe sind dann auch Wörter, mehr nicht, mit denen eine Mehrheitsgesellschaft beeindruckt werden soll. Vergleiche einfach, mit welchen Begriffen die "ZJ" belegt werden. Mir scheint es, manche haben das Sagen, die wollen das eine oder das andere Wissen schlechtreden, damit der Mainstream-Glaube in besserem Licht erscheint.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Es sind wirklich nur ihr drei

Spice
OTp
und Du

Die hier den Spiritismus schön reden und verharmlosen
Antworten