Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Re: Name Gottes

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 10:20 Vielleicht könntest du mal die Texte heraussuchen, wo HERR in Großbuchstaben geschrieben stand, wo, deiner Meinung nach, das Wort hätte klein geschrieben werden müssen?
Das dürfte schwierig werden, weil die Suchfunktion meiner online Bibel nicht auf Groß- und Kleinschreibung achtet.
Ich nehme immer verschiedene Übersetzungen, eine Luther1912 und die ElberfelderÜ mit strongs aus bibelkommentare, damit komme ich eigentlich zurecht.
Seit Neuestem nehme ich als Zitat auch mal die ElberfelderÜ ohne strongs, das läßt sich besser lesen, sehr ähnlich, wie die andere ElberfelderÜ.

Aber an dich noch mal die Frage, warum wählst du den Namen Jehova, obwohl das gar kein Name ist ?
Man weiß ja heute , wie das entstanden ist. Und auch Jahwe, eine Vokalisierung aus dem Wort "sein" , wird von den Aposteln nicht verwendet. Sie sagen Herr Jesus Apg 7,59 oder Vater, aber nicht Jahwe. Eph 1,3 , aber nicht Jahwe oder Jehova.

Nicht mal die Juden sprechen den Namen Gottes aus und sagen anstattdessen HERR. Christen sollten dem Beispiel der Apostel folgen. Christen sind auch nicht die Zeugen Jehovas, sondern die Zeugen Jesu.Apg 1,8-9

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
renato23

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 09:45 Das stimmt, es gibt jetzt überall die Schlachter 2000, da steht HERR mit Großbuchstaben.
Dann war mir in der LÜ mal aufgefallen, daß HERR mit großen Buchstaben geschrieben wurde, wo kleine angebracht gewesen wären, aber ich habe mir nicht bemerkt, wo das war.
Wichtig finde ich, ob hier im Forum oder in welcher Bibelübersetzung auch immer, dass im Zusammenhang mit unserm Erlöser aus allfällig einstiger Finsternis, Jesus Christus unserm Herrn (im NT demzufolge) diese Schreibweise beibehalten wird.

Denn HERRN grossgeschrieben bezieht sich im AT auch auf Moses HERRN (in den Büchern Büchern Mose 2-4), der ja weder in Wesen/Wort/Wirken Gemeinsamkeiten mit Jesus Christus, dem Sohn des allein wahren Gottes, unserm Vater im Himmel aufwies, den Jesus ja auf Erden 1:1 vertrat.
Joh 14,11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.
Joh 7,16 Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
Und durch Jesus lernten wir Gott, den himmlischen Vater als HEILER von Krankheiten kennen und nicht als Krankheit sendenden Diskriminierer von Nachkömmlingen Aarons mit noch so kleinen "Fehlbildungen" als eines von vielen Beispielen, worin sich HERR und Herr uneins gewesen sind.
Lena

Beitrag von Lena »

Als Gott in dem Herrn Jesus Christus ein Mensch, ein Sohn wurde, da hatte er einen anderen Namen als zuvor.
Darum beten Christen zum Herrn Jesus Christus. Ob sie ihn Vater, Geist, Erlöser, Schöpfer, Heiliger Israels oder
Ewiger Gott nennen. Er ist der Eine.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 11:21 Als Gott in dem Herrn Jesus Christus ein Mensch, ein Sohn wurde, da hatte er einen anderen Namen als zuvor.
Darum beten Christen zum Herrn Jesus Christus. Ob sie ihn Vater, Geist, Erlöser, Schöpfer, Heiliger Israels oder
In drei Personen
Der Vater hat uns erschaffen
Der Sohn erlöst und
Der heilige Geist ist unser Beistand
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hoger hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 11:58
Lena hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 11:21 Als Gott in dem Herrn Jesus Christus ein Mensch, ein Sohn wurde, da hatte er einen anderen Namen als zuvor.
In drei Personen
Der Vater hat uns erschaffen
Der Sohn erlöst und
Der heilige Geist ist unser Beistand
Warum stehen dann aber nur zwei-sprich der Name des Vaters und der Name des Sohnes, und nicht drei sprich- auch der Name der Person heiliger Geist in Offb. 14;1 auf der Stirn der dort wie folgt erwähnten 144 000? :roll:
1 Nun sah ich das Lamm auf dem Zionsberg stehen und bei ihm hundertvierundvierzigtausend Menschen, auf deren Stirn sein Name und der Name seines Vaters geschrieben waren.
Auff das / was vbrig iſt von Men­ſchen / nach dem HER­RN frage / Dazu alle Hei­den / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut
Luther 1545
Apostg. 15,17,
Hoger

Beitrag von Hoger »

Weil der heilige Geist von beiden ausgeht - und von Jesus uns verheißen wurde
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Welchen? Und welchen hat er heute? Warum musste er aber den Namen wechseln? Wo hatte Gott eine Namensänderung kundgetan? Hier verfolgst du einen theologischen Gedanken, den du dir selbst ausdenkst, und nicht einer geoffenbarten Tatsache.
Lena hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 11:21 Darum beten Christen zum Herrn Jesus Christus. Ob sie ihn Vater, Geist, Erlöser, Schöpfer, Heiliger Israels oder Ewiger Gott nennen. Er ist der Eine.
Der Eine ist immer nur JHWH und sonst keiner, Das steht schon in Jesaja 43:11 so geschrieben. Die Stelle wurde schon gebracht, und andere bestätigen das auch.. Jesus ist immer der Sohn, nicht der Geist, nicht der Schöpfer oder Gott. Du predigst eine Extremform des Trinitarismus, den keine einzige Kirche lehrt, weder die RK, noch die EK oder eine der Freikirchen.

Aber egal, das möchte ich nicht weiter thematisieren, denn das hat eh keinen Sinn. Hier klebt jeder stur an seiner ihm indoktrinierten dogmatischen Position. So klebe ich an meiner. Es geht dir aber um den Namen Gottes.

Den Namen Gottes hat er uns geoffenbart, als Mose danach fragte. Die Bibelstelle wurde schon vorgelegt. An diesem Namen sollte man sich halten, wenn man glaubt, und zwar dem Sinn nach was biblischer Glaube ist und nicht nach theologisch philosophischen Überlegungen, welche diese Tatsache wieder umdefinieren.

Vater, Sohn, Gott, Erlöser und dgl. sind eigentlich keine Namen, werden aber als solche gebraucht. Der Name Gottes ist JHWH, der des Sohnes Jesus. Egal wie man JHWH ausspricht oder unterdrückt, so steht es jedenfalls geschrieben. Die Unterdrückung des Namens ihn nicht auszusprechen ist eine jüdisch religiöse Gepflogenheit. Das muss aber nicht unsere sein. Je nach Sprache spricht man auch „Jesus“ unterschiedlich aus. Das ändert aber nicht einen Namen.

Es gibt auch anerkannte Gepflogenheiten. Mein Vater hieß z.B. Josef, aber so habe ich ihn nie angesprochen, denn das hätte als respektlos gegolten. Ich sagte "Papa". Meine Kinder nennen mich "Paps". So ist unser Gebrauch. Jesus tat das auch, wenn er das hebräische "Abba" verwendete.

Da JHWH aber auch unter Nichtjuden sehr unüblich ist, so hat sich allgemein der Begriff "Gott" durchgesetzt, wiewohl "Gott" selbst kein Name ist, sondern eine Bezeichnung. Ich halte es schlicht auch mit "Vater" oder "Paps". Verkomplizieren muss ich die Dinge nicht, das möge das Werk der Theologen sein. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 10:48 Denn HERRN grossgeschrieben bezieht sich im AT auch auf Moses HERRN
Wo hast Du das denn her?
Der Herr, den Mose "HERRN" nennt und der nicht nur bei Mose, sondern generell in den Schriften des AT als "HERR" benannt wird und sich selbst so nennt, ist der gleiche, der er auch heute noch ist, daran hat sich nichts geändert.
Und wenn Jesus offenbart, daß er dieser "HERR" ist, dann sollte man das dankbar anerkennen.
Daran vorüberzugehen gelingt nur, wenn man die Zeugnisse der Schrift beiseite läßt, aus denen hervorgeht, daß ER (d.i. Jesus) der war (nach unserem Zeitverständnis "war"), der Israel in der Wolkensäule vorangegangen ist, uvm.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 16:18 Der Herr, den Mose "HERRN" nennt und der nicht nur bei Mose, sondern generell in den Schriften des AT als "HERR" benannt wird und sich selbst so nennt, ist der gleiche, der er auch heute noch ist, daran hat sich nichts geändert.
Wie nannte ihn Mose? „HERR“ war es wohl nicht.
Abischai hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 16:18 Und wenn Jesus offenbart, daß er dieser "HERR" ist, dann sollte man das dankbar anerkennen.
Wie nannte ihn Jesus? Auch er sagte nicht „HERR“, er sagte auch nicht „kyrios“, da er weder Deutscher, noch Grieche, sondern Jude war und immer noch ist. Daran wird sich auch nichts ändern. So sagte auch keiner „Gott“ oder „Theos“. Welchen Namen verwendeten die jüdischen Jünger damals tatsächlich?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 16:18 Und wenn Jesus offenbart, daß er dieser "HERR" ist, dann sollte man das dankbar anerkennen.
Wo hat Jesus offenbart, dass er derjenige ist den Martinus Luther immer nur mit den Großbuchstaben HERR wie z.B. auch wie folgt in Römer 10;12,13, schreibt? In seiner letzten revidierten Ausgabe von 1545 heißt es hier unmissverständlich:
https://www.stilkunst.de/c22_biblia1545 ... ia1545.php
12Es iſt hie kein vn­ter­ſcheid vn­ter Jü­den vnd Griechen / Es iſt aller zu mal ein HERR / reich vber alle / die jn anruffen. 13Denn wer den Namen des HER­RN wird anruffen / ſol ſe­lig wer­den
https://www.stilkunst.de/lutherdeutsch/ ... r_jhwh.php
Stilkunst.de – Wörterbuch
zur Lutherbibel von 1545 HERR Luthers Schreibweise HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) folgt einer fes­ten Re­gel. Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Abi? ;)
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Mo 9. Jun 2025, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Auff das / was vbrig iſt von Men­ſchen / nach dem HER­RN frage / Dazu alle Hei­den / vber welche mein Name genennet iſt / ſpricht der HERR / der das alles thut
Luther 1545
Apostg. 15,17,
Antworten