Lena hat geschrieben: ↑Mo 9. Jun 2025, 11:21
Als Gott in dem Herrn Jesus Christus ein Mensch, ein Sohn wurde, da hatte er einen anderen Namen als zuvor.
Welchen? Und welchen hat er heute? Warum musste er aber den Namen wechseln? Wo hatte Gott eine Namensänderung kundgetan? Hier verfolgst du einen theologischen Gedanken, den du dir selbst ausdenkst, und nicht einer geoffenbarten Tatsache.
Lena hat geschrieben: ↑Mo 9. Jun 2025, 11:21
Darum beten Christen zum Herrn Jesus Christus. Ob sie ihn Vater, Geist, Erlöser, Schöpfer, Heiliger Israels oder Ewiger Gott nennen. Er ist der Eine.
Der Eine ist immer nur JHWH und sonst keiner, Das steht schon in
Jesaja 43:11 so geschrieben. Die Stelle wurde schon gebracht, und andere bestätigen das auch.. Jesus ist immer der Sohn, nicht der Geist, nicht der Schöpfer oder Gott. Du predigst eine Extremform des Trinitarismus, den keine einzige Kirche lehrt, weder die RK, noch die EK oder eine der Freikirchen.
Aber egal, das möchte ich nicht weiter thematisieren, denn das hat eh keinen Sinn. Hier klebt jeder stur an seiner ihm indoktrinierten dogmatischen Position. So klebe ich an meiner. Es geht dir aber um den Namen Gottes.
Den Namen Gottes hat er uns geoffenbart, als Mose danach fragte. Die Bibelstelle wurde schon vorgelegt. An diesem Namen sollte man sich halten, wenn man glaubt, und zwar dem Sinn nach was biblischer Glaube ist und nicht nach theologisch philosophischen Überlegungen, welche diese Tatsache wieder umdefinieren.
Vater, Sohn, Gott, Erlöser und dgl. sind eigentlich keine Namen, werden aber als solche gebraucht. Der Name Gottes ist JHWH, der des Sohnes Jesus. Egal wie man JHWH ausspricht oder unterdrückt, so steht es jedenfalls geschrieben. Die Unterdrückung des Namens ihn nicht auszusprechen ist eine jüdisch religiöse Gepflogenheit. Das muss aber nicht unsere sein. Je nach Sprache spricht man auch „Jesus“ unterschiedlich aus. Das ändert aber nicht einen Namen.
Es gibt auch anerkannte Gepflogenheiten. Mein Vater hieß z.B. Josef, aber so habe ich ihn nie angesprochen, denn das hätte als respektlos gegolten. Ich sagte "Papa". Meine Kinder nennen mich "Paps". So ist unser Gebrauch. Jesus tat das auch, wenn er das hebräische "Abba" verwendete.
Da JHWH aber auch unter Nichtjuden sehr unüblich ist, so hat sich allgemein der Begriff "Gott" durchgesetzt, wiewohl "Gott" selbst kein Name ist, sondern eine Bezeichnung. Ich halte es schlicht auch mit "Vater" oder "Paps". Verkomplizieren muss ich die Dinge nicht, das möge das Werk der Theologen sein.