Wie haben Propheten die Zukunft erfahren ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Zippo

Wie haben Propheten die Zukunft erfahren ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

kürzlich viel mir auf, daß Jesaja von der Zerstörung des Tempels spricht, obwohl er noch gar nicht zerstört war. Das ist an sich nichts Besonderes, weil er ja ein Prophet war.
Aber Jesaja spricht in der Gegenwartsform, also der ist Form so, als wenn alles schon geschehen wäre und er jammert.
[ELB-CSV: Jes. 64,10] Unser heiliges und herrliches Haus, worin unsere Väter dich lobten, ist mit Feuer verbrannt, und alle unsere Kostbarkeiten sind verheert.
Eigentlich müßte es doch heißen, "Unser heiliges und herrliches Haus, worin unsere Väter dich lobten, wird mit Feuer verbrannt werden...."

Wie kommt der Prophet zu dieser Rede ? Liegt es an der Übersetzung und der Wahl der Zeitform oder hatte der Prophet eine Vision, wo der Tempel brannte ? Propheten wurden ja auch Seher genannt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Re: Wie haben Propheten die Zukunft erfahren ?

Beitrag von Hoger »

Wenn Gott einen Plan für die Welt hat, dann könnte er vielleicht Propheten auch in die Zukunft versetzen?

So als Gedanke - ich weiß es nicht wirklich (und muss es wahrscheinlich auch nicht wissen)
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Re: Wie haben Propheten die Zukunft erfahren ?

Beitrag von Abischai »

Hallo Thomas,

deine Form der Anrede klingt nicht so, als wäre Dir ernsthaft an Aufklärung gelegen, vielmehr als habest Du lange Weile und wähntest Dich, originelle Schnitzel in die Arena zu werfen, damit die Raubkatzen sich darauf stürzen mögen.

Gruß Tobias

Mit anderen Worten: Wenn Du "hallo zusammen" meinst, wird Dir auch "hallo zusammen" geantwortet.
Wenn Du ernstgenommen werden mögest, dürftest Du Dich bitte nicht auf dem Niveau der Kindergartengruppe "Sonnenblume" zwei Straßen weiter rechts, bewegegen. Wir mögen hier keine Dinkelkrapfen und auch kein lactosefreien Joghurt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten