Gar keinen? Das ist zu kurz geadcht. Über Gott zu reden bedingt mindestens einen Begirff wie "Gott" zu haben. Man kann nicht nur Umschreibungen oder "Er" verwenden. Sehr üblich ist auch. "adonaj", das man in der Form ausschließlich für Gott gebraucht. Das AT liefert dazu viele Stellen.
Wie soll man sonst wissen, dass man über Ihn oder zu Ihm redet? Jesus verwendete immer wieder "Vater" und er betete so auch zu ihm. Das war in der AT-Tradition zwar nur wenig üblich, aber zumindest war es bekannt, dass Gott auch unser Vater ist. Jesus machte das dann umso deutlicher. Aber Vater ist kein Name, was ich schon gesagt habe, denn ich bin auch ein "Vater". Das kann also nicht der Name Gottes sein.
Bei den Stellen, die auf Koine mit "Theos" übersetzt werden, gehe ich davon aus, dass man z.B. "Elohim", und wenn man vom "Herrn" redete, so meine ich, dass man auch JHWH gesagt hatte. Die Unterdrückung des Namens ist eine religiöse Mode heutiger Juden. Es ist nichts überliefert, dass ein Mose, ein David, oder eben auch Jesus dies je getan hatte.
Wie wissen lediglich nicht die Ausspache des Tetragramms mit den hebr. Lettern יהוה, aber das befinde ich nebensächlich. Es geht darum, dass der Name auch verwendet wurde. Dass er nicht verwendet wurde, ist schon mal aufgrund des Vorlesens aus dem AT für mich nicht sinnvoll anzunehmen:
Es ist dies eine Stelle aus Jesaja 61:Lk 4,17-18 hat geschrieben: Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen ...
Jesus las das sicher auch im Wortlaut der Schrift vor, und dort steht "JHWH". Das ist nun mal sein Name, egal welchen Kult man um den Namen heute macht ihn durch anderen Namen zu umschiffen. Gott hat ihn für alle Generationen so kundgetan:Jes 61,1 hat geschrieben: Der Geist des Herrn JHWH, ist auf mir, weil JHWH mich gesalbt hat, den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen ...
Der Name ist JHWH, wie Gott selbst es bezeugt und das für immer zu seinem Gedächtnis. Mit Elohim wird die Zuordnung zu den Vätern gemacht. D.h. allgemein, so wie wir "Gott" sagen, gebrauchte man Elohim. Genesis 1 z.B. enthält nur diese Bezeichnung. Damit kennen wir aber noch nicht Gottes Namen.2. Mo 3,15 hat geschrieben: Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: JHWH, Elohim eurer Väter, Elohej Abrahams, Elohej Isaaks und Elohej Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
Elohim selbst ist kein Name, ja es muss nicht einmal Gott bedeuten, sondern heißt so viel wie Haupt oder Oberster. Es zeigt die Stellung an, die JHWH zu den Vätern hatte als ihr Oberhaupt, dem sie folgten. Dazu hatte sich JHWH ihnen auch offenbanren müssen.
Den Namen JHWH selbst gab Gott erst Mose bekannt. Ich verwende diesen Namen auch als Christ, wie ich z.B. den Text zitiert habe, denn ich muss das AT nicht nach für mich falscher Tradition wiedergeben.