Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Name Gottes

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 17:02
Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 16:34 Welchen Namen verwendeten die jüdischen Jünger damals tatsächlich?
Gar keinen.
Gar keinen? Das ist zu kurz geadcht. Über Gott zu reden bedingt mindestens einen Begirff wie "Gott" zu haben. Man kann nicht nur Umschreibungen oder "Er" verwenden. Sehr üblich ist auch. "adonaj", das man in der Form ausschließlich für Gott gebraucht. Das AT liefert dazu viele Stellen.

Wie soll man sonst wissen, dass man über Ihn oder zu Ihm redet? Jesus verwendete immer wieder "Vater" und er betete so auch zu ihm. Das war in der AT-Tradition zwar nur wenig üblich, aber zumindest war es bekannt, dass Gott auch unser Vater ist. Jesus machte das dann umso deutlicher. Aber Vater ist kein Name, was ich schon gesagt habe, denn ich bin auch ein "Vater". Das kann also nicht der Name Gottes sein.

Bei den Stellen, die auf Koine mit "Theos" übersetzt werden, gehe ich davon aus, dass man z.B. "Elohim", und wenn man vom "Herrn" redete, so meine ich, dass man auch JHWH gesagt hatte. Die Unterdrückung des Namens ist eine religiöse Mode heutiger Juden. Es ist nichts überliefert, dass ein Mose, ein David, oder eben auch Jesus dies je getan hatte.

Wie wissen lediglich nicht die Ausspache des Tetragramms mit den hebr. Lettern יהוה, aber das befinde ich nebensächlich. Es geht darum, dass der Name auch verwendet wurde. Dass er nicht verwendet wurde, ist schon mal aufgrund des Vorlesens aus dem AT für mich nicht sinnvoll anzunehmen:
Lk 4,17-18 hat geschrieben: Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen ...
Es ist dies eine Stelle aus Jesaja 61:
Jes 61,1 hat geschrieben: Der Geist des Herrn JHWH, ist auf mir, weil JHWH mich gesalbt hat, den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen ...
Jesus las das sicher auch im Wortlaut der Schrift vor, und dort steht "JHWH". Das ist nun mal sein Name, egal welchen Kult man um den Namen heute macht ihn durch anderen Namen zu umschiffen. Gott hat ihn für alle Generationen so kundgetan:
2. Mo 3,15 hat geschrieben: Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: JHWH, Elohim eurer Väter, Elohej Abrahams, Elohej Isaaks und Elohej Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
Der Name ist JHWH, wie Gott selbst es bezeugt und das für immer zu seinem Gedächtnis. Mit Elohim wird die Zuordnung zu den Vätern gemacht. D.h. allgemein, so wie wir "Gott" sagen, gebrauchte man Elohim. Genesis 1 z.B. enthält nur diese Bezeichnung. Damit kennen wir aber noch nicht Gottes Namen.

Elohim selbst ist kein Name, ja es muss nicht einmal Gott bedeuten, sondern heißt so viel wie Haupt oder Oberster. Es zeigt die Stellung an, die JHWH zu den Vätern hatte als ihr Oberhaupt, dem sie folgten. Dazu hatte sich JHWH ihnen auch offenbanren müssen.

Den Namen JHWH selbst gab Gott erst Mose bekannt. Ich verwende diesen Namen auch als Christ, wie ich z.B. den Text zitiert habe, denn ich muss das AT nicht nach für mich falscher Tradition wiedergeben.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 10. Jun 2025, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 16:18
renato23 hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 10:48 Denn HERRN grossgeschrieben bezieht sich im AT auch auf Moses HERRN
Wo hast Du das denn her?
Der Herr, den Mose "HERRN" nennt und der nicht nur bei Mose, sondern generell in den Schriften des AT als "HERR" benannt wird und sich selbst so nennt, ist der gleiche, der er auch heute noch ist, daran hat sich nichts geändert.
Und wenn Jesus offenbart, daß er dieser "HERR" ist, dann sollte man das dankbar anerkennen.
Daran vorüberzugehen gelingt nur, wenn man die Zeugnisse der Schrift beiseite läßt, aus denen hervorgeht, daß ER (d.i. Jesus) der war (nach unserem Zeitverständnis "war"), der Israel in der Wolkensäule vorangegangen ist, uvm.
Wer Jahwe, also Moses HERRN, den die Feinde unseres Herrn Jesus (die gem Jesus gleichsam Feinde des wahren Gottes, dem unsichtbaren himmlischen Vater von Jesu waren) als ihren "Gott/Vater" bezeugen, als vollkommen identisch mit Vater/Sohn/Hl.Geist bezeugen, zeigen klar, dass sie Jesus Christus ALLE durch Jahwe getätigten und geforderten Abscheulichkeiten anlasten, von denen er sie ja -im göttlichen Auftrag- befreien wollte, ja sogar hierfür 3 Jahre seines Lebens opferte.

Glaubst Du Jesus Christus denn nicht, dass er vom wahrhaftigen Gott, namentlich dem himmlischen VATER (in erster Linie zu seinen jüdischen Glaubensgeschwistern) gesandt wurde, um sie mit der damals längst fällig gewesenen WAHRHEIT betreffend vollkommen glaubwürdiger Göttlichkeit und dessen Willen vertraut zu machen?

Johannes und Jakobus haben beispielsweise gemäss ihren Briefen nurmehr das durch Jesus Christus offenbarte Gottveständnis geglaubt und verbreitet. Auch Paulus konvertierte zu jener "Gemeinde Gottes", die er zuvor im frühen Judentum als geistiger Untertan Jahwes meine zerstören zu müssen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 07:25 Wer Jahwe, also Moses HERRN, den die Feinde unseres Herrn Jesus (die gem Jesus gleichsam Feinde des wahren Gottes, dem unsichtbaren himmlischen Vater von Jesu waren) als ihren "Gott/Vater" bezeugen, als vollkommen identisch mit Vater/Sohn/Hl.Geist bezeugen, zeigen klar, dass sie Jesus Christus ALLE durch Jahwe getätigten und geforderten Abscheulichkeiten anlasten, von denen er sie ja -im göttlichen Auftrag- befreien wollte, ja sogar hierfür 3 Jahre seines Lebens opferte.
Hier geht es um Gottes Namen. Das andere kannst du hier mal weglassen. Du manipulierst sonst wieder das Thema. Das Umschreiben mit "Jahwe" finde ich schon mal keine gute Idee, denn man suggeriert damit die Aussprache. Und das großgeschriebene "HERR" ist ohnehin ein Unfug. Wie man JHWH (man denke hier lediglich an die hebr. Lettern) ausspricht, weiß ich nicht.

Die Masoreten haben versucht nach ihrem Wissensstand Ausspracheregeln festzulegen, indem sie Punkte und Striche den Lettern hinzugefügt haben. Die hebräischen Bibeln punktieren JHWH nach der Art: יְהוָ֞ה

Dann wäre das in etwa wie "Je-he-wah". Vielleicht mit der Betonung auf dem "wah" (dritter Buschstabe). Das "e" ist kein eigentlicher Vokal, ist aber üblich, sodass man einen Konsonanten auch hört. Den ersten Buchstaben Jod mit "ja" (wie bei Jahwe) auszusprechen ist aber sicher falsch, da eindeutig ein "Shwa"-Zeichen (Doppelpunkt darunter) steht. Dann bleibt es bei einem reinen Konsonanten.

Das Hej an 2. Stelle kann auch mit Vokal ergänzt werden. Angegeben ist aber keiner. Klar ist es mir nicht ganz. Ein "o" ist es vermutlich aber nicht (wie die ZJ Jehova sagen). Was der Doppelstich oberhalb des Wav bedeutet, weiß ich nicht. Kann das wer erklären?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 07:40 Hier geht es um Gottes Namen. Das andere kannst du hier mal weglassen. Du manipulierst sonst wieder das Thema.
Den allein wahren, durch seinen Sohn Jesus offenbarten unsichtbaren Gott -der Christen wohlverstanden- nannten und nennen alle getreuen Nachfolger Jesus Christus mit ganzem Herzen, UNSER VATER. VATER IM HIMMEL, VATER DES LICHTS (Jak 1,17),
Mt 23,9 Und ihr sollt niemand euren Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater: der im Himmel.
Auch Paulus, der ja früher ein geistiger Untertan des durchwegs zerstörerisch gesinnten JHWH war nannte den dort durch Jesus Christus bekannt gemachten wahrhaftigen, barmehrzigen, heilenden, versöhnungsbereiten Gott auch so wie er es wohl den Jüngern Jesu lernte.
Kol 1,2 an die Heiligen in Kolossä, die Brüder und Schwestern, die an Christus glauben: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater!
Röm 1,7 An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
All die mosaischen Tötungsgesetze oder auch das Vergelten von Bösem mit Bösem seitens JHWH, hatten und haben im Evangelium Jesus vom Reich Gottes nichts mehr verloren. Da ist die nurmehr gelebte Liebe OBERSTES Gebot.

Das Gesetz und die Propheten erfüllt, wer den Nächsten so behandelt, wie er es sich von ihm wünscht. Sicher zitierte JHWH die 10 Gebote, aber bald darauf verlangte er ja insbesondere das Gebot: Du sollst nicht töten zu übertreten, und selber war er ja darin auch sehr fleissig.
Der Name des allein wahren Gottes der Christenheit ist somit doch klar NICHT JHWH sondern wie durch Jesus Christus den seinen ans Herz gelegt, VATER. Nur dem himmlischen Vater, dem unsichtbaren Höchsten, Ewigen, der durch seinen Sohn Jesus auf Erden 1:1 repräsenntiert wurde gebührt die Bezeichnung GOTT.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 07:03 Den Namen JHWH selbst gab Gott erst Mose bekannt. Ich verwende diesen Namen auch als Christ, wie ich z.B. den Text zitiert habe, denn ich muss das AT nicht nach für mich falscher Tradition wiedergeben.
Eva kannte schon Gottes Namen.
Laut 1.Mose 4:1 sagte Eva:
(Elberfelder 1905)
Und der Mensch erkannte Eva , sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Kain;
und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit Jehova.
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 09:34 Eva kannte schon Gottes Namen.
Interessanter Aspekt und guter Einwand. Danke. Kannte sie damit auch den Namen? An sich wird JHWH schon vorher verwendet, aber es schreibt dies der Autor des Genesis-Berichtes. Das erste Vorkommen ist noch Teil des Schöpfungsberichtes.
1. Mo 2,4 hat geschrieben: Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tag, als Gott Elohim JHWH und Himmel machte.
Ich lasse JHWH bzw. Elohim unübersetzt (d.h. ich schreibe es nur mit unseren Lettern), damit zumindest der Wirrwar mit "HERR" wegfällt. Und ich sagte schon, dass Elohim auch nicht immer Gott bedeutet.

Wir lesen damit nicht die Bedeutung des Namens, die Eva ihm gibt. Dein Einwand ist gut und des Nachdenkens wert, was Eva damit verbunden hatte. Und woher kannte der Autor den Namen, so der Text schon vor Mose entstanden ist?

Von dem "ich werde sein, der ich sein werde" war da aber noch keine Rede. Man kann JHWH sicher auch stellvertretend für "Gott" gebrauchen. Gott ist ein allgemeiner Begriff wie Vater. Vielerlei kann "Vater" sein, aber es gibt unter all denen nur einen, der alles erschaffen hatte und mit dessen Hilfe man auch Kinder bekommen kann.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 10:20
Wir lesen damit nicht die Bedeutung des Namens, die Eva ihm gibt. Dein Einwand ist gut und des Nachdenkens wert, was Eva damit verbunden hatte. Und woher kannte der Autor den Namen, so der Text schon vor Mose entstanden ist?

Von dem "ich werde sein, der ich sein werde" war da aber noch keine Rede. Man kann JHWH sicher auch stellvertretend für "Gott" gebrauchen. Gott ist ein allgemeiner Begriff wie Vater. Vielerlei kann "Vater" sein, aber es gibt unter all denen nur einen, der alles erschaffen hatte und mit dessen Hilfe man auch Kinder bekommen kann.
Richtig! Gott erklärte erst Moses, was es mit seinem Namen auf sich hatte.

Ich hätte wohl besser schreiben sollen: Eva nannte/wußte/gebrauchte Gottes Namen.

Woher sie den Namen wußte? Das wird sie wohl von Adam direkt erfahren haben.
Schließlich hatte Adam ihr auch gesagt, was es mit den Bäumen auf sich hatte.

Der Autor der Bibel, Jehova Gott, hatte Moses inspiriert/eingehaucht, was damals gesagt wurde.
Moses war schließlich nicht dabei, als Gott die Erde, die Menschen erschuf und welchen Auftrag er ihnen gab.
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 10:37 Woher sie den Namen wußte? Das wird sie wohl von Adam direkt erfahren haben. Schließlich hatte Adam ihr auch gesagt, was es mit den Bäumen auf sich hatte.
Zuerst muss Gott sich offenbaren, ehe jemand etwas weitergeben kann. Keiner erdichtet darin etwas, sonst ist er schneller im Götzendienst als ihm bewusst wäre. Mose selbst wusste nicht so recht, wer der wirklich war, der ihm erschienen ist.

Sicher wurde er nach israelitisch hebräischer Tradition erzogen, dass sie keine "Götter" und Götzen anbeten. Dennoch war diese Situaion für ihn völlig neu und überraschend. Ich wäre nicht minder von Furcht erfüllt.

Das gottesfürchtige Leben war sicher gut auf Abraham abgestützt und wurde dementsprechend tradiert. Den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob offenbarte sich Gott dazu auch mehrmals, aber noch nicht mit seinem Namen:
2. Mo 6,3 hat geschrieben: Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als El, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben.
Es bleibt die Frage, woher dann Eva den Namen kennt, wenn er erst Mose kundgegeben wurde. Eine wohl knifflige Theologienuss. Ich knacke sie mal nicht, ich nehme zuerst nur zur Kenntnis was geschrieben steht. ;)
(dein Hinweis war jedenfalls gut)
Lena

Beitrag von Lena »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 19:33 Sie sind zwei, aber sie sind eins.
Nach meinem Bibelverständnis geschah dieses zwei,
am Tage der Menschwerdung des einen Gottes.
Jetzt sind sie zwei und doch eins.
A chli Patschifig
Lena

Beitrag von Lena »

renato23

Was denkst du, wer das gesagt hat?
Hos. 2,21 hat geschrieben: Ich will dich mir verloben auf ewig, ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit.
Oder anders gefragt: Spricht für dich in der Schrift, dem alten Testament nie der Vater vom Herrn Jesus Christus?
A chli Patschifig
Antworten