Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Name Gottes

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben:Es bleibt die Frage, woher dann Eva den Namen kennt, wenn er erst Mose kundgegeben wurde. Eine wohl knifflige Theologienuss. Ich knacke sie mal nicht, ich nehme zuerst nur zur Kenntnis was geschrieben steht. ;)
Dann möchten wir einmal die Nuss knacken. Wie schon erwähnt muss Eva den Namen Gottes
irgendwie erfahren haben.

Auf jeden Fall war der Name Gottes gem. 1.Mose 4;26 zu A&E damaliger Lebenszeit offensichtlich bekannt:
NeÜ
 25 Nachdem Adam wieder mit seiner Frau geschlafen hatte, gebar sie ihm einen Sohn und nannte ihn Set, Setzling. "Gott hat mir wieder einen Sprössling geschenkt", sagte sie, "anstelle von Abel, weil Kain ihn erschlug." 26 Auch Set wurde ein Sohn geboren. Enosch, sterblicher Mensch, nannte er ihn. Damals fing man an, den Namen Jahwes anzurufen. 
Nach dem Turmbau zu Babel geriet er aber bis zu Mose Zeit in Vergessenheit. Satan hatte offensichtlich ganze Arbeit geleistet.

Auch in der Zeit danach hatte er diesbezgl. gem. Jeremia 23;26,27, Erfolg-sprich der Name Gottes geriet in Vergessenheit, dass sich Gott veranlasst fühlte Jeremia folgendes aufschreiben zu lassen:
26 Wie lange ⟨noch⟩? Haben die Propheten ⟨etwa⟩ im Sinn – sie, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind –, 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen?
Auch heute hat Satan seine Schergen beauftragt den Namen Gottes auszumerzen. Zum Glück
hat sich Gott gem. Apostg. 15:13,14, aber ein Volk erwählt das seinen Namen trägt:
 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.
Jes. 42,8 NeÜ
Hoger

Beitrag von Hoger »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 17:22
Auf jeden Fall war der Name Gottes gem. 1.Mose 4;26 zu A&E damaliger Lebenszeit offensichtlich bekannt:
NeÜ
 25 Nachdem Adam wieder mit seiner Frau geschlafen hatte, gebar sie ihm einen Sohn und nannte ihn Set, Setzling. "Gott hat mir wieder einen Sprössling geschenkt", sagte sie, "anstelle von Abel, weil Kain ihn erschlug." 26 Auch Set wurde ein Sohn geboren. Enosch, sterblicher Mensch, nannte er ihn. Damals fing man an, den Namen Jahwes anzurufen. 
Da habe ich jetzt was gelernt - danke
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Jesus Christus, unser Vorbild Er, der Gott in allem gleich war und auf einer Stufe mit ihm stand, nutzte seine Macht nicht zu seinem eigenen Vorteil aus.
Im Gegenteil: Er verzichtete auf alle seine Vorrechte und stellte sich auf dieselbe Stufe wie ein Diener. Er wurde einer von uns – ein Mensch wie andere Menschen.
Aber er erniedrigte sich ´noch mehr`: Im Gehorsam gegenüber Gott nahm er sogar den Tod auf sich; er starb am Kreuz ´wie ein Verbrecher`.
Deshalb hat Gott ihn auch so unvergleichlich hoch erhöht und hat ihm ´als Ehrentitel` den Namen gegeben, der bedeutender ist als jeder andere Name.
Und weil Jesus diesen Namen trägt, werden sich einmal alle vor ihm auf die Knie werfen, alle, die im Himmel, auf der Erde und unter der Erde sind.
Alle werden anerkennen, dass Jesus Christus der Herr ist, und werden damit Gott, dem Vater, die Ehre geben.

Epheser 2, 6-11

Der sogenannte Philipperhymnus

Welcher Ehrentitel als Name wurde da gegeben?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 17:22 Auf jeden Fall war der Name Gottes gem. 1.Mose 4;26 zu A&E damaliger Lebenszeit offensichtlich bekannt
Du kannst das gerne für dich so annehmen und glauben. Es löst aber den Widerspruch nicht auf, dass Gott seinen Namen JHWH nicht vor Mose kundgetan hatte. Ich zitiere nochmals das Wort Gottes:
2. Mo 6,2-3 hat geschrieben: Und Elohim redete zu Mose und sprach zu ihm: "Ich bin JHWH. Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als El, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben."
D.h. du legst nach deinem Denkmuster aus, aber hier handelt es sich nicht um das Wort Evas oder um das Wort des Autors, der darüber berichtet, was ja auch erst nachträglich niedergeschrieben worden ist, sondern dieses ist das Wort Gottes, das er selbst ausgesprochen hatte.

Und dieses Wort sagt nun, dass Gott seinen Namen JHWH zuvor nicht kundgetan hatte. Erst Mose hatte ihn erfahren. Es widerlegt damit auch deine Vergessens-Theorie. Das Wort Gottes kann man nicht einfach theologisch umdeuten, wie vielleicht andere Aussagen. Wie erklärst du nun diesen Widerspruch?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 04:30
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 17:22 Auf jeden Fall war der Name Gottes gem. 1.Mose 4;26 zu A&E damaliger Lebenszeit offensichtlich bekannt
Du kannst das gerne für dich so annehmen und glauben. Es löst aber den Widerspruch nicht auf, dass Gott seinen Namen JHWH nicht vor Mose kundgetan hatte. Ich zitiere nochmals das Wort Gottes:
2. Mo 6,2-3 hat geschrieben: Und Elohim redete zu Mose und sprach zu ihm: "Ich bin JHWH. Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als El, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben."
D.h. du legst nach deinem Denkmuster aus, aber hier handelt es sich nicht um das Wort Evas oder um das Wort des Autors, der darüber berichtet, was ja auch erst nachträglich niedergeschrieben worden ist, sondern dieses ist das Wort Gottes, das er selbst ausgesprochen hatte.

Und dieses Wort sagt nun, dass Gott seinen Namen JHWH zuvor nicht kundgetan hatte. Erst Mose hatte ihn erfahren. Es widerlegt damit auch deine Vergessens-Theorie. Das Wort Gottes kann man nicht einfach theologisch umdeuten, wie vielleicht andere Aussagen. Wie erklärst du nun diesen Widerspruch?
Der Name war den ersten Menschen schon bekannt. Das ist Tatsache.
Was dieser Name aber alles bedeutet, war noch nicht bekannt.

Beispiel: Es wird ein kleiner Junge geboren. Er heißt Friedrich Krupp.
Er geht zur Schule, macht eine Lehre. Ist ein freundlicher liebenswerter Mensch.
Alle kennen ihn, es ist ja der Friedrich Krupp.
Wer den Namen hört, denkt an den jungen Mann, der seine Lehre bestanden hat
und freundlich mit seinen Mitmenschen umgeht.

Später gründet er die Krupp-Werke.
Wer jetzt den Namen Friedrich Krupp hört, denkt sofort an das, was er geschaffen hat!

So ist es auch mit Jehova. Der Name war bekannt.
Er war der Erschaffer der Erde und der Menschen.

Kain und Abel machten sogar einen Altar um ihn anzubeten.

Doch erst in Verbindung mit dem Volk Israel zeigte Jehova, was sein Name überhaupt bedeutet.
Jehova kämpft für sein Volk! Er beschützt sein Volk!
Er ist der Versorger seiner Anbeter! Er tröstet sie wie eine Mutter!

Jehova kann und wird für seine treuen Anbeter zu allem werden, was im Moment benötigt wird!

Der Name Gottes bedeutet:
„Ich bin, der ich bin“, „Ich werde mich erweisen, zu was ich mich erweisen werde“,
„Ich werde, was ich werden möchte“, „Ich werde, was zu werden ich mich entscheide“.

Als das Volk Israel vor Jericho stand, war diesen Einwohnern schon bekannt, was Jehova für ein mächtiger Gott ist. Josua 2:9-11

Es ist somit kein Widerspruch!
Man muß nur den Zusammenhang verstehen…
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 08:56 Kain und Abel machten sogar einen Altar um ihn anzubeten.
Wo hast du denn das her?
Bibelstelle?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 13:55
Ziska hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 08:56 Kain und Abel machten sogar einen Altar um ihn anzubeten.
Wo hast du denn das her?
Bibelstelle?
1.Mose 4:3,4.
Auf einer bestimmten Stelle wurden von Abel und Kain Opfer dargebracht.
Von einen Altar ist direkt keine Rede.

Da hatte ich wohl Noah im Sinn, der nach der Sintflut seinem Gott Jehova einen Altar baute, um Opfer darzubringen.
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 08:56 Es ist somit kein Widerspruch!
Für dich ist es keiner. Du konstruierst dir eine Erklärung, die plausibel klingen möge, für dich halt. Tatsache ist es damit keine. Der Grund ist vermutlich dein Dogma, dass jedes Wort der Bibel Gottes Wort ist. Diesem Dogma folge ich nicht, denn Gott bestätigt das an keiner Stelle. Gott hat aber gesagt, dass sein Name nicht kungegeben wurde, und dem Wort glaube ich vorbehaltlos.

Ich mache aus dem Grund immer einen Unterschied zwischen Gottes Wort und Menschenwort. Evas Wort ist Menschenwort, egal was sie richtig oder falsch sagt, bzw. kann es ihr in dem Fall auch der Autor in den Mund gelegt haben. Der finale Text entstand ja erst gegen 500 v. Chr. Das passt halt nicht zu deiner dogmatischen Sicht.

Ich folge aber nur dem Wort Gottes, denn diese wird auch unverfälscht tradiert. Soweit vertraue ich den Texten. Simmt damit etwas nicht überein, bleibt für mich nur sein Wort maßgeblich. Sein Wort ist in jeder Hinsicht widerspruchsfrei. Das ist mein Dogma.

Letztendlich erhöht das meine Glaubenssicherheit, weil ich dem kein weiteres (menschliches) Wort hinzufüge bzw dagegenstelle. Und ich denke das täte es nicht nur bei mir.

Aber wie auch immer, das Thema ist Gottes Name und der ist JHWH. Zumindest darin sollten wir einig sein, denn das zählt. Das andere ist der übliche Theologie-Hick-Hack. Der eine meint dies, der andere das und das bringt letztendlich eh nur wenig, weil das eben nicht Gottes Wort ist.

Manchmal schadet die Auslegerei sogar, besonders wenn sie zu Dogmen werden. Darum liegt für mich die Sicherheit nur bei Gottes Wort, das aus seinem Munde stammt, egal was Menschen sonst noch sagen und schreiben. Und hier lautet es:
2. Mo 6,2-3 hat geschrieben: Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: "Ich bin JHWH, und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als El, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 14:09 Manchmal schadet die Auslegerei sogar, besonders wenn sie zu Dogmen werden. Darum liegt für mich die Sicherheit nur bei Gottes Wort, das aus seinem Munde stammt, egal was Menschen sonst noch sagen und schreiben. Und hier lautet es:
2. Mo 6,2-3 hat geschrieben: Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: "Ich bin JHWH, und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als El, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben."
NeÜ
 25 Nachdem Adam wieder mit seiner Frau geschlafen hatte, gebar sie ihm einen Sohn und nannte ihn Set, Setzling. "Gott hat mir wieder einen Sprössling geschenkt", sagte sie, "anstelle von Abel, weil Kain ihn erschlug." 26 Auch Set wurde ein Sohn geboren. Enosch, sterblicher Mensch, nannte er ihn. Damals fing man an, den Namen Jahwes anzurufen. 
Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.
Jes. 42,8 NeÜ
Heinz Holger Muff

Hoger hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 20:10
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 17:22
NeÜ
Da habe ich jetzt was gelernt - danke
Gern geschehen.
Jes. 42,8 NeÜ
Antworten