Dann möchten wir einmal die Nuss knacken. Wie schon erwähnt muss Eva den Namen GottesHelmuth hat geschrieben:Es bleibt die Frage, woher dann Eva den Namen kennt, wenn er erst Mose kundgegeben wurde. Eine wohl knifflige Theologienuss. Ich knacke sie mal nicht, ich nehme zuerst nur zur Kenntnis was geschrieben steht.
irgendwie erfahren haben.
Auf jeden Fall war der Name Gottes gem. 1.Mose 4;26 zu A&E damaliger Lebenszeit offensichtlich bekannt:
NeÜ
Nach dem Turmbau zu Babel geriet er aber bis zu Mose Zeit in Vergessenheit. Satan hatte offensichtlich ganze Arbeit geleistet.25 Nachdem Adam wieder mit seiner Frau geschlafen hatte, gebar sie ihm einen Sohn und nannte ihn Set, Setzling. "Gott hat mir wieder einen Sprössling geschenkt", sagte sie, "anstelle von Abel, weil Kain ihn erschlug." 26 Auch Set wurde ein Sohn geboren. Enosch, sterblicher Mensch, nannte er ihn. Damals fing man an, den Namen Jahwes anzurufen.
Auch in der Zeit danach hatte er diesbezgl. gem. Jeremia 23;26,27, Erfolg-sprich der Name Gottes geriet in Vergessenheit, dass sich Gott veranlasst fühlte Jeremia folgendes aufschreiben zu lassen:
Auch heute hat Satan seine Schergen beauftragt den Namen Gottes auszumerzen. Zum Glück26 Wie lange ⟨noch⟩? Haben die Propheten ⟨etwa⟩ im Sinn – sie, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind –, 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen?
hat sich Gott gem. Apostg. 15:13,14, aber ein Volk erwählt das seinen Namen trägt:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.