Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 11. Jun 2025, 14:09
Ziska hat geschrieben: ↑Mi 11. Jun 2025, 08:56
Es ist somit kein Widerspruch!
Für dich ist es keiner. Du konstruierst dir eine Erklärung, die plausibel klingen möge, für dich halt. Tatsache ist es damit keine. Der Grund ist vermutlich dein Dogma, dass jedes Wort der Bibel Gottes Wort ist. Diesem Dogma folge ich nicht, denn Gott bestätigt das an keiner Stelle. Gott hat aber gesagt, dass sein Name nicht kungegeben wurde, und dem Wort glaube ich vorbehaltlos.
Ich mache aus dem Grund immer einen Unterschied zwischen Gottes Wort und Menschenwort. Evas Wort ist Menschenwort, egal was sie richtig oder falsch sagt, bzw. kann es ihr in dem Fall auch der Autor in den Mund gelegt haben. Der finale Text entstand ja erst gegen 500 v. Chr. Das passt halt nicht zu deiner dogmatischen Sicht.
Ich folge aber nur dem Wort Gottes, denn diese wird auch unverfälscht tradiert. Soweit vertraue ich den Texten. Simmt damit etwas nicht überein, bleibt für mich nur sein Wort maßgeblich. Sein Wort ist in jeder Hinsicht widerspruchsfrei. Das ist mein Dogma.
Letztendlich erhöht das meine Glaubenssicherheit, weil ich dem kein weiteres (menschliches) Wort hinzufüge bzw dagegenstelle. Und ich denke das täte es nicht nur bei mir.
Aber wie auch immer, das Thema ist Gottes Name und der ist JHWH. Zumindest darin sollten wir einig sein, denn das zählt. Das andere ist der übliche Theologie-Hick-Hack. Der eine meint dies, der andere das und das bringt letztendlich eh nur wenig, weil das eben nicht Gottes Wort ist.
Manchmal schadet die Auslegerei sogar, besonders wenn sie zu Dogmen werden. Darum liegt für mich die Sicherheit nur bei Gottes Wort, das aus seinem Munde stammt, egal was Menschen sonst noch sagen und schreiben. Und hier lautet es:
2. Mo 6,2-3 hat geschrieben: Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: "Ich bin JHWH, und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als El, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben."
Hab jetzt alles zitiert, weil ich nichts löschen konnte.
Du bist dir jetzt aber sicher, dass die Worte wirklich Gottes Worte sind, die aus seinem Mund stammen, wenn da steht: „Gott redete oder Gott sprach“?
Woher willst du das so genau wissen? Warst du dabei?
Woher bist du dir so sicher, was sich Moses ausgedacht hat und was nicht.
Schließlich wurden die Schrift von Menschen verfasst, wie du oben selber schreibst.
Warum glaubst du, dass die einen Aussagen unverfälscht sind? Die anderen aber Fantasie,
schöne Geschichte?
Du hast die gleiche Bibel vor der Nase wie ich!
Du bist genau so wenig Augenzeuge wie ich!
Aber wenn deine Vorgehensweise mit der Bibel deinen Glauben stärkt, soll es für dich so sein!
Du kommst scheinbar gut damit klar, Worte der Bibel, die nicht zu deinem persönlichen Glaubensverständniss passen, einfach als „Menschenwort“ hinzustellen.
Um sie dann diskret zur Seite zu schieben und ins Reich der menschlichen Fantasie zu verbannen.
Aber wie auch immer, das Thema ist Gottes Name und der ist JHWH.
Aber was Gottes Wort ist und was nicht kannst du nicht beurteilen!
Für mich ist die ganze heilige Schrift das von Gott inspirierte Wort Gottes.
Geschrieben von unvollkommenen Menschen, aber der Autor ist immer Jehova!