Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Name Gottes

Beitrag von Helmuth »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 15:41 Auf jeden Fall war der Name Gottes gem. 1.Mose 4;26 zu A&E damaliger Lebenszeit offensichtlich bekannt:
Ich bin kein Wiederkäuer. Wenn du keine neuen Argumente bringst, die meinen auch etwas entgegensetzen können, dann hat es sich mit einmal auch erledigt und damit auch für mich. Danke für deine Meinung, ich habe halt ein andere. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 14:09
Ziska hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 08:56 Es ist somit kein Widerspruch!
Für dich ist es keiner. Du konstruierst dir eine Erklärung, die plausibel klingen möge, für dich halt. Tatsache ist es damit keine. Der Grund ist vermutlich dein Dogma, dass jedes Wort der Bibel Gottes Wort ist. Diesem Dogma folge ich nicht, denn Gott bestätigt das an keiner Stelle. Gott hat aber gesagt, dass sein Name nicht kungegeben wurde, und dem Wort glaube ich vorbehaltlos.

Ich mache aus dem Grund immer einen Unterschied zwischen Gottes Wort und Menschenwort. Evas Wort ist Menschenwort, egal was sie richtig oder falsch sagt, bzw. kann es ihr in dem Fall auch der Autor in den Mund gelegt haben. Der finale Text entstand ja erst gegen 500 v. Chr. Das passt halt nicht zu deiner dogmatischen Sicht.

Ich folge aber nur dem Wort Gottes, denn diese wird auch unverfälscht tradiert. Soweit vertraue ich den Texten. Simmt damit etwas nicht überein, bleibt für mich nur sein Wort maßgeblich. Sein Wort ist in jeder Hinsicht widerspruchsfrei. Das ist mein Dogma.

Letztendlich erhöht das meine Glaubenssicherheit, weil ich dem kein weiteres (menschliches) Wort hinzufüge bzw dagegenstelle. Und ich denke das täte es nicht nur bei mir.

Aber wie auch immer, das Thema ist Gottes Name und der ist JHWH. Zumindest darin sollten wir einig sein, denn das zählt. Das andere ist der übliche Theologie-Hick-Hack. Der eine meint dies, der andere das und das bringt letztendlich eh nur wenig, weil das eben nicht Gottes Wort ist.

Manchmal schadet die Auslegerei sogar, besonders wenn sie zu Dogmen werden. Darum liegt für mich die Sicherheit nur bei Gottes Wort, das aus seinem Munde stammt, egal was Menschen sonst noch sagen und schreiben. Und hier lautet es:
2. Mo 6,2-3 hat geschrieben: Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: "Ich bin JHWH, und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als El, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben."
Hab jetzt alles zitiert, weil ich nichts löschen konnte.

Du bist dir jetzt aber sicher, dass die Worte wirklich Gottes Worte sind, die aus seinem Mund stammen, wenn da steht: „Gott redete oder Gott sprach“?
Woher willst du das so genau wissen? Warst du dabei?

Woher bist du dir so sicher, was sich Moses ausgedacht hat und was nicht.
Schließlich wurden die Schrift von Menschen verfasst, wie du oben selber schreibst.

Warum glaubst du, dass die einen Aussagen unverfälscht sind? Die anderen aber Fantasie,
schöne Geschichte?

Du hast die gleiche Bibel vor der Nase wie ich!
Du bist genau so wenig Augenzeuge wie ich!

Aber wenn deine Vorgehensweise mit der Bibel deinen Glauben stärkt, soll es für dich so sein!
Du kommst scheinbar gut damit klar, Worte der Bibel, die nicht zu deinem persönlichen Glaubensverständniss passen, einfach als „Menschenwort“ hinzustellen.
Um sie dann diskret zur Seite zu schieben und ins Reich der menschlichen Fantasie zu verbannen.

Aber wie auch immer, das Thema ist Gottes Name und der ist JHWH.
Aber was Gottes Wort ist und was nicht kannst du nicht beurteilen!

Für mich ist die ganze heilige Schrift das von Gott inspirierte Wort Gottes.
Geschrieben von unvollkommenen Menschen, aber der Autor ist immer Jehova!
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 12:49 Warum übersetzt man 2 Mo 3,14 in verschiedenen Zeitformen ?
Es wird grundsätzlich im Präsens und m.E. damit falsch übersetzt, aber das hat sich so etabliert. Im Hebräischen steht die Zukunftsform. Warum man traditionell am Präsens hängt, kann ich nicht beantworten. Ich bin daher dankbar etwas Hebräisch zu können. Damit korrigiere ich einiges selbst.
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 12:49 Jetzt fragen sich die Übersetzer, in welche Zeitform man das Wort hayah übersetzen soll.
Moment, hier machst du einen Fehler, den ich deiner Unwissenheit zuordne. Du musst das auch nicht wissen, ein Jude schon. Wenn du mit "hayah" das hebr. הָיָה (Aussprache ist "haja") meinst, dann hat das mit JHWH nichts zu tun. Es ist die Perfektform von "sein" in der 3.P. EZ, und heißt demnach "war", nur welchen Bezug soll das zu dem Gottesnamen haben?

Es ist eine rein theologische Auslegung, dass der Name Gottes eine Variante der Verbalform von "sein" wäre, aber das ist nur eine spekulative Annahme. Im Hebr. ist jeder Buchstabe wichtig, insbesondere die der Wortwurzel. Das Wort JHWH enthält ein "Wav", was in keiner einzigen Zeitform von "sein" vorkommt. Es gibt also keinen Bezug. Hierin verfilzt man sich nur.

Über die Etymologie des Namens Gottes haben sich schon viele Gedanken gemacht, aber keiner hat für mich Hand und Fuß. Am Ende nehme ich schlicht zur Kenntnis, dass dieser Name keinen Sprachbezug haben muss. Gott nennt sich einfach so, in etwa wie Kurt. Was bedeutet "Kurt"?

Und seine anderen Namen, die ihn in seiner Wesensart beschreiben, diese beschreiben Eigenschaften und sind dann aber wieder keine Eigennamen, sondern diese können auch andere tragen.
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 12:49 Wie würdest du denn übersetzen ?
Wie es hebräisch geschrieben steht als: "ich werde sein, der ich sein werde"

PS an Ziska: Dein letzter Beitrag ist hier für mich nur mehr noch OT, daher hier auch keine Stellungnahme. Ich habe einige Threads, welche diese gesonderte Thematik bearbeiten. Bitte dich dort einzulesen. An sich habe ich vieles dort auch schon beantwortet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 16:16
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 15:41 Auf jeden Fall war der Name Gottes gem. 1.Mose 4;26 zu A&E damaliger Lebenszeit offensichtlich bekannt:
Ich bin kein Wiederkäuer. Wenn du keine neuen Argumente bringst.......
......bringe ich. In der dir bekannten jüdischen Übersetzung Buber Rosenzweig heißt es in 1.Mose 4,25,26:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
25 Adam erkannte nochmals sein Weib, und sie gebar einen Sohn. Sie rief seinen Namen: Schet, Setzling! denn: gesetzt hat Gott mir einen andern Samen für Habel, weil ihn Kajin erschlug. 26 Auch dem Schet wurde ein Sohn geboren, er rief seinen Namen Enosch, Menschlein. Damals begann man den NAMEN auszurufen.
Offenbare uns doch bitte endlich welcher Name damals ausgerufen wurde lieber Helmuth?
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Mi 11. Jun 2025, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.
Jes. 42,8 NeÜ
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich meine zwar auch, daß Helmuth da eine Denklücke hat, aber der Stil entrspricht nicht der Heiligkeit des Allmächtigen, wie das Thema hier zertreten wird, Du trägst gehörig dazu bei, meine ich.

Mose kannte den Namen nicht bis Gott selbst ihn offenbart hatte, aber schon Jithro, Moses Schwiegervater war Priester in Midian, und nicht irgendein Priester, sondern ein Priester JHWHs.
Wenn wir das rethrospektiv lesen bekommen wir Gänsehaut, aber damals haben die das einfach noch nicht verstanden. Gott hatte sich Abraham, Isaak und Jakob nicht mit dem Namen JHWH offenbart, das mag sein, aber das ist auch völlig egal, denn demnach kam es Gott selbst darauf nicht an. Das bedeutet aber nicht, daß andere Menschen zu der Zeit keine Kenntnis des Namens Gottes hatten, Abraham hatte die nicht. Aber schon als Abraham mit Gott um das Ergehen von Sodom verhandelt, war es ausdrücklich JHWH der da mit ihm redete. Ob Abraham das wußte, oder ob das ohne seine Kenntnis über ihn geschrieben worden ist, auch das wissen wir nicht.
Wir wissen aber nicht mal, ob Abraham den Namen Gottes kannte, nur, daß er ihn mit anderm Namen nannte, der auch korrekt ist ("El Shaddai", z.B.). Aber schon als er Isaak opfern sollte, nannte Abraham Gott nicht Baal-Jireh, sondern JHWH-Jireh. Also irgendwas scheint da doch anders gewesen zu sein, als oberflächlich anzunehmen ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ich denke dass die meisten, die vor einem brennenden Dornbusch stehen, der mit ihnen redet und einen Auftrag gibt. - erst mal fragen wer da mit ihnen spricht.

Das bedeutet doch nicht unbedingt dass Mose nichts von dem Ewigen (JHWH) vorher wusste
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 18:58 Das bedeutet doch nicht unbedingt dass Mose nichts von dem Ewigen (JHWH) vorher wusste
Allerdings. Er hatte JHWH noch nie darart live erfahren und wußte vielleicht einfach nicht daß dieser vor ihm: JHWH (ist). Auch darüber sagt die Schrift nichts aus, oder?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Wäre jetzt mein Gedankengang
Mose hat ein nicht erklärbares Erlebnis: ein Busch brennt, eine Stimme spricht und er bekommt einen Auftrag - selbst wenn er durch seinen Schwiegervater vom Ewigen erfahren hat und ihm evtl auch opferte...

Ich glaube nicht dass der Ewige vorher als brennender Dornbusch verehrt wurde
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Abischai

Beitrag von Abischai »

Keinesfalls. Es sind die Offenbarungen Gottes die sich auffallenderweise niemals gleichen, wir lesen von vielen in der Bibel, aber keine gleicht einer anderen.
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Wir lesen damit nicht die Bedeutung des Namens, die Eva ihm gibt. Dein Einwand ist gut und des Nachdenkens wert, was Eva damit verbunden hatte. Und woher kannte der Autor den Namen, so der Text schon vor Mose entstanden ist?
Da das Wort Inspiration für dich tabu ist, wirst du niemals eine (für dich)zufriedenstellende Antwort finden. :mrgreen:
Helmuth hat geschrieben:Man kann JHWH sicher auch stellvertretend für "Gott" gebrauchen.
Nein, kann man nicht. JHWH ist ein persönlicher Name, „Gott“ ist ein Titel…. ;)
Helmuth hat geschrieben:Du kannst das gerne für dich so annehmen und glauben. Es löst aber den Widerspruch nicht auf, dass Gott seinen Namen JHWH nicht vor Mose kundgetan hatte. Ich zitiere nochmals das Wort Gottes:
2. Mo 6,2-3 hat geschrieben:Und Elohim redete zu Mose und sprach zu ihm: "Ich bin JHWH. Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als El, der Allmächtige; aber mit meinem Namen JHWH habe ich mich ihnen nicht kundgegeben."
Du beißt dich an einem Vers, weil angeblich er DAS Wort Gottes ist, und andere Verse die für die Mehrheit der Christen auch zum Wort Gottes gehören, kehrst du unter dem Teppich als Menschenwort bezeichnend. :shock: Hier ein Wort Gottes welcher deinen strengen Richtlinien (hoffe ich ) entspricht: :)
1 Mos 15,7-8 hat geschrieben:Und er sprach zu ihm: Ich bin Jehova [spricht Jehova], der dich herausgeführt hat aus Ur in Chaldäa, um dir dieses Land zu geben, es zu besitzen.8 Und er sprach: Herr, Jehova [fragt Abraham], woran soll ich erkennen, daß ich es besitzen werde?
Das ist (auch) das Wort Gottes zu Abraham, lange VOR 2 Mo 6,2-3. Das Wort Gottes widerspricht (scheinbar) dem Wort Gottes. Nun :?:
LGrüße von Otto
Antworten