Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 16:09 Ich versudie niemals, mich in Ekstase zu versetzen, und ich rate auch anderen ab, es zu versuchen. Die Ekstase ist ein Geschenk, das man annehmen, aber nicht suchen soll;
Eine Extase ist wie ein Gnadenerlebnis. Sundar beschreibt keine Technik, aber das hingegebene Gebet und manchmal, nicht immer, wird er entrückt, so wie es unzählige fromme Menschen erlebt haben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 00:03
oTp hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 16:09 Ich versudie niemals, mich in Ekstase zu versetzen, und ich rate auch anderen ab, es zu versuchen. Die Ekstase ist ein Geschenk, das man annehmen, aber nicht suchen soll;
Eine Extase ist wie ein Gnadenerlebnis. Sundar beschreibt keine Technik, aber das hingegebene Gebet und manchmal, nicht immer, wird er entrückt, so wie es unzählige fromme Menschen erlebt haben.
Das der Paulus "in Christus war" und nicht wusste ob er mit oder ohne Leib entrückt war - kann man in der Bibel nachlesen

Welche "frommen Menschen" wurden denn so entrückt - magst du mal Beispiele bringen?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 00:08
Das der Paulus "in Christus war" und nicht wusste ob er mit oder ohne Leib entrückt war - kann man in der Bibel nachlesen
So ist das in Extasen, nicht mein Wille, "sein" Wille geschieht.
oTp

Beitrag von oTp »

Das Wort Extase trifft es eigentlich nicht.
Ist nicht Extase etwas Künstliches, wie durch Rauschmittel oder religiöse Trance verursacht ?

Im Gegenteil:
Paulus zb war versetzt in himmlische Wirklichkeiten.
Und Sundar Singh beschreibt die alles wunderbar erfüllende Liebe Gottes durch "die Person "Jesus Christus. Die schon extrem ist, dieses gewaltigen Lebensgefühl. Aber eben nicht rauschhaft oder unwirklich.
Zuletzt geändert von oTp am Di 17. Jun 2025, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 01:49
Hoger hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 00:08
So ist das in Extasen, nicht mein Wille, "sein" Wille geschieht.
Und - welche fromme Menschen sind in den Himmel entrückt worden?

Oder setzt du Ekstase mit einer Entrückung ng in den Himmel gleich?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 08:45 Das Wort Extase trifft es eigentlich nicht.
Ist nicht Extase etwas Künstliches, wie durch Rauschmittel oder religiöse, (eigentlich spiritistische) Trance verursacht ?

Im Gegenteil:
Paulus zb war versetzt in himmlische Wirklichkeiten.
Und Sundar Singh beschreibt die alles wunderbar erfüllende Liebe Gottes durch "die Person "Jesus Christus. Die schon extrem ist, dieses gewaltigen Lebensgefühl. Aber eben nicht rauschhaft oder unwirklich.
Im Gegensatz dazu wird die falsche Extase beschrieben, die wie nachgemacht ist. Und auf die Menschen durchaus schon hereingefallen sind. Ob die Auswüchse vom Torontosegen der kleine Ableger davon waren ? Da kann man von Täuschung und Manipulation reden.

Während bei echtem Gotteserlebnis nur die Angst von Christen Täuschung ist, es sei Einbildung und Teufelswerk. Wer etwas absolut nicht kennt, und mißtrauisch ist, neigt nunmal dazu. Zu argwöhnischem Mißtrauen. ,( Im Gegensatz dazu scheint die indische Spiritualität eher naiv und schwärmerisch alles zu glauben)

Paulus verzichtete auf das Erzählen seines Erlebnisses im Himmel. Weil das Erlebte für Menschen, die davon gar nichts kennen, befremdlich ist, aber auch für Paulus natürlich eigentlich nicht erklärbar war.

Ich denke, wir müssen uns schon entscheiden, ob und was Sundar Singh Echtes erlebt hat und auch bei Nahtoderlebnissen Echtes, aber eigentlich Unerklärbates erlebt wird. Dass es auch Unechtes gibt, wissen wir sowieso.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 08:49 [quote=oTp post_id=610431
Im Gegensatz dazu wird die falsche Extase beschrieben, die wie nachgemacht ist. Und auf die Menschen durchaus schon hereingefallen sind. Ob die Auswüchse vom Torontosegen der kleine Ableger davon waren ? Da kann man von Täuschung und Manipulation reden.
Natürlich steht es dir frei, die neo-charismatischen Bewegung als nachgemacht abzuwerten und als Täuschung und Manipulation zu bezeichnen - es zeigt aber nur, dass du dem (christlichen) heiligem Geist sehr fern stehst.
Und dich für andere kräfte öffnest
Antworten