Was ist Offenbarung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Helmuth

Was ist Offenbarung?

Beitrag von Helmuth »

Was bedeutet Offenbarung bzw. als Verb offenbaren? In erster Linie denke ich dabei wohl an Gott, dass er der Offenbarer aller Dinge ist. Ohne ihn könnten wir nicht ein Jod wissen. Aber reicht das? Ein Heidenkönig bestaunte einst die Weisheit Daniels und sprach zu ihm:
Dan 2,47 hat geschrieben: Der König antwortete Daniel und sprach: In Wahrheit, euer Gott ist der Gott der Götter und der Herr der Könige und ein Offenbarer der Geheimnisse, da du vermocht hast, dieses Geheimnis zu offenbaren.
Er sagte, Gott sei ein Offenbarer aller Geheimnisse und ich denke, dass er diese Aussage in dem Sinn auch richtig tätigt. Ich denke aber ebenso, dass Offenbarung ein Begriff ist, der nicht selten falsch verwendet wird und es lohnt sich darüber mal nachzusinnen, was man damit meint und was damit aber auch aber nicht gemeint ist.

Wer will, kann das Thema mit mir bearbeiten. Ich ersuche nur darum, dass als Grundlage die Bibel heranzuziehen ist und keine sog. Weisheit aus irgendeiner Religion oder Weltanschauung. In dem Sinn denke ich, der Heilige Geist ist der einzige Offenbarer.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Re: Was ist Offenbarung?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 07:13 Ich ersuche nur darum, dass als Grundlage die Bibel heranzuziehen ist und keine sog. Weisheit aus irgendeiner Religion oder Weltanschauung.
Wie will jemand, der von vornherein Einschränkungen macht, jemals die Wahrheit erkennen?
Was interessiert uns, was David dachte? Ist das wertvoller als das, was du und ich denken? Weshalb sollte es wertvoller sein. Zum anderen kann man die Vorstellungen des A.T. nicht einfach übernehmen. Mit Christus beginnt etwas völlig Neues. Da gibt es hier einen guten Beitrag, der aber viell. nicht von jedermann verstanden wird: https://www.academia.edu/128753968/Der_ ... che_Gottes Hier steht konkret etwas dazu: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... ene-bibel/ Im Übrigen würde ich sagen, dass nun alles in die Hände des Menschen gelegt ist und wirkliche Offenbarung nur noch durch Erkenntnissuche und Erkenntnis zu erlangen ist. In dem Sinne ist, was das Universum und die Stellung des Menschen, sowie seine Entwicklung darin betrifft, die Anthroposophie die umfänglichste Offenbarung (auch über die bibl. Ereignisse). Emil Bock als Theologe der Christengemeinschaft hat darüber wertvolle Bücher veröffentlicht, u.a. https://www.geistesleben.de/Horizonte-e ... heten.html
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 08:15 Im Übrigen würde ich sagen, dass nun alles in die Hände des Menschen gelegt ist und wirkliche Offenbarung nur noch durch Erkenntnissuche und Erkenntnis zu erlangen ist.
Was uns zur Errettung gereicht ist hinreichend geoffenbart, wiewohl mein Zugang dazu anders ist als deiner. Nur, mit Verlaub, deine Reichelts & Co interessieren mich hier nicht, so wie ich auch in deinen Eso-Themen nicht immer dazwischenfunke. Hier bitte lasse man mehr den Heilgen Geist zu Wort kommen.

Dazu sagt uns die „geoffenbarte“ Schrift, dass uns demnach nicht alles geoffenbart ist, sondern dass es auch das Verborgene gibt, das also nicht erforscht werden kann. Nur ist das dann nicht unsere Sache, um die wir uns kümmern könnten:
5. Mo 29,28 hat geschrieben: Das Verborgene ist JHWH‘s, unseres Gottes (Sache); aber das Offenbarte ist unser und unserer Kinder in Ewigkeit, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.
Dazu würde ich es begrüßen, wenn wir zuerst auch den Begriff betreffs „Offenbarung“ etwas analysieren, ehe man konkrete Dinge versucht zu „offenbaren“. Ich habe meine Vorstellung davon, würde sie aber gerne mit anderen Wissenden teilen, da ich meine, noch nicht alles erfasst zu haben. Keiner weiß alles.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 12:38 Dazu würde ich es begrüßen, wenn wir zuerst auch den Begriff betreffs „Offenbarung“ etwas analysieren..
Hier bitte lasse man mehr den Heilgen Geist zu Wort kommen.
Ich warte mal ab, was der heilige Geist dazu schreibt. :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 12:38
Spice hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 08:15 Im Übrigen würde ich sagen, dass nun alles in die Hände des Menschen gelegt ist und wirkliche Offenbarung nur noch durch Erkenntnissuche und Erkenntnis zu erlangen ist.
Hier bitte lasse man mehr den Heilgen Geist zu Wort kommen.
Aha, und der kommt exklisiv durch dich zu Wort? Weshalb sollte nicht das, was ich zuvor gesagt habe, eein zu Wortkommen des Hl. Geistes sein? Reichelt ist immerhin von Gott berufen! Das einfach abzulehnen, sagt schon etwas aus...

sondern dass es auch das Verborgene gibt, das also nicht erforscht werden kann.
Nein, das wird eben nicht gesagt. Siehe a. Lk. 8:17, "der Geist erforscht alles, sogar die Tiefen Gottes" (1. Kor. 2, 10). Und da wird es sicher einige geben haben, die in den 2000 Jahren etwas erforscht und erkannt haben. Wer das beiseite wischen will, wird ein mickriger Anfänger bleiben, der der Milch bedarf.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 13:40 Nein, das wird eben nicht gesagt.
Was gesagt wird, das wird gesagt und steht so geschrieben. Aussagen einfach negieren kann kein Argument sein, sondern so erfolgt eine Änderung dieser Aussage. Soweit sollte logisches Denken überzeugen können.
Spice hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 13:40 Siehe a. Lk. 8:17, "der Geist erforscht alles, sogar die Tiefen Gottes" (1. Kor. 2, 10). Und da wird es sicher einige geben haben, die in den 2000 Jahren etwas erforscht und erkannt haben. Wer das beiseite wischen will, wird ein mickriger Anfänger bleiben, der der Milch bedarf.
Lk 8:17 beleuchtet einen anderen Kontext. Der Böse hält seine bösen Taten möglichst verborgen. Er hat aber ungleich weniger Macht als Gott seine Geheimnisse verbergen kann. Gott offenbart unsere jedenfalls eines Tages. Das ist ein guter Aspekt, aber für etwas später, soweit danke auch. Ich feile noch am Begriff.

Was ich aber nicht gelten lasse, ist das gegenseitige Ausspielen von biblisch fundierten Aussagen zugunsten der persönlichen Sicht. Es sei etwas deine Sicht, soweit ok, jeder darf seine haben, aber ist es damit auch Gottes Sicht bzw. Sinntiefe?

Doch verwechselst du nicht Reife mit Wissen? Muss der Reife alles wissen? Oder ist jeder Wissende auch reif? Für mich zweimal klares "Nein!" Und dann ist es noch ein weiterer Weg m.E. zu einer Offenbarung Gottes.

Danke auch für 1. Kor. 2:10: Welche Tiefe erforscht werden kann, wird damit aber nicht gesagt. Der Geist erforscht alles, muss so verstanden werden, dass "alles" nur den Umfang haben kann, was Gott "ermöglicht". Man kann nicht mehr wissen als Gott, bzw. betrügen sich damit viele lediglich selbst und wissen es nicht einmal.

Soweit würde das aber zu deiner Erkenntnistheorie passen, dass wir durch legitime Forschung Wissen und Erkenntnis erlangen können. Offenbarung ist aber ein weiterer Begriff. Es wird m.E. nicht ohne Grund zwischen Wissen, Erkenntnis und Offenbarung differenziert.
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 14:15
Spice hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 13:40 Nein, das wird eben nicht gesagt.
Was gesagt wird, das wird gesagt und steht so geschrieben.
Wo steht denn das geschrieben?
Spice hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 13:40 Siehe a. Lk. 8:17, "der Geist erforscht alles, sogar die Tiefen Gottes" (1. Kor. 2, 10). Und da wird es sicher einige geben haben, die in den 2000 Jahren etwas erforscht und erkannt haben. Wer das beiseite wischen will, wird ein mickriger Anfänger bleiben, der der Milch bedarf.
Lk 8:17 beleuchtet einen anderen Kontext. Der Böse hält seine bösen Taten möglichst verborgen.
Selbst wenn man das zugeben wollte, so machen doch die Verse vorher vom Licht klar, dass in alles Licht hineingebracht wird. Gott will nichts vor den Menschen verborgen halten. Nur "der Teufel" will, dass die Menschen in Unwissenheit bleiben.
Was ich aber nicht gelten lasse, ist das gegenseitige Ausspielen von biblisch fundierten Aussagen zugunsten der persönlichen Sicht.
Eben, und die persönliche Sicht ist die, die hier und in der allg. Christenheit die Hauptrolle spielt.
Welche Tiefe erforscht werden kann, wird damit ja nicht gesagt. Der Geist erforscht alles, muss so verstanden werden, dass "alles" nur den Umfang haben kann, was Gott "ermöglicht".
Das Wörtchen "sogar" beleuchtet, dass der Geist nicht nur das einfacher Zugängliche erforscht, sondern auch das schwerst Zugängliche. Also nichts mit irgendeiner Beschränkung!

Soweit würde das zu deiner Erkenntnistheorie passen, dass wir durch Forschung auch Erkenntnis erlangen können. Offenbarung ist aber ein weiterer Begriff. Es wird m.E. nicht ohne Grund differenziert zwischen Wissen, Erkenntnis und Offenbarung.
Offenbarung war eine Sache des A.T., wo der Mensch noch nicht richtig zu sich selbst erwacht war. Auch das macht Reichelt, und nicht nur er, deutlich.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 07:13 Was bedeutet Offenbarung bzw. als Verb offenbaren? In erster Linie denke ich dabei wohl an Gott, dass er der Offenbarer aller Dinge ist. Ohne ihn könnten wir nicht ein Jod wissen.
https://www.openthesaurus.de/synonyme/offenbaren
...ans Licht bringen (fig.) · aufdecken · aufklären · bloßlegen · demaskieren · enthüllen · entlarven · enttarnen · offen legen · offenbaren · outen · zu erkennen geben ·...
"Offenlegen" wäre mein persönlicher Favorit als Synonym.

Ich sehe es auch so: Wenn Gott nicht will, dass ich etwas erfahre, kann ich mich noch so bemühen. Und wenn mir etwas gezeigt wird, dann weil er es so will. Gott macht keine Fehler.

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 12:49 Ich warte mal ab, was der heilige Geist dazu schreibt.
Herrlich. :Herz2:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 07:13 Was bedeutet Offenbarung bzw. als Verb offenbaren? In erster Linie denke ich dabei wohl an Gott, dass er der Offenbarer aller Dinge ist. Ohne ihn könnten wir nicht ein Jod wissen. Aber reicht das? Ein Heidenkönig bestaunte einst die Weisheit Daniels und sprach zu ihm:
Dan 2,47 hat geschrieben: Der König antwortete Daniel und sprach: In Wahrheit, euer Gott ist der Gott der Götter und der Herr der Könige und ein Offenbarer der Geheimnisse, da du vermocht hast, dieses Geheimnis zu offenbaren.
Er sagte, Gott sei ein Offenbarer aller Geheimnisse und ich denke, dass er diese Aussage in dem Sinn auch richtig tätigt. Ich denke aber ebenso, dass Offenbarung ein Begriff ist, der nicht selten falsch verwendet wird und es lohnt sich darüber mal nachzusinnen, was man damit meint und was damit aber auch aber nicht gemeint ist.

Wer will, kann das Thema mit mir bearbeiten. Ich ersuche nur darum, dass als Grundlage die Bibel heranzuziehen ist und keine sog. Weisheit aus irgendeiner Religion oder Weltanschauung. In dem Sinn denke ich, der Heilige Geist ist der einzige Offenbarer.
Offenbarung kann eine Traumauslegung sein, wie bei Daniel.

Paulus sagt, daß er das Evangelium nicht von Menschen hat, sondern er hat es von Gott offenbart bekommen.
[ELB-CSV: Gal. 1,12] Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.
Wann und wie ist das wohl passiert ? Das Damaskuserlebnis hat dem Paulus zunächst einmal erklärt, daß Jesus der Christus ist. Wann hat er dann das ganze Evangelium erkannt ?

Er ging auch nicht mit Fleisch und Blut zu rate , besprach sich nicht mit den Gläubigen in Jerusalem, sondern er ging einige Zeit nach Arabien. Gal 1,15-17 Wird Paulus dort Schriften studiert haben, um das Evangelium offenbart zu bekommen ?
Paulus hat da so allerhand drin entdeckt, was Normalsterbliche nicht ohne Offenbarung Gottes verstanden hätten. Z. Bsp. Gal 4,22-31

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten